Jump to content

WSBK - Saison 2024

hawkster

Recommended Posts

Ich glaube, Reiti hat einige schlucken lassen mit dem Ergebnis. Von ganz hinten und mit zwei Long Lap Penalties, nur eine Position hinter Redding - aua.

Apropos aua, Bautista eiskalt auf P3 von (gefühlt) Startplatz 287 mit der Rippe, das war hart.

Für Petrucci freut es mich sehr, allerdings unterstelle ich Bulega, dass er mit Kalkül gefahren ist. 20 sichere Punkte sind besser, als ggf null. Ebenso erfreulich, HRC auf 4 und 6, Bassani dazwischen auf P5.

vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Ich glaube, Reiti hat einige schlucken lassen mit dem Ergebnis. Von ganz hinten und mit zwei Long Lap Penalties, nur eine Position hinter Redding - aua.

Apropos aua, Bautista eiskalt auf P3 von (gefühlt) Startplatz 287 mit der Rippe, das war hart.

Für Petrucci freut es mich sehr, allerdings unterstelle ich Bulega, dass er mit Kalkül gefahren ist. 20 sichere Punkte sind besser, als ggf null. Ebenso erfreulich, HRC auf 4 und 6, Bassani dazwischen auf P5.

Da wird die WM nochmal spannend, aber man muss immer im Auge behalten, das Bulega ein Rookie in der WSBK ist. Egal ob er es durch Topraks Verletzung nochmal vorbei schafft oder am Ende zweiter in der WM ist.

Als Rookie eine unglaubliche Saisonleistung.

• Like 1

vor 3 Stunden schrieb Throttle_Jockey:

Ich glaube, weil sie damit einen Motor mehr als eigentlich erlaubt, in Benutzung haben, jetzt sieben, statt sechs Stück.

Jo - die DLL steht in direktem Zusammenhang zum neuen Motor

Weiß jetzt nur nicht, von welchem Platz er morgen in den Sprint geht. Aber so ganz allgemein... Ich finde seine Leistung schon sehr Beachtenswert und hoffe, dass BMW in der WEC nochmal was an Upgrades bringt, was auch dort für die WM reicht. Dass es nicht an den Fahrern liegt, beweisen Reiti und My.... oft genug.

Dass es bei ihm irgendwann noch zu einem Sieg reicht war klar, bin aber auch ehrlich und hätte eher auf ein (chaotisches) Regenrennen getippt. Desto mehr beeindruckt es mich, dass der im trockenen souverän ein Triple einfährt 👌🏼

Gerloff macht mir in letzter Zeit aber auch wieder Spaß. Schade, dass das erst so spät kommt von ihm, sonst hätte das vllt Einfluss auf Röder gehabt.

Und: auch ein Tito Rabat, von dem ich nie ein Fan war, hat im Rahmen des Möglichen ganz gut geliefert. Wenn er mal im Bild war, waren es meist nette Duelle. Dafür ist Gardner mal wieder untergegangen. Dass Yamaha grundsätzlich Probleme in Cremona hat, war offensichtlich, aber er speziell fuhr leider wieder unter seinem Potenzial.

Übrigens scheint das eine nette Gegend da zu sein mit den ganzen Äckern drum herum. Schade, dass das nicht so detailliert vorgestellt wird wie in der GP.

Am 22.9.2024 um 14:51 schrieb hawkster:

Übrigens scheint das eine nette Gegend da zu sein mit den ganzen Äckern drum herum. Schade, dass das nicht so detailliert vorgestellt wird wie in der GP.

Naja, nett ist relativ. Zum Fahren mehr als langweilig, Gerade, Kreisverkehr, Gerade, Kreisverkehr. Wenn dann etwas weiter südlich fahren, kurz nach Parma beginnt die SS62 in Richtung Süden (Aulla). Die SP32 etwas östlich, wird dann die SP22, ist auch sehr interessant. :)

Aber zum Rennen kann man nur sagen: Herzlichen Glückwunsch an Petrux! Top Leistung! :)

Edited by Sunny61
Rechtschreibung
  • Thanks 1

Boah, was ein Rennen!

Lowes und Bulega pleulen ab, Toprak mal nicht überirdisch und Bautista etwas undankbar aber solide unterwegs.... aber was haben Petrucci und gerade am Ende Iannone und Gerloff da abgebrannt?!  

Ich freu mich massiv für Gerloff, hoffentlich geht es mit Kawa bei ihm 2025 so weiter. Und Iannone, das alte It Influencer-Girl, willkommen zurück auf dem Podium. :)

• Like 3

Bei Gerloff finde ich es schade oder besser gesagt vergeudetes Talent, dass es für ihn zu Pucetti geht. Vermutlich dann auf der heutigen Kiste von Lowes, die halt ähnlich hinterher hinkt wie die Yamaha.

