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hyper 821 auspuff


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Mein erster Post zum Thema Endschalldämpfer überhaupt.

Kann mir jemand einmal erklären, warum die ESD Threats in allen Foren die meiste Aufmerksamkeit geniessen? 90 Seiten über ein Thema, das sowas von unwichtig ist. Der originale untenliegende ESD an der 821er sieht super aus, da er das Heck freistellt. Der dumpfe Sound klingt voller als der aller Nachrüstteile und ausserdem kosten diese Dinger auch noch extrem viel Geld, z.T. 10% des Gesamtwertes der HYM. Bitte komme mir keiner mit einer Leistungssteigerung, ausser jemand im Forum fährt professionell Motorradrennen. Oder die Geschichte mit der Gewichtseinsparung! Die paar Kilos würden wir selber schneller los ohne dafür unsere Bikes ändern zu müssen.

Was bringt also jemanden dazu, den Schalldämpfer zu wechseln? Mich würde dies wirklich interessieren.

Nun wieder die Kambodscha Geschichte. Hier sind zur Zeit Cafe Racer in. Wirklich jeder ... braucht nun so ein zusammengeflicktes Teil aus unterschiedlichsten Motorrädern. Die Grössten basieren auf der alten SR500 (Lutz kennt dieses Bike auch noch, die Jüngeren im Forum eher nicht). Und jeder hat eine Tröte ohne db-Killer. Es nervt unglaublich, auch mich als Motorradfahrer, wenn dieser wirklich sinnlose Krach jegliche Unterhaltung am Morgen im Strassencafe ruiniert. Der Harleysound ist schon eine Zumutung, aber dieses kleinvolumige Gescheppere ... Und auf Touren bringt's eigentlich nur Kopfschmerzen - ausser, man hat einen dieser Tophelme, der Wind- und Fahrgeräusche möglichst abdämpft.

Und zum Thema Versicherung muss ich Lutz, wie so oft, Recht geben. Ich fahre in einem Land ohne Versicherungen, TÜV, ADAC, Ambulanz und mit vollkommen korrupter Polizei. Im Falle eines Unfalles zahlt niemand für meinen Schaden, egal wessen Schuld es war. Ich fahre also komplett auf eigenes Risiko. Daher ist es mir auch egal, wenn der Abstand meiner Blinker etwas zu klein geraten ist oder das Nummernschild keine Beleuchtung besitzt. Gerne jedoch hätte ich all diese Sicherheiten, die Deutschland bietet, auch hier in Kambodscha. Dafür würde ich auch einen originalen ESD akzeptieren!

Das wollte ich einfach mal loswerden, hier am frühen Morgen.

(dünnhäutig bezüglich Lärm, dafür mit gestähltem Hintern auf der Race)

Edited by RainerS
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An früheren Bikes war der Wechsel des ESD ein Thema, weil mir der Originalsound nicht gefallen hat...

Bei der Hyper 821 hingegen bin ich sowas von begeistert vom Ducati-Sound :ura1: den will ich auf alle Fälle behalten, man soll ruhig hören dass da ne Ducati kommt. Zumal der Originalpott ästhetisch mMn grad noch so vertretbar ist. Ich durfte neulich mal hinter meiner Diva herfahren :schmidti: mit dem Racing LuFi-Deckel röhrt sie unter Last richtig geil, lässt sich aber im Dorf auch leise bewegen - ideal!

Bei der 939 siehts wieder etwas anders aus, das ist nun wirklich ein Ofenrohr :tuete: aber wegen der Optik den Sound aufgeben? Ich weiss nicht...

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Moin Rainer,

das mit dem orjinolen ESD sehe ich für mein Mopped genauso wie Du! Aber erstens liegt die Schönheit im Auge des Betrachters. Zweitens sieht es für viele halt viel sportlicher nach Super-Moto aus, wenn die Tröte hoch gezogen ist ("das gehört so"), und drittens ist m.E. eine komplette Sportauspuffanlage ein sehr sinnvoller Teil eines Tuningkonzeptes sein, denn wenn man wirklich noch mal für die Renne 10 bis 15 Pferdchen finden möchte.

