Jump to content

Projekt Kotname: Pillermann


Recommended Posts

Hallo Ben,

ich kann deine Argumentation verstehen. Aber besonderst freut es mich wie du ein „Monocoque“ oder ein „Alutank“ baust :victorious:, ich liebe solche Beiträge 1. kostet nicht viel Geld 2. es dauert unheimlich lange, man hat keine Zeit anderwärtig Geld auszugeben und 3. deine Beiträge sind sehr witzig geschrieben. Ach ja, momentan rüste ich mein MV Teilelager auf, es ist schon erstaunlich wie morgens um 4Uhr die Teile in der Bucht weggehen :D

Wer weiss, vielleicht kommt auch mal wieder die Zeit wo man sich auf der RS trifft. :buttrock: (schnief)

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Moin Chrissowitzsch, du alter Hobbylude. Immer ruhig mitte junge Ponies min Jung. Du hast auf der einen Seite viele nachvollziehbare Argumente, ja. Aber diesmal wird alles anders! lol, Spässken. Etwas was gut fährt kostet heute nicht viel mehr Geld als die Hyperteile ertragen werden. Sagen jedenfalls der Taschenrechner, die Erfahrung und Excel. Bei den Kosten belügen, ja das tut man schon gerne. Das macht Projektbeginne auch viel einfacher ;) Bei mir hängt eben einiges davon ab, wie und wann die Hyperteile weg gehen. Das ist für mich aber durchaus okay. Meine Zeit ist rarer geworden. Wenns dieses Jahr klappt, gut, wenn erst zum nächsten Jahr, auch gut. Ab Februar bin ich eh fertig mit dem Studium wenn alles klappt, dann muss ich bis August Zeit überbrücken um alle Rennstrecken südlich von Schweden kennen zu lernen ;):P

Zum SBK Teilespender, hatten wir ja schon auf Seite 1 das Thema. Macht sicher Sinn wenn man jetzt und sofort 5-6k übrig hat. Die Rechnung kommt dann am Ende sogar wohl auf, das man die benötigten Teile für 2,5-3t€ liegen hat. Was ihr überseht ist das es durchaus Rahmen gibt, die sonst niemand mehr für den Straßengebrauch nutzen kann. Lenkanschlag krumm oder aus nem Renner der noch nie zugelassen war bspw. Die sind dann um ein Vielfaches günstiger als ein normaler Rahmen, den man mit der ganzen 998 oder 999 kaufen würde. Das ist mal eben ein Unterschied von 1000€+ in der Rechnung. Dann muss man schauen, ob eure Rechnung noch aufkommt. Wie dem auch sei. Wegen "mal sehen was mir vor die Füße fällt", das ist jetzt am Startpunkt der ausschlaggebende Faktor. Entweder 999 Rahmen, dann 2 Arm Schwinge, oder 998 Rahmen, dann Einarm. Der Rest ergibt sich ja dann von selbst logischerweise. Sieh das als konzeptentscheidenden Schritt im Projekt.

Siehste Tante Schuster, datt ist datt Problem mit euch Pädagogen, alles blos theorie aber der Erleuchtung sehr nahe:D

Der Lude sagt, wir sprechen uns in einigen Monaten wenn das Teil denn dann mal läuft.

Warum man besser ein Mopped statt einzelner Teile kauft, da gehts nicht um den *teuren* Rahmen mit Papieren (den man ja durchaus auch vermarkten kann), sondern wegen die ganzen doofen kleinteile die du hinterher anfängst suchen und die dann auch ins Geld gehen und beim beschaffen so viel zeit fressen.

Gerne wiederhole ich meine Vorschlag. Such Dir ne 749R von der rennstrecke eventl was mit nem kaputten motor (idealerweise sind die gehäuse noch intakt)

Das sollte so für 4-4500 euro gehen je nach ausbaustufe.

Dann haste ein Bombenchassis als Basis und auch nicht mehr so viel 749/999 Strassenkram den eh keiner kauft.

So, und nu lass Taten sprechen!

