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Da hamma den Saloood....


connader

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Ich könnte dir schon noch jemand anders als first attack ans Herz legen, der baut dir so nen Rennmotor mit allen schnick schnack ebenfalls piiiikfein auf.

Der gute Mann hat auch meinen Motor gemacht und ist eine absolute Korrephäe im Ducati Motor sektor mit mehr als 30 jahren erfahrung......bei interesse pn connander!

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Nach meiner Erfahrung ist Rennen fahren noch mal einen ganze Ecke teuerer als die Teilnahme bei Renntrainings. Du quälst das Material noch stärker, riskierst mehr, fliegst deshalb auch öfters auf die Nase und ob das dann noch mehr Spaß macht muss jeder selber wissen. Aber in einer Rennserie starten ist dann auf jeden Fall kein Nebenhobby mehr. Da geht die ganze Freizeit drauf und von der Kohle wollen wir gar nicht reden. Die meisten freuen sich doch schon wenn das Konto ausgeglichen ist. Ob die Saison dann die von Chris genannten 10 T€ kostet hängt vermutlich davon ab ob die 10 Steinchen überhaupt vorhanden sind. Um die Kohle ordnungsgemäß zu versenken gab es hier schon genug hilfreiche Hinweise.

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Ja nu' tu mal nicht so als fange ich erst mit der Rennerei an. Ich mache das schon 12 Jahre und auch Rennen. Keine Rennserie komplett aber es gab Saisons, da bin ich mehr gefahren als wenn ich die PT komplett gefahren wäre.

Wenn ich den Motor revidiere und das Bike aufgebaut hab, fahre ich locker 3 Saisons damit (mal vorrausgesetzt ich komme nicht wieder auf Ideen).

Sicher, jemand der jedes Jahr seinen Motor revidiert kommt auf solche Kosten aber wer von Euch macht das??

Ausserdem geht es hier nicht um die laufenden Kosten. 'n Zehner wenn ich die Kiste am Ende mit'nem FRISCHEN (!!) 853'er hab, davon gehe ich sowieso aus!!

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Guten Morgen in die Runde....

Vorab Glückwunsch zum Kauf! Die aufgeflammte Diskussion zur Leistung der 748R verstehe ich nicht, da kauft sich jemand ein Motorrad weil er von dem guten Stück überzeugt ist und andere Forumsteilnehmer versuchen das Ding madig zu machen.

Jeder verfolgt doch seine eigenen Ideen und setzt seine Prioritäten anders. Der eine mag die Tochter, der andere mag halt die Mutter... mir z.b. gefällt eine 749/999 überhaupt nicht aber wenn in diesem Forum jemand über seine 999 interessant berichtet, dann erfreue ich mich doch an seinem Beitrag oder zweite Möglichkeit, ich halte einfach mal die Fresse. Aber hinterm PC Monitor ist lästern und labern ja einfach.

Anstatt auf die angeblich fehlende Leistung loszugehen freut Euch auf neue Werkstatt-, Erfolgs- und Leidensberichte!

Ach übrigens, ich habe eine 748 mit einem 855 Big Bore Kit von Fast by Ferracci mit anderen kleinen Umbauten. Für das Geld was ich insgesamt in das Motorrad gesteckt habe, hätte ich leicht eine gute 1198 kaufen können aber das wäre nicht das selbe. Es ist mein Mororrad nach meinen Vorstellungen und ich freue mich immer wenn ich etwas Neues für die 748 finde so wie die Magnesium Gabelbrücke im Dezember....

Dir Connader viel Spass mit Deiner 748R, freue mich weiteres zu lesen!

Mike D

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die Magnesium Gabelbrücke im Dezember....

ach hast DU mir die vor der nase wegersteigert?? an der war ich auch dran (falls das die von ebay ist)

aber du hast recht, gemeckert wird hier ganz fix. da stelle ich meine 916sps foggy vor, eine von 200 verkauften, und kriege hier von allen seiten "mistbock" zu hören.

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Also ich für meinen Teil will hier gar niemandem etwas madig machen! Warum sollte ich das wollen? Trotzdem muss man ja nicht immer in Begeisterungsstürme ausbrechen - wär ja auch langweilig. Interessant finde ich, wie sich die Geschichte weiterentwickeln wird. Bisher ging es ja in die entgegengesetzte Richtung - also von der 998 zur 1198. Für mich ist klar, das die 748 / 916 er Baureihe superkultig ist. Allein der Sound ist unschlagbar. Kommt eben drauf an, was man mit dem jeweiligen Modell bezweckt.

