Jump to content

Projekt Kotname: Pillermann


Recommended Posts

Liebe Freunde und FSK (freie Schrauberkultur) des ehrenwerten Ducati1 Forums. Ich denke meine Motorradsaison ist so ziemlich die für den arschste Motorradsaison meiner Karriere. Ich habe gute 80, ja komm, lass es 100 sein, Kilometer auf meine liebe Hyper gespult. Das ist doch irgendwie, ne? Scheisse, genau. Nervt. Auf der Straße rumgondeln habe ich absolut keinen Bock, das hat sich nach dem Crash letztes Jahr leider zum Glück nicht mehr gebessert. Komisch das irgendwie.

In den letzten Wochen verfolgten mich unterschwellig ein paar Dinge, die mich nicht los liessen. Die Hyper stand in der Garage und wollte eigentlich mal wieder auf der Renne eingesetzt werden. Jetzt wo ihre Straßentage gezählt sind wär das ja ne gute Äktschn, dachte ich. Ein Blick in die Kriegskasse offenbarte aber, dass diese Idee für die norddeutsche Regenzeit (altbekannt als Sommer) eher schlechter war. Relativ empty, schade dat. Das würde dann wohl eher gegen Herbst wieder was werden. Wie dem auch sei, je mehr ich die Hyper vermessen hatte und mich damit auseinander setzte, desto blöder fand ich das was ich da vorfand. Nicht das das Ding jetzt scheisse ist, Gott bewahre, aber dauerhaft nen Renner draus machen? Hm, weiß nicht. Ich habe einfach Bock auf was andersartiges, mal Lust wieder nen Fass aufzumachen und mich während der spannenden Reise mitreissen zu lassen von den Dingen die da kommen.

Für Inspiration hat in letzter Zeit ganz klar die Firma Radical Ducati gesorgt, aber auch die Blogs von Motographite und Il Ducatista sowie eure geilen Ergüsse im Eigenbau Forum hier. Was mir bei Radical gefällt ist der simple Grundtenor, der die Aufbauten bestimmt. Was mir daran nicht passt ist das es ein großes Sammelsurium von irgendwelchen Teilen ist, die die Spanjockel im Müllcontainer aus Bologna gefischt haben. Wenn ich was baue, dann soll das auch fahren. Das ist für mich das Hauptaugenmerk. Das Chassis muss stimmen und es muss eine Basis für Know How da sein, an der ich mich orientieren kann. Also Radical mit ST2 Rahmen und Monsterschwinge, Umlenkung from hell, ne lass ma stecken. Sieht geil aus, aber, ihr wisst schon. Ich will nicht wissen wie verkrüppelt das Ding um die Ecke fährt.

Zwei Grundkonzepte schweben mir vor. Da bin ich selbst noch nicht einig mit mir, wie sich das am Ende gestaltet. Erstes ist auf jeden Fall ein naked Brenner, Motocross Starttafel von einer KTM (gibts aus Carbon :D) oder Honda CRF vor dran klatschen, hoher Lenker wie bei der Hyper. Tank weiß ich noch nicht, am liebsten Radical ist aber momentan zu teuer, ein schön schmales Heck für nen knackigen Arsch. Mal sehen was sich da auftut, RSV4 oder Fireblade SC59 oder son Schiggimiggi? Hab mich noch nicht schlau geguckt was das angeht.

Die Zweite ist was verstummeltes mit Halbschale. Ich ergötze mich immer an Christophs Paule, die sträflicherweise immer noch ohne Lack rumfährt. Hab da nen soften Flecken im Herzen für sowas. Eigentlich überhaupt nicht meine Ära diese Halbschalendinger, aber ich finde das einfach sau secksi. Dann hätte man auch halbwegs was kringeltaugliches in Bezug auf Luftwiderstand am Start. Dazu müsste dann natürlich son geiler Imolahöcker mit nem kleinen Sitzbrötchen. Was auch volle Kanne geht ist son MH Replica Dingenskirchen mit Tank und Frontmaske in einem. Finde ich auch super.

Die beiden Sachen lasse ich mal so auf mich wirken. Wie schön das ist wenn man alles kann und nix muss.

