Jump to content

996 - 1122ccm


996Diven

Recommended Posts

Hallo Leute,

ich habe mal wieder eine technische frage.

Bevor wieder die Diskussion aufkommt dass ich mich nur dann melde wenn ich Hilfe benötige, muss ich an der stelle zu meiner Verteidigung sagen dass das nicht so ist. Ich bin regelmäßig anwesend, fast jefen Tag, und würde gern mehr beitragen. Leider ist dieses Forum bzw die Mitglieder auf ein technisch hohes Niveau, und ich leider nicht, sodass ich nicht viel zu den einzelnen Themen beitragen kann.

nun zum eigentlichen. :D Wie Kriege ich einen 996 Motor auf 1122ccm? Reichen Nockenwellen, Kolben und Kurbelwelle aus?

Ist dieser Motor mit solch einer tunigmaßnahme überhaupt haltbar?

Was sollte so ein Motor an Leistung haben?

Nun das wichtigste! Woran erkennen ich, wenn es keine Dokumentation zum Aufbau des Motors gibt, dass es sich tatsächlich um solch einen Motor mit dem Hubraum handelt?

Wie ist die Wartung von solch einem Motor? Also Ventile einstellen, Zahnriemen wechseln? Kann das jeder machen oder nur der Tuner?

Hoffe nicht allzu viel zu verlangen und hoffe auch auf eure Antwort.

Vielen dank im voraus an alle

Hätte gern mehr technisches Verständnis

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 55
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Moin erstmal,

Wie Kriege ich einen 996 Motor auf 1122ccm? Reichen Nockenwellen, Kolben und Kurbelwelle aus?

Die Variante die ich kenne ist 100mm Bohrung und DS Kurbelwelle. Damit steigerst du den Hub von 66mm auf 71,5mm. Ist aber ziemliches gebastel weil du quasi alles neu brauchst. Kurbelwelle von einem 2v, da passt dann glaube ich(!) die Limaseite nicht plug and play mit dem 996 Zeug. Dann 100er Zylinder und Kolben, entweder neu gegossene oder deine aufbohren, was die Wandung dünner macht. Also die Wand der Laufbuchse wird dünner, heisst kann schneller wegen der Hitzeentwicklung oval werden oder im schlechtesten Fall reissen. Kann, aber muss nicht. Kolben brauchst du für die 100mm Zylinder dann ebenfalls 100mm. Und zur Kurbelwelle noch Pleuel die passen. Ich glaube es gibt einen Pistal 100mm kit für sowas. Da du mit 71,5mm sehr viel Hub hast, also den Kolben sehr weit nach oben bewegst, wirst du Probleme mit der Verdichtung bekommen. Der Kolben wird dann die Ventile berühren, also musst du den Zylinder hoch setzen. Setzt du den Zylinder hoch, musst du aufpassen das die Auspuffanlage ohne großen Ärger noch passt. Nockenwellen haben mit dem Hubraum ja nichts zu tun. Der Hubraum entsteht nur aus der Bohrung und dem Weg, den der Kolben zurück legt bei einer Umdrehung der Kurbelwelle. Ich denke du brauchst zudem auch noch verstellbare Nockenwellenräder, weil der Zylinder weiter oben sitzt und du sonst die Riemen nicht passend spannen kannst. Das ist aber wirklich Info ohne eigene Erfahrung, da bin ich nicht ganz sicher. lolek, Joerg oder so dürften das wissen.

Ist dieser Motor mit solch einer tunigmaßnahme überhaupt haltbar?

Kommt drauf an wer den gebaut hat. Generell ist die Haltbarkeit tendenziell geringer, weil du wie gesagt dünnere Zylinderwände hast. Ob das in der Praxis sehr problematisch ist kann ich dir nicht sagen. Irgendwann ist der Zylinder platt und muss ausgetauscht werden. Ob das aber jetzt nach X Kilometern der Fall ist kommt ebenfalls drauf an obs ein Rennbike oder Straßentourer ist.

Was sollte so ein Motor an Leistung haben?

Hoffentlich genug für die Kohle! Ein SPS hat um die 133 am Motor. Wenn du hier die Köpfe machst hat er wohl um die 140 PS. Mit dem größeren Hubraum vielleicht(!) um 150. Aber bei großem Hubraum solltest du eigentlich mehr Drehmoment überall und PS in der Mitte gewinnen. Das dürfte ordentlich schieben.