Aber wie gesagt ich persönlich würde es auch nicht machen, und wenn es meine Frau erlauben würde, die Knete für den ESD und den Sportkrümmer lieber in ein Rennstreckentraining investieren.

Beste Grüße

Lutz

P.S.: Ich finde es sehr gut, wie Du mit einer etwas provokanten Meinung die Diskussion auf "trab" bringst!

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Ich habe mir den Sc-Project weder wegen dem Sound gekauft(fahre zu 90% mit Killer und da klingt original besser), noch wegen irgendwelcher Leistungssteigerungen. Mir geht es zu 100% um die Optik. Ich finde es einfach super wenn die Felge von der schönen Einarmschwinge komplett freiliegt.

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Hallo Lutz,

Natürlich wollte ich etwas provozieren und wie ginge dies besser als über den Sinn eines neuen ESD zu posten. Und Du siehst, alle Antworten sind durchgehend positiv. Es geht um Optik und Individualismus und nicht um Leistungssteigerung und Sound. Mich faszinieren übrigens Deine ausgewogenen Antworten, besonders der Verweis auf das Rennstreckentraining.

Und trotzdem hätte ich etwas mehr Schärfe im Thread erwartet, das Thema gäbe es her. Auf jeden Fall fühle ich mit Euch während der kalten Jahreszeit. Hier hat es immer mindestens 30 Grad, am Tag und in der Nacht. Nur im Dezember gibt es eine Woche, in der die Temperaturen auf 24 Grad fallen. Und es fühlt sich tatsächlich kühl an!

Edited by RainerS
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Und trotzdem hätte ich etwas mehr Schärfe im Thread erwartet, das Thema gäbe es her.

O.k.! ;) Dann behaupte ich mal ganz scharf, dass ESDs eh was für Pussys sind, echte Männer fahren mit

und freiem Blick auf die Auslassventile.

Im Grunde wäre das konsequent so etwas extremes ans Mopped zu verbauen, kostet eh das selbe ob nun manipuliert, ohne ABE/ Gutachten, oder eben ganz ohne.

Beste Grüße

Lutz

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Was bringt also jemanden dazu, den Schalldämpfer zu wechseln? Mich würde dies wirklich interessieren.

DasZauberwortheisst "Lautstärke"!!!

Man(n) will laut sein und nichts anderes ! Ich wage mal zu behaupten dass 95% aller die sich eine Brülltüte anbauen einfach nur durch ein mehr an Lautstärke auffallen wollen.

Ich gehörte, bis vor 1 Jahr,noch selbst dazu :D Ein Akra an der Ninja reichte nicht es musste noch ein Kat Ersatzrohr her usw..:D

Alle meine vorherigen Bikes waren mit ESD aus dem Zubehör ausgestattet ! Alle Bikes waren nach Anbau lauter !

Mein Verhalten änderte sich von Heut auf Morgen mit der Anschaffung der 821 !

Seit ich meine 821 besitze,lege ich keinen Wert mehr auf solche Sachen wie Tuning ( Hebel,ESD,Blinker,usw...)

Der Originale Topf meiner 821 gefällt mir in allen Bereichen zu 100% !

Ich muss aber an dieser Stelle erwähnen: Sollte es einen Topf geben der den Original Topf mit Klang und Sound übertrifft,dann würde ich evtl.nochmal schwach werden :D

Alle anderen Gründe sind für mich Ausreden :D

1.Gewichtsersparnis (diese lächerlichen 3kilo können wir leicht an uns selbst abbauen:D )

2.Optik ( ok-Geschmacksache.aber der originale gefällt mir)

3.Leistung ( jeder weiss ein Zubehördämpfer klaut Leistung und gibt keine ! )

4.Klang/Sound ( der originale ist unübertrefflich )

Also was bleibt dann noch übrig wofür man gerne bis zu 800€ oder mehr ausgibt ?

Richtig-Krach und Laut muss es sein :D

An meiner Ducati kommt sowas nicht angebaut !