Das Chassis und etwas Peripherie steht für mich schon fast fest. Ich schiele auf einen SBK Rahmen, entweder 998 oder 999 mit tiefer Strebe. Ob Einarmschwinge oder Zweiarm von der 999 weiß ich noch nicht. Ich finde die 999 fährt sich ein Mikromü besser. Jedenfalls war das mit um 140-160 PS immer so. Ist aber aufgrund der Schwinge auch etwas teurer und mehr Aufwand wegen Auspuff. Mal sehen was mir so angeboten wird in den kommenden Tagen und Wochen.

Motor wird auf jeden Fall der Hypermotor den ich jetzt schon habe. Ist ja ein dollet Ding. Die Elektrik will ich auch behalten, da passt schon alles zusammen. Ölkühler bleibt ebenfalls, Auspuff erstmal auch wobei wenn ich auf 2 Arm Schwinge gehe, ich super gerne ne Schubkarre hätte wie bei der 888 Racing. Das ist aber preislich noch nicht ausgelotet und kann sein das sich das auf die Wartebank verziehen muss. Gabel vorerst Showa vorne und hinten ein Öhlinsbein, entweder 998 oder 999, je nachdem. Tja, wat noch? Airbox, Hyper Unterteil und den Rest soll mal der Burkhard von Concorso ausklüngeln (der weiß nur noch nix von seinem Glück :D). Drosselklappen und der Pipikaka darumherum alles von der Hyper. Soweit der Plan Stand heute. Ich hab Bock, mal sehen was wirklich draus wird. Ich denke durch den Verkauf des Hyper Chassis könnte ich plus minus null raus kommen aus der Geschichte, aber realistisch werde ich wohl ein paar Euronen drauf legen. Ist ja immer so das dann mal hier und mal dort Kleinscheiss fehlt. Und einige Dinge macht man einfach auch bei nem Umbau neu.

Freu mich mal wieder motiviert zu sein, auch wenn das Budget knapp, die Garage viel zu klein und das Wetter scheisse sind.

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 274
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Ein bisschen was aufs Auge zu meinen Inspirationsquellen, mal mehr, mal weniger.

Ducati Mongrel Bastard aus der Fastbike

bastard-ducati.jpg

bastard-ducati2.jpg

Quelle: www.fastbike.de - bei Interesse bitte Heft kaufen!

NCR Macchia Nera

ncr-mn-09.jpg

ncr-mn-01.jpg

Hyper mit 4v und Crema extra

IMG_8448.jpg

Radical Ducati 9 1/2

radical-ducati-9-1-2-half-18.jpg

Radical Rad02

61208_432874006106_1401565_n.jpg

Ne Rennpaule

DSC_0192-1.jpg

DSC_0200-2.jpg

Link to comment
Share on other sites

Moinsen !

Find ich gut ! Und verständlich !!

Aber sag mal -warum nicht Hyper Rahmen beibehalten und das drumherum Radicalisieren ?? Hab so ne Kiste noch nicht nackt gesehen aber sooo untauglich sieht das Fahrwerk doch nicht aus ?! Tank und Rahmenheck hättest ja so oder so bastelei....

Bin mal gespannt was es wird !

Gruß Daniel

Link to comment
Share on other sites

Den Bastard find ich schon ziemlich scharf, aber scheinbar spielt auch Kies keine Rolex bei dem Erbauer.

Aber dennoch bin ich echt gespannt!

Ja der Bastard ist geil, sehe ich auch so. Der Bericht in der Fastbike hatte aber auch echt tolle Fotos. Ich würd das Ding nicht so bauen wie er, aber ist schön zu sehen was so alles geht. Ist anscheinend auch handwerklich frisch der Kollege. Finanziell gesehen ist es schon fast Lästerei hier Dinge wie den Bastard, die NCR Macchia Nera und die 4v Hyper als Inspiration zu listen. Das was ich vorhabe ist ja in einem komplett anderen Budgetbereich und kann dem gezeigten nicht annähernd das Wasser reichen.

Moinsen !

Find ich gut ! Und verständlich !!

Aber sag mal -warum nicht Hyper Rahmen beibehalten und das drumherum Radicalisieren ?? Hab so ne Kiste noch nicht nackt gesehen aber sooo untauglich sieht das Fahrwerk doch nicht aus ?! Tank und Rahmenheck hättest ja so oder so bastelei....

Bin mal gespannt was es wird !

