Jump to content

Kette + Ritzel wechseln Hilfe


Recommended Posts

Hallo ich möchte bei meiner S4 die Kette samt ritzel wechseln, kann mir da einer Hilfe geben.

Wie bekomme ich das vordere Ritzel runter? Hatte es mir nur mal angeschaut da sind 2 kleine Schrauben drin und weiter ?

Und mit wieviel Nm muss ich alles wieder anziehen ? Ritzel vorn und hinten ?

Und die Zentralmutter der Hinterachse mit wieviel muss ich die wieder anzeihen?

Und dann noch die angegebene Kettenspannung is die gemessen wenn einer drauf sitzt, wenn es aufn Zentralständer steht oder aufn Seitenständer?

Fragen über Fragen

Bin über Jede Hilfe dankbar.

Gruss Mr.Dietz

Link to comment
Share on other sites

Hi!

Wenn es eine S4 ist, dann ist noch eine Kastenschwinge (Alu) verbaut. (176nm viel zu viel. Das ist nur für die Einarmschwingen.)

Meine WHB-CD ist leider defekt. Wenn ich es noch richtig in Erinnerung habe, ist die Hinterachse mit 80 oder 83Nm anzuziehen. Vergiss nicht die Schrauben der Kettenspanner anzuziehen, nachdem du die Achsmutter fest gemacht hast, sonst werden sie locker.

Die zwei kleinen Schrauben, Glaube M 5 Gewinde, 6Nm.

Kettenblattmuttern M 10 mit 46Nm.

Gruß Markus

Edited by Mark
Link to comment
Share on other sites

Hey Markus,

ich war mir nicht sicher ob S4 schon vorher oben stand. Als ich las stand da glaube ich nur Monster, aber seis drum. Zentralmutter heisst für mich Einarmschwinge, deswegen die 176nm Empfehlung.

Wenns wirklich ne S4 ist, ist das natürlich Blödsinn.

Link to comment
Share on other sites

Möchte ich mal festhalten, geht aber vieleicht auch nur mir so: Manches hat echt die Qualität von :

"Hilfe, ich sitze auf dem Klo und das Papier ist alle. Wer kann mir bitte helfen. Meine Klorollen-PDF auf iPad öffnet sich grad nicht und ich habe auch weder Socken dabei noch Taschentücher"

Manchmal frage ich mich wie zur Hölle das ganze Leben funktioniert hat ohne Internet und so..

Chris

Link to comment
Share on other sites

also ich bin dankbar für die Hilfe und ich wende mich lieber an "Fachpersonal" als mir zwischen den 10 halbwahrheiten die ich bei Google finde die richtige raus zu suchen.

Und so ein Handbuchhab ich nun mal Leider nicht zur hand.

Aber sei es drum ich finde für so etwas ist ein Forum ( und auch die Rubrik ) da, ende.

Und seh doch das Positive dran wenn jetzt jemand die selbe frage hat findet er es über die Suchfunktion.

Link to comment
Share on other sites

hinterradachse bei den alu-kastenschwingen sind 83 nm

kettenblatt 46nm

und 6nm bei den m5 schrauben am ritzel.

das ritzel bekommst du runter wenn du die kleinen schrauben löst, dann das blecht ein stück drehen und abziehen. dann das ritzel hinterher. beim neuen ritzel drauf achten das es seitengleich aufgeschoben wird und die formgebung die selbe ist. ducati hat m.w. 4 verschiedene ritzeltypen für vorne....

hinten kanns du das kettenblatt mit dem träger abziehen und die führenungen gleich reinigen und fetten. nicht wundern, die muttern bzw das gewinde sind etwas "oval" geformt, das dient dem aufdrehschutz...

Link to comment
Share on other sites

Danke ich werd es bei gelenheit machen jetzt hab ich erstmal andere probleme. Ging einfach wärend der Fahrt aus und nicht mehr an.

Jetzt stehen 3 lösungen zur hand

A, Batterie ( die vor der fahrt voll gelden wurde

B, LIMA

C, zündkerzen

da muss ich mich morgen erstmal drum kümmern

Link to comment
Share on other sites

Hast du die Batterie zuvor irrtümlich verpolt angeschlossen? Checke die große Sicherung im Bereich der Batterie. Wenn die durch is, dann nimmt sie nur von der Batterie Strom und du kommst ca. 10 km weit.

Eine Möglichkeit wäre auch noch eine verstopfte Tankentlüftung.

Gruß Markus

Edited by Mark
Link to comment
Share on other sites

also Sprit is genug drin gewesen, die Batterie kann man ja garnicht falsch anschliessen weil kabel zu kurz.

Da bleibt jetzt nach der tip mit der Tankentlüftung mhhh

un was für ein E Regler ( sorry bin anfänger was die technik beim Bike betrifft )

ah und Bike steht beim Mech aber der hat heut keine zeit gehabt da hoffe ich das er morgen dahinter geht.

Edited by Mr.Dietz
Link to comment
Share on other sites

hab fleissig gegoogelt un wieder was gelernt :-)

Aber nun zum standt der S4: hatte se gestern ( pünktlich zum Geb. wieder bekommen )

und der fehler war die Elektrik eine Steckverbindung unterm sitz hatte sich über die jahre usw. gelockert un somit hat die batterie immer signal bekommen mehr strom zu geben ( deshalb au so schnell leer ) und da die batterie so fleissig ihren dienst getan hat wurde der stecker irendwann zu heiss un is mir unterm arsch abgefackelt ( bilder reich ich noch nach sobald ich se habe )

Deshalb auch das ruckeln wärend der fahrt da der stecker lose war un deshalb prang se auch mit voller batterie an und bei der Starthilfe mit dem auto da, da ja genügend saft vorhanden war.

Jetzt läuft se wieder wunderbar, gestern gleich ma 100km gemacht trotz nur 12grad draussen, aber es musste sein :-)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.