Nun das wichtigste! Woran erkennen ich, wenn es keine Dokumentation zum Aufbau des Motors gibt, dass es sich tatsächlich um solch einen Motor mit dem Hubraum handelt?

Vielleicht, wenn der Umbau so gemacht wurde wie ich das oben annehme, dann eventuell mit einer Platte oder dicken Dichtung zwischen Motorgehäuse und Zylinder. Ansonsten hilft vielleicht Zündkerze raus, irgendwas langes reinstecken, Kolben auf OT drehen, einmal drehen das der Kolben ganz unten ist und dann am langes etwas eine Markierung machen, diese messen. Ist aber wirklich die Hausfrauenmethode. Dann weisst du wenigstens wieviel Hub der hat. Die Bohrung kriegst du nur raus wenn du den Kopf runter nimmst und nen Messschieber dran hälst.

Wie ist die Wartung von solch einem Motor? Also Ventile einstellen, Zahnriemen wechseln? Kann das jeder machen oder nur der Tuner?

Das sollte jeder machen können.

Hätte gern mehr technisches Verständnis

Ich auch!

Link to comment
Share on other sites

Leider ist dieses Forum bzw die Mitglieder auf ein technisch hohes Niveau

Hahaha...hast Du mal in den "GP-Fred" geschaut?? ;)

Ein Desmoquattro braucht ansich keine Hubraumerhöhung, da gehen 170+ PS auch mit 996 ccm.

Du nu' wieder....!!! 996 mit 170PS hatten vllt. Werksmotoren oder RS'en am Ende, also Kokolores mit "geht auch so"!!

Link to comment
Share on other sites

Die Bohrung kriegst du nur raus wenn du den Kopf runter nimmst und nen Messschieber dran hälst.

Moin Ben.

Wenn er den Hub ermittelt hat, könnte er dann nicht den Kolben auf UT stellen und dann mit einer Spritze Öl in den Brennraum füllen, bis der Brennraum voll ist und an Hand der Ölmenge auf die Bohrung zurück rechnen?

So dürfte sich m.M. nach ein Wert ermittlen lassen, der recht nah an der Wirklichkeit liegt.

Und wenn es auf das Zehntel nicht ankommt, weil man nur wissen möchte, wie die tatsächliche Bohrung von mehreren in Frage kommenden Varianten ist, genügt diese Methode evtl. schon.

Andererseits, wenn der Hubraum des Motors unstrittig ist, genügt zur Berechnung der Bohrung doch der ermittelte Hub.

Denn dann könnte er wie zuvor von mir vorgeschlagen vorgehen, wobei er sich das "Auslitern" sogar sparen könnte.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Wenn er den Hub ermittelt hat, könnte er dann nicht den Kolben auf UT stellen und dann mit einer Spritze Öl in den Brennraum füllen, bis der Brennraum voll ist und an Hand der Ölmenge auf die Bohrung zurück rechnen?
Andererseits, wenn der Hubraum des Motors unstrittig ist, genügt zur Berechnung der Bohrung doch der ermittelte Hub.

Ich denke Du machst einen Denkfehler: Du ermittelst mit Deiner Methode den Hubraum + Verbrennungsraum. Wenn Du weisst wie groß letzterer ist, kann man den Hubraum so relativ genau ermitteln, nur eben weiss man das nicht!!

Den Hub brauchst Du nicht zu ermitteln, wenn Du den ECHTEN Hubraum ausliterst!! Zur Berechnung bei vorhandener Bohrung..... klar!!

Link to comment
Share on other sites

Das beste ist doch die innereien garnicht erst anzufassen.

Was spricht gegen ein Testastretta Evo Motor?

Da hast du Hubraum und wahrscheinlich eine bessere Haltbarkeit. Das aber nur auf der Straße.

Unterm Strich dürfte so ein Umbau nicht viel teurer sein, oder täusche ich mich da?

