Jump to content

750 SS unerklärbarer Elektrikfehler


Michi0409

Recommended Posts

Hallo Duc-Freunde,

 

ich hoffe ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

 

Ich fahre eine 750 ss, die bei nicht eingeschalteter Zündung eine leuchtende Batterieleuchte hat. Sobald ich die Zündung einschalte, verschwinde sie. Aber auch bei laufendem Motor leuchtet sie nicht auf. Den Regler habe ich bereits getauscht, doch der Fehler ist unverändert. Auch wenn ich die gelben Kabel zur Lichtmaschine abziehe, bleibt das leuchten der Batterieleuchte bestehen. 

 

Die Lichtmaschine liefert auch genug Spannung, aber an der Batterie kommt eben nichts an.

 

Danke für eure Hilfe.

 

Gruß Michael

Link to comment
Share on other sites

Hi,

als erstes brauchst du eine Schaltplan um zu sehen wie die Birne eingebunden ist.

2. Wieso meinst du die Batterie wird nicht geladen? Hast die die Lade-Spannung am Regler bei ca. 4000U/min gemessen.

Sie sollte so bei 14,5v liegen.

 

Grüsse

 

Axel

Link to comment
Share on other sites

Ahoi!

Ich dachte schon, ich wäre damit alleine.


Ich habe das selbe Phänomen:

Ein neuer 2-Phasen Regler, nur das rote Kabel, das Schwarze und für die Ladekontrolleuchte angesteckt und es brennt die Kontrolleuchte.

Zündschloss auf "ON", die Ladeleuchte geht aus. Ob die gelben Kabel von der Lichtmaschine angesteckt sind oder nicht, hat keinen Einfluss.

Motor hab ich gar nicht angestellt.

Die erste Vermutung war ein Fehler im Zündschloss.

Habe das ganze an vier Moppeds quergeprüft, immer gleich.

Der Schaltplan sagt, das die Birne im Cockpit über die Zündung mit Strom beaufschlagt wird, Masse sollte dann über den Regler geschaltet werden. 

 

Ich vermute, der Regler ist falsch verpolt und liefert über das rote Ladekabel (geht ja direkt auf Batterie +) Strom auf das Cockpit.

 

Was für einen Regler hast du verbaut?


Beste!

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Am 1.7.2023 um 19:44 schrieb duc34:

Ahoi!

Ich dachte schon, ich wäre damit alleine.


Ich habe das selbe Phänomen:

Ein neuer 2-Phasen Regler, nur das rote Kabel, das Schwarze und für die Ladekontrolleuchte angesteckt und es brennt die Kontrolleuchte.

Zündschloss auf "ON", die Ladeleuchte geht aus. Ob die gelben Kabel von der Lichtmaschine angesteckt sind oder nicht, hat keinen Einfluss.

Motor hab ich gar nicht angestellt.

Die erste Vermutung war ein Fehler im Zündschloss.

Habe das ganze an vier Moppeds quergeprüft, immer gleich.

Der Schaltplan sagt, das die Birne im Cockpit über die Zündung mit Strom beaufschlagt wird, Masse sollte dann über den Regler geschaltet werden. 

 

Ich vermute, der Regler ist falsch verpolt und liefert über das rote Ladekabel (geht ja direkt auf Batterie +) Strom auf das Cockpit.

 

Was für einen Regler hast du verbaut?


Beste!

Wie ist dein weiteres Vorgehen? Ich würde mir warscheinlich jetzt nochmal einen anderen Regler besorgen und nochmal testen.

Link to comment
Share on other sites

oder die Stecker zwischen Lima und Regler sind "geschmort. Beliebter Fehler, sollte sichtbar sein.

oder Lima ist NOK.  Wicklung darf auf keinem Fall Masseschluss haben. Welche Spannung die Lima bei welcher Drehzahl liefern sollte weiß ich leider nicht.

Grüße

Link to comment
Share on other sites

Am 2.7.2023 um 20:45 schrieb Michi0409:

12,5V bei 5000U/min direkt an der Batterie gemessen. Liegt auch am Reglerausgang an.

Also um die 14 V bei 5000 upm sollte der Regler schon zulassen. Werte um die 12 V entsprechen der Ruhespannung der Batterie. Da wird wie schon erwähnt nichts geladen. 