Gruß Daniel

Moin Daniel, der Hyperrahmen ist mir >13kg echt sauschwer und ich vermute das da ein paar Sachen im argen liegen, die man nicht mal eben wegschrauben kann. Ich will einen SBK Rahmen, ganz sicher, weil ich will das sich das Ding wie ne Rennduc fährt nachher. Der Tank der Hyper ist auch wohl sauschwer denke ich, ist ja auch ein riesen Okkolüt mit dem angegossenen Batteriefach und so weiter. Der muss aber eh weichen.

Naja, wo isn das noch Hyper?

Link to comment
Share on other sites

Schon 'mal überlegt, eine komplette 999 (S) als Ausgangsbasis zu nehmen?

Das dürfte nach Verkauf der ganzen nicht benötigten Teile vermutlich günstiger werden, denke ich.

http://suchen.mobile.de/motorrad-inserat/ducati-999-erlangen/163539200.html?lang=de&pageNumber=1&__lp=4&scopeId=MB&sortOption.sortBy=price.consumerGrossEuro&makeModelVariant1.makeId=7800&makeModelVariant1.modelDescription=999&makeModelVariant1.searchInFreetext=false&makeModelVariant2.searchInFreetext=false&makeModelVariant3.searchInFreetext=false&vehicleCategory=Motorbike&segment=Motorbike&minFirstRegistrationDate=2005-01-01&negativeFeatures=EXPORT

Für die unbenötigten Teile bekommt man doch bestimmt locker 2k €.

Dann hättest Du Rahmen, Schwinge, Gabel, Tank, Bremsen, Räder usw. für 2,5-3k.

Denke nicht, dass Du das auch schaffen würdest, wenn Du Einzelteile zusammensuchst.

Link to comment
Share on other sites

Ja hab ich mal überlegt, aber kommt glaube ich nicht in Frage weil ich keine 5k vorschiessen kann/will. Einige Sachen von der 999 bekommst du beschissen wieder verbimmelt, weil es dafür kaum einen Markt gibt. Ist keine eben 916.

Link to comment
Share on other sites

Ey, also mal ganz ehrlich deine Augangslage anhand deiner selbstgenannten Fakten betrachtet:

Du hast kein Budget um die hyper aufm Track zu fahren

Du hast aber ein komplett rennfähiges Mopped dastehen.. und nicht das schlechteste!

Jetzt reisst du den koffer auseinander nur um einen weiteren teilehaufen zusammenzustecken der möglicherweise irgenwann fährt, dann auch noch nach was aussieht und hoffst das das alles nicht so viel Geld kostet, weil kein budget?

Sach mal, Nagel im Kopf?

Wenn ich zwei Sachen gelernt hab in den letzten paar Jahren die ich nun an Moppeds bastel.

Zuerst belügt man sich immer selbst was die Kosten anbetrifft &

Ohne ne mark fünfzig im rücken fängste besser erst gar nicht an, oder es kommt am ende ein vor lauter falscher Kompromisse strotzender scheisshaufen bei raus, mit dem du selber nicht mal glücklich bist.

Wenn du das Fass wirklich aufmachst, dann stell dein Konzept für den koffer vorher auf!

Leg fest welche Komponenten du verbauen möchtest, welchen Rahmen, Gabel, Schwinge, Räder.. alles.

Dann machste einen Strich drunter und fängst an zu rechnen. Mit "mal sehen was ich so bekommen kann" brauchst meiner Meinung nach nicht mal anfangen.

Denn nur dann kannste wirklich konkret Teile suchen, deine Ausgaben und das Budget vernünftig verwalten und hast möglicherweise nicht am endes des Gelds noch so viel mopped zu bauen vor dir.

und ganz nebenbei:

Den Gedanken von Fözzi mit dem SBK-Spenderbike teile ich auch.

Einzelteile sind am Ende des Tages immer teurer, frag mal Kim. if I where in your paar schuhe, ich würd schauen ob man ne gerockte 749R eventl mit motorschaden für kleines kaufen kann als Basis.

hasta luego cabron

Chris

Link to comment
Share on other sites

Jetzt macht den Ben ma seinen "Pillermann" ...:D....nich madig.....:thefinger_red:

Er hat einen Traum .....und den will er halt verwirklichen.....BASTA

Ich habe ja auch gedacht , das ich so mit 5-6K hinkommen würde......aber Pustekuchen......:gaga:......nunja.....wird wohl eher 8-10K kosten meine Renna .....ist mir aber egal , dauert dann halt eben länger......kratzt mir auch jeden Monat die Peseten zusammen , damit ich Teile kaufen kann .

