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900ss ie Bj 2002 Schaltet nicht mehr


Spekulatius

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Moin moin,

 

bin technisch unversiert, 

bei meiner gestriegen Tour ging plötzlich bei der Schaltung erst nur 4, dann nur noch 2 Gänge.......

soetwas hab ich bei meinem Liebling ( ca 80tsd km. ) noch nie gehabt. 

die Befürchtung.. es ist was ernstes,

Klar, Ferndiagnose ist schlecht, hat jemand eine Ahnung was das sein könnte ? und Kennt jemand einen guten Schrauber in HH und Umgebung ?

 

bin über jeden Tip dankbar.

Lg. Spekulatius

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Ok, mal sehen ob ich das die Woche mit meinen minimalen Möglichkeiten hinbekomme, ( habe aus zeitgründen immer schrauben lassen,das will ich jetzt ändern.)

nach durchsuchen des i net tendiere ich zu defekt einer Feder in der Schaltung da der Hebel nicht in seine Grundposition zurückgeht.

 

und danke für die freundliche, schnelle Hilfestellung hier.

lg Spekulatius

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Mach auf . Schau rein. 
Ist es die Feder hast den Fehler gefunden. 
Wenn nicht gehts hier weiter.

Denk drann da ist Öl hinter dem Deckel. 
Ist ne blöde Sauerrei wenn vorher nicht abgelassen.

Edited by DocDuc
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vor 50 Minuten schrieb DocDuc:

Mach auf . Schau rein. 
Ist es die Feder hast den Fehler gefunden. 
Wenn nicht gehts hier weiter.

Denk drann da ist Öl hinter dem Deckel. 
Ist ne blöde Sauerrei wenn vorher nicht abgelassen.

 

Daher der große Trick, die Karre einfach zur Seite an eine Wand anlehnen.

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  • 2 weeks later...
vor einer Stunde schrieb Snaporaz:

Zum Entfernen des Deckels brauchst du einen Abzieher. Dichtung bei der Wiedermontage geht gut mit HT-Silikon. Wenn du kein Werkstatthandbuch hast, notier dir die Länge der Schrauben und ihre Position.

 

Wozu soll man einen Abzieher brauchen?

 

Lieber Dirko grau benutzen anstatt unnötig mit HT Silikon zu verkleben...

 

Schraubenlängen braucht man nicht markieren, wenn der Deckel wieder drauf ist aöle Schrauben reinstecken,  wenn alle nun gleich weit rausgucken passt es.

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Moin, danke für die weiteren tips,

Reparaturhandbuch hab ich , 

leider nur noch keine Zeit gehabt ,

Deckelabzieher hab ich auch gelesen, aber wenne meinst das geht so ab,

hoffe das ich irgendwann im Oktober zeit finde mir das genauer anzusehen, .

Klar werde ich alles sorgfälltig so legen wie es gehört und mir auch fast jeden step fotographieren , muss mich ja erst rantasten ans schrauben ., 

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Aufpassen dass Du wirklich ALLE Schrauben entfernt hast. Speziell dann wenn du mit Abzieher arbeitest. Im Bereich des Kupplungsnehmers und Ritzels sind da welche die man gerne übersieht!

Ich würde Dir zum Abzieher raten da die Magnetkräfte der Lichtmaschine schon etwas lästig sind beim Abnehmen des Deckels. Zum Schutz der Kurbelwelle stecke ich immer eine Senkkopfschraube in diese auf deren Kopf ich dann den Abnehmer platziere.

So ein Abzieher ist ja auch schnell gebaut. Das ist nichts anderes als ein Flachstahl oder Aluminium mit zwei 6.5er Löchern und einem M8 Gewinde für die Schraube zum Abdrücken des Deckels.

 

Gruß

Ingo

 

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vor 3 Stunden schrieb Bittlingo:

Ich würde Dir zum Abzieher raten da die Magnetkräfte der Lichtmaschine schon etwas lästig sind beim Abnehmen des Deckels. Zum Schutz der Kurbelwelle stecke ich immer eine Senkkopfschraube in diese auf deren Kopf ich dann den Abnehmer platziere.

So ein Abzieher ist ja auch schnell gebaut. Das ist nichts anderes als ein Flachstahl oder Aluminium mit zwei 6.5er Löchern und einem M8 Gewinde für die Schraube zum Abdrücken des Deckels.

 

Gruß

Ingo

 

Und so ein Abzieher macht alles einfacher, gerade bei Sachen die man nicht schon 30x auseinandergebaut hat.

  • Like 1
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vor 1 Stunde schrieb Snaporaz:

 

Dirko grau ist HT-Silikon.

 

Auf Silikonbasis oder nicht?

 

Jedenfalls liesen sich in Vergangenheit mit Dirko gedichtete Flächen besser auseinader ziehen als mit regulärem 0815 HT Silikon.

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Dirko ist HT Silikon. 

Der Unterschied zu 0815 HT Silikon besteht in den Zusatz Stoffen die den Dicht Stoff beständiger gegen Öle, Glycole etc. machen. 

Bei Zb Ofenbau HT Silikon ist das eher nicht erforderlich. 

 

Wenn sich der Eindruck erweckt, daß sich mit Dirko Montierte Teile leichter Demontieren lassen als Teile mit anderer HT Silikon Pampe, 

könnte das auch daran liegen, daß die Dirko Teile schon des öfteren montiert/demontiert wurden. 

Denn auf Silikon hält nunmal nix. 

Und das ist das grosse Übel an dem Zeug. 

Das Zeug bekommt man kaum runter, es verbleibt in den Poren und wandert regelrecht. 

Selbst der tollste "Silikonentferner" 

hilft nicht zuverlässig, man verteilt das Zeug meist nur. 

Restaurierer sprechen auch gern von der "Silikon Pest" wenn schon beim  Lackieren von Teilen oder auch Karrosserieteilen die Farbe(im Bereich neben Dichtflächen/Pfusch Reparaturen) hochkommt. 

Wenn man also den Gedanken hegt, Zb ein Motörchen nach dem Zusammenbau zu Lacken, täte man gut daran  auf den Einsatz der Dirkopampe zu verzichten und einen Dicht Stoff auf Polymer/Urethan Basis zu benutzen.

(Den kann man sogar unter Wasser verarbeiten... ) 

 

Wie immer, alles nur meine Meinung, keine Hochwissenschaftlichen Fakten "aus'm Netz"... 

 

Aktuell ärgere ich mich zum dritten Mal über diesen Silikon Mist. 

 

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Hallo Raschel,

 

ich finde das n guten interessanten Aspekt. Hat  man so nicht auf dem Schirm weil das nirgends erwähnt wird.

Mit Silikonentferner meinst du zB Dichtungsmittelentferner oder ? (das Zeug ist im Grunde ähnlich Bremsenreiniger nur mit Verdickungszusatz damit es an der Dichtung auch Einwirkzeit bekommt.).

 

Bollergruß

 

Sigi

 

 

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