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Ducati ST2 leichte Räder aus dem Ducati Baukasten


OllyS

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Moin Zusammen,

ich bin auf der Suche nach leichteren Rädern für die Ducati ST2.

Für PVM oder OZ Schmiedefelgen fehlt mir leider das Geld.... Die würden mehr kosten, als ich für meine ST2 bezahlt habe....

Dafür würde ich mich gerne aus dem Ducati Baukasten bedienen. Oder evtl. passen ja auch Felgen eines anderen Hersteller. Gibt es da etwas das mit wenig Aufwand/Änderungen oder sogar direkt passen würde ?

Meine ST2 ist Bj. 1998 und hat die verdammt schweren 3 Speichen Felgen verbaut.

Freue mich auf eure Tips und Vorschläge

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Wieviel wiegen denn Deine Felgen?

Die 5-Speichen der ST4s bzw. ST3s sind wohl leichter, aber schwer zu bekommen.

Ich hätte z.B. 3-Speichen von der ST3. Wäre mal interessant, ob das die gleichen wie in der ST2 sind.

Ralf

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Am 14.11.2024 um 16:27 schrieb ducatist:

Wieviel wiegen denn Deine Felgen?

Die 5-Speichen der ST4s bzw. ST3s sind wohl leichter, aber schwer zu bekommen.

Ich hätte z.B. 3-Speichen von der ST3. Wäre mal interessant, ob das die gleichen wie in der ST2 sind.

Ralf

Vorne ca. 5 kg ohne Bremsscheiben und hinten ca. 7,5 kg ohne Bremsscheibe und Ritzel

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Hab noch ST4S Räder im Regal liegen und könnte die bei Gelegenheit mal wiegen. 
Rein vom Gefühl her um einiges leichter als drei Speichen 

Edited by DocDuc
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vor 18 Minuten schrieb DocDuc:

Hab noch ST4S Räder im Regal liegen und könnte die bei Gelegenheit mal wiegen. 

Das wäre für den TE wohl die beste Option, weil gesichert aus einer ST4S. Die hintere Felge unterscheidet sich nämlich zu der aus der Monster/Sissie. Die Kettenblattaufnahme hat eine andere Tiefe. 
Kannst Du die Gewichte bitte auch im Felgengewichte-Thread listen?

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So, hab mal gewogen:

ST3 dreispeichen VR mit Lagern und Ventil : 4295 g

ST3 Dreispeichen HR mit Ruckdämpfern, Lagern und Ventil: 6620 g

 

ST Fünfspeichen HR mit Ruckdämpfer, Lagern und Ventil: 6915 g

 

Ja, das Dreispeichen ist LEICHTER.

Ob das Fünfspeichen wirklich aus einer ST ist, kann ich nicht garantieren. Optisch jedenfalls kein Unterschied zu dem in meiner ST3s.

 

Ralf

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vor 7 Stunden schrieb Remsflo:

Das wäre für den TE wohl die beste Option, weil gesichert aus einer ST4S. Die hintere Felge unterscheidet sich nämlich zu der aus der Monster/Sissie. Die Kettenblattaufnahme hat eine andere Tiefe. 
Kannst Du die Gewichte bitte auch im Felgengewichte-Thread listen?

Werde die Woche mal schauen das ich Zeit kriege.

Es gibt noch einen dritten Typ Felge aus der monster1000ie . Passt in 888/851 . 
Die sind extrem rar. Konnte mal nen Satz für 600€ erringen. Und die sind auch relativ leicht 

Edited by DocDuc
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Am 16.11.2024 um 07:58 schrieb DocDuc:

Hab noch ST4S Räder im Regal liegen und könnte die bei Gelegenheit mal wiegen. 
Rein vom Gefühl her um einiges leichter als drei Speichen 

Moin DocDuc,

würden die Räder denn in die ST2 passen? Bin mal auf das Gewicht gespannt.... Würdest du die auch verkaufen?

