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Hallo Stephan, ich antworte mal hier. Das Poti ist ein Widerstand auf dem ein Schleifer läuft. An der einen Seite des Widerstands liegen 5 Volt an, die andere Seite liegt auf Masse. Die 5 Volt werden vom Steuergerät erzeugt/ zur Verfügung gestellt. Je nachdem wo der Schleifer steht liegen dort zwischen 0Volt und 5 Volt an. Das entspricht 0% bis 100% Drosselklappenstellung. Diese Spannung wird an das Steuergerät geschickt damit es weiß wie die Drosselklappe steht. Da Dein Messgerät offensichtlich in Ordnung ist, bekommst Du entweder keinen Kontakt mit Deiner Meßspitze zustande oder das Steuergerät gibt keine 5 Volt raus weil es defekt ist. Das TPS kannst Du durmessen wenn der Stecker abgezogen ist, d.h. direkt am TPS messen. Zwischen dem + und dem - Anschluss musst Du einen Widerstand messen, den Wert weiß ich nicht aus dem Kopf, zwischen - und dem Abgriff oder + und dem Abgriff musst Du dann zwischen 0 Ohm und dem vollen Widerstandswert messen wenn Du den Schleifer bewegst. Das Ganze dann völlig linear ohne Aussetzer. Mein Rat wäre, frag mal in Deinem Bekanntenkreis ob Dir das jemand durchmessen kann, ist jetzt nicht böse gemeint. Schönen Sonntag, Bernd
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„Propellerputzer“…!!! 😂 Ich war beim Heer: „Spatenpauli“ ! 😀
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By Fahnone916 · Posted
Hallo Stolle, okay. Dann hab ich definitiv garkeine Verspannungsversorgung, oder ich messe falsch.... Plus Poti gegen Batterie Minus, zeigt nix an...gibt es ein anderen Weg den Poti zu testen op er noch funktioniert? MfG Stephan -
Mein Bruder war auch in Budel. Der war wegen der dortigen „Möglichkeiten“ trotz doppelten Wehrsolds ständig pleite…!😂
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By Stolle1989 · Posted
Hä, Versorgungsspannung sollte doch permanent 5V sein. Deshalb "Versorgung". Die Arbeitsspannung variiert dann an dem Pin der zum Steuergerät zurück geht.
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