Jump to content

Projekt Kotname: Pillermann


Recommended Posts

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Hab auch erst in der Grabbelkiste gewühlt.. Total geil kommen alte Erinnerungen hoch :D .. Lenkerstummel, zerstürzte Fußrasten und ne Gabelbrücke.. Einmal vom Ducati Virus angefressen und man kann sich nie mehr lösen :)

Link to comment
Share on other sites

Hast Recht, vor allem was man für Kleinscheiss erkennt. Vorhin hatte ich sonen komischen Bolzen in der Hand, eine Seite Gewinde, andere Seite etwas größer im Durchmesser aber glatt. 1. Gedanke: "Oh, Halterung Wasserkühler Desmoquattro". Krank. Aber geil! Hab noch Teile von der 999R gefunden. Das ist auch schon 3 Jahre her. Muss irgendwann mal wieder eine kaufen glaube ich. ;)

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hallo Ben, hab zwar noch nicht den ganze Fred hier durchgelesen, aber mir stellt sich eine Frage:

Warum machst du das denn alles so kompliziert? Einen aktuellen 2V Motor in ein SBK Fahrwerk zu verpflanzen bringt ja ohnehin schon

ne Menge Probleme mit sich, deshalb versteh ich nicht ganz, warum du nun als Bsp. eine 848 Gabel benutzen willst oder mit der Hyper

Schwinge experimentierst...das ist für mich irgendwie nicht logisch.

Radical hin oder her, mir gibt das eh nix. Wenn ich du wäre, dann würd ich zusehen, dass ich ein Top funktionierendes Fahrwerk habe,

das schon zig fach so verwendet und für gut befunden wurde. Immerhin willst du ja damit auf die Strecke...

Dein 916 Rahmen ist ja schon ein guter Anfang. Dann original Gabelbrücken mit ner lecker Öhlinsgabel drin, Öhlins FB mit Mag-Schwinge, leichte Räder usw...

--> diese Richtung fände ich die konsequentere...

Link to comment
Share on other sites

klar liegt es nahe was zu verwenden was schon zigfach bewährt ist. allerdings denke ich macht er mit einer show gabel aus der streetfighter auch keinen fehler, sofern diese natürlich passt - was nicht das problem ist normalerweise..

Link to comment
Share on other sites

Hi Kim,

nimm dir mal die Zeit und lies den ganzen Fred, bzw. das was noch fehlt. Dann stellst du u.a. auch fest das es ein funktionierendes 916 Chassis ist mit dem guten Offset der Hyperbrücken. Die 848 Showa ist eine gute Basis, wenig bling aber sie wird gut funktionieren. Öhlins Federbein ist vorhanden. Was du mit den Originalbrücken anstellen willst ist mir ziemlich schleierhaft. Aber du wirst dich in Zukunft und übern Winter sicher noch eingehend mit der Materie und den vorhandenen Erfahrungsberichten beschäftigen, da kommst du sicherlich zu anderen Ansichten.

Die Vor- und Nachteile sowie Einsatzzwecke der Magnesiumschwinge sind dir noch nicht ganz klar, oder? Das Bauteil ist hier fehl am Platz denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Nach langer Hin- und Herüberlegerei habe ich heute ein Paket zu Rooske nach Tynaarlo geschickt. Ich hab überlegt was mit Matthias Beckel von www.beckel-fahrwerkstechnik.de zu machen, aber der scheint zu busy zu sein um mit Preisen und Infos rüber zu kommen. Dann kam jedes Mal Andy Vogt von http://www.world-of-suspension.de/ ins Spiel. Gegen Andy sprach nichts, ausser das ich keine Erfahrung bei ihm habe. Bei Zweitze weiß ich mich auf ihn zeitlich verlassen kann und das der Kurs angemessen ist. Hätte gedacht ich mach mal nen Experiment, aber der ganze Bau ist so wild, ich hab momentan keine Lust auf Experimente.

Das neue Lenkrohr macht jetzt ein bekannter Betrieb vom Christian Sakowitz, nachdem einige Leute aus dem Forum auch netterweise Hilfe angeboten haben. Danke dafür an euch! Auspuff steht in den Startlöchern, aber ich brauch ja nun erst die Fahrwerksteile zurück. Wird knapp bis zum Biketober-Training. Ugh. Ich bleib aber dran.

Link to comment
Share on other sites

Ein paar kleine Neuigkeiten gibt es. Ich habe heute ein schönes Paket vom Dottore aus Löwensen bekommen, Sakowitz sein bürgerlicher Name. Drin war allerhand Kleinscheiss den man aber braucht um den Ofen hinten wieder zusammen zu stecken. Die Schwinge ist jetzt komplett, sogar die Verschlussgummis für die Schwinge Richtung Motorblock sind da. Das ich dafür die Schwinge und den Rahmen wieder runterbauen musste erwähn ich lieber nicht... ;) Ich dacht allerdings auch immer die Kettenschienen sind gelblich. Diese sind transparent. Komisch! Aber passen und ist OEM Ducati. Hinten habe ich das Lager in der Nabe gefettet, alles flutschi zusammen gesteckt und vorerst befestigt. Was fehlt ist eine Aufnahme für den Speedsensor. Vielleicht lasse ich den Weg, vielleicht lasse ich da was dran schweissen... mal sehen. Momentan geht die Tendenz eher Richtung ablassen und ins Regal legen, was soll ich auch damit?

