Jump to content
Sign in to follow this  
meemarco

999s zeigt Bordspannung 15,1 Volt

Recommended Posts

Hallo Freunde!

Meine Bella macht mir Sorgen. Ich wollte grade eine Runde drehen und da sehe ich das sie 15,1V Spannung im Leerlauf anzeigt, üblicherweise hat sie 14,3V. Ich habe sie sofort ausgeschaltet. Da ich dem Tacho nicht traue, habe ich direkt an der Batterie mit einem Voltmeter gemessen, dort lagen genau 14,3V an, bei mittlerer Drehzahl auch nie drüber. Der Regler sieht für mich also erst mal o.k. aus.

Nun brauche ich ein wenig Hilfe bei der Fehlersuche.

Misst der Tacho die Spannung oder kommen die Werte aus der ECU? Ich habe dummerweise mein KL-Kabel grade nicht mehr gefunden, sonst hätte ich die Spannung mit DucatiDiag aus der ECU lesen können.

Der Tacho kommt mir generell komisch vor. Manchmal geht der Zeiger im Leerlauf auf 0 U/Min, obwohl der Motor perfekt rund (soweit man das bei der 999 behaupten kann) läuft.

Ich habe noch einen kompletten Satz mit Tacho, ECU, Schlüssel usw. hier liegen. Ich dachte daran den Ersatztacho mal dranzuhängen um ggf. damit mal die Spannung ablesen zu können. Starten wird natürlich nicht gehen, wegen WFS, aber wird er die Spannung anzeigen? Und wie komme ich an die eine Schraube vom Tacho?

Soviele Fragen. Ich danke euch schon mal und weine mich jetzt in den Schlaf,

Viele Grüße

Marco

Share this post


Link to post
Share on other sites

Also wenn ich mich nicht irre ist die Tachoeinheit einfach eingesteckt ... also bei meiner 999 ist das so. Ob das bei der S anders glaube ich fast gar nicht.

Share this post


Link to post
Share on other sites

Hallo,

bei der S ist es auch nicht anders. Die Tachoeinheit ist eingesteckt in diese Gummimuffen. Das Kabel ist mit einer Schraube gesichert. Also Tachoeinheit mit Vorsicht rausnehmen umdrehen und Schraube lösen. Kabel ab und gut ist. Keine große Sache :-)

Gruß

Share this post


Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

Sign in to follow this  

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.