Jump to content

SS1000DS


Fözzi

Recommended Posts

Ne, deinen Filter. Ne gesicherte Ölleitung habe ich noch nicht unter die Augen bekommen.

Sieht örks aus? Weiß ja nicht wie du so Motorrad fährst und schraubst, aber ist der Filter nicht ganz ganz unten an deinem Motor und ist da nicht ne Ölwanne drüber? :D

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 107
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Top Posters In This Topic

Posted Images

Vergessen wir 'mal die Ölnummer - hier nun mein Fahrbericht.

Bevor ich gestartet bin, habe ich sämtliche Fahrwerkseinstellungen zunächst auf Werkseinstellungen zurückgesetzt.

Nach ein paar Bremstests habe ich dann die Druckstufe noch so justiert, dass die Gabel auch bei forcierterem Bremsen nicht durchschlägt.

Ganz getreu dem Motto: so weich wie möglich, so hart wie nötig.

Das sollte meine Ausgangsbasis für OSL sein.

Beim Bremsen ist viel Bewegung im Motorrad - fühlt sich an wie ein Krabbenkutter bei Seegang.

Zwar immer beherrschbar - auch bei härterem in-die-Kurve-hineinbremsen,

aber ziemlich anstrengend, da man sich stark konzentrieren und nachregeln muss.

Kurzum, das Fahrwerk ist massiv zu weich.

in den engeren Kurven wie z.B. Hasseröder oder Hotelkurve bin ich regelmäßig mit der Verkleidung aufgesetzt (Krümmer),

Eingang Shell-S sogar ab und zu mit dem Verkleidungsdreieck!

Am zweiten Tag ist der Hinterreifen dann noch leicht aufgerissen.

PUBI3998_1024.jpg

Das zum Thema Bodenfreiheit ...

PUBI2996_1024.jpg

Die Bremse selbst ist über jeden Zweifel erhaben - die hatte ich ja auch schon umgebaut. :cool:

Der Motor lässt ein wenig Leben vermissen.

Aber dadurch dass die Übersetzung ganz gut gepasst hat, war das ganze erträglich.

Folgende Maßnahmen wollte ich nun als nächstes angehen (bevor ich da Experten 'ranlasse):

  • Federvorspannung der Gabel erhöhen
  • Federbein verlängern
  • Federvorspannung des Federbeines erhöhen
  • weniger Druckstufe beim Federbein

Andere Meinungen?

FAZIT:

Weder meine 999S noch meine Sport fahren auch nur annähernd so "komfortorientiert". :tuete:

Damit hatte ich so nicht gerechnet.

Ich hoffe, mit den geänderten Fahrwerkseinstellungen finden sich noch 1, 2 Sekunden.

Aber dann dürfte das Moped so auch schon fast ausgereizt sein.

Momentan habe ich also noch nicht entschieden, od die SS bleiben darf.

Link to comment
Share on other sites

Ich frag mal doof: was hastn ausgemessen? Wie soll dir denn jemand was sinnvolles zu deinem Fahrwerk sagen bei den Infos die du da rüber wachsen lässt? Ist ja wenig fruchtbar. Es sei denn du willst so orakelnde Aussagen wie "mach bloss die Zugstufe 3 Clicks auf und Druckstufe 10". Grusel... ;)

Was für Pellen hast du gefahren die aufgerissen sind?

Wenn ich du wäre hätte ich vor der P34/34 die 250 Euro in Federn und Öl für vorne und hinten investiert. Aber das is ja nu zu spät.

Link to comment
Share on other sites

...

Wenn ich du wäre hätte ich vor der P34/34 die 250 Euro in Federn und Öl für vorne und hinten investiert. Aber das is ja nu zu spät.

Und welche Federn und welches Öl hättest Du genommen, ohne zu wissen, wie die Fuhre fährt?

Für Ducati SBK-Fahrwerke gibt's da wahrscheinlich mehr Erfahrungswerte ...

Reifen waren übrigens Conti Race Attack Slick soft/medium.

Und gemessen habe ich da noch gar nichts - ich wollte ja erstmal wissen, wie der Haufen fährt.

Das und in welche Richtung ich gehen muss, weiss ich jetzt, denke ich.

Link to comment
Share on other sites

Ich hätte das Maßband genommen und geschaut das ich in die übliche Region von 25mm + 1/3 Federweg Durchhang vorne sowie 5-10 und 25-35mm hinten komme. Dann hätte ich beim Fahrwerksmann angerufen und gesagt welche Werte ich habe und mir Federn schicken lassen.

Das ne Kiste mit deutlich zu weichem Fahrwerk scheisse fährt ist ja für dich nichts neues, dafür hast du doch zuviel Know How.

Auf der anderen Seite steht natürlich testen vor jedem Umbau. Da pflichte ich dir bei.

Link to comment
Share on other sites

Darf man fragen was Du "kampfbereit" aúf die Waage bringst?