 

Gruß 

 

Kai 

Link to comment
Share on other sites

vor 7 Stunden schrieb Michi0409:

Wie ist dein weiteres Vorgehen? Ich würde mir warscheinlich jetzt nochmal einen anderen Regler besorgen und nochmal testen.


Ahoi,
genau das habe ich getan, und den gleichen Regler nochmal bestellt, Ergebniss: gleiches Schadensbild.
Ich werde versuchen beide umzutauschen.
Da scheint es bei dem gemeinsamen Anbieter eine schadhafte Charge an Reglern zu geben.
Beste!
 

Link to comment
Share on other sites

vor 3 Stunden schrieb duc34:


Ahoi,
genau das habe ich getan, und den gleichen Regler nochmal bestellt, Ergebniss: gleiches Schadensbild.
Ich werde versuchen beide umzutauschen.
Da scheint es bei dem gemeinsamen Anbieter eine schadhafte Charge an Reglern zu geben.
Beste!
 

Ok! Hast du den Regler also auch bei Duc Bike&Parts bestellt? 

 

Gruß Michi

Link to comment
Share on other sites

vor 14 Stunden schrieb duc34:


Ahoi,
genau das habe ich getan, und den gleichen Regler nochmal bestellt, Ergebniss: gleiches Schadensbild.
Ich werde versuchen beide umzutauschen.
Da scheint es bei dem gemeinsamen Anbieter eine schadhafte Charge an Reglern zu geben.
Beste!
 

Du weisst schon, dass da ein SCHALTPLAN beiliegt. In Diesem steht, dass das schwarze Kabel an Masse kommt.

 

Und es wird NICHT irgendwo angesteckt und es liegt dann nicht am Regler.

 

Probiers mal aus, wenn du ihn mit der Verpolung noch nicht zerstört hast.

 

 

Hoffentlich hat das jetzt zur Klärung des "Problems" beigetragen.

 

Gruss

Edited by UXO
Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb UXO:

Du weisst schon, dass da ein SCHALTPLAN beiliegt. In Diesem steht, dass das schwarze Kabel an Masse kommt.

 

Und es wird NICHT irgendwo angesteckt und es liegt dann nicht am Regler.

 

Probiers mal aus, wenn du ihn mit der Verpolung noch nicht zerstört hast.

 

 

Hoffentlich hat das jetzt zur Klärung des "Problems" beigetragen.

 

Gruss

Hier habe ich mal den beiligenden Schaltplan des Reglers.

1688547165185990935177256171782.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 31 Minuten schrieb UXO:

Und wo ist das schwarze Kabel angestöpselt?

 

 

Habe ich mir den alten Regler nochmal angeschaut. Hier war weiß und schwarz als Stecker mit dem Stecker der zum Pluspol der Batterie führt verbunden. Auf der anderen Seite der Steckerverbindung gehen dann aber weiß und ROT zur Batterie. Beim neuen Regler ist ja auf dem Schaltplan zusehen, dass weiß und Rot zum Pluspol der Batterie verbunden werden müssen. Das ist bei mir aber aktuell nicht der Fall. Ich habe nur auf die Farben geschaut und entsprechend hängt bei mir jetzt weiß für die Batterie korrekt dran, aber statt Plus hängt bei mir jetzt die Masse am Pluspol. 

Ist jetzt erstmal die Vermutung. Ich werde das ganze später umstecken und schauen, ob sich am Fehlerbild etwas ändert. 

  • Confused 1
Link to comment
Share on other sites

Hi,

 

Weiß muss nicht an Dauerplus batterie sondern an die Kontrollleuchte im Cockpit!

Die Kontolleuchte is auf beiden Seiten an Plus geschlossen.

 

Wenn ein Strom fließt. Egal in welche Richtung. Leuchtet die Kontollleucht.

Heißt vor dem Motorstart ( wenn die Lima keine Spannung liefert. Oder bei laufendem Motor. Wenn die Batteriespannung höher ist als die Limaspannung. Heißt was defekt.

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 37 Minuten schrieb car7662:

Hi,

 

Weiß muss nicht an Dauerplus batterie sondern an die Kontrollleuchte im Cockpit!

