Jump to content

hyper 821 auspuff


Recommended Posts

@Duffyhs

Den Suono finde ich von der Optik ganz ok !

Bin seit längerer Zeit am überlegen mir einen Zubehör Endtopf zuzulegen.Schwanke zwischen den Mivv Suono und den HP Corse.

Mal ehrlich:

Lohnt sich die Anschaffung ? Ok Gewicht und Optik sprechen sicherlich für einen Zubehörtopf.Aber ist auch der schöne dumpfe Klang des Serienschalldämpfers noch gegeben oder klingt so ein Zubehörtopf heller und eher kreischend ?

Habe bis jetzt leider noch keine 821 mit Zubehörtopf gehört und die YT Videos sind ja nicht sooo aussagekräftig.

Bin der Meinung einen besseren Klang als Serie kann es doch nicht mehr geben,oder ? :denk1:

Link to comment
Share on other sites

ehrlich gesagt, war ich auch ein wenig enttäuscht vom Klang des Suono

und hab mir deswegen etwas überlegt

hab mal den dB-Killer rausgenommen, aber so kannst nicht mal bis zur nächsten Ecke fahren.

es klingt zwar endgeil, aber esbwirkt auch dass sich JEDER nach dir umdreht, auch wennst von hinten kommst.

also musste eine Zwischenlösung her, die zwar nicht legal ist, aberb Laune macht.

und bei einer Kontrolle ist zumindest ein Killer drinnen, und meinen Einschubkat kannst auch gleich sehen :-)

Link to comment
Share on other sites

Lautstärke ist ein Thema, das bekommt man mit einem Gutachten in den Griff. Ein Abgasgutachten ist dann doch etwas teuer, mit einem Einschubkat kann man das umgehen. Fahren ohne kat kann auch als Steuerhinterziehung verbucht werden... siehe VW Skandal.

Link to comment
Share on other sites

Das mit der Steuerhinterziehung kommt daher das dein Fahrzeug Euro 3 zugelassen ist. Ohne Kat, wenn du kein Gutachten hast, kann davon ausgegangen werden dass du keine Euro 3 Fahrzeug hast und somit anders versteuern müsstes..

Link to comment
Share on other sites

Also in D stimmt das nicht! Steuersatz ist beim Motorrad gleich, egal welche Euroeinstufung.

Das ist richtig! Allerdings auch für mich mehr oder weniger Kindergarten, genauso wie das

Bußgeld und mögliche Punkte wegen fahren ohne BE. Was mich abschreckt ist die nicht unwahrscheinliche Möglichkeit, dass man tierisch Ärger mit den Versicherungen im Schadensfall bekommen kann, die nutzen m.E. heutzutage jede auch an den Haaren herbeigezogene Möglichkeit ihre Zahlungen zu minimieren oder wenn das nicht geht zu verzögern.

Ein worst case Szenario wäre z.B., das man von einer Blechdose (Auto) abgeschossen wird obwohl man die Vorfahrt hat. Ich würde vieles darauf wetten, dass die gegnerische Versicherung versucht zivilrechtlich dem Treiber eine Teilschuld anzuhängen, weil wenn die BE des Moppeds erloschen ist.

Beste Grüße

Lutz

Edited by Mechanist
Link to comment
Share on other sites

Freunde, Freunde

wenn Euer Verhalten, oder jenes Eures Moepds NICHT SCHADENSKAUSAL ist, dann kann euch weder eure eigene noch die des Gegners was antun, und der Schaden muss bezahlt werden.

Da ist das Beispiel mit dem "Vorrag nehmen" wirklich ein ganz gutes, weil, wenn da kein Verkehrverstoß vorliegt, und dir der Vorrang genommen wird, kannst du rein theoretisch auch OHNE Auspuff gefahren sein, und dein Schaden wird dir zu 100% ersetzt.

p.s.: Eure EIGENE Versicherung muss IMMER zahlen, und kann dann eine Regressforderung stellen, aber ZAHLEN muß sie immer im Schadensfal wenn Ihr schuld seid

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie es in Österreich ist, aber hier drücken sich die Versicherungen bei kapitalen Schäden wo sie nur können, und auch wenn sie zahlen müssten sie erst einmal nicht, und man läuft hinter seiner Knete her.