Ich würde sie auch erst einmal eine Saison ohne fettes und teures Motoren-Tuning fahren. Da kann man sich auf das Bike einschießen - ggf. schon vorhandene Schwächen ausmerzen und ersteinmal sicher gehen - das es das jetzt wirklich ist. Ansonsten ist viel Geld investiert worden und der Spaß vielleicht doch nicht sooo groß. Und wenns um Leistung ginge, hätte die 11er ja nicht über die Wupper gehen müssen. Aber da warewn wir ja schon mal....

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@ Mike:

Yo ein Leidensgenosse, vielen Dank!!! So schlimm ist das Ganze nicht: Es sind meist die Leute, die sich Bikes mit ~1,5tsd Km Revisionsintervallen kaufen und eben diesen nachkommen MÜSSEN und dann eben sagen: "Das müssen eigentlich ALLE tun!". Sicher: ein Motor aus 2000 MUSS revidiert werden um damit zuverlässig aufzuzünden aber danach ist im Hobbybereich effektiv 3 Jahre Ruhe.....so sieht die Realität aus!!

Die Diskussion hier sollte auch bitte nicht in die finanzielle Richtung gehen: Ich sehe das wie Du Mike: Ich habe eine 1198S verkauft und die gesamte Kohle kann ruhig in die 748R gehen, das ist nicht das Problem. Ich befürchte nur, dass das nicht reicht und bevor ich Kompromisse in Fahrwerk etc. mache, würde ich einfach mal eine andere Klasse probieren. Ist kein Kompromiss: Die alte PT2-Klasse hat mich auch immer interessiert (was ja jetzt die PB ist)!!

Und auch mein Budget für die Saison ist davon unabhängig!! Bitte tut mir den Gefallen und unterstellt mir nicht A) ich wisse nicht was an Kosten in der Saison auf mich zukommt (wie gesagt: ich zünde schon seit 12 Jahren auf und mit Sicherheit mehr als einiger derer die dies hier anstossen) und B) dass ich keine Kohle hab und irgendwas mit "Low Budget" versuche. Ich habe mich 1198S vs. 748R für letztere entschieden, das Budget fürs Bike ist somit 1:1 offen (wenn es muss).

Details über Dein Bike würden mich auch brennend interessieren!! Hast Du den Satz selbst "importiert" oder alles vom Händler machen lassen?? Wenn letzteress: von wem???

@ Stümper: Ja so denke ich auch: Irgendwo zwischen 130-140PS halte ich für Ideal. Wenn ich mit den orig ~112PS eine Saison Fun haben kann, weiss ich dass ich mit den ca. 125-130 der 853R zufrieden sein werde (was mir letztendlich noch nciht ganz klar ist). Wenn nicht, schauen wir nochmal in Ruhe!!

1198S ist es nicht, so oder so!!!!

Edited by connader
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Guten Morgen in die Runde....

Vorab Glückwunsch zum Kauf! Die aufgeflammte Diskussion zur Leistung der 748R verstehe ich nicht, da kauft sich jemand ein Motorrad weil er von dem guten Stück überzeugt ist und andere Forumsteilnehmer versuchen das Ding madig zu machen.

Jeder verfolgt doch seine eigenen Ideen und setzt seine Prioritäten anders. Der eine mag die Tochter, der andere mag halt die Mutter... mir z.b. gefällt eine 749/999 überhaupt nicht aber wenn in diesem Forum jemand über seine 999 interessant berichtet, dann erfreue ich mich doch an seinem Beitrag oder zweite Möglichkeit, ich halte einfach mal die Fresse. Aber hinterm PC Monitor ist lästern und labern ja einfach.

Anstatt auf die angeblich fehlende Leistung loszugehen freut Euch auf neue Werkstatt-, Erfolgs- und Leidensberichte!

Ach übrigens, ich habe eine 748 mit einem 855 Big Bore Kit von Fast by Ferracci mit anderen kleinen Umbauten. Für das Geld was ich insgesamt in das Motorrad gesteckt habe, hätte ich leicht eine gute 1198 kaufen können aber das wäre nicht das selbe. Es ist mein Mororrad nach meinen Vorstellungen und ich freue mich immer wenn ich etwas Neues für die 748 finde so wie die Magnesium Gabelbrücke im Dezember....

Dir Connader viel Spass mit Deiner 748R, freue mich weiteres zu lesen!

