Jump to content

Ducati 748 laut Schein


Recommended Posts

Moin,

 

ich bräuchte mal die Hilfe von euch. Meine Ducati 748 ist Baujahr 1999, im Schein ist sie als 748 typisiert. Allerdings steht auf dem Rahmen 748 AUSF. S.

Ist das nun eine der ersten 748S? Weil laut Historie wurde die offizielle S ja erst ab 2000 gebaut.

An welchen Merkmalen kann ich das festmachen?

Typenschild.jpg

 

 

Fahrzeugschein_gepixelt.jpg

Edited by c0bRa
Link to comment
Share on other sites

Hallo,

 

die Profis werden sich sicherlich noch melden. Mit meiner "normalen" 748 ists genauso. Hatte mal meinen Schrauber gefragt, der meinte die S hatte immer gold nitrierte Gabelrohre und kleinere Änderungen am Motor.

 

Mfg

Link to comment
Share on other sites

Da es bisher nur eine Reaktion gibt, klinke ich mich mal ein.😊

 

748 ist jetzt nichts wo ich mich schonmal mit befasst habe.

Bei den 916 - 998 ist das teilweise auch verwirrend. SPS starb mit der 996 aus. Dafür kam, so wie ich meine ne 996 mit Testatsretta als „R“. Das muss so um 2001 gewesen sein.

Im Folgejahr hieß das Teil dann tatsächlich 998R.

In diesem Jahr kam dann auch die erste 998s raus.

136 statt 124 PS, Öhlins Federbein (TB und BB) auch Öhlins Gabel, Sandguss Motorgehäuse.

Das sind dann Unterschiede, die ich von außen erkennen kann.

Die FE (2004) war dann Öhlins vorne und hinten, aber kein Sandgussgehäuse.

Alle tiefen Ölsumpf/Ölwanne.

 

998s, TB und BB Monoposto/Aluheck

FE anscheinend auch als Biposto/Stahlheck

 

 

 

Gab es überhaupt eine 996s ? Weil in diese Bauzeit würde deine 748 ja rein passen..

 

Ich würde mich für Dich freuen, wenn es eine „S“ ist.. 👍

Kann mir aber vorstellen, dass das „S“ für „Strada“ steht, was auch nicht schlimm ist.

 

Wünsche Dir viel Spaß damit.

Gruss Ron

Edited by I-Ron
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

996 hieß 1999 und 2000 SPS (mit dem höchst ausgebauten Demoquattro)

2001 gabs die 996R (hier aber schon mit Testastretta)

die 996 gab´s auch als S

ab 2002 dann 998R (Testastretta)

 

die 748 gab´s ab 2000 auch als S - Unterschied sollte hier ein Alu-Rahmenheck (Einsitzer) sowie ein Showa (statt Sachs) Federbein sein.

die normale 748 heißt Strada, könnte also tatsächlich das Typenschild erklären. Die Motoren sind bei Standard/Strada und "S" gleich.

 

Die S hat außerdem die 5-Speiche-Felgen statt der 3-speichigen

Edited by CalvinDeLuxe
Link to comment
Share on other sites

Die 996S war nichts anderes, als eine SPS. Motor und Drosselklappen identisch, also Titan Pleuel, 2 Düsen? DK, 128PS nominal.

Die "S" hatte allerdings nur den kleinen M1.6 Rechner, der die Einspritzdüsen parallel ansteuerte. Die SPS machte das einzeln.

Edited by Ductal
Rechtschreibefehler
Link to comment
Share on other sites

Ich hab die 996S  gab's in der EU 2000/2001 öhlins  hinten und  Showa beschichtet vorne. Die S hat  einen 1.6  Rechner mit B Code (4 düsen) die Standart  A Code.  Motor Innereien ala SPS. Lediglich  benötigt der 1.6 zum P8  nur 1 KW Sensor. 

748s (letzte Edition) hatte ich auch. Gabel wie 996s Verkleidung  wie 998 5 Speichen Räder und definitiv  S original  an der Verkleidung! 

Frühere 748/916 S waren Strada betitelt. (standart).  

Link to comment
Share on other sites

Die 748S hat den großen Lenkkopf wie bei der 916. Die Standard hat einen kleinen Lenkkopf, der nicht verstellbar ist.

Auch die Gabelbrücke ist anders. 
Lg Wolfgang 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Stolle1989:

Auch die BiPo hat 2 Düsen pro Zylinder.

Hab auch nichts anderes gesagt, hab den Unterschied der Ansteuerung der Düsen und den Motorinnereien beschrieben.

und ja, der Standartmotor und der S-Motor haben nur 1 Picup, dem M1.6 Rechner geschuldet. Der P8 der SPS kann die Düsen einzeln ansteuern und hat 2 Picup's

Edited by Ductal
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 23 Stunden schrieb cafe436:

Die 748S hat den großen Lenkkopf wie bei der 916. Die Standard hat einen kleinen Lenkkopf, der nicht verstellbar ist.

Auch die Gabelbrücke ist anders. 
Lg Wolfgang 

Das ist doch ein Merkmal, wo für den potentiellen Interessenten, sofort ersichtlich wird ob es tatsächlich

eine originale „S“ ist.

Super Hinweis 👍

 

Ich meine, dass auf dem ersten Foto der verstellbare Lenkkopf zu erkennen ist.

Wäre demnach eine „S“ 😊

Edited by I-Ron
Link to comment
Share on other sites

Am 17.1.2024 um 17:24 schrieb cafe436:

Die 748S hat den großen Lenkkopf wie bei der 916. Die Standard hat einen kleinen Lenkkopf, der nicht verstellbar ist.

Auch die Gabelbrücke ist anders. 
Lg Wolfgang 

Bist du dir da sicher? Lt. meiner Bucheli Reparaturanleitung hatte die normale 748  erst ab MJ 2001 keinen verstellbaren Lenkkopf und war immer eine Biposto mit Stahlheck. Die 748S gab es 97, 2000 und 2001 und gab es als Mono- ( Aluheck) oder Biposto ( Stahlheck). Und die 748S hatte bis 2000 ein Öhlinsfederbein, der Motor war von  den Leistungsdaten her gleich. Federbein und Aluheck kann man natürlich recht leicht umrüsten. 

Link to comment
Share on other sites

Nur die 748 E, wie Econemy hatte den „nicht verstellbaren“ Lenkkopf, alle anderen hatten den verstellbaren!

Ein Aluheck hatte „keine“ S! Nur die 94‘er Strada und die Sondermodelle hatten das Aluheck.

Die ersten „S“ hatten noch die etwas leichteren 3 Speichen Felgen mit hinten „Racing“ Schriftzug. Ab 2000, da erst konnte Marchesini liefern, kamen die 5 Speichen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.