Hast Du noch die "Spacer" unter den Stummeln drin? Wech damit, bringt ein bisschen mehr Druck aufs Vorderrad, der ja durch die altertümlich langgestreckte Sitzposition nicht der beste ist. Ich hatte mit der Seriengabel keine Probs, auch nicht mit der Bremse. Warum auch, die selbe war früher/damals/anno dut auch an den Superbikes montiert (Beläge EBC HH auf Serienscheibe, fiese Trockenbremse, im Nassen nicht ganz so gut).

Ich hab das Heck einen Tick höher genommen, gerade so, dass es bei langsamstem fahren noch nicht kippelig wirkt (oder vielleicht ein bisschen), damit ist das Thema Bodenfreiheit durch. Wohl auch, weil die Sil-Töppe arg unter Spannung montiert werden müssen, was wohl den Krümmer leicht nach oben dreht/verbiegt. Die Beulen an der Verkleidung, da wo der Krümmer raus kommt sind immer angeschliffen, dann ist aber noch Platz bis zum Krümmer. Der würde bei mir in etwa zeitgleich mit den Rasten ausetzen.

Das Federbein ist bei mir allerdings das nächste Thema, der italienische Normpilot ist vielleicht doch ein ganzkleinwenig leichter. Kampfbereit sind es bei mir zwischen 82 und 86 kg, je nach Saisonvorbereitung. *g* Ist auf den seitlichen Fotos schon gut zu erkennen, wie der Hintern und Zug einsackt. Die Gabel habe ich beim besten Willen noch nicht auf Block bekommen (komplette Serieneinstellung).

laschpuffer-albums-992-picture1188-off-zhe-line-im-twin-rennen-dann-da-auch-gelowsidert.jpg

Edited by Laschpuffer
Link to comment
Share on other sites

Die Spacer sind noch drin. Werde ich 'mal 'rausnehmen.

Danke für den Tip.

Im Moment Wiege ich so 80 kg in voller Montur.

Das sollte kaum der Grund für das zurzeit überforderte Fahrwerk sein.

Zwischen Verkleidung und Krümmer ist bei mir keine Luft.

Ich werde, wie bereits geschrieben, zuerst mit Bordmitteln versuchen, dem entgegenzuwirken.

Die originale P4 30/34 fand ich zahnlos - eigentlich schon immer.

Daher habe ich die gewechselt, bevor ich überhaupt damit gefahren bin.

Ich fahre übrigens Brembo Sinter-Race:

07BB05SC Brembo Bremsbelag - Sinter-Race, vorne - TELGESparts - Brembo Motorrad Bremsbelge Bremsscheiben Serien- u. Rennsporttechnik fr Endkunden & Hndler

Finde ich besser als EBC HH.

Grüße...Christoph

Link to comment
Share on other sites

  • 5 weeks later...
  • 3 weeks later...

Seit dem Festival bin ich am Grübeln, was ich nun mit der SS machen soll.

Aufbauen oder Abgeben?

Momentan tendiere ich dazu, die SS wieder zu verkaufen - die große Liebe ist nicht wirklich entstanden.

Direkt im Anschluss würde dann wohl auch die 999 gehen dürfen, die in diesem Jahr bisher noch nicht einen einzigen Kilometer bewegt wurde.

2 Mopeds reichen mir - 3 ist definitiv eines zu viel.

Als Ersatz schwebt mir dann für die Rennstrecke eine Paul Smart vor.

Und für die habe ich durch die Ähnlichkeit zur Sport ja auch noch einen Haufen Teile.

Einwände, Anmerkungen?

Link to comment
Share on other sites

Neenee, ein gemachter Motor reicht mir.

Beim Wettrüsten mach' ich bestimmt nicht mit.

Die Entwicklung geht ja bei den 2V eindeutig in dieselbe Richtung wie bei der SoT/BEARS.

Mittlerweile sind Millonas bei den SuperTwins Normalzustand.

Oder die Kiste von van Dijk, die hat über 120 PS bei unter 140 kg.

Link to comment
Share on other sites

Neenee, ein gemachter Motor reicht mir.

Beim Wettrüsten mach' ich bestimmt nicht mit.

Die Entwicklung geht ja bei den 2V eindeutig in dieselbe Richtung wie bei der SoT/BEARS.

Mittlerweile sind Millonas bei den SuperTwins Normalzustand.

Oder die Kiste von van Dijk, die hat über 120 PS bei unter 140 kg.

war doch zu erwarten dass das so kommt!

Wollten doch alle das die BOT wieder auflebt......:gaga:

aber richtig ernst wirds erst wenn auf den aufgeblasenen Moppeds der Tuner auch mehr Fahrer vom Kaliber des Holländers gesetzt werden.:hilfe:

Das Motorrad allein machts ja nicht.

Wenn man da nicht mitmachen will/kan hilft nur der olympische Gedanke

oder eine Klasse zurück gibts ja auch noch was;)

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar die Paule!! Sexy Teil, egal wer drauf sitzt!! :D

1100er Motor rein und neue Bremse!! Die Zard ist schön aber für die Renne ist dann schon wieder scheisse!! Erstens Saulaut und wenn du dich mal hinlegst, naja, kennst ja das Lied! :thumbdown:

Was aber 102mm Kolben, NCR Nocken, Alu-Öl-Kühler, lecker Schmiedefelgen, die normalen Sachen halt, angeht das klingt aber auch in meinen Ohren nach sehr viel habenwollenmüssenkriegen!!! :buttrock:

Ich hoffe wir machen dir somit die Entscheidung doch einfacher!!