Mike D

hätte es nicht besser sagen können... :thumbs_up:

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@connader: Ich will Dir nichts von irgendwelchen Butgets erzählen und oder wie teuer eine Saison ist. 1. habe ich keine Ahnung wie teuer eine Rennsaison ist und 2. kennt doch hier niemand die finanzielle Situation des anderen und wieviel die anderen für ihr Hobby bereit ist zu "opfern".

Der Umbau meines Motors wurde nicht hier gemacht, habe den kompletten Motor mit fertigem Einbau des Big Bore Satzes in den USA gekauft und importiert. Der Motor hatte zu dem Zeitpunkt 40mls. gelaufen. Später mehr dazu...

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Guest schraubär
Yo..genauso sehe ich das auch!! Wenn ich 1:45 mit der 748R schaffe (1:41 Rekord midder 1198), fahre ich anhand der Zeiten von letztem/vorletztem Festival um einen Top-Ten Platz. Das würde mir schon reichen.

Nur nicht so pesimistisch, in der 748R ( eigentlich die ganze 916 Baureihe ) steckt gerade Fahrwerksmäßig viel potential.

Ich bin dieses Jahr mit meiner ollen SS mit 84PS 1:43 gefahren in OSL. Das liegt nicht immer nur am Moped.

Mit ner gut laufenden Serien 748R sind Zeiten um die 1:38 - 1:39 sicher realisierbar.

Ich find deine entscheidung gut und denke du wirst viel Spaß haben mit dem Moped.

Lieber auch erstmal fahren und nicht so viel in Tuning stecken, bringt meist mehr.

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Hi Bärbel,

vielen Dank aber ich denke ich bleibe mal zeitentechnisch vorsichtig!! Ist auch Regal: mit 'ner guten 1:45 ist man knapp an den Topten dran, das wäre mien Ziel (in der PT schon eher "Traumziel"!!).

Wenn ich mir DAS hier angucke.......WUFF 1:38 auf 'nem 2-Ventiler!!!! :geschockt:

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"Der Typ" ist Andreas Newiger, Urgestein aus PT/SOT (?) Zeiten!! Und es handelt sich um eine echte Tamburini-Factory....mit nur 135Kg!!

Trotzdem beeindruckend....1:38'er Zeiten......bist Du narrisch!!! ;) Er mischt sogar Dirk Mothes, seineszeichens Sieger der PB-Klasse, mächtig auf mit dem 2-Ventiler, Geilomat!!!! :wahnsinn:

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Da ist ja auch Kelle Newiger auf´m Bock. Der fährt sonst mit ner´999r eine 1.31 in Osche!

Dali, Glückwunsch zum neuen Moped! Was´n Glück keine Prilia - obwohl sie auch schön ist... Ich denke in deinem Moped steckt noch viel Potenzial, ausserdem fährt das Herz/Bauch ja auch immer mit. Und bei Ducati geht´s halt immer um Emotione!

Alles getune am Motor kann ich in der ersten Saison Pro Bears nicht empfehlen. Das sind alles Fehlerquellen die vermeidbar sind. Lieber viel fahren und Erfahrungen sammeln. Gegen die Spitze in der PB hast du sowieso keine Chance. Mothes und Zwanziger fahren mit perfekt vorbereiteten Mopeds, ausgereizt für die Klasse! Ausserdem sind dort viele Starter die viel Erfahrung mitbringen. Also, einfach mitschwimmen und den vor dir fahrenden versuchen zu überholen. Das wars!

Die Kosten für eine komplette PB oder PT Saison hat Testastretta schon ganz gut getroffen. Niemand der ernsthaft PB oder PT mitfahren will, fährt nur die Rennen mit. Training vor der Veranstaltung, in den Wochen zwischen den Läufen und ein Frühjahrstraining zum "wiederreinkommen" sind doch völlig normal. 1 Satz Reifen pro WE sind Minimum. Überschlägig sind das eben 1000,-€ pro Rennveranstaltung. Es gibt genug Vergleichsrechnungen von anderen Racern (Racing4fun) die noch viel höher liegen. Dann die übliche Revision des Motors nach jeder Saison. Kleiner Service ca. 1.500,- grosser 3.000,- +. Das ist so, kann man nicht wegdiskutieren.

Wenn jetzt noch der eine oder andere Sturz dazu kommt - teuer, teuer, teuer. Helm = 400,-; Handschuhe 180,-; Lederreparatur 300,-; einfacher Durchschnittswert Karre (Hebel, Stummel, Schalt- oder Bremsfusshebel, Raste, Höcker, etc.) hmmm alles Gebrauchtteile, ca. 300,-.

