Jump to content

Es lebe die nächste TS - 2.Versuch


Recommended Posts

Moin Moin,

keine Bange ich nehme das schon nicht falsch auf ;),

Ist ja auch der erste "Schuss"

Die Ram Air Kanäle zieren sich noch etwas dabei symmetrisch montiert zu werden, aber nen bisschen ist da noch möglich ;)

Die Felgen werden noch einheitlich, aber erst später, ich kann mich noch nicht ganz wegen der Farbe entscheiden, aber wahrscheinlich werden sie schwarz :D

Der Auspuff bleibt erst mal so wie er ist, ggf. baue ich mir im Winter einen Adapter um ihn ins Heck zu integrieren, die Lücke zwischen dem liegenden Krümmer und dem Gehäuse ist deswegen so groß weil das Gehäuse soo klein ist und da eigentlich noch die Ölwanne dazwischenkommt.

Das mit dem seitlichem Abschluß der Frontverkleidung gefällt mir auch noch nicht vollends,

lässt sich jetzt auf die Schnelle aber nichts dran machen, entweder wird die so geändert das die Unterkante eine Linie mit der Unterkante des Monocoques bildet und die andere Kante in einer Linie mit dem Rahmenrohr verläuft - oder- ich suche mir eine andere Verkleidung die man zur Halbschale umarbeiten kann.

Die Farbe bleibt aber primär SCHWATT :D

Das mit der Schwingenaufnahme respektive Fußrastenhalterung lässt sich leider nicht so einfach anders lösen, die Rohre in dem Bereich sind auch nicht annähernd rund, also bleibt das erst mal so.

Das mit der Kühlung muss ich mal schauen, nach dem ersten Einsatz werde ich abschätzen können ob da noch Handlungsbedarf ist.

Der erste Einsatz wird dann bei den Twin Days stattfinden :D

Das Gewicht beträgt trocken 136,35kg, das Ziel ist also knapp verfehlt :guenni:,

aber ich weiß ja schon wo noch Potential ist :D

Tüss

Markus

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 281
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

Leute, bei aller Kritik bitte nicht vergessen dass es sich hier doch um ein Rennstrecken-Mopped handelt und nicht um ein Eisdielen-/Wohnzimmer-Posermodel !

Und für diesen Zweck top gemacht und weit über dem Durchschnitt!

So ein Projekt ist ja eigentlich nie fertig, und wie schon einer geschrieben hat, gibt es bei sowas immer Kompromisse.

Je perfekter aber das Ergebnis ist, umso größer dann später der Ärger wenn´s mal im Kies liegt:huh:

Link to comment
Share on other sites

Der erste Einsatz wird dann bei den Twin Days stattfinden :D

Tüss

Markus

Das freut mich zu hören! :cool:

Übrigens, zwei Bekannte und ich suchen noch einen Boxenplatz. Hast du was in petting ähhh petto? :gaga:

Gruß

Roland

Link to comment
Share on other sites

ich finde es beeindruckend in welcher zeit das moped aufgebaut wurde

wenn ich dran denke wie lange ich schon an der verum rumschraube.....

es gibt einfach momente da muss man sich entscheiden

entweder ich kauf ein teil bau es dran und lebe mit einer z.b. nicht perfekten linie

kann da fuer aber fahren und das moped imn sache motor weiterentwickeln abstimmen

oder aber ich schraube/laminiere mir einen wolf und komm nicht zum fahren

finde gut das der markus sich erst einmal fuer den ersten schritt entschieden hat

denn fahren muss es und die optik kommt sicherlich auch noch

gruss

alex. der seinen hut vor der arbeit zieht

Link to comment
Share on other sites

Hi Markus!!

Lecker Hobel, ganz klar!! Front passt jetzt nach der Anpassung wunderbar in die Linie deiner Bella, hasse gut gemacht, auch die Saugkanäle, sind top integriert!! Finds auch gut dass du den hinteren Bremszylinder hast verschwinden lassen!! :D

Stören tut mich immer noch dieser abgesäbelte Rahmen bei den Fussrasten! Das funzt nicht (optisch)!! Ausserdem find ichs geil dass du endlich mal kontrast an deiner Kiste hast!! Mach irgendwas nettes mit Farbe was ein bischen schockt!! Ich würd mal die Felgen rot machen, Rahmen lässt du schwarz, Verkleidung was mit silbergrau und ein bischen rot! Dann noch schwarze Nummernfelder und rote Nummern drauf bappen!!

Hau rein Lolek!!

Oli. :buttrock:

Link to comment
Share on other sites

projekt22011_0622.jpg

Chapeau! :thumbs_up:

Das Gesamtpaket gefällt mir ziemlich gut - insbesondere die inneren Werte!

Ich finde, das schaut insgesamt schon ziemlich reif aus.

Natürlich gibt's den einen oder anderen Punkt, über den man streiten kann, z.B. die Verkleidung, die mir auch gleich in Auge stach.

Aber das wurde ja in Rekordzeit verändert.

Der untere Abschluss des Rahmens ist zwar noch nicht perfekt, stört mich persönlich jetzt aber nicht so dolle ...

Auch die Farben der Felgen, des Rahmens o.Ä. Who cares?

Nur bei der Auspuffanlage weiss ich noch nicht so genau, was ich davon halten soll.

Der Verlauf der Krümmer hinter der Ölwanne erinnert mich spontan immer an ein Euter. :D

Und auch der weitere Verlauf unterhalb der Sitzbank zu den Töpfen ist irgendwie noch nicht optimal.

Irgendwie müsste der Krümmer ein Stückchen höher gehen und die Töpfe dann dafür etwas flacher hängen.