Oli. :gaga:

Link to comment
Share on other sites

Ganz klar die Paule!! Sexy Teil, egal wer drauf sitzt!! :D

sehr witzich ... :naughty:

1100er Motor rein und neue Bremse!! Die Zard ist schön aber für die Renne ist dann schon wieder scheisse!! Erstens Saulaut und wenn du dich mal hinlegst, naja, kennst ja das Lied! :thumbdown:

Was aber 102mm Kolben, NCR Nocken, Alu-Öl-Kühler, lecker Schmiedefelgen, die normalen Sachen halt, angeht das klingt aber auch in meinen Ohren nach sehr viel habenwollenmüssenkriegen!!! :buttrock:

Ich dachte daran, den gepimpten Motor aus der Sport da reinzustricken.

Der hat ja schon erleichterte und feingewuchtete KW, leichten Schwung, Carillos, Pistal (98 mm), bearbeitete Köpfe und DP Nocken.

Ist vielleicht nicht state of the art, aber geht sehr gut und ist haltbar - darauf lege ich auch sehr viel Wert.

Wieso ist die Zard für die Renne Scheiße? Die 2V sind mit allen offenen Anlagen scheixxlaut.

Ich dachte an die 2-1 von Pierobon:

pf04500a600_1.jpg

2-1 ist leichter, und es kann nicht so viel kaputtgehen. :tuete:

Und Buchsen für Lambda-Sonden sind da auch schon drin.

Bremse PR19x18 und P4 34/34 übernehme ich neben der mpl-AHK aus der SS.

Einen Satz leichter geschmiedeterAlu-Marchesinis von einer 999R habe ich von der Sport hier noch liegen.

Ich bräuchte nur einen Satz Buchsen für's Hinterrad und einen hinteren Bremssattel sowie eine Rennstreckenverkleidung.

Ich dachte übrigens daran, den Motor dann mit den TPO Beast-R zu versorgen.

Oder welche sind da gerade hip? :keinplan:

Dann noch einmal Abstimmen, und fertich is' die Laube.

Link to comment
Share on other sites

Ist doch ne riesen Idee! Auf der Landstraße kannst du die Sport immer noch mit Serienmotor fahren. Im Duc Forum verbimmelt doch einer nen 1100er Hyper Motor mit Performance Nocken und nen bisschen Schicki Micki, meinste nicht der würde deinem Rennerle gut stehen? Dann könntest du den einen 1000er verbimmeln und hättest so ein echtes Luxusproblem was die Motorisierung angeht.

In Bezug auf Abgasanlage wäre ich echt etwas vorsichtig. Das mit der Lautstärkebegrenzung wird nicht besser. Da musste irgendwas haben was man leise machen kann im Härtefall. Hast du nen Bild von der Pierobon im angebauten Zustand?

19x18, 34/34, AHK, R Felgen... was soll man da meckern? Ja ok, könnten geschmiedete Magnesiums sein, aber hey... :D Statt der Beast-Rs erlaube mir die Frage: Magst nicht lieber das Geld ins Fahrwerk stecken?

Link to comment
Share on other sites

Ist doch ne riesen Idee! Auf der Landstraße kannst du die Sport immer noch mit Serienmotor fahren. Im Duc Forum verbimmelt doch einer nen 1100er Hyper Motor mit Performance Nocken und nen bisschen Schicki Micki, meinste nicht der würde deinem Rennerle gut stehen? Dann könntest du den einen 1000er verbimmeln und hättest so ein echtes Luxusproblem was die Motorisierung angeht.

Für die Straße langt mir der 1000er - vorerst.

Ursprünglich hatte ich den Motor der Sport ja nur wegen der Rennstreckeneinsätze aufgeblasen.

In Bezug auf Abgasanlage wäre ich echt etwas vorsichtig. Das mit der Lautstärkebegrenzung wird nicht besser. Da musste irgendwas haben was man leise machen kann im Härtefall. Hast du nen Bild von der Pierobon im angebauten Zustand?

Da sollten problemlos DB-Eater reingehen. Schließlich gibt es die F042 ja mittlerweile auch mit TÜV.

Ein Bild in angebautem Zustand an einer PS habe ich leider nicht.

19x18, 34/34, AHK, R Felgen... was soll man da meckern? Ja ok, könnten geschmiedete Magnesiums sein, aber hey... :D

Sind doch geschmiedet? :tueten:

Und Mag will ich nich'.

Statt der Beast-Rs erlaube mir die Frage: Magst nicht lieber das Geld ins Fahrwerk stecken?

Naja, zum einen muss ich den gepimpten Motor ja irgendwie mit Luft versorgen, und die Serien-Airbos mag ich ihm nicht antun.

Zum anderen muss sowieso ein wenig Geld ins Fahrwerk.

Die Öhlins-Gabel der PS ist ein echter Blender - kein Vergleich beispielsweise zur Serien-Öhlins der 999.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.