Der Lude hat gesprochen!

der-letzte-lude-03-1194759549629370893.jpg

Link to comment
Share on other sites

Das, mein lieber Hugh (Heffner?), macht ja überhaupt gar keinen Sinn. Da verkaufe ich einen super Motor, die ganze Elektrik und Ansaugscheiss damit ich es dann nach dem Verkauf wieder zusammenklamüsern darf. Es sei denn du meinst verkaufe die Teile und zähl dann

Nein, ich meine es so, wie ich es sage: Verkauf den Haufen komplett und such Dir eine Basis, 'nen Unfaller, 'n Renneisen o.ä. Und fang dann an Teile auszumerzen oder durchzutauschen.

Ich hab letzten Sommer meine seelige 998S in Teilen verramscht und ich weiss was der Teileverkauf bringt, bzw. welchen Aufwand/Nutzen Du dabei hast. Wirklich "bringen" tut es nur etwas, wenn das Bike mit Spezial-Teilen überseht ist, sodass diese einzeln mehr bringen.

Schöner Motor, schön und gut!! ;)

Link to comment
Share on other sites

Kannste knicken Dali. Das einzige was sich bei der Hyper wirklich rentiert ist der Motor plus Kabelbaum, Dashboard und Einspritzung. Ist keine 916, wo es sich von vorne bis hinten eher lohnt das Ding zu zerrupfen wenns ne halbwegs besondere ist (996R, 998S, 916/996 SPS, usw).

@Chris, ja, wir können uns ja in einigen Monaten mal sprechen wenn ich aufgezündet habe und du immer noch am RS Lurch schraubst ;):D

Argument Kleinteile, da gebe ich dir Recht, das ist defintiv so.

Link to comment
Share on other sites

Kannste knicken Dali. Das einzige was sich bei der Hyper wirklich rentiert ist der Motor plus Kabelbaum, Dashboard und Einspritzung. Ist keine 916, wo es sich von vorne bis hinten eher lohnt das Ding zu zerrupfen wenns ne halbwegs besondere ist (996R, 998S, 916/996 SPS, usw).

@Chris, ja, wir können uns ja in einigen Monaten mal sprechen wenn ich aufgezündet habe und du immer noch am RS Lurch schraubst ;):D

Argument Kleinteile, da gebe ich dir Recht, das ist defintiv so.

Alta, isch setzte hiermit ne Schachtel Hopfenkaltschale nach Wahl das die 996 eher läuft und auf einer rennstrecke fährt als dein Gewächs!

Word!

So, und jetzt kommst Du!

:zimone:

Chris

Link to comment
Share on other sites

Kowe in DR16R, ich mach mit Ben...... müsste allerdings nachher KR16R heissen. Im Ernst, viel Erfolg.999 mit 2v sind nach meiner Zeitrechnung seit 6 Jahren Stand der Technik, wenn die Italiener nicht schneller waren. Ist doch toll wie Ducati bisher modular gebaut hat. Ob allerdings der Köwe Motor in den GP passt??

Viel Spaß beim schrauben

Konrad

Link to comment
Share on other sites

Moin Konrad,

da kommen wir nicht zusammen, KR16R hört sich einfach scheisse an. ;):P 999 und 2v is sicher nix neues, 916 und 2v gibts auch schon ne ganze Weile.

Köwe Motor in GP Rahmen, mitn Schweissgerät geht das bestimmt.

Link to comment
Share on other sites

Männer und solche die es werden wollen,

taugt die Gabel der 848 was, wenn man die getuned hat mit Shrimps, Federn und Öl? Ist die aus der SF848 gleich der 848? Nadine von Used Italian Parts hat eine SF848 im Angebot.

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder erstaunllich, wie man sich an so einer Bastelbude aufgeilen kann. Für mich hat das was von Jugendlichen die Tausende an Euros in einen alten Gammelgolf stecken. Im besten Fall steht ein sauber aufgebauter Komplettumbau da, der außerhalb der Golfszene aber unverkäuflich bleibt und auch kaum Beachtung findet. Es bleibt am Ende ein Frauenauto ohne nachhaltigen Wert. Am nachhaltigsten dürfte noch die NCR sein wobei mir die optisch nicht gefällt. Speziell die Radical Ducs sehen für mich aus wie ein Sammelsurium an Teilen die wahllos aus dem Regal genommen wurden.