Forza..."PILLERMANN"......:toocool:

Link to comment
Share on other sites

Würd dann aber eher zum 916er Fahrwerk tendieren. Sonst hast ja ne Kim Replica!

Ausserdem sind Rahmen, Gabel, Schwinge usw günstiger als das 999 Geraffel. Auf 999 baut ja grad jeder auf und sehen wahrscheinlich am Schluss noch alle gleich aus! Einarmschwinge sieht besser aus und viel schlechter rollen die auch nicht ums Eck.

Lui

Link to comment
Share on other sites

Hihi Ben, jetzt wo du Pädagogik im Sack hast, kommt der Pillermann. Pädagogik 2 so to speak. :D

Wenn du Kohle, Zeit und Bock drauf hast, dann mach´s.

Problem bei den Bastelkarren - zumal bei denen, wo richtig Kohle reingegangen ist - ist, es wird nicht nur teuer, sondern dauert entsprechend länger mit dem Wiederaufbau (falls noch möglich).

Da ich wenig Zeit und Know How habe, käme sowas nicht in Frage (es sei denn ich wäre Rentner wie der Uli :wahnsinn:). Da ich nach wie vor das Fahren (übrigens auch weiterhin auffe country road) dem Schrauben vorziehe, würde ich mir was Fertiges holen und soft-choppen. Z.B. ne Monster oder Evo, Öhlins, SC 2in 1 mit Abstimmung, Schmiedefelgen, Stummel, Halbschale, feddich. OK, OK auch nicht billich, aber naja, scheiß drauf ... :toocool:

Link to comment
Share on other sites

Ben,

ganz ehrlich absolut geiles Projekt. Würde ich auch sofort machen sobal der Xerox Motor hoch geht. Muss Chris absolut recht geben, vorher ganz genau planen und kalkulieren sonst bleibt am Ende noch zu viel Mopped für zu wenig Geld übrig.

Vielleicht sogar wirklich ne günstige 999 schießen und das als Basis nehmen.

Ich bin echt gespannt und hole mir gern Erfahrungen :victorious:

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Jetzt reisst du den koffer auseinander nur um einen weiteren teilehaufen zusammenzustecken der möglicherweise irgenwann fährt, dann auch noch nach was aussieht und hoffst das das alles nicht so viel Geld kostet, weil kein budget?

(...)

Wenn ich zwei Sachen gelernt hab in den letzten paar Jahren die ich nun an Moppeds bastel.

Zuerst belügt man sich immer selbst was die Kosten anbetrifft &

Ohne ne mark fünfzig im rücken fängste besser erst gar nicht an, oder es kommt am ende ein vor lauter falscher Kompromisse strotzender scheisshaufen bei raus, mit dem du selber nicht mal glücklich bist.

Wenn du das Fass wirklich aufmachst, dann stell dein Konzept für den koffer vorher auf!

Leg fest welche Komponenten du verbauen möchtest, welchen Rahmen, Gabel, Schwinge, Räder.. alles.

Dann machste einen Strich drunter und fängst an zu rechnen. Mit "mal sehen was ich so bekommen kann" brauchst meiner Meinung nach nicht mal anfangen.

Denn nur dann kannste wirklich konkret Teile suchen, deine Ausgaben und das Budget vernünftig verwalten und hast möglicherweise nicht am endes des Gelds noch so viel mopped zu bauen vor dir.

und ganz nebenbei:

Den Gedanken von Fözzi mit dem SBK-Spenderbike teile ich auch.

Einzelteile sind am Ende des Tages immer teurer, frag mal Kim. if I where in your paar schuhe, ich würd schauen ob man ne gerockte 749R eventl mit motorschaden für kleines kaufen kann als Basis.