Ich zitiere mal einen Beitrag aus einem Gummikuh Forum, der meiner Meinung dazu ziemlich nahe kommt:

Ich glaube über das Thema kann man Seitenlang diskutieren. Fakt ist die Betriebserlaubnis erlischt sobald Umbauten vorgenommen werden, die eine ABE oder einen Eintrag erfordern und eines von beidem NICHT haben. Vollkommen Banane ob´s eine Hupe, ein Funzel oder eine Abgaströte ist. Keine ABE oder kein Eintrag heißt das Fahrzeug wird illegal im öffentlichen Straßenverkehr. Damit liegt grundsätzlich ein Vorsatz vor der rechtlich zumindest eine Teilschuld wegen einer fahrlässigen Handlung erlaubt. Ist doch egal ob der Auspuff an dem Unfall schuld war, wenn das ganze Fahrzeug mit dem Auspuff hätte nicht bewegt werden dürfen. Hätte sich der Halter daran gehalten = kein Unfall. Hätte er eine ABE oder Eintrag = "legaler Unfall" ohne blöde Fragen.

Es ist sicher spitzwindig, aber Versicherer können so argumentieren...das ist die Grauzone, wie zuvor schon beschrieben.

Quelle

Ob die Versicherung letztendlich damit durchkommt ist erst einmal egal, denn schlimmstenfalls liegt man im Spital oder gar im Erdmöbel, und man darf sich als Invalider bzw. als Angehöriger wegen den Winkeladvokaten der Versicherung auch noch einen Kopf machen.

Mein Ergo als altes Weichei: Ich bin zu alt für solche Gags, aber ganz klar, jeder möge es für sich selbst bestimmen!

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Die Versicherungen versuchen immer sich zu drücken. In diesem hier diskutierten Fall, dann aber ohne Erfolg. Mir persönlich wäre egal ob sie freiwillig zahlen oder nicht. Beim geringsten zögern der Versicherung wird die Rechtsschutz bemüht.Aber in der Regel reicht schon eine glaubhafte Androhung eines Anwaltes "selber schon erlebt"

Link to comment
Share on other sites

Tu felix Austria

Nicht nur das, ihr habt auch häufig die besseren Winkelwerke. Beim Vergleich der Rennleitung der verschiedenen Verbände

und ausgesprochenen Sanktionen, könnte man aber zu einer gegenteiligen Ansicht gelangen, zumindest wenn man als Preuße dort unterwegs ist.

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es ja lustig, das meine eigentliche Frage darauf abzielt ob einer von euch diese Anlagen verbaut hat oder persönlich kennt. Jetzt diskutieren wird ob eine Versicherung bezahlt im Fall der Fälle.

Ich habe garnicht vor Illegal unterwegs zu sein.

Und ja ich weiß auch das Motorräder im Moment noch nicht so versteuert werden wie Autos. Aber das wird bestimmt kommen und ich habe nicht vor meine Duc so schnell zu verkaufen, wollte nur Vorsorge betreiben.

Link to comment
Share on other sites

Und ja ich weiß auch das Motorräder im Moment noch nicht so versteuert werden wie Autos. Aber das wird bestimmt kommen und ich habe nicht vor meine Duc so schnell zu verkaufen, wollte nur Vorsorge betreiben.

Für die Ducs vor Euro 4 gibt es viele legale Alternativen, die bestimmt mit etwas Feintuning besser klingen und auch besser laufen als die orjinole Anlage, die mich persönlich als alter TDM Treiber allerdings voll auf genügt. Ob Euro 4 oder demnächst auch noch Euro 5 hat man halt ein Mopped wo man legal kaum noch was machen kann, auch darum ist es weise das "alte" Eisen zu hegen und pflegen. Und wer weiß, vielleicht gibt es ab 2030 neu nur noch Moppeds mit E-Motor, dann kann man sich wie damals als Bub beim Fahrrad, nur noch Bierdeckel vor die Speichen klemmen um etwas Geräusche zu haben. ;)

Beste Grüße

Lutz

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.