Jump to content

Stecker Batterie (Schnellkupplung)


Recommended Posts

Hallo zusammen,
 

Ich suche nach einer Möglichkeit, um bei mir die Batterie relativ einfach ausbauen zu können. Mir geht das Schraube mit den steifen Kabeln nämlich auf Dauer auf die Nerven.

Es gibt ja diverse Steckersysteme, lasst doch mal hören, wenn ihr etwas ähnliches verbaut habt.

Am plus Pol hängt das 6 mm² Kabel des Anlassers sowie das Kabelbündel der PlusKabel. Am minus Pol, ebenso ein 6 mm² Kabel sowie das Kabelbündel der Masse.

 

Das größte Problem ist ja, dass der Anlasser einen immensen Strom zieht, weswegen ich das 6 mm² Kabel gerne irgendwie gesondert stecken würde.

 

Wenn jemand eine schicke Lösung hat, wäre es toll, wenn er diese Erkenntnis mit mir teilen könnte. Der Markt an Steckern ist schier unglaublich, jedoch eignet sich nur wenige für die großen Querschnitte, welche wir hier am Motorrad haben.

 

 

Grüße

Kim


IMG_1214.thumb.jpeg.c547ab20764f18cbd97f3c0720b7ef07.jpeg

 

IMG_1216.thumb.png.c2f17b18158b94b77965e27ae6815df6.png

Link to comment
Share on other sites

Hi Kim,

die von dir verlinken passen sehr gut. Anderson ebenso.

Ich habe an meinen Motorrädern immer XT 90.

wenn du die selber löten kannst kostet das auch sehr wenig.

Grundsätzlich kann du mal folgendes Googeln: modellbau akkustecker hochstrom

 

Grüsse

 

Axel

Link to comment
Share on other sites

Moin und danke für die Hinweise.

 

Mir geht es eigentlich hauptsächlich, um die Problematik, so viele Leitungen auf einen Anschluss zusammenzufassen.

 

Am Pluspol sind dies:

-Mehrere Leitungen aus 1,5-2,5mm² zusammengefasst auf einen Ringkabelschuh

- 1x 10mm² vom Anlasserrelais auf einem Ringkabelschuh.

 

Beim Minuspol ist es ähnlich.

 

Ich könnte mir jetzt wie auf dem Beispiel oben, am Stecker Fahrzeugseitig eine zB. 10mm² Leitung an löten oder pressen. Am anderen Ende dann ein Ringkabelschuh, womit ich die Fahrzeugseitigen Ringkabelschuhe verschraube. Das ganze dann mit Schrumpflschlauch isolieren und fertig.

 

Alternativ könnte ich die Fahrzeugseitigen Ringkabelschuhe abschneiden und die Kabel direkt am Stecker verpressen?! Halte ich aber für eher ungeeignet, bei der Anzahl an Kabeln und unterschiedlichen Durchmesser.

 

Aber vielleicht gibt es ja auch etwas schickeres?!

Cool wäre ein Stecker, welcher gleich mehrere Verschraubungsanschlüsse für die Fahrzeugseitigen Ringkabelschuhe hätte.

 

Ähnlich so etwas wie im KFZ Bereich:

 

image.png.487190653143721fc1a2fc15a500fa16.png

 

Grüße

Kim

Link to comment
Share on other sites

Als erstes baue ich die Batterien auf Stehbolzen um, da mir diese Schrauben + die Vierkanteinleger dermaßen auf den Sack gehen.

Ergo, einfach mit Loctite 648 nen Gewindestift einkleben und gut.

 

Dann kannst du gucken ob du Kabel zusammen auf einen Anschluss fässt. Oder aber eine "+" Leiste irgendwo verstaust und systematisch jedem seinen einzelnen Anschluss gibst. Nur mal flink gesuchtes Beispiel :

https://www.ebay.de/itm/165632157370?chn=ps&_ul=DE&var=465146949603&_trkparms=ispr%3D1&amdata=enc%3A1n_UcZqNYRDm14CLBAEiNig92&norover=1&mkevt=1&mkrid=707-134425-41852-0&mkcid=2&mkscid=101&itemid=465146949603_165632157370&targetid=1716911581159&device=c&mktype=pla&googleloc=9114866&poi=&campaignid=17943303986&mkgroupid=140642150118&rlsatarget=pla-1716911581159&abcId=9301060&merchantid=262576933&gad_source=1&gclid=EAIaIQobChMIvsfP0O62hAMVK4KDBx3m-AogEAQYDSABEgJovPD_BwE

 

Alternativ kannst du auch etwas aufteilen, du kannst ja auch 2 3 Schuhe zusätzlich auf den batterieseitigen Pol am Anlasserrelais klemmen.

Aber im Grunde finde ich diese Kabelschuh Dopplung grundsätzlich nervig und sieht so gebastelt aus.