Als man noch bei den 2 Ventilern von einer günstigen Racingvariante sprechen konnte, machte so eine Kiste ja noch Sinn. Aber in der Zwischenzeit fährste mit einer 998 billiger als mit so einer Luftpumpe. Wer den Aufbau als den eigentlichen Spaß betrachtet, für den mag das ein tolles Projekt sein. Wirtschaftlich betrachtet ein teueres Vergnügen. Wer es sich leisten kann soll es aber ruhig machen.

Andi

Link to comment
Share on other sites

Ah jetzt hab ich auch verstanden, woher der Projektname kommt......

Die Pillamanna wollen es dem holden Heroren aus Hangover das Projektle aus dem Hirne spritzen :schmidti: :schmidti:

Na na - finde ich nicht fein.

Ich stelle mal die Frage wieviele haben von euch den Kopf geschüttelt, als Ben seine 916 umgebaut hat? Und was wurde daraus? Ein toller Brenner, der bei scheiß viel Regen jeden Turn in Spa mitgemacht hat. Und ich fand gegen das Schwarze Monster von Joerg musste das Moped sich nicht verstecken. Ich hoffe hier auf geile Bilder und freue mich auf jede Minute Lebenszeit, die Ben mir versüßt.

Ich bin der Meinung mach was du willst. Und lasst doch mal das scheiß Thema Kohle - auch wenn sie knapp ist. Hier im Forum schimmelt soviel Kohle jeden Tag weg, nur durchs rumstehen. Na und?

Ja ich finde fast alle Ducs nackt viel geiler als mit Verkleidung. Mit einer Ausnahme. Die Apperate in Sachen 999 bewegt in Sachen WM. Das ist Optisch der totale Hammer. Alle 2 Ventil Umbauten sind hier im Forum schön anzusehen. Grade die 999 Rahmen passen sehr jut von der Optik. Ich finde ja auch komisch, dass Ben hier soviele Bilder von Wasserkochern postet. Ist da nicht eine wirklich kleine Affinität? Da wurde ich nochmal überlegen.

Aber sonst mal die Haben Seite

Guter Motor

Kompletter Auspuff, der ja auch mal verändert werden kann

Komplette Elektrik mit kleinem Dash

Bremse vorne

ggfs eine baldige gute nutzbare Gabel (wobei hier sich die Frage nach dem Preis stellt. Sollte die Gabln so um die 800 Euronen kosten, würde ich noch 400 für die meiner Meinung nach schönsten Ölig ever anlegen)

Paar Teile wie Rahmen, schöne Lackteile, Gabe, Felgen zum verticken....

Soll meiner Ansicht nach!!!

Nimm 999 am besten mit Mader Schaden

Die 2 armige Schwinge aus der neueren.

Bau eine eigene Airbox - ich freue mich auf die Berichte

Felgen sind vermutlich günstig zu bekommen und auch in Sachen Gewicht sehr gut.

Bau ein Heck nach deinem Gusto - mit Auspuff an der Seite

Mach eine brutale Tafel vorne dran

Aber egal was du machst - So wie DU willst!!!!

Edited by jr666
Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder erstaunllich, wie man sich an so einer Bastelbude aufgeilen kann. .....ein Frauenauto ohne nachhaltigen Wert. ....

Aber in der Zwischenzeit fährste mit einer 998 billiger als mit so einer Luftpumpe. .....

tja, die Geschmäcker sind halt verschieden....

und eben nur mit so einem Frauenauto kann man in der neuen Männerklasse starten:zimone:

alles 4ventilige von 999 abwärts geht inzw. schon in Richtung "Oldtimer" und verschwinden immer mehr ausm Fahrerlager, und 1098 aufwärts ist vielen zu heftig auf dem Ring....

also: 2V rulez:buttrock:

inwieweit die Kosten ausufern liegt bei jedem Erbauer selbst!

