Jump to content

hyper 821 auspuff


Recommended Posts

  • 4 weeks later...

Hallo,

ich war gerade mit dem Shark ESD beim TÜV, bin ohne Mängel durch gekommen. CO war bei 0,21. Seltsamerweise ist die Hyper mit einem CO Wert von 3,0 Homologiert, da war der Prüfer doch etwas verwundert, weil normalerweise der Grenzwert wohl bei 0,3 liegt.

Ich habe auch mal wegen der Kat Geschichte nachgefragt, ob man z.B. nen Einschubkat mit E-Nr. z.B. der von Akra in einen anderen ESD bauen darf, z.B. SC-Project. Er meinte das kommt drauf an, was in den Papieren des Kats steht. Wenn der Kat natürlich nur für Akra geprüft wurde, dann darfst du den natürlich nicht im SC einbauen. Also es ist theoretich möglich.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Ich kenn den Track, hatte den auch kurz montiert. Aber da er nur auf Lautstärke und nicht auf Abgaswerte geprüft war hab ich ihn wieder abgegeben. Aber Respekt, hätte nicht gedacht daß er durch den TÜV geht.

Link to comment
Share on other sites

Der Prüfer hat sich für den Sound viel mehr interessiert, zum Glück hatte ich vorher die Auspuffklappe wieder aktiviert. Du hörst sehr deutlich, wan die Klappe zu geht.:buttrock::buttrock:

Ich meinte, dass es schon krass ist, wie deutlich man doch hört, wann die Klappe zu macht.... Von ihm kam dan nur noch, dass er garnicht wissen will was da alles zu geht, damit die Grenzwerte eingehalten werden.....:victorious::victorious:

Link to comment
Share on other sites

Der Sound war schon eher brutal, das kann ich schon sagen. Wesentlich lauter als Original!

Ich war auch verwundert daß die Hyper mit 97DB eingetragen is. Meine 500er Gamma von 1987 ist schon total laut, ist aber nur mit 95DB eingetragen :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

So habe nun mit dem TÜV telefoniert bzgl. Einschubkat und ESD. Also man kann einen Einschubkat für die Hyper nehmen der Euro 3 zertifiziert ist und ihn mit jedem ESD kombinieren der nur bzgl. Laustärke zertifiziert ist.

Wenn ein KAT nur auf die eigenen Hersteller ESD zertifiziert ist kann dieser trotzdem genommen werden, man muss es nur schlau erklären warum das egal ist.

Link to comment
Share on other sites

Also ich hab ja einen SC und einen Arrow Pott, auf beiden Dämpfern steht nur die 9 wegen Lautstärke. Zum Arrow hab ich mir den KAT gekauft der mit eigenen Papieren daher kommt und die schöne 5 hat. Da steht die Hyper mit drin und nichts davon das der KAT nur mit einem ARROW ESD gefahren werden darf! Ob der KAT jetzt wirklich im Rohr steckt sei ja nun man dahingestellt ;) Aber seit heute Fahr ich wieder den SC und dem Arrow KAT und hab kein schlechtes Gewissen mehr das ich da Probleme bekomme.

Ach ja, TÜV/HU mit Arrow ESD & KAT, PC V und Zylinderselektiven Abstimmung OHNE Probleme oder Mängel bestanden

Grüße, Tom

Link to comment
Share on other sites

Um es kurz zu machen, man erklärt dies über den Massenstrom, also das was reingeht muss auch wieder raus. Und das liegt nicht am ESD sondern am Motor und dem Kat.

Eine saubere Erklärung würde über die Kontinuitätsgleichung und der Bernoullischen Gleichung erfolgen, das sollte dann der TÜV auch verstehen. Das würde hier aber zu weit führen.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Der HP Corse hat mir optisch auch sehr gut gefallen!

Auch vom Winkel :)

Leider kein Kat und aufgrund der entfallenden Auspuffklappe hat der einen recht kleinen DB-Eater, um ihn wieder Geräuschkonform zu bekommen. Darunter leidet die Performance!

Ich habe dann den Akra der Diavel genommen!

Kommt der Optik vom HP Corse sehr nah und die Performance stimmt und hat sogar einen Kat im ESD :)

image.jpg.60ee2b5a57d8d283eca41ca09f0e2d

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.