Na ja, irgendwie anders halt ... :tuete:

Falls Du das nicht schon hast, wirst Du eine Lösung finden.

Grüße und viel Spaß damit

Christoph

Link to comment
Share on other sites

Moin Markus,

hoffe der Burger hat noch geschmeckt? ;)

Hätte von den NCR Nocken erwartet das sie oben gegen den Begrenzer laufen, aber noch mehr Potenzial bieten. Wohl nur mit einer entsprechenden Kopfbearbeitung? Ansonsten schon ziemlich beeindruckend.

Ich habe unsere Kurven zum Spaß übereinander gelegt. Einmal ps-ps und dann nm-nm. Deine in blau und meine in rot. Ist schon ein krasser Unterschied.

Edited by Ben
Link to comment
Share on other sites

Hab die PS Kurve noch mal berichtigt, da ist mit ein Skalierungsfehler unterlaufen. Jetzt passt es und es fällt zugunsten von Markus Rakete deutlich besser aus.

Einfach mal nur nach den Kurven geurteil würde ich deine Ansicht vorsichtig Teilen Sergej. Markus Bomber packt ab 6000 so richtig fies an, dann brennt die Luft. Nutze ich persönlich auf der Straße gar nicht. Aber auf der Renne dürfte das Ding um weiten besser sein.

Link to comment
Share on other sites

Moin,

ich bin soweit erst mal ganz zufrieden, hätte mich natürlich nicht geärgert wenns am Hinterrad dreistellig geworden wäre ;).

Meister Müller hatte auch mal die Kurve einer Millona die er letztens abgestimmt hatte darüber gelegt,

die hat mit 1160 cm³ und 47/41er Ventilen 103.8 PS am Hinterrad, dazu ist meine Abstimmung auch mit DB-Eatern erfolgt

(hab leider verpennt Ralf zu fragen ob wir sie ohne auch noch mal messen könnten:tuete:).

Also insgesamt gibt es erst mal nicht soviel zu meckern,

für die Straße dürfte der Standard 1100er Motor in der Tat angenehmer zu fahren sein.

Tüss

Markus

Link to comment
Share on other sites

Moin,

für die Straße dürfte der Standard 1100er Motor in der Tat angenehmer zu fahren sein.

...und auf der Rundstrecke muss die drehzahlorientierte krasse Mehrleistung erstmal in schnellere Rundenzeiten umgesetz werden (können)

machmal ist hier etwas weniger mehr;)

aber: top Ergebnis !

Link to comment
Share on other sites

Wär ich jetzt bei dir wenn du von 140 auf 180 PS springst, aber von 82 auf 99 :keinplan:

ja immerhin fast 20PS Unterschied:smile:

und der Verlauf der Kurven, vor allem beim Drehmoment !

Das macht sich bei der Linienwahl schon bemerkbar

liegt natürlich auch am jeweiligen Fahrstil des Reiters

bei mir passt halt erfahrungsgemäß eher die sanfte Welle:cool:

was nicht heissen soll das mehr Leistung nicht hilfreich ist:D

Link to comment
Share on other sites

Hallo Lolek

Zuerst Gratulation für das durchgezogene Projekt. Braucht etwas Mumm , flüssiges und vor allem Zeit und das beste es läuft! Die PS Werte sind so eine Sache und der Vergleich mit anderen Prüfständen auch. Wichtig ist doch wie sich das Motorrad fährt und alles zusammen harmoniert.

Darf ich dich fragen ob du nur die NCR Nocke plus HC Kolben alleine gewechselt hast oder auch an den Sitzen / Kanälen / Zündzeitpunkten optimiert hast?

Gruss Konrad

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Moin,

@Roland: Dankö :-)

So, der erste Event mit der TS11 ist recht problemlos verlaufen, insgesamt fährt sich das ganze schon recht geschmeidig, die Beschleunigung reicht aus um, mit nicht verbissen gefahrenen 1098, mitzuhalten und dann beim Bremsen dann schon mal zu überholen :D.

Dabei haben mich die leicht rubbelnden Scheiben nur ein bisschen gestört, da hole ich mir noch mal was neues gerades ;).

Die Millona fühlt sich, sofern ich mich nach einem Jahr noch sagen kann, etwas handlicher an, aber bei den Einstellungen kann ich mich ja noch in Ruhe in alle Richtungen verrennen ;), soweit passt das Basis Setup ganz gut, das Reifenbild ist recht sauber und ausgeglichen.

Von den Rundenzeiten war ich jetzt zumindest auch auf meinem letztjährigen Niveau mit der Millona, also erträgliche 1:47,7.

Da muss ich jetzt irgendwie mal sehen das ich öfters zum Fahren komme.

Von der Technik her waren jetzt nur Kleinkram zu beanstanden:

- die Serien 916 Rasten sind zu rutschig

- das Sitzpolster ist zu rutschig

- Rödeldraht für die Griffgummis atte ich zuerst vergessen, äusserte sich darin das ich auf einmal das Gasgriffgummi halb in der Hand hatte ;)

- den Schaltautomaten funktionierte nicht, hatte da aber auch keine Ruhe mich entspannt damit zu befassen, sollte aber bis zum nächsten Einsatz abgearbeitet sein

Das Gerät läuft thermisch soweit recht gesund, die Öltemperatur lag, bei ca 23/24° Außentemperatur, bei max. 95°.

Die Temperatur der Zylinderköpfe lag dabei bei 115° am liegendem und bei 135° am stehenden Kopf, die Differnz halte ich für vollkommen ok und unbedenklich.

zwischenzeitlich habe ich mal nachgeschaut ob noch alles da ist:

twin_days_2011_012.jpg

erstmal Tüss

Markus

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.