Mit der 821 endlich erwachsen geworden :buttrock:

Und jetzt könnt Ihr mich steinigen ;)

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Guido, da gebe ich Dir recht!

Eigentlich reicht der originale bei der 821!

Aber ich bin halt jemand, der immer etwas haben will bzw. zurecht bastelt, was es nicht von der Stange gibt :)

Darum die Wahl zum Akra!

Vom Sound hat sich das sogar noch etwas verstärkt! Einfach porno!

Die Leistung ist mir dabei egal, kommt eh auf das fahrerische Können an ;)

Aber gefühlt, läuft sie mit dem Akra sogar besser!

Ich bin ja nun nicht gerade der Schmalste und habe mit Serienpott auf der AB nach Tacho 236kmh erreicht! Fahr ich eh selten, aber wollte mal testen. Dann den Akra drauf und nach Tacho 241kmh auf der gleichen Strecke bei gleichen Temperaturen geschafft. Also denke ich, mit dem Akra ist die Performance sogar etwas leistungsfördernd.

Nur mal angemerkt, ist mir eigentlich egal!

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Ich steh ja auch auf einen kernigen Klang und meine 821 ist wahrlich nicht leise. Aber doch bitte mit Augenmass. Was manche rücksichtslose Hirnies so abziehen ist mir too much, z.B. ohne db-Killer durch Täler und Dörfer, am besten noch schön rausbeschleunigen. Kein Wunder wenn sich immer mehr Leute beschweren. Leider ist es halt nicht nur denen ihr Bier wie sie rumfahren, da schlussendlich alle Motorradfahrer von verschärften Lärmvorschriften, Streckensperrungen und Fahrverboten betroffen sind und nicht nur die Krawallbrüder. Klar, ein Motorrad soll nach Motorrad klingen dürfen, aber ein gesunder Mittelweg wäre doch machbar. Am meisten stören mich übrigens nicht die Naked Bikes oder Sportler, sondern die Harleyfahrer die im Ort die Auspuffklappe aufmachen damit ja jeder ihr tolles Bike bemerkt. Was für eine Rücksichtslosigkeit, und kurzfristig gedacht sowieso (s.o.). Und natürlich die Moppedfahrer Nachts um halb 3 mit 50 km/h und Vollgas. Rem dem dem dem dem...:mecker:

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Also ich stehe total auf den V2 Sound, dass ist für mich der einzige Grund für einen Zubehör ESD. Aber nur wen mir die Optik gefällt. Das muss schon ein passendes Zusammenspiel ergeben. Der Mivv könnte noch so toll klingen, den würde ich mir nie an die Hyper basteln.

Zum Thema Lautstärke bin ich da voll eurer Meinung. Ich bin vorher ne 610er Husky mit Quad D Komplettanlage gefahren, oft musste ich in der Gruppe immer ganz hinten fahren... Nachdem ich dann beobachtet habe, dass sich die Leute die Ohren zu halten, wenn ich vorbei fahre, versuchte ich immer mit möglichst wenig Drehzahl durch die Ortschaften zu fahren, weil ich die Bürger natürlich nicht unnötig belasten/ärgern wollte. Ich muss auch sagen, dass mir eigentlich eher die Joghurtbecher negativ auffallen. Das hochturige geschreie geht eher an die Nerven als das V2 geblubbere von den offenen Harleys..... Könnte aber auch daran liegen, dass ich ja wie gesagt total auf den V2 Sound stehe.....

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
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Moin Moin,

ist das tatsächlich ernst gemeint?

Bzg. "Rennstreckentraining" -> So etwas spreche ich natürlich mit meiner besseren Hälfte ab, und wenn sie bedenken hat nehme ich darauf ganz klar Rücksicht! Denn "Das gehört so!", zumal meiner einer beliebe kein Jungspund mehr ist sondern in knapp drei Jahren auf eine 40zig jährige Mopped- "Kariere" zurückblicken darf, so Gott will, dass muss man ja ab einem gewissen Alter und/ oder Fahrstil immer dabei sagen. ;)

Beste Grüße

Lutz

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... ich ja wie gesagt total auf den V2 Sound stehe.....