Die Kontolleuchte is auf beiden Seiten an Plus geschlossen.

 

Wenn ein Strom fließt. Egal in welche Richtung. Leuchtet die Kontollleucht.

Heißt vor dem Motorstart ( wenn die Lima keine Spannung liefert. Oder bei laufendem Motor. Wenn die Batteriespannung höher ist als die Limaspannung. Heißt was defekt.

 

 

Genau. Weiß ist auch korrekt an der Kontrolleuchte angeschlossen. Habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Allerdings habe ich eben die Vermutung, dass ich Masse und Batterieplus vertauscht angeschlossen habe. Beide Kabel sind rot????? Nur bei einem Kabel habe ich eben eine schwarze Markierung auf dem ansonsten roten Kabel entdeckt.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb Michi0409:

Beide Kabel sind rot????? Nur bei einem Kabel habe ich eben eine schwarze Markierung auf dem ansonsten roten Kabel entdeckt.

Wie die Elektriker sagen: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

 

Ignorier mal die Farben und miss oder verfolge, welches Kabel wohin geht.

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Am 5.7.2023 um 19:59 schrieb Moin:

Wie die Elektriker sagen: Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.

 

Ignorier mal die Farben und miss oder verfolge, welches Kabel wohin geht.

Also habe das ganze nochmal getestet. Nun gibt es keine Kontrolleuchte mehr. Egal, ob Zündung aus, an oder laufender Motor und die Batterie läd nicht. Also eventuell ist der Regler wirklich defekt.

Link to comment
Share on other sites

Man könnte dem Verkäufer noch ein Feedback geben, was er verbessern könnte. 

 

Grösse des Schaltplanes?  Mehr Ausrufezeichen ?

 

Dickere und/oder größere Schrift, damit solche Einbaufehler und Zerstörungen der Regler nicht vorkommen.

Link to comment
Share on other sites

vor 55 Minuten schrieb UXO:

Man könnte dem Verkäufer noch ein Feedback geben, was er verbessern könnte. 

 

Grösse des Schaltplanes?  Mehr Ausrufezeichen ?

 

Dickere und/oder größere Schrift, damit solche Einbaufehler und Zerstörungen der Regler nicht vorkommen.

 

Ha!

Da fällt mir sofort ne Frage ein.. 

Was passiert, wenn man das Weiße Kabel nirgends anklemmt. 

Also ohne Kontrolleuchte. 

Kann dann auch was Kaputt gehen? 

(bei SSie) 

 

Bin ja sonst zufrieden mit dem

Duc bike&parts Regler, und Funzel dafür brauch ich nicht. Will nur nix Kaputt machen😊

Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb Raschel:

 

Ha!

Da fällt mir sofort ne Frage ein.. 

Was passiert, wenn man das Weiße Kabel nirgends anklemmt. 

Also ohne Kontrolleuchte. 

Kann dann auch was Kaputt gehen? 

(bei SSie) 

 

Bin ja sonst zufrieden mit dem

Duc bike&parts Regler, und Funzel dafür brauch ich nicht. Will nur nix Kaputt machen😊

 

Bei mir ist das weiße Kabel auch nicht angeschlossen.

Die Lichtmaschine der Ducati muss ja nicht "Fremderregt" werden.

Von daher ist die Batterieleuchte nicht notwendig und dient nur der Info.

 

Anders bei zB. vielen Autos.

Auch alten Guzzi´s benötigten die Batterieleuchte zum Erregen der Lichtmaschine.

Wahrscheinlich auch noch ein paar andere Hersteller.

 

 

 

vor 9 Stunden schrieb UXO:

Man könnte dem Verkäufer noch ein Feedback geben, was er verbessern könnte. 

 

Grösse des Schaltplanes?  Mehr Ausrufezeichen ?

 

Dickere und/oder größere Schrift, damit solche Einbaufehler und Zerstörungen der Regler nicht vorkommen.

 

Also das ein Massekabel rot ist, ist schonmal mehr als beschissen. Auch wenn da irgendwo ein schwarzer Strich drauf ist.

Ich weiß ja nicht ob das nach dem Zufallsprinzip in China gemacht wird?! Ich hatte damals einen bei dir gekauft, da war es so wie auf dem Plan oben.

 

Edited by Jim-R
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.