Jump to content

WSBK - Saison 2024


hawkster

Recommended Posts

vor 18 Minuten schrieb Der Jens:

Naja - was heißt ohne Chance ?

Er war bis zur drittletzten Runde auf Tuchfühlung und hat es dann gut sein lassen. Eine vernünftige Entscheidung angesichts seines Punktevorsprungs.

 

Für den Titel muß er nicht mehr gewinnen, nur Totalausfälle vermeiden.


Ich rede nicht vom Titel, sondern von diesem Rennen und da hatte TR keine einzige Chance gegen AB! TR konnte kein einziges mal angreifen, AB kontrollierte das Rennen Lehrbuchmäßig! 

 

Link to comment
Share on other sites

Ich verweise generell auf die Ignorierfunktion des Forums oder wenn man es kann, dieselbe Funktion im eigenen Kopf....

 

Was für klasse Rennen von Alvaro und das noch mit der angematschten Rippe, phänomenal! Toprak konnte zwar bis zu einem gewissen Grad mithalten, mehr aber auch nicht. Andererseits hat dies ja mehrfach schon ausgereicht, man denke an Alvaros hoppla Hinfaller in... Aragon (?), als Toprak Druck machte. Todgesagte leben bekanntlich länger, also hoffe ich noch auf Minimum WM Platz 2 für Alvaro, falls er Toprak abfangen kann, wäre es noch genialer :) 

 

Andererseits war es von der #54 auch ratsam, etwas Milde walten zu lassen, wenn es gerade nicht sein soll. Mit der Brechstange ist niemand WM geworden.

 

Wer hat denn da das Aerobauteil auf Lowes geworfen? Eine Yamaha?

 

Gerloffs letztes Manöver hatte mich in Rennen 2 auch schmunzeln lassen, frei nach "könnte evtl klappen....ach egal" :D Hoffentlich macht er in der Art die kommenden Rennen weiter - go Garrett!

 

vor 8 Stunden schrieb hawkster:

Dass die dem Viertplatzierten Iannone auf 10 Runden 4 Sekunden aufdrücken... 🙈

Absolut, die drei Großen in einer eigenen Welt.

 

 

Achso, ich hoffe für 2025 auf einen Performanceanstieg bei Kawa/Bimota und Yamaha, wenn die Durchflussmengenreduktion greift. BMW, Honda und Ducati werden da sicher etwas Federn lassen, zumindest auf die langen Rennen gesehen und für die ersten Rennen.

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Throttle_Jockey:

Neben der R9 - die mich ziemlich von den Daten enttäuscht hat - ein Fahrzeug, auf das ich sehr gespannt bin!

 

Was hat dich da genau enttäuscht?

Link to comment
Share on other sites

Wahrscheinlich, dass der Motor 1 zu 1 von der MT09 übernommen wurde und mit seinen 119 PS verglichen mit der 765RS (131PS) und der F3 800 (147PS) etwas schwachbrüstig wirkt, wenn man bedenkt, dass der Koffer Richtung Supersport geht, und dabei in etwa so viel Sex Appeal ausstrahlt wie die CBR650 oder zuvor die R7. Ist zumindest das, was mich enttäuscht hat. Aber immerhin sind da Flügelchen dran 👍🏼

Link to comment
Share on other sites

Das Design finde ich noch verschmerzbar; nicht so sexy, wie die R1 aber okay, subjektiv besser, als die neue Honda Paniga...äh, Ducati Panigale V4, auf jeden Fall eindeutig eine Yamaha. Die Flügelchen sind dennoch lächerlich aber nunja.... für die SSP WM hat das Ding aber wirklich zu wenig Saft, um die R6 zu ersetzen, finde ich.

Link to comment
Share on other sites

Auch wenn es hier eigentlich nicht rein gehört: die 899 TNT hat exakt die gleiche Leistung, und selbst die >20Jahre alte 900 Tornado drückte mehr.

 

Nochmal zum Design: es wird mit dem leichtesten DeltaBox Rahmen ever geworben, es geht Richtung Supersport bzw einer Art Neudefinition der Klasse, aber irgendwer setzte dann den Rotstift an und hat die MT09 Schwinge eingebaut statt die der R6. Das in Verbindung mit den Wings lässt da für mich die Konsequenz vermissen, was wirklich scharfes zu wollen. Da finde ich Aprilias Ansatz mit der RS660 Kompromissloser, und KTM bringt auch wieder was gebücktes mit dem 990er Motor.

 

@Throttle_Jockeyhatte neulich ein Werbebild der neuen V4 gesehen, wo das Teil am Kurvenausgang auf dem Hinterrad stand. War in der Seitenperspektive mit leichtem Bezug zur Front zu sehen. Was mir da erst so richtig auffiel, ist die Ähnlichkeit zur Desmosedici, und irgendwie holt mich das schon ab 🙈

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Der WSBK Kalender 2025 ist zwar besser als heuer, dafür kollidieren 6 von 12 Veranstaltungen mit der MotoGP... 


Warum kann man das nicht anders lösen? 
 

https://www.speedweek.com/sbk/news/228417/SBK-Kalender-2025-ist-fix-12-Events-E28093-keine-Tuerkei.html?utm=socialshare&fbclid=IwY2xjawF3j-1leHRuA2FlbQIxMQABHfTlcEdwWoCHYokDRBN4P7XxMXJdqF77vRjwrWnQpAvgEc8Bi8xNXwvtZQ_aem_k_XawIRWW2Eq-X6OpzxE5A

Edited by Powerslide
Link to comment
Share on other sites

vor 22 Minuten schrieb Stolle1989:

 

Du sagst doch das "Jeder" lieber GP oder SBK guckt. Also hau doch mal nen paar Fakten raus anstatt zu spekulieren?