Die Anmerkungen von Ben fand ich auch gut. Kann ich nur zustimmen.

So, und jetzt noch viel Spass mit der Karre. (Übrigens die Kiste vom Mothes geht pornomässig voran!! Da hat der Chris super Arbeit geleistet!)

Gruss Stefan

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Hi Stefan,

vielen Dank!! Ehrlich gesagt: ich hatte früher immer die PT oder (damalige) PT2 im Visier (je nach Bike), dass die damalige PT2 in Form der Pro Bears ja noch weiter existiert, hatte ich gar nicht so auf'm Zettel, bin erst hier vor einer Weile drauf gekommen und hab mich dadurch auch wieder auf den Trichter mit der 748R gebracht (da das damals natürlich "Waffe Nr.1" gewesen wäre!! ;) )

Auf die 748R freue ich mich, war damals schon ein geiles Mopped als ich meinen Racer hatte. Der 853 Umbau wäre unvermeidlich, wenn es denn um die PT ginge aber im Bezug auf eine totale Motorrevision denn auch nur noch ein kleiner finanzieller, als auch zeitlicher Mehraufwand. Und revidieren würde ich den 2000'er Motor schon mal!!

Ich hab meine Finanzen auch gecheckt: Theoretisch wäre das wohl noch vor der Saison drin, zeitlich sehe ich das eher eng, da es ja bald losgeht!!

Was das Budget für die Saison angeht habe ich alles auf Papier schon geplant, ich weiss was auf mich zukommt, das brauchen wir hier nicht zu diskutieren!! (wie gesagt: ich fahre schon ein bissl!! ;) )

BTW: eine GANZE werde ich auch nicht fahren: Lausitz im April werde ich mir nicht geben und Schleiz will ich erstmal sehen ob es auch Schleiz wird!!

Grundsätzlich sind dies Jahr die beiden OSL Läufe und Most geplant, (Schleiz, wie gesagt: pending). Zusätzlich natürlich noch Trainings (auch an den WE's min. einen Tag mitnehmen!!)

Und wie gesagt: An die Spitze zu kommen erträume ich mir auch nicht: das sind schon krasse Zeiten die die Jungs da fahrn! Ich habe absolut keine Einschätzung welche Zeiten ich mit der 748R fahren werde!! Ich HOFFE mal mich irgendwo in mittlere ~1:45'er einzuschiessen und wenn sich das Feld nicht sonderlich zu diesem Jahr ändert, sollte man gelegentlich in die TopTen fahren....das würde mir, bei aller Bescheidenheit, reichen.

Spaß will ich haben, Erfahrungen sammeln und was neues erleben. Um nix oder nur stupide Runden drehen bringt es nicht mehr!!!

Was die Aprilia betrifft: Schönes Mopped, keine Frage. Bei mir war es eben so, dass ich zu Ende letzter Saison einfach nur auf "Rundenzeit" und das Fahren konzentriert war. Mit zeitlichem Abstand des ganzen kam dann die Frage in mir auf, was ich eigentlich wirklich tun will, in welcher Form ich das Hobby weiter ausführen möchte und Pro Thunder ist irgendwie "always on my mind"!! (in diesem Fall PB genauso: makes no difference!!) .

Tja und dann rotierte es: ".....RSV2?? Oder doch wieder D...DDDD...u..cati??? Naja: WENN dann etwas was man IMMERSCHONMAL machen wollte..!!" Der Rest ist Geschichte!! ;)

Und ehrlich gesagt: Ich bereue es noch keine Sekunde!!! Ganz im Gegenteil: Mein Gefühl ist ein Mix aus "Dahoam" und "neues Abenteuer"....da läuft heuer was!!! ;)

Grüsselle,

Dali!!

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Ja, in diesem Sinne:

Felgen für die Renne.....was ist Eure Meinung: Kann man einfachen Magnesium Gußfelgen vertrauen oder sollte man lieber nach Alu-Schmiedefelgen oder gar Magnesium-Schmiedefelgen Ausschau halten??

Im "Felgengewichte-Fred" ist mir auch die 848 Gußfelge ins Auge gesprungen: 4,4Kg ist im Verhältnis zur alten Alu-5Speichen aber auch zu 5-Speichen Mag-Guß oder gar Hyper-S-Felge gar ned so schwer!! Und die Felge ist günstig zu kriegen (gefällt mir auch optisch)!!

Solch eine und eine 1098S an der Front??? Oder doch: Guß-Mags und Augen zu und.......?????

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