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750 SS unerklärbarer Elektrikfehler


Michi0409

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vor 1 Stunde schrieb Jim-R:

Von daher ist die Batterieleuchte nicht notwendig und dient nur der Info.

Fein,Danke🙂

 

Dann kann ich das Thema Ignorieren.

 

Habe das Problem,das an dem Kringelmoped nach einem Tag Stillstand im Schuppen die Batterie Leer ist.

Letztes Jahr hab ich das zu spät gemerkt und konnte die neue Lithium Ion Batterie wegschmeissen.

Dieses Jahr hab ichs noch rechtzeitig gemerkt.

 

Gruß

 

Edited by Raschel
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vor 1 Stunde schrieb UXO:

Wo steht, dass ein Massekabel ROT ist? 

 

Im Schaltplan und in der Beschreibung schonmal nicht.

 

Da sind wir wieder beim Hauptproblem.

 

 

Hier hat er es zumindest geschrieben....

 

Am 5.7.2023 um 17:24 schrieb Michi0409:

Genau. Weiß ist auch korrekt an der Kontrolleuchte angeschlossen. Habe ich mich etwas falsch ausgedrückt. Allerdings habe ich eben die Vermutung, dass ich Masse und Batterieplus vertauscht angeschlossen habe. Beide Kabel sind rot????? Nur bei einem Kabel habe ich eben eine schwarze Markierung auf dem ansonsten roten Kabel entdeckt.

 

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Ja, ist ja auch richtig. Hat er geschrieben und was steht im Schaltplan und wie sind die Kabelfarben?

 

Wie kommt man dann darauf, dass Masse rot ist? Ist ja nicht so, dass das ausgewürfelt wurde, welche Farbe ROT oder schwarz ist.

 

 

 

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Und wenn man es richtig anstellen würde, dann könnte man zB den Hersteller anschreiben, dass ein Fauxpass passiert ist und man selbst schuld ist an dem Fehler und ob der Hersteller oder Verkäufer vieleicht einen B-Ware regler für einen geringeren Preis auf Lager hat (mit Kratzern oder was auch immer).

 

So könnte ich mir vorstellen, hätte es besser klappen können. Lösungsorientiert handeln. :)

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Um das hier vielleicht nochmal klar zu machen. Ich bin mir relativ sicher, dass der Regler korrekt angeschlossen war und die Lampe trotzdem ohne Zündung geleuchtet hat. Ich habe eig. nur die Erkenntnis, dass die Batterie-Leuchte mit dem Tausch von Masse und Plus gar nicht mehr geleuchtet hat. Ich habe die Kabel gestern auch nochmal feinsäuberlich verfolgt ( war ein richtiges Gefusel) und der Regler war definitiv korrekt angeschlossen und trotzdem hat die Batterieleuchte hier ohne Zündung geleuchtet.

 

Ich bin mit meinem Latein aktuell am Ende. Ich werde doch mal eine Werkstatt aufsuchen müssen.

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Am 5.7.2023 um 12:31 schrieb Michi0409:

..... Ich habe nur auf die Farben geschaut und entsprechend hängt bei mir jetzt weiß für die Batterie korrekt dran, aber statt Plus hängt bei mir jetzt die Masse am Pluspol. 

Ist jetzt erstmal die Vermutung. Ich werde das ganze später umstecken und schauen, ob sich am Fehlerbild etwas ändert. 

 Dann kann man dir hier wahrscheinlich und ziemlich sicher nicht mehr helfen.

 

Da du dir sicher bist, alles richtig angeschlossen zu haben.

Dann bist du dir jetzt auch ziemich sicher, dass es am Produkt liegen muss, so sicher wie das richtige Anschliessen.

 

 

So, nun bin ich hier raus.

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  • 4 months later...

Hallo Duc-Freunde,

 

ich wollte euch noch ein abschließendes Update geben. 

Am Ende war es doch die Lichtmaschine, die hier den Geist aufgegeben hat.

Nach dem Tausch wurde die Batterie mit dem neuen Regler auch geladen. 

 

Das einzige was mir jetzt noch auffällt ist die Batterieleuchte, die erst bei etwas 2,5k Umdrehungen komplett erlischt. Anscheinend liefern die Lichtmaschinen wohl im Leerlauf nicht genug Spannung, um die Batterie zu laden. Ab 2,5k Umdrehungen liegen an meiner Batterie 14,4V an.

 

Gruß Michael

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Am 11.7.2023 um 09:26 schrieb Raschel:

Fein,Danke🙂

 

Dann kann ich das Thema Ignorieren.

 

Habe das Problem,das an dem Kringelmoped nach einem Tag Stillstand im Schuppen die Batterie Leer ist.

Letztes Jahr hab ich das zu spät gemerkt und konnte die neue Lithium Ion Batterie wegschmeissen.

Dieses Jahr hab ichs noch rechtzeitig gemerkt.

