Jump to content

1199 Ein paar Fragen....


Stylez

Recommended Posts

Moin zusammen...

Ich liebäugele mit dem kauf einer 1199. Bisher fuhr ich eine 2001er Aprilia RSV Mille mit 134PS und 240kg Gewicht. Wenn ich mir die Werte der 1199 so anschaue, frage ich mich ob so eine Maschine mit der Leistung und dem Gewicht überhaupt händelbar ist. Bei meiner Mille konnte ich bei "nur" 134ps am Kabel ziehen wie ich wollte, da ist das Vorderrad maximal im 2. Gang minimal vone hochgegangen. Da ich viel mit sozia fahre hier meine Frage, hat man überhaupt Spaß mit so einer Maschine wo man mehr aufpassen muss das man nicht zu doll am Kabel zieht als das man Spaß hat?

Grüße

Basti

Link to comment
Share on other sites

Das teil ist wirklich easy zu bewegen. Bei einer s1000rr sind die Fahrdaten schon heftiger und das merkt man auch.

Aber bei beiden kannst Du die Traktionskontrolle und ABS so weich einstellen das Fahren wirklich sicherer wird.

Damals meiner BMW bemerke ich den Eingriff der Tk stärker und bei der Panigale ist der oft so sanft dass nur am Blinken der Kontrolleuchte bemerkbar ist.

Je neuer die Maschinen sind desto besser werden halt auch die Assistenzsysteme.

Link to comment
Share on other sites

Ja klar. Es macht ja auch voll Sinn sich ne 190PS Karre zu kaufen nur um dann 90 PS davon in irgendwelchen Regelsystemen zu verstecken.

Natürlich sind die S1000RR und ne Pan keine unfahrbaren Monster, jedoch fällt mir immer weider auf das eine große Zahl von Piloten dieser Kisten sowohl auf der Landstrasse als auch auf Strecke weder mit der Elektronik noch mit der Leistung umzugehen weiß.

Eventl. wäre die 899, die im November auf der EICMA vorgestellt wird, eine Alternative für Dich?

Chris

Link to comment
Share on other sites

Genau das dachte ich auch gerade.:denk1:

Was nützen die 190 Papiertiger, wenn mehr als die Hälfte davon mittels TC im "MÄDCHENMODUS) betäubt sind:denk1:

Dann doch lieber was Zivileres, wirklich fahrbares. die Mini-Plaggiale, die nächstes Jahr wohl kommt hat garantiert auch mehr Leistung, als ohne Elektrofips easy zu bewegen wäre.

So ein Brecher macht sich auf dem Papier allerdings gewaltig gut vor der Eisdiele.

Was die Soziustauglichkeit angeht, glaube ich kaum, dass deine Sozia/Sozius wirklich Freude auf dem Brötchen verspüren würden. Dagegen ist die Millebank geradezu ein Sofa.

Allerdings, wenn du vorhast, den / die Sozius/Sozia los zu werden, denn man too

Link to comment
Share on other sites

Zunächst einmal sind für eine Mille RP 134PS sehr optimistisch und 240Kg eher pessimistisch ;-).

Aber egal.

Ich fahre ja selbst noch eine RP und konnte einen guten Vergleich der beiden Hocker im Rahmen einer Tour machen, wo ich mehrmals zwischen beiden Motorrädern wechslen konnte.

Zunächst einmal kommt Dir der Motor der Mille im Vergleich zur Duc kräftiger vor. Zumindest bis in der Mitte. Ab, sagen wir mal 6000, sieht die AP natürlich kein Land mehr. Darunter schiebt die Mille deutlich kräftiger an. Ist im Vergleich ein klasse Landstraßenmotor. Fakt!

Dafür geht die Pan mit dem drive-by-wire deutlich sanfter ans Gas. Kann Lastwechselschlag durch "festgesaugte" DK`s nach`m Schiebebetrieb, nix! Einfach nur toll. Die Leistungsabgabe kam mir auch linear vor, alles prima dosierbar. Kein Dremomentloch spürbar, eher hat die Mille untenrum einen Drehmomentberg.

Vom Fahrwerk her ist die1199 ein stabiles Fahrrad. Super easy zu fahren, schön handlebar.

Das Elektronikpaket wird Dir incl. Wheelie-Regelung einiges abnehmen.

Ob der Hocker aber mit Sozia genauso schön fährt wie ohne, und ob sie hinten genauso "komfortabel" sitzt wie auf der Mille, musst Du selbst erfahren.

Berichte mal!

Gruß Ingo #57

Link to comment
Share on other sites

Richtig keine AWC..