Die Airbox ist nun auch komplett anschraubbar. Morgen trenne ich die Seitenteile ab und bringe dann alles bald zum Burkhard von Concorso, damit er sich den Spaß mal anschaut und laminiert wie nen Großer.

Wenn die Gabel und das Federbein wieder da sind gehts in größeren Schritten weiter. Ich freu mich schon! Noch 5-6 Wochen Zeit. Ob das was wird? Huijuijui :D

17082012452.jpg.7c557924ab210b94e692d4be

17082012453.jpg.a3fdacf20937ea138151ac3c

Link to comment
Share on other sites

Danke fürn Tipp Chris. Wenn alles läuft dann vielleicht noch eben das. Aber das stell ich def. hinten an. An der Hyperscheibe sind auch diese Nupsis dran, aber der Zangenhalter passt nüscht wegen großer Exzenter.

Link to comment
Share on other sites

Danke fürn Tipp Chris. Wenn alles läuft dann vielleicht noch eben das. Aber das stell ich def. hinten an. An der Hyperscheibe sind auch diese Nupsis dran, aber der Zangenhalter passt nüscht wegen großer Exzenter.

Ach ja, die 848 hat ja den großen excenter.. aber da was adaptierendes zu erschaffen ist für die "drehbank gottes" sicher keine herausforderung;)

Chris

Link to comment
Share on other sites

Also die Teilenummer des Exzenters der 2008er 848 ist schonmal nicht gleich der Hypermotard: 756.2.008.1A

Die PDFs die ich habe sagen: Streetfighter 848 BJ 2012 und 848 2008.

Wär ja fast mal nen Experiment wert. Fast :P

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Es geht etwas weiter. Ein paar Kleinteile sind angekommen. Einige Pakete sind noch in den Postfilialen verstreut, die ich morgen abklappern werde. Ich hoffe auf Gabelbrücken und vielleicht mein Fahrwerk. Dann kann ich den Pillermann endlich rangieren.

IMG_3178.jpg.1786bf327d6784a9ab5bc4707d9

Link to comment
Share on other sites

Moin Kim,

zu den Rennen kann ich nicht kommen :( Wir haben eine Einladung, die komischerweise nichts mit Racing zu tun hat. Schlechter Umgang rächt sich irgendwann ;) Ich versuche zu den Trainings zu kommen, aber die sind in der Woche. Da habe ich ein organisatorisches Problem. Muss schauen wie ich es auf die Reihe bekomme. Mein Ziel dieses Jahr noch zu fahren habe ich immer noch im Blick.

Heute sind die Serienbrücken der 916 gekommen, diese sind auch schon montiert. Sonntag habe ich mein ZX10R Heck abgeholt, vorhin zersäbelt. Die 916 Airbox wurde auch zerschnibbelt. Sie war etwas traurig, aber ich habe ihr versprochen das sie bald viel mehr Luft in die Ansaugtrichter schaufeln darf. Da wars wieder okay zwischen uns beiden.

Das Fahrwerk liegt noch bis morgen bei Rooske, habe ihn vorhin gesprochen. Schlechte Nachricht war, dass das verpickelte Innenrohr nicht nur verpickelt war, sondern auch noch übermässig krumm. Ich habe das mit dem blossen Auge nicht sehen können, aber er konnte es in die Drehbank einspannen. Dort sah man das es deutlich über die Toleranzmaße hinweg krumm war. Die gute Nachricht: wird eh getauscht. Ich hoffe das nun das rechte Innenrohr wenigstens gerade ist.

Hier zur allgemeinen Erheiterung ein paar Bilders.

ZX10R Rennhöcker, wegen vieler Gründe vom Unterboden befreit.

27082012457.jpg.1d0d50590169bb4d038893bf

Da war die 916 Airbox noch ganz...

27082012458.jpg.b34d57114006f0b4223ba597

Weglassen statt Titanschrauben, auch mal schön.

27082012459.jpg.ac83902d0baba56a4e279b78

Link to comment
Share on other sites

Ich zieh doch jetzt noch nich blank, bist du des Wahnsinns! Der Pullermann steht erst wenn genug dran gerubbelt wurde. Beidhändig, is klar.

Hans, das is für den Fluxkompensator!

Jörg, ich bin ma gespannt wie das Ding nach dem Winter aussieht wenn du damit feddich bist ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.