Jump to content

916er-998er Liebe! warum Lieben wir unsere Mopeds so?


Recommended Posts

Das Ziel war "zu gewinnen" und "nicht mitfahren".

Sie ist das Ergebnis von Motorradverrückten (Form folgt der Funktion und nicht umgekehrt). Allein der Rahmen ist ein Kunstwerk, wie verstellbarer Lenkkopf (auch wenn man es nicht braucht), formschlüssige Verbindung von Schwinge zu Rahmen (wenn auch zum Nachteil beim Schwingenausbau) und die ganze Reihe an Verstrebungen, Verstärkungen etc., geben einem das unerschütterliche Gefühl, das sich da niemals etwas verbiegt. Dies alles allein ist für sich schon schön, wenn da nicht auch noch dieses irre Feedback zur Strasse wäre und die unglaubliche Fahrstabilität. Die einzige Sorge wo mich quält, ist die, wie bekomme ich die Belle bis ganz nach oben.

Link to comment
Share on other sites

Mitte der 90er, als die 916 erschien, war sie ein Meilenstein. Das Design war schlüssig, wohl proportioniert - einfach rund. Das verstand jeder Depp. Die 916 hatte tradionelle Elemente ( Gitterrohr-Rahmen, aus der Pantah entwickelter Motor ) und zu der Zeit hatte Ducati auch noch dieses Exoten Image. Es war das richtige Motorrad zur richtigen Zeit.

Die 1098/1198 war nach der schwer vermittelbaren 999 die schlüssige Weiterentwicklung der 998. Aber designtechisch war das Konzept nun ausgereizt.

Deshalb sollte mit der 1199 ein weiterer Meilenstein gesetzt werden. Schau'n wa mal ... irgendwie fehlt mir der Gitterrohrrahmen.

Link to comment
Share on other sites

auf den Punkt gebracht testaretta998!!!

unsere Mopeds entstanden aus Emotionen,und das lösen sie fast 20jahre nach ihrem erscheinen immer noch aus,der rest nur noch versuche,zur zeit zu viel Vernunft!! klar super Technik! werden wohl ein paar Boxer Fahrer das lager wechseln! denen unsere 916er-998er technisch manchmal anfällig wahren,klar abs fehlte auch! die nächste generation wird sich perf Knopfdruck

zum chopper verwandeln lassen!

Link to comment
Share on other sites

Ich möchte behaupten ich gehöre mit unter 30 zu den jüngeren 916 Anhängern und bin einfach damit aufgewachsen, dass es sich dabei um den zweirädrigen Ferrari handelt...

Ist zwar Heute nicht mehr ganz am schnellsten, sieht aber so aus und hört sich auch so an.

Wenn die Farben nicht einigermaßen nach Marken sortiert wären, könnte doch mittlerweile keiner mehr ne bmw, suzuki, honda, yamaha, kawa... auseinanderhalten.

zumindest auf der Renne wo jeder ohne Herstellerdecore unterwegs ist, sehe ich nicht mehr was da fürn Japse da fährt...

mit der 916 grüßt mich zwar mancher 125er Fahrer und ein Nachbar glaubt ich hättte ne Mito.. :() aber es weiß noch Heute jedes Kind, dass ne 916 was besonderes ist.

Link to comment
Share on other sites

Auf jeden Fall habe ich den Mito Fahrer bei der WDW bewundert der beim freien Fahren 20minuten alles gegeben hat zwischen den großen Bikes und am Schluss sogar Applaus bekam.Hut ab:smile_bow:

Gruss Benni

Link to comment
Share on other sites

Ich find, eine 916 ff beschönigt nichts, ist hart, ehrlich, ohne Schnickschnack, kompromisslos nur zum schnellen Motorradfahren gebaut.

Das find ich gut. Und natürlich die diversen Leckerlies meiner 998 S.

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

Wenn überhaupt, dann liebe ich gut aufgebaute Motorräder. Ob das nun eine Harley, eine Duc und wie neulich ein CRT Bike aus der MotoGP ist. Wichtig ist gute Detailarbeit und ein stimmiges Gesamtkonzept. Davon hat die 916 schon einiges in die Wiege gelegt bekommen. Aber auch dot gibt es noch Verbesserungspotential.

Andi

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.