Grüße

Dito! Das kommt von deren Zündversatz, der sogar ab dem Yamaha TRX- Motor in zwei Zylinder Reihenmotoren implementiert wurde, und das nur wegen dem "Sound"! (Dem nutzbaren Drehzahlband und der Laubkultur hat diese Maßnahme allerdings geschadet.)

Beste Grüße

Lutz

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Moin Moin,

Bzg. "Rennstreckentraining" -> So etwas spreche ich natürlich mit meiner besseren Hälfte ab, und wenn sie bedenken hat nehme ich darauf ganz klar Rücksicht! Denn "Das gehört so!", zumal meiner einer beliebe kein Jungspund mehr ist sondern in knapp drei Jahren auf eine 40zig jährige Mopped- "Kariere" zurückblicken darf, so Gott will, dass muss man ja ab einem gewissen Alter und/ oder Fahrstil immer dabei sagen. ;)

Beste Grüße

Lutz

muss ich trotzdem nicht verstehen und bei mir sind es in diesem Jahr bereits 40 Jahre, die ich zweirädrig zurücklege inkl. Rennen

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Ist ja m.E. schon ein Unterschied, ob man richtiger Sport oder Rennfahrer ab der Jugend ist, oder so wie ich eigentlich nur langjähriger Tourensportler, der versucht aus seinen bescheidenen Möglichkeiten das Beste zu machen. Wenn meiner einer schon so lange wie Du auch auf der Rennpiste wäre, sähe die Sache ganz klar anders aus.

Beste Grüße

Lutz

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das mag tatsächlich jeder sehen, wie er will, für mich ist die gesamte Lebenseinstellung nicht nachvollziehbar, mir für das, was ich sehr gerne und mit Leidenschaft tun möchte, den Segen meiner Partnerin abzuholen. Das funktioniert übrigens auch anders herum, denn ich werde den Teufel tun, Ihr auch nur im Geringsten reinzureden, was sie tut, oder lässt. Natürlich hat sie immer wieder mal Angst um mich, aber das Leben ist nun einmal lebensgefährlich und für mich persönlich gehört das Wahrnehmen meiner Leidenschaft ganz einfach ganz oben auf die Liste der Lebensqualität und darin lasse ich mich von niemandem limitieren. Das ist auch nicht rücksichtslos. Rücksichtslos ist es, dem Partner vorzuschreiben, was er machen darf und was nicht. Zumindest stelle ich mir so keine Partnerschaft vor. Und ich kenne genügend Familienväter, die gefährlichen Hobbys nachgehen, Himmel, meine Tochter war seit sie drei Jahre alt war regelmäßig dabei, wenn ich am Wochenende gefahren bin, oder meinem anderen Hobby, Fallschirmspringen, nachging. Ich habe lediglich dafür gesorgt, dass ich als Rollstuhlfahrer, oder als Leiche mindestens genau so viel wert war wie als arbeitender Ernährer, damit sie abgesichert sind, falls mir etwas passiert.

Aber ich lese das immer häufiger, dass derlei Dinge im Familienrat abgestimmt werden, scheint ja recht weit verbreitet zu sein.

Wie gesagt, jeder wie er mag, mir ist das allerdings komplett fremd

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Hallo Rainer,

ich habe überhaupt kein Problem damit als "Pantoffelheld" durch zu gehen ;), wenn es z.B. um so Sachen geht wie sportliches angasen auf der Rennstrecke, oder wie z.B. auch die Anschaffung eines Sportmoppeds wie die SP. Alleine schon wie man so ein Mopped finanziert sollte man m.E. unbedingt bereden, dito beim "Renneinsatz", beides gibt es ja leider nicht für 1€ auf dem Grabbeltisch.

Aber das ist individuell natürlich verscheiden, und ich verstehe das es auch anderes sein kann, aber es sollte nie auf ein "ist mir doch egal was Du machst" hinauslaufen.

Beste Grüße

Lutz

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