Bin von meiner Tuono V4R beim Händler mal eben auf ne 1199S gesprungen.. Was ein Traum! Sofort super damit klar gekommen. Dann in Hockenheim bei Ducati4U einen Turn eine PaniS gefahren und ebenfalls gemerkt das ich super damit klar komme.. Gleich auf Anhieb die gleichen Zeiten gefahren (obwohl das Moped geliehen war und ich echt Piano gemacht hab.. Wollte ja nicht unbedingt das Ding in den Kies stecken...)

Ende vom Lied war das ich mir sofort selber eine Pani S geholt habe.. Nach kleineren Modis steht das Ding jetzt in der Garage mit scharrenden Hufen.. Bin mal gespannt wann ich die Zeit finde um das Teil mal auszureiten hier auf der LS.

Was man aber klar sagen sollte.. Das Moped ist easy zu fahren trotz der 195PS aufm Papier.. Wie ein Fahrrad.. Es passt eigentlich alles..

Fahr einfach mal eine zur Probe und dann wirst merken obs was is oder nicht..

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich gerade getan...was soll ich sagen...handling ist Super...aber die Leistung kommt recht spät für nen 2Zylinder mit 200ccm mehr als meine Mille...da geht die Mille echt um einiges besser (wie schon Jemand zuvor gesagt hatte) die 1199 ist von der Leistungsentfaltung her eher wie nen 4Zylinder...gefällt mir nicht wirklich :(

Link to comment
Share on other sites

Das habe ich gerade getan...was soll ich sagen...handling ist Super...aber die Leistung kommt recht spät für nen 2Zylinder mit 200ccm mehr als meine Mille...da geht die Mille echt um einiges besser (wie schon Jemand zuvor gesagt hatte) die 1199 ist von der Leistungsentfaltung her eher wie nen 4Zylinder...gefällt mir nicht wirklich :(

mit welcher einstellung bis gefahren? race?

Link to comment
Share on other sites

Du musst die Pani eh "entkorken", d.h. zumindest Auspuffklappe raus und ein gescheites Mapping drauf (Rexxer oder Hertrampf).. Dazu dann ein 14er Ritzel (Original ist 15) dann geht das Trumm mehr als genug, auch unten herum.. Das Ding is unten rum total zugestopft wegen der Zulassung..

Ich werde jetzt bei meiner noch nen Termi Slip on ranmachen (Auspuffklappe und Stellmotor habe ich entfernt) Dann mal gucken ob ich mit dem Rexxer zufrieden bin.. Wenn nicht entweder mal eins vom Hertrampf testen oder aber mal vom Daniel Deussen ein ordentliches machen lassen.. Mal sehen! Winter ist noch lang :D

Link to comment
Share on other sites

Die Panigale ist auch für die Rennstrecke gebaut und nicht um damit auf der Landstraße rumzuschwuchteln....

Falsch.. Die Panigale ist für die Eisbude.. aber nicht weiter...

bzw zum Sabbern oder Gaffen..

Rennstrecke.. :?!?!? jepp.. mit nem Aufwand der Exorbitant ist..

und somit...

Eisschlekker Moped..bei dem es warm wird am Arsch.

Link to comment
Share on other sites

Das man mit ner Pani schnell sein kann steht außer Frage.. Warum sonst steht der Canepa dauernd am Treppchen der seriennahe Superstock?.. Nur weil man selber damit zurrecht kommt/kam/niht mag, nicht immer alles schlecht reden.. Gehen tut es..

Die Panigale ist definitiv das beste Ducati SBK bisher, gerade auf der Rennstrecke.

Edited by ph1l
Link to comment
Share on other sites

nachdem mir hier bei der Eisdiele das warme schokoeis ausm Hintern getropft ist, bin ich doch mal mit der pani auf die Renne, in die Berge, nach Indianapolis zum MotoGP, mit meiner Uschi das ganze verfickte verregnete Wochenende uebern Tail of the Dragon (auf Pilot Cups).

bin zum schluss gekommen Eisdiele kann sie am besten :victorious:

und das trotz 14er ritzel, leergeraueumten Toepfen , tuneboy ECU flash... irgendwas mach ich falsch. vielleicht muss ich meine rasten mal wieder tiefer legen damit se kratzen...

Link to comment
Share on other sites

Naja...ich muss mir kein Motorrad kaufen das ich nur auf der Rennstrecke bewegen kann, das ist grober Unfug in meinen Augen.

Grober Unfug ist es in meinen Augen mit so einem potenten Fahrzeug im öffentlichen Strassenverkehr und dann noch mit Uschi hintendrauf unterwegs zu sein.

Kauf Dir ne Multihupe oder sowas..

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.