Mit meinem Budget hätte ich nix vernüftiges in 4V bekommen bzw. könnte sowas in einer Rennserie konkurrenzfähig einsetzen und unterhalten!

Irgendeine komplette 999 für 5K kaufen und einfach so bei Ringtrainings fahren OHNE irgendwas aufzurüsten geht natürlich, ist aber für einige keine Alternative....

Link to comment
Share on other sites

@Hans

Ein 1100 Motor aus der Hyper kostet genauso viel wie ein 999s Motor und die restliche Teile sind ja bei vielen schon identisch. Der Gedanke 2V = günstiger Motorsport geht doch nur für wenige auf. Ich würde wetten, dass die Kisten in der SuperTwin Klasse in der Zwischenzeit teuerer sind als in der ProThunder.

Also 2V rulez gilt doch letztlich nur für die Leute die alles selber machen können. Der Rest stellt nach Fertigstellen fest, das er mit den anvisierten Kosten nicht hinkommt.

Ab und zu mal ein Schnäppchen geht ja, aber ein ganzes Mopped aus Schnäppchen das dauert ewig.

Link to comment
Share on other sites

Ein 1100 Motor aus der Hyper kostet genauso viel wie ein 999s Motor...

mag sein, hab mich mit sowas nicht befasst, weil isch abe keine 1100er Motor...

...die Kisten in der SuperTwin Klasse in derZwischenzeit teuerer sind als in der ProThunder.

sicher bei einigen richtig

Also 2V rulez gilt doch letztlich nur für die Leute die alles selber machen können.

da geh ich beim Hobby-Rennsport (irrtümlicherweise) immer davon aus....

weil entweder so oder es spielt die Kohle keine Rolle. Der Rest....

Der Rest stellt nach Fertigstellen fest, das er mit den anvisierten Kosten nicht hinkommt.

...und taucht dann leider eher selten auf der Rennstrecke auf

Aber jetzt is gut mit Grundsatzdiskussion, weil es geht hier um den Pillermann

und wir lassen uns jetzt von dessen Entwicklung täglich neu überraschen und beglücken :cool:

Link to comment
Share on other sites

Ich finde es immer wieder erstaunllich, wie man sich an so einer Bastelbude aufgeilen kann. Für mich hat das was von Jugendlichen die Tausende an Euros in einen alten Gammelgolf stecken. Im besten Fall steht ein sauber aufgebauter Komplettumbau da, der außerhalb der Golfszene aber unverkäuflich bleibt und auch kaum Beachtung findet. Es bleibt am Ende ein Frauenauto ohne nachhaltigen Wert. Am nachhaltigsten dürfte noch die NCR sein wobei mir die optisch nicht gefällt. Speziell die Radical Ducs sehen für mich aus wie ein Sammelsurium an Teilen die wahllos aus dem Regal genommen wurden.

Als man noch bei den 2 Ventilern von einer günstigen Racingvariante sprechen konnte, machte so eine Kiste ja noch Sinn. Aber in der Zwischenzeit fährste mit einer 998 billiger als mit so einer Luftpumpe. Wer den Aufbau als den eigentlichen Spaß betrachtet, für den mag das ein tolles Projekt sein. Wirtschaftlich betrachtet ein teueres Vergnügen. Wer es sich leisten kann soll es aber ruhig machen.

Yepp...und dann kaufen wir uns die neuste "Carlos-Checa-Replica" für ~27.000,-, schrauben uns Carbonteile für weitere 2 Lappen dran und holen uns den "Checa-Replica-Kombi"!!

Irgendwie ist diese "Radical-Bastelbuden-Bewegung" schon sehr geil!!! Holt Ducati aus dieser "Klischee-Schublade" !!! :buttrock::buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Moin mal wieder,

vor ein paar Tagen habe ich mich in Photoshop vergnügt um mir mal zu visualisieren, was ich ungefähr vorhabe. Hier die Marschroute und einige Variationen, die ich verworfen habe.