Und ja, das Rennen war sehr geil. Tat mir leid für Petrucci, während ich das vor und zurück von Bautista sehr amüsant fand. Toprak wirkte für seine Verhältnisse irgendwie angeschlagen. Hoffe nur, dass der Sieg Iannone nicht zu sehr in den Kopf steigt.. konnte auch wieder sehen, wieso ich vdM weitestgehend abgeschrieben habe - starker Anfang, dann weit nach hinten, während es für Gerloff genau umgekehrt läuft.

• Like 1

Das Rennen war echt richtig gut zu gucken. Schade das die ersten Ducs schon direkt beim ersten Start bzw. Vor dem Restart gestorben sind.

Iannone richtig geil, da hab ich irgendwie  mit gerechnet, das ihm die Reifen eingehen, wie leider so oft, wenn er so ne Show abgeliefert hat.

Und Toprak steckt garantiert noch der Abflug in den Knochen. Nicht nur körperlich sondern auch Mental.

Er klang ja vor dem Rennen im Interview schon so, als ob ihn die Nummer nachdenklich gemacht hat.

vor 3 Stunden schrieb Powerslide:

Bautista mit Killerperformance, wie schon im Sprint!
Razgatioglu ohne Chance!

Naja - was heißt ohne Chance ?

Er war bis zur drittletzten Runde auf Tuchfühlung und hat es dann gut sein lassen. Eine vernünftige Entscheidung angesichts seines Punktevorsprungs.

Für den Titel muß er nicht mehr gewinnen, nur Totalausfälle vermeiden.

vor 18 Minuten schrieb Der Jens:

Naja - was heißt ohne Chance ?

Er war bis zur drittletzten Runde auf Tuchfühlung und hat es dann gut sein lassen. Eine vernünftige Entscheidung angesichts seines Punktevorsprungs.

Für den Titel muß er nicht mehr gewinnen, nur Totalausfälle vermeiden.

Ich rede nicht vom Titel, sondern von diesem Rennen und da hatte TR keine einzige Chance gegen AB! TR konnte kein einziges mal angreifen, AB kontrollierte das Rennen Lehrbuchmäßig! 

Ich verweise generell auf die Ignorierfunktion des Forums oder wenn man es kann, dieselbe Funktion im eigenen Kopf....

Was für klasse Rennen von Alvaro und das noch mit der angematschten Rippe, phänomenal! Toprak konnte zwar bis zu einem gewissen Grad mithalten, mehr aber auch nicht. Andererseits hat dies ja mehrfach schon ausgereicht, man denke an Alvaros hoppla Hinfaller in... Aragon (?), als Toprak Druck machte. Todgesagte leben bekanntlich länger, also hoffe ich noch auf Minimum WM Platz 2 für Alvaro, falls er Toprak abfangen kann, wäre es noch genialer :) 

Andererseits war es von der #54 auch ratsam, etwas Milde walten zu lassen, wenn es gerade nicht sein soll. Mit der Brechstange ist niemand WM geworden.

Wer hat denn da das Aerobauteil auf Lowes geworfen? Eine Yamaha?

Gerloffs letztes Manöver hatte mich in Rennen 2 auch schmunzeln lassen, frei nach "könnte evtl klappen....ach egal" :D Hoffentlich macht er in der Art die kommenden Rennen weiter - go Garrett!

vor 8 Stunden schrieb hawkster:

Dass die dem Viertplatzierten Iannone auf 10 Runden 4 Sekunden aufdrücken... 🙈

Absolut, die drei Großen in einer eigenen Welt.

Achso, ich hoffe für 2025 auf einen Performanceanstieg bei Kawa/Bimota und Yamaha, wenn die Durchflussmengenreduktion greift. BMW, Honda und Ducati werden da sicher etwas Federn lassen, zumindest auf die langen Rennen gesehen und für die ersten Rennen.

• 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Neben der R9 - die mich ziemlich von den Daten enttäuscht hat - ein Fahrzeug, auf das ich sehr gespannt bin!

Was hat dich da genau enttäuscht?

Wahrscheinlich, dass der Motor 1 zu 1 von der MT09 übernommen wurde und mit seinen 119 PS verglichen mit der 765RS (131PS) und der F3 800 (147PS) etwas schwachbrüstig wirkt, wenn man bedenkt, dass der Koffer Richtung Supersport geht, und dabei in etwa so viel Sex Appeal ausstrahlt wie die CBR650 oder zuvor die R7. Ist zumindest das, was mich enttäuscht hat. Aber immerhin sind da Flügelchen dran 👍🏼

Das Design finde ich noch verschmerzbar; nicht so sexy, wie die R1 aber okay, subjektiv besser, als die neue Honda Paniga...äh, Ducati Panigale V4, auf jeden Fall eindeutig eine Yamaha. Die Flügelchen sind dennoch lächerlich aber nunja.... für die SSP WM hat das Ding aber wirklich zu wenig Saft, um die R6 zu ersetzen, finde ich.