Link to comment
Share on other sites

Ich kenne da entfernt einen, der hat seine 996 auf (meine zumindest) 1036ccm beim Kämna machen lassen. Die hat 153PS am Rad. Leistung und Drehmoment sind über den mittleren Bereich ordendlich gestiegen! Obenrum natürlich auch, aber da ist die Kurve dann sehr ähnlich, nur eben ein ticken mehr.

Link to comment
Share on other sites

Naja Chris, die 170 PS 996 Motoren sind aber sinnfrei. Dafür brauchst du kein Portemonnaie, sondern eine große Ikeatüte als Geldbörse.

Na ja, alles relativ mit der Sinnfreiheit.:ura1:

Und meinst du ein auf 1126 aufgeblasener Desmoquattro würde im ernsten Einsatz länger halten als ein- zwei Wochenenden? Wenn ich bei so einem Motor Kurbelwellenlager wäre, ich würd in den Streik gehen wegen to much stress..

@ Dali: Das ein Serien 996 Motor nicht unbedingt die beste Basis ist für derlei Spiele sollte klar sein, aber auch ein werksmotor hat "nur" 996 Kubik.

Chris

Link to comment
Share on other sites

Von außen sieht man das Tuning eigentlich nicht. Vielleicht kann man noch erkennen, das eine neue/andere Fußdichtungverbaut wurde aber mehr auch nicht. Mit einem Endoskop könntest du mehr erkennen. Aber auch da bräuchtest du einen Fachmann der schon an den Ventiltaschen den Kolbenhersteller erkennt. Rechnungen, Prüfstandsprotokolle und Originalteile geben mehr Sicherheit. Aber letztlich ist auch das nicht die absolute Sicherheit. Wenn du Pech hast stellste erst bei der Revision fest, dass die Verkaufsangaben nicht stimmen.

Link to comment
Share on other sites

@ Dali: Das ein Serien 996 Motor nicht unbedingt die beste Basis ist für derlei Spiele sollte klar sein, aber auch ein werksmotor hat "nur" 996 Kubik.

Sure, aber wir ahnen doch alle wie die Frage gemeint ist!?! ;)

Das beste ist doch die innereien garnicht erst anzufassen.

Was spricht gegen ein Testastretta Evo Motor?

Da hast du Hubraum und wahrscheinlich eine bessere Haltbarkeit. Das aber nur auf der Straße.

Unterm Strich dürfte so ein Umbau nicht viel teurer sein, oder täusche ich mich da?

ABSOLUT!!! Und ich kenne auch einen schönen 09'er 1198S-Motor, mit wenige KM's der günstig zu schiessen ist!!! ;)

Link to comment
Share on other sites

hmmm........also ohne Beläge über den Motorumbau.....ist son Renner schwer zu taxieren........:guenni:.....welche Papiere gibt es denn noch.....?

Gibt es denn zumindest ein Prüfstandsprotokoll.....???........sowat kann natürlich auch gefakt sein.....:tuete: ......Frägen über Frägen......

Link to comment
Share on other sites

Wer hat den Motor in Italien gebaut?

Das der Motor aufgrund der Konfiguration nicht so ganz unkomliziert sein sollte ist Dir klar.

Ansonsten, bei der Situation zur Zeit in Italien, Ankauf für 5-5500 Euro. An dem teil ist auf den ersten Blick nix dran was Geld kostet..

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hi Chris,

deine Einschätzung trifft ziemlich gut zu. Die Frage ist ob man mehr für die Renne braucht oder nicht. Für 5000 ist das ein cooles Budget um Spaß zu haben. Will ich mehr Ausstattung haben, ist die Frage ob ich das nutzen kann und ob man bereits ist... so ungefähr das doppelte zu bezahlen

Link to comment
Share on other sites

wer steckt soviel kohle in den motor und baut dann soeinen harz4 auspuff dran?!? das moped wirkt irgendwie inkonsequent..

Mhh...das ist kein Termi, glaube Arrow oder so!?! Die hatten auch irgendeine merkwürdige Zwischengrösse...52mm oder so!?! Schön ist aber anders!?!

Inkonsequent...absolut. Ich würde mir auch eher eine Standard 998S ziehen als sowas....motormässig geht da bestimmt auch nicht viel mehr, bei der 998S weisst Du zum. was DU hast!!

Mich persönlich würde interessieren, was das für Gabelfüße sind?!? ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.