 

Gruß

 

Moinsen,

so 1000ig ist das hier wegen dem Reglertyp im Moment nicht ganz zurückzuverfolgen,da der Duc Bikes & Parts im Moment keine 2-Phasen-Regler auf der Homepage hat -habe den vorhin dort jedenfalls nicht gefunden. Aber da Uxo sich hier mit reingehängt hat und das Photo vom Schaltplan mitgepostet hat ist es wohl der den du (Uxo) auch verkaufst - oder?. Ich hab meinen schon vorletztes Jahr direkt bei dir gekauft. Und zwei weitere Kumpels haben sich den auch zugelegt. An sich ein super Preis und nach dem Auspacken ein wirklich massiv gebautes Teil. Das Problem dass der Akku leer wird haben wir alle drei mit dem Regler. Auch haben wir alle eine Lithium Akku im Moped. Und es sind Königswellen-Ducs. Zwei (eine Mille und meine mit dem letzten 900er Motor mit den Milledeckeln sind auf 2-Phasen-Lima der Gummibandmodelle 600-900 SS ab 91 umgerüstet, die dritte ist ne 900 SS mit dem 860er Eckmotor und der älteren Wicklung mit 2x gelb und die rote Litze für den Mittelabgriff der Wicklung. Bei dem Moped sind da nur die 2 gelben Litzen verdrahtet. ). Bei meiner ist der Kabelbaum komplett neu  - da ist also definitiv nix mit irgendwo durchgescheuert. Alle drei Mopeds haben mit dem Regler nachgemessen einen Kriechstrom von ca 0,3-0,4 A. Das hat mich auch einen intakten 8 Ah Lithium Akku gekostet. Der Akku war fit und hat auch nach längerer Standzeit den Millemotor zuverlässig durchgeorgelt, als der Akku dort noch eingebaut war. Shit happens - damit rechnet man eher nicht. Ich jedenfalls habs nicht getan. Habe mir dann einen neuen Aliant LFP 14 Akku zugelegt. Bei dem hab ichs dann gerade noch rechtzeitig geschnallt und die Polkabel von der Batterie abgeschraubt und rechtzeitig nachgeladen.

Uxo hast du von anderen Kunden zu dem problem Rückmeldungen?Normal ist das eigentlich nicht. Ich hab jetzt in die Plusleitung die vom Regler zur Batterie geht,ein über Zündschloss geschaltetes 30A Micro-Relais zwischengeschaltet. Nun ist Ruhe mit Kriechstrom. Der Akku hält dei Spannung einwandfrei. Ich habe wegen der Empfindlichkeit der Lithium-Akkus auf zu hohe Ladespannung zur Reglerkontrolle ein digitales Voltmeter neben das eigentliche Cockpit gebaut um das einigermaßen gut kontrollieren zu können. Dafür habe ich die nicht benötigte Ladekontrolleuchte weggelassen.  Geladen wird auch wenn der Motor läuft. Der Kumpel mit dem 860er Motor hats genauso gemacht. Funzt auch da nun einwandfrei.

Nur es ist  halt bei Reglern die bei ausgeschalteter Zündung auch keinen Kriechstrom durchlassen eigentlich nicht nötig.

 

Kein Licht, kein Strom? Wir kommen schon..

 

Bollergruß und einen bunten Advent

 

Sigi

 

 

Edited by dottore_gambinetto
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Hallo zusammen!

An meiner 750 SS musste ich auch einen neuen Regler einbauen, weil der alte 16,5 V rausgehauen hat! War nicht so gut für den Accu! Ich hab dann den Regler mit der Bezeichnung ESR 515 verbaut.  Der hätte mir auch fast die LiFePo4 zerschossen, weil immer ein kleiner Strom von 80 mA fließt. Wenn ich jeden Tag fahre - kein Problem! Steht sie länger, trenne ich die Masse ab. Das ist eigentlich lästig! Kennt jemand einen Regler, der das nicht macht?? Oder warum der verbaute das macht??

Gruß,  Jürgen 

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vor 23 Minuten schrieb Gimpel:

Hallo zusammen!

An meiner 750 SS musste ich auch einen neuen Regler einbauen, weil der alte 16,5 V rausgehauen hat! War nicht so gut für den Accu! Ich hab dann den Regler mit der Bezeichnung ESR 515 verbaut.  Der hätte mir auch fast die LiFePo4 zerschossen, weil immer ein kleiner Strom von 80 mA fließt. Wenn ich jeden Tag fahre - kein Problem! Steht sie länger, trenne ich die Masse ab. Das ist eigentlich lästig! Kennt jemand einen Regler, der das nicht macht?? Oder warum der verbaute das macht??

Gruß,  Jürgen 

Hallo Jürgen,

 

leuchtet deine Ladekontrollleuchte auch im Leerlauf?

 

Gruß Michael

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vor 3 Stunden schrieb Gimpel:

Hallo zusammen!

An meiner 750 SS musste ich auch einen neuen Regler einbauen, weil der alte 16,5 V rausgehauen hat! War nicht so gut für den Accu! Ich hab dann den Regler mit der Bezeichnung ESR 515 verbaut.  Der hätte mir auch fast die LiFePo4 zerschossen, weil immer ein kleiner Strom von 80 mA fließt. Wenn ich jeden Tag fahre - kein Problem! Steht sie länger, trenne ich die Masse ab. Das ist eigentlich lästig! Kennt jemand einen Regler, der das nicht macht?? Oder warum der verbaute das macht??