 

Und nebenei, nen Großteil der Bevölkerung interessiert sich teils sogar nachvollziehbar nicht im Ansatz für diese Sportarten, ganz egal ob 2 3 oder 4 Räder.


Wo habe ich das Wort "jeder" benützt? 
 

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

Das Kopfschütteln von Bulega und Toprak auf der Geraden war reinstes Comedy Gold 😂

 

War ein sehr abwechslungsreiches Wochenende. Der Sprint wird in die Geschichtsbücher eingehen, und im Hauptrennen war es spannend, ob sich Bulega eine theoretische Restchance aufbewahrt, speziell nach dem fiesen Wobbler.

Bulega macht durchaus Spaß, aber im Moment wirkt er etwas zu Ungestüm. Klar: ohne Toprak wäre es seine Saison, aber er hat es mMn zuletzt mit zu viel Gewalt probiert und dadurch Punkte gelassen. Aber für die kommende Saison mit etwas mehr Reife und auch Erfahrung ein würdiger Gegner 👌🏼 wie er den Sprint gewonnen hat, war schon ganz großes Tennis mMn

 

Highlight des Wochenendes definitiv die HRC Truppe. Hoffentlich bleibt das so im nächsten Jahr und man verzettelt sich nicht wieder mit irgendwelchen Updates. Für die Abwechslung vorne von großen Vorteil.

  • Like 4
Link to comment
Share on other sites

vor 11 Stunden schrieb hawkster:

Bulega macht durchaus Spaß, aber im Moment wirkt er etwas zu Ungestüm. Klar: ohne Toprak wäre es seine Saison, aber er hat es mMn zuletzt mit zu viel Gewalt probiert und dadurch Punkte gelassen. Aber für die kommende Saison mit etwas mehr Reife und auch Erfahrung ein würdiger Gegner 👌🏼 wie er den Sprint gewonnen hat, war schon ganz großes Tennis mMn


Das Bulega zu ungestüm wäre, sehe ich jetzt nicht so, eher fehlt ihm noch die Erfahrung im Sinne von sich die Reifen einzuteilen, bzw die passende Rennabstimmung zu finden. Er ist hin und wieder mit anderen Reifenmischungen unterwegs als Bautista, was ihm ab Rennmitte oft auf die Füße fällt. 
Was halt auch nicht hilft ist zb der Motorschaden in Aragon. TR hat halt die Erfahrung und macht fast keine Fehler. 
Ansonsten kann man nur sagen, Topjob für 2024. 

Link to comment
Share on other sites

Um das Jahr für mich abzuschließen - die beiden Überraschungen waren Toprak und Bulega, und die Enttäuschungen Bautista und Rea.

 

Dass es Toprak fertig bringen würde irgendwann auch mit der BMW vorne mitzufahren war klar - dass er teilweise aber so dominierte, dass die Rennen fast langweilig waren, habe ich nicht erwartet. Und selbst mit zwei verpassten Rennwochenenden nie ernsthaft in Bedrängnis gekommen... Überragend und von mir auf der Yamaha auch irgendwo unterschätzt. Und auch die BMW hat ihn nicht wild abgeworfen, zumindest nicht wegen einer zickenden TC.

 

Dass das mit Bulega gut geht war mMn nicht unbedingt erwartbar, wenn man an Sofouglu, Cortese, Aegerter oder Locatelli denkt, die in der SSP auch unschlagbar waren. Ob Ducati nur Glück hatte oder da wirklich jmd wusste, dass der so einschlagen würde... Chapeau. Hat mir viel Freude gemacht und kann nur noch besser werden.

 

Bautista... Angefangen mit einer lädierten Schulter und dem Gewichtslimit fing die Saison nicht gut an und endete dieses Wochenende miserabel. Ob da ab der Saisonhälfte vllt auch noch die Psyche hinzu kam, dass Bulega ihn ersetzbar gemacht hat - keine Ahnung, aber das war mit wenigen Ausnahmen nicht seine Saison.

 

Johnny Rea.. wurde schon viel zu gesagt und geschrieben. Auffallend blieb auch in Jerez, dass sein Fahrstil auf der Yamaha nicht natürlich wirkt und das Motorrad ihm nicht folgen wollte und auch immer wieder chattering zu sehen war. Ob es an ihm, dem Fahrzeug oder seinem Crewchef liegt - so wie derzeit ist es einer Legende nicht würdig, und von Yamaha ist nicht mehr viel zu erwarten. Toprak hat das sinkende Schiff rechtzeitig verlassen.

 

 

Gab dann noch ein paar Ups and Downs. Ein solider Alex Lowes, ein sehr schwacher Sam Lowes, die Erfolge von Petrucci und Iannone, die Formkurven von HRC und Gerloff, der Teamspirit von Toprak und vdM und der Sieg von Spinelli für Barni. Hat Spass gemacht, auch wenn ich zu Saisonbeginn niemals darauf gewettet hätte. Und nächste Saison kann sich wegen der Spritmenge auch wieder viel ändern.

  • Like 3
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.