Der Pillermann wie er stehen soll: 998 Rahmen, 998 Schwinge, 998 Tank, Hyper Gabelbrücken (30mm Offset :victorious:), hoher Lenker, Streetfighter Showa Gabel (noch nicht 100%), Öhlins hinten, ZX10R 2011 Heck mit Moosgummi, angepasster Heckrahmen (ob Stahl oder Alu is noch nich fix), SC Auspuff so wie er momentan ist, Husqvarna SMR 570 Starttafel, SC Kühler, Hyper Airbox (wenns passt), Brembo Stopper. Das auf dem Bild passt nicht 100% aber ganz grob, reicht um ne Idee zu vermitteln. Farbe hab ich jetzt nicht geferkelt, wird aber wohl rot und weiss.

pill1.jpg

Verworfene Ideen:

Tiefer Auspuff, hab Schiss das ich das Rad dann nicht mehr ordentlich raus bekomme.

pill2.jpg

Underseat Tröte wie bei SC57 Fireblade, gefiel mir auf dem Bild nicht.

pill3.jpg

Meine präferierte Lösung für 2 Arm Schwinge, die ja leider flach fällt weil ich weiter Einarmig unterwegs bin wie es aussieht. Doppelwhopper Schubkarre.

pill4.jpg

Normal wie die finale Version aber mit 848 Tank, gefiel mir nicht so gut wie mit 916 Tank.

pill5.jpg

6. Version, mit Halbschale, sah einfach blöd aus.

pill6.jpg

Link to comment
Share on other sites

Bah die Version mit Halbschale sieht ja wirklich grausig aus. Passt eh nie zu einem hohen Lenker.

Version mit tiefer SC sieht auch toll aus. Das würde ich auf jeden Fall mal probieren.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Rahmen schon in Hannover liegt???

Link to comment
Share on other sites

Bah die Version mit Halbschale sieht ja wirklich grausig aus. Passt eh nie zu einem hohen Lenker.

Version mit tiefer SC sieht auch toll aus. Das würde ich auf jeden Fall mal probieren.

Irgendwie hab ich das Gefühl, dass Rahmen schon in Hannover liegt???

Ja tief sieht gut aus, aber muss man mal am lebenden Objekt checken ob dann das Rad noch raus geht. Hab mal bei ner S2R 1000 mit tiefer Renntermignoni das Rad wechseln wollen. Ging nicht ohne Demontage der Töpfe.

passt denn dieser Krümmer des hinteren Zyl. durch die Einarm ?

Weiß ich nicht Hans, muss ich ausprobieren.

vergiss nicht, das 916er Fass ist sehr lang

Lang für was? Zu lang? Versteh deinen Hinweis nicht ganz.

Link to comment
Share on other sites

AaaaaaaaaaaaaaaaaaaaH!! Der Ben ist vernünftig geworden!! Tja min Jung, ich hab dir gesagt ich werde dich unterstützen, also packe mers an!! Ich hab gestern bei Radical gesehen dass die Jungs was mit Retro Halbschale und 999 Schwinge in Rot-Weiss bringen!!

_MG_1060+(0.00.00.00).jpg

Ich muss sagen die Schubkarrenvariante mit dem Motocross Brett vorne gefällt mir am besten, von daher würds mich interessieren wieso du eine 998 Schwinge willst!? Weil du die Räder schon parat hast oder wie?? Deine Entwürfe gefallen mir, das Bild das an erster Stelle steht hätte ich dann auch genommen!! Der Höcker will mir aber irgendwie nicht gefallen, hab aber momentan auch keine Alternative!!

Was die Lackierung angeht würde ich mich freuen wenn du noch mal in dich gehst und was eigenständiges bringst, BÜDDE!! Den Bugspoiler musst du auf jeden Fall machen, aber carbon und gelb mit AGIP oder so!! Wegen des hohen Lenkers wäre es bestimmt noch wenn du unter dem Tank so Motocross ähnliche kleine Verkleidungen an den Rahmen haust!?

Weiter so, wir sind stolz auf dich, oh du unser Forenpapa!! :D

Oli. :zimone:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.