Gruß,  Jürgen 

Der Regler der es nicht macht den hab ich doch am Freitag in meinem Post geschrieben. Der Shindegen Regler für 600-900SS und 748/916 Modelle mit der Wechselstromlima (2 gelbe Ausgangslitzen)  - der hat 100%ig abgeriegelt bei Zündung aus: https://www.stein-dinse.com/de/ducati-regler-lichtmaschine-shindengen-748-916-996/item-2-1175749-ducati+regler--2.html

der kostet mittlerweile auch schon fast 150€. Am Ende wäre ich mit dem glatt günstiger weggekommen. Wie gesagt ich hab nicht erwartet dass mit dem von Uxo n Kriechstrom fließt was mr dann den Akku hingerichtet hat weil ich einige Zeit zu lang nicht kontrollieren konnte.

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vor 10 Stunden schrieb Michi0409:

Hallo Jürgen,

 

leuchtet deine Ladekontrollleuchte auch im Leerlauf?

 

Gruß Michael

Ja, leuchtet auch im Leerlauf. Aber das ist bei meinen anderen Mopeds nicht anders.

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  • 3 weeks later...
  • 10 months later...

Ich hake da mal ein.

Meine 750ss (Vergaser) hatte heute erstmals einen leeren Akku (Li-Ion). Nach etwa 4 Wochen Standzeit, was sehr ungewöhnlich ist.

Habe dann kurzfristig eine konventionelle Batterie die ich von einer anderen Duc habe eingebaut und bin gute 45 km gefahren um irgendwas zu sehen. War aber nichts. Denke die Batterie hätte, falls nicht nachgeladen, schlapp gemacht. Hat sie aber nicht. Meine Frage: welche Funktion hat die Batteriekontrollleuchte überhaupt: zeigt sie an das die Batterie nicht geladen wird (also Defekt Regler/Lima) oder zeigt sie an das die Batterie defekt, bzw. „leer“ ist, also Spannungsabfall an der Batterie?

Hatte intuitiv meinen Regler im Verdacht, also das der nicht mehr läd. Gemessen hab ich allerdings nicht.

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Guten Morgen,

ich versuche das mal auf die Schnelle zu erklären. Damit eine Lampe leuchtet muß eine Spannung anliegen. Dabei ist es der Lampe egal an welchem Anschluß PLus und an welchem Anschluß Minus anliegt. Die Ladekontrolllampe ist zwischen Batterie Plus und Lichtmaschinen Plus angeschossen. Bei Zündung Ein liegt auf einem Anschluß Batterieplus und auf der Anderen Seite Minus über die Lichtmaschine da diese ja nicht läuft.-Lampe leuchtet. Läuft der Motor liegt an beiden Seiten Plus an. Kein Spannungsunterschie an der Lampe - Lampe aus. Ich hoffe das war einigermaßen verständlich. Zur Überprüfung der Lima kommst Du um eine Messung mit einem Messgerät nicht herum.

Schönen Sonntag, Bernd

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Hallo, 

mal für Dilettanten wie mich formuliert, die Ladekontrolle misst die Differenz was in die Batterie reinkommt und was rausgeht. Wenn sie leuchtet geht weniger rein wie raus. Deswegen geht die auch, je nach Leistung der Lima,  bei den alten Konstruktionen erst bei circa 1000 und 1300 Touren aus. 

 

Ich hatte derletzt einen defekten Regler, eigentlich zwei. 

Das Problem ist, dass bei den alten Kabelbäumen auch die Kabelstrecke inkl. Stecker etc. Dir den Strom fressen kann. D. H. z.B. die Kabel und Stecker von der Lima hoch müssen unbeschädigt und gut leitend sein. 

Übrigens, eine  Standardbatterie läuft gut geladen ohne oder mit geringem Ladestrom schon 50 km In der Duc! 

 

Du hast an der SS keine konstanten Verbraucher wie Uhr oder Wegfahrsperre. 

Bei Zündung aus sollte also nirgendwo Strom fließen. 

Wenn Strom fließt, kontrolliere zuerst mal das Zündschloss und die Kabel dorthin! Dort liegt sehr oft das Problem weil die Kabel hier dicht nebeneinander liegen und auch das Zündschloss korrodiert. 

Es kann auch Verluste überall im Kabelbaum geben. Mir hat es schon unbemerkt an meiner G/S den Lampenstecker vorne gegrillt. Das hat den Regler nicht interessiert und irgendwann war Schluss! 

 

LI Akkus brauchen auch einen höheren Ladestrom, mess mal was dein Regler an Spannung liefert, einfach mal an der Batterie bei 3000 upm. Da sollten schon 13,8 V sein. 

Besser währen für LI Akkus über 14 V. 

 

Gruß 

Kai 

 

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