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Minuten schrieb Stolle1989:

Als erstes baue ich die Batterien auf Stehbolzen um, da mir diese Schrauben + die Vierkanteinleger dermaßen auf den Sack gehen.

.................................................

Aber im Grunde finde ich diese Kabelschuh Dopplung grundsätzlich nervig und sieht so gebastelt aus.

 

 

 

Du sprichst mir sowas von aus der Seele😂 Amen!

 

 

 

Danke für den Ansatz und die Inspiration. Ich forsche mal, ob ich mir wirklich die Fahrzeugleitungen irgendwo auf eine Sammelschiene führe und von da aus mit einem 10mm² Kabel oder mehr, zu einem Anderson Stecker an der Batterie gehe👌

 

PS: Den Kabelbaum habe ich letzten Winter verschlankt und neu verlegt. Hätte ich das mal früher gewusst, hätte ich mit den ganzen Mist mit den Anschlüssen ins Heck verlegt. Dort hätte ich Prima Platz für die Klemmen.

Link to comment
Share on other sites

Wenn du eine grundsätzliche Sammelschiene für "alles" machst nimm gleich 16er Kabel als Zuleitung und zum Anlasser.

 

Alternativ 16er Kabel vom Relais zur Batterie, und mit nem 6,3er oder so vom Relais zur Sammelschiene. Dann hast du nur 1 Kabel zur Batterie und nicht unnötig dicken Querschnitt quer durchs Motorrad gelegt.

Edited by Stolle1989
Link to comment
Share on other sites

Achso, und falls du am Rennbock mit Strippen rummachst oder gar neue ziehst.

In der Regel verfolgt man beim Rennbock eine andere Kabelbaumphilosophie.

 

Nicht wie beim Serienbock nen dicker Tampen mit Abzweigen sondern eher viele kleine separate Bäume. Bzw Motor ggf einer inkl Trennstecker, Einspritzung einer usw.

So kann man wenn umgebaut wird oder es Probleme gibt wesentlich schneller arbeiten anstatt son riesen Ding zu zerstückeln.

Link to comment
Share on other sites

vor 1 Stunde schrieb Stolle1989:

Achso, und falls du am Rennbock mit Strippen rummachst oder gar neue ziehst.

In der Regel verfolgt man beim Rennbock eine andere Kabelbaumphilosophie.

 

Nicht wie beim Serienbock nen dicker Tampen mit Abzweigen sondern eher viele kleine separate Bäume. Bzw Motor ggf einer inkl Trennstecker, Einspritzung einer usw.

So kann man wenn umgebaut wird oder es Probleme gibt wesentlich schneller arbeiten anstatt son riesen Ding zu zerstückeln.

 

Schöner Ansatz. Find ich sympathisch.

Wie gesagt, da war ich letzten Winter dran.

 

Ich habe mir das Ganze auch romantischer und Cable-Porn mäßiger vorgestellt. Aber die schiere Anzahl von unterschiedlichen Steckern, haben mich ein bisschen eingedämpft. Im Prinzip bräuchte man für jeden Stecker die passenden Pins und eventuell auch Zange.

Ich habe unzählige Stecker gehabt welche nach dem auspinnen nicht wieder richtig eingerastet haben, etc.

Beim Steuergeräte Stecker hätte ich müssen auspinnen und neu grimpen oder löten. Löten wollte ich auf das nötigste reduzieren.

Wenn ich jeden Stecker einzeln (inkl. Steuergerät Stecker) mit Pins und entsprechender Crimpzange zuhause hätte wär das ne schöne Sache.

 

So musste ich halt leider einen Zwischenweg gehen und habe den Kabelbaum nur ausgedünnt.

Alles was nicht mehr benötigt wurde, habe ich raus geschmissen.

Die Schutzschläuche welche ich dazu entfernen musste, habe wieder mit Geflechtschlauch zusammengefasst.

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo zusammen, ich wollte das Thema an dieser Stelle auch für die Nachwelt abschließen.

 

Also ich habe mir ein ANDERSON Stecksystem zugelegt.

Die 120A Variante, die baut nicht so dick auf.

Der Anlasser zieht zwar mehr (ich schaue zuhause nochmal auf dem Prüfprotokoll nach), aber eben nur für einen recht kurzen Moment.

 

Die Buchse habe ich direkt an die Batterie angeschlossen.

 

Den Stecker auf der Fahrzeugseite.

Dazu habe ich mir die fahrzeugseitigen Anschlüsse gesammelt.

 

Sprich, alle Masseverbidngung inkl. der Leitung vom Stecker auf eine Rahmenschraube.

Die Plus Leitungen ebenso gebündelt auf einen isolierten Sammelanschluss, worauf auch die Leitung der Batterie geht.