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Am 16.11.2024 um 15:57 schrieb DocDuc:

Werde die Woche mal schauen das ich Zeit kriege.

Es gibt noch einen dritten Typ Felge aus der monster1000ie . Passt in 888/851 . 
Die sind extrem rar. Konnte mal nen Satz für 600€ erringen. Und die sind auch relativ leicht 

Solch ein Hinterrad kann ich mal wiegen. Habe eins aus einer 900ss i.e. Mit serienmasssigen 17mm Lagern, passend für die alten Monster/SS. 

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vor 6 Stunden schrieb OllyS:

 

würden die Räder denn in die ST2 passen? Bin mal auf das Gewicht gespannt.... Würdest du die auch verkaufen?

Grundsätzlich müssten alle ST-Räder untereinander passen, wenn denn der Achsdurchmesser überall 25 mm ist. Nur der Tachonantrieb bei den "alten" mit Analog-Tacho ist halt ein Unterschied; wie ist das an der VR-Felge gelöst? Bei der ST4s gab es sowohl Analog-, als auch Digitaltacho, abhängig vom Baujahr.

 

Hast Du denn jetzt Deine ST2-Felgen schon mal gewogen?

 

Ralf

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vor 7 Stunden schrieb ducatist:

Grundsätzlich müssten alle ST-Räder untereinander passen, wenn denn der Achsdurchmesser überall 25 mm ist. Nur der Tachonantrieb bei den "alten" mit Analog-Tacho ist halt ein Unterschied; wie ist das an der VR-Felge gelöst? Bei der ST4s gab es sowohl Analog-, als auch Digitaltacho, abhängig vom Baujahr.

 

Hast Du denn jetzt Deine ST2-Felgen schon mal gewogen?

 

Ralf

Ja, stand weiter oben. Vorne ca. 5 kg ohne Bremsscheiben und hinten ca. 7,5 kg ohne Bremsscheibe und Ritzel

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vor 16 Stunden schrieb OllyS:

Ja, stand weiter oben. Vorne ca. 5 kg ohne Bremsscheiben und hinten ca. 7,5 kg ohne Bremsscheibe und Ritzel

Ach ja, klar.

 

Dann sind die 3-Speichenfelgen der ST3 ja vorne ca. 700g und hinten ca. 900g leichter. Das ist schon erstaunlich, weil optisch kaum erkennbar.

 

Ralf

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Am 18.11.2024 um 06:43 schrieb OllyS:

Moin DocDuc,

würden die Räder denn in die ST2 passen? Bin mal auf das Gewicht gespannt.... Würdest du die auch verkaufen?

Zum wiegen muss ich erstmal die bremsscheiben vorn und hinten demontieren . Reifen hinten ist ab. Vorne leider nicht. 
zum Verkauf muss ich meine Tochter fragen. Die Felgen sollten eigendlich in ihre 620 ie . Aluschwinge von der ST4S hat sie schon eingebaut. 

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Die ST´s bekamen 2002 ein "Upgrade". Also ab den grauen Rahmen. U.a. wurden die Dreispeichenräder leichter und bei der ST2 wurden die Zylinderfußdichtungen geändert uvm. Die fünfspeichen Marchesini Räder sollen laut Werbetext leicht sein. Ich hatte meiner ST3 auch welche verpasst aber nicht wirklich einen nennenswerten Unterschied feststellen können. Wohl aber beim Umstieg von Pirelli Angel auf den Michelin Road 5. Leichter, mehr Eigendämpfung, trotzdem nicht matschig und viel weniger Aufstellmoment beim Bremsen in Kurven. Das größte Aha-Erlebniss hatte ich mit der Aluschwinge aus der S. Die kann ich wärmstens empfehlen. Mehr Ruhe hinten, auf schlechten Strassen.  Bin etwas abgeschweift aber vieleicht interessiert es wen....

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