hasta luego cabron

Chris

Moin Chrissowitzsch, du alter Hobbylude. Immer ruhig mitte junge Ponies min Jung. Du hast auf der einen Seite viele nachvollziehbare Argumente, ja. Aber diesmal wird alles anders! lol, Spässken. Etwas was gut fährt kostet heute nicht viel mehr Geld als die Hyperteile ertragen werden. Sagen jedenfalls der Taschenrechner, die Erfahrung und Excel. Bei den Kosten belügen, ja das tut man schon gerne. Das macht Projektbeginne auch viel einfacher ;) Bei mir hängt eben einiges davon ab, wie und wann die Hyperteile weg gehen. Das ist für mich aber durchaus okay. Meine Zeit ist rarer geworden. Wenns dieses Jahr klappt, gut, wenn erst zum nächsten Jahr, auch gut. Ab Februar bin ich eh fertig mit dem Studium wenn alles klappt, dann muss ich bis August Zeit überbrücken um alle Rennstrecken südlich von Schweden kennen zu lernen ;):P

Zum SBK Teilespender, hatten wir ja schon auf Seite 1 das Thema. Macht sicher Sinn wenn man jetzt und sofort 5-6k übrig hat. Die Rechnung kommt dann am Ende sogar wohl auf, das man die benötigten Teile für 2,5-3t€ liegen hat. Was ihr überseht ist das es durchaus Rahmen gibt, die sonst niemand mehr für den Straßengebrauch nutzen kann. Lenkanschlag krumm oder aus nem Renner der noch nie zugelassen war bspw. Die sind dann um ein Vielfaches günstiger als ein normaler Rahmen, den man mit der ganzen 998 oder 999 kaufen würde. Das ist mal eben ein Unterschied von 1000€+ in der Rechnung. Dann muss man schauen, ob eure Rechnung noch aufkommt. Wie dem auch sei. Wegen "mal sehen was mir vor die Füße fällt", das ist jetzt am Startpunkt der ausschlaggebende Faktor. Entweder 999 Rahmen, dann 2 Arm Schwinge, oder 998 Rahmen, dann Einarm. Der Rest ergibt sich ja dann von selbst logischerweise. Sieh das als konzeptentscheidenden Schritt im Projekt.

Aber da fehlt halt für einige der halbe Spass ;)

Ohne Kompromisse gehts meist nicht

Seh ich auch so Hans :D

Verkauf die Hyper, zähl die Peseten und plane und feddich!!!!

Hugh, ich habe gesprochen!!!!! :tuete:

Das, mein lieber Hugh (Heffner?), macht ja überhaupt gar keinen Sinn. Da verkaufe ich einen super Motor, die ganze Elektrik und Ansaugscheiss damit ich es dann nach dem Verkauf wieder zusammenklamüsern darf. Es sei denn du meinst verkaufe die Teile und zähl dann ;)

Würd dann aber eher zum 916er Fahrwerk tendieren. Sonst hast ja ne Kim Replica!

Ausserdem sind Rahmen, Gabel, Schwinge usw günstiger als das 999 Geraffel. Auf 999 baut ja grad jeder auf und sehen wahrscheinlich am Schluss noch alle gleich aus! Einarmschwinge sieht besser aus und viel schlechter rollen die auch nicht ums Eck.

Lui

Nur weil jemand anderes schon nen 999 FW mit 2v gebaut hat soll ich das nicht machen? :D Guter Mann. Dann bau ich doch lieber schnell nen KöWe Motor in das leerstehende D16RR Fahrgestell, weil das hat ja noch keiner gebracht. ;)

Wenn du Kohle, Zeit und Bock drauf hast, dann mach´s.

Problem bei den Bastelkarren - zumal bei denen, wo richtig Kohle reingegangen ist - ist, es wird nicht nur teuer, sondern dauert entsprechend länger mit dem Wiederaufbau (falls noch möglich).

Jau, dat will ich wohl Richie! Da wird es ein paar Detaillösungen geben die sicherlich aufwändiger sind als in der Serie, aber sonst, mal sehen, glaub nicht das da ausufernd was aufregendes passieren muss wenn mans mal erdet.

Link to comment
Share on other sites

Ich hab nicht gesagt das du das nicht machen sollst. Bin nur von mir ausgegangen und wenn ich sowas vor hätte dann würde ich es halt etwas exlusiver machen das es nicht jeder hat. Zumindest wäre das für mich eine der obersten Prioritäten. Ist einfach nur meine Meinung.

Lui

Link to comment
Share on other sites

Guest schraubär

Hey Ben, ich find´s cool was du da vor hast, auch wenn ich die Radical Dinger nicht so toll finde...Denke du wirst da schon was schickes auf die

Füße stellen!

Rock it Baby :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.