 

Das ganze lässt sich nun super bequem an und abstecken.

Auch zum laden.

 

Es ist bei der 916 durch die Luftkanäle in der Seitenverkleidung extrem wenig platz, weswegen ich mein Konzept ein paar mal anpassen musste,

bis alles passte.

Es musste auch fertig werden für Klassik Motorsport in Mirecourt Anfang April.

Eventuell gehe ich das demnächst nochmal an und kürze hier und da noch etwas.


die Flasche musste mittlerweile umziehen.

 

Nun aber die Bilder:

 

 

 

 

IMG_1320.jpeg

 

IMG_1322.jpeg

 

IMG_1323.jpeg

Edited by Jim-R
Bilder
  • Like 2
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb Reddel:

Hi Kim, ich verstehe jetzt den Vorteil nicht. Kann aber auch an der Uhrzeit liegen.  Das lösen der Polschrauben ist ja jetzt auch kein grossartiger Aufwand. 

Moin Andreas,

 

Aufwand ist sicher eine Ansichtssache.

Aber es ist eben wie @foobar423 schrieb.

 

Meine Batterie hat unter dem Pol solche Vierkant Muttern, die immer flöten gehen und auch immer fummelig zu handhaben sind, bis die ersten Gewindegänge mal greifen.

Ich fahre meine Duc ja nur auf der Rennstecke. Und das 3-4 mal im Jahr, Ansonsten wird der Akku immer abgeklemmt. Ich fand das gefummel an der Batterie immer störend.

 

Inzwischen steht die Batterie auch 90°  auf der Seite. Das wäre mit den Original Anschlüssen nicht gegangen.

 

Am liebsten wäre mir diese sogar im Heck, dann müsste man an der Zahnriemen Seite bei Wartung weniger demontieren.

Aber dafür ist mir aktuell der Aufwand zu groß.

Außerdem müsste die Batterie dann kleiner werden.

Das wäre etwas wenn ich das Motorrad ohne Anlasser betreiben würde (Startmaschine).

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb Stolle1989:

Bzgl der verlierenden Batterie Vierkantgewindestöpsel, es wirkt Wunder in diese einfach Stiftschrauben einzukleben und schon hat man Stehbolzen.

Kabelschuhe einfach drauflegen und Mutter drüber.

Genial👍👍👍

 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 24.4.2024 um 10:03 schrieb Jim-R:

Moin Andreas,

 

Aufwand ist sicher eine Ansichtssache.

Aber es ist eben wie @foobar423 schrieb.

 

Meine Batterie hat unter dem Pol solche Vierkant Muttern, die immer flöten gehen und auch immer fummelig zu handhaben sind, bis die ersten Gewindegänge mal greifen.

Ich fahre meine Duc ja nur auf der Rennstecke. Und das 3-4 mal im Jahr, Ansonsten wird der Akku immer abgeklemmt. Ich fand das gefummel an der Batterie immer störend.

 

Inzwischen steht die Batterie auch 90°  auf der Seite. Das wäre mit den Original Anschlüssen nicht gegangen.

 

Am liebsten wäre mir diese sogar im Heck, dann müsste man an der Zahnriemen Seite bei Wartung weniger demontieren.

Aber dafür ist mir aktuell der Aufwand zu groß.

Außerdem müsste die Batterie dann kleiner werden.

Das wäre etwas wenn ich das Motorrad ohne Anlasser betreiben würde (Startmaschine).

Ah, ok. Das hatte mich in der Vergangenheit auch genervt. Seit einigen Jahren benutze ich aber die Lithium Batterien von Louis. Die haben ein Gewinde in den Polen. 

Link to comment
Share on other sites

Ich werfe noch eine andere Möglichkeit ein, https://cs-batteries.de/75Ah-12V-450A-Lithium-LiFePO4-Motorrad-Starter-Batterie-PRO-V4-Super-Safe

Damit kommen meine 999 Renner subito ans Laufen. Wenn man schon umbaut muss man ja nicht immer die originale Bleibatteriegrösse weiter verwenden.

Für die std Motoren sollte auch die 5Ah reichen. Die hatte ich letztes Jahr drin. mit der 7.5Ah ist der Kick aber noch besser. In Verbindung mit den im Zubehör erhältlichen dicken Kabel zum Anlasser.

Gruss Konrad

  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Ich mache immer dicke Kabel zum Anlasser und zusätzlich einen Stecker direkt zum Anlasser.

Dann habe ich eine Autobatterie mit eigenem Startrelais und Knopf dafür dabei.

So kann ich die Kisten auch falls ne Batterie mal Lahm ist immer ohne Brückungskabel oder Demontage der Verkleidung starten.

 

Hat den Vorteil das die ECU nicht neu startet wenn durch den Startvorgang die Bordspannung zu sehr abfallen will.

Edited by Stolle1989
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.