Jump to content

Teile für die Renne


phantomass

Recommended Posts

Hi,

da ich mich schon jetzt für die Rennstreckensaison 2011 vorbereiten, möchte ich einfach das geballte Forenwissen nutzen, um Vorschläge zu sammeln welches Equipment ihr für die 999 empfehlen würdet.

Als Beispiel: - Frontständer für Felgendemontage

- Reifenwärmer

- Slicks

Mögliche Fragen wären auch, woher bezieht ihr die Teile oder bietet vielleicht jemand sowas kostengünstig an.

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ich geb nochmal meinen PN Senf dazu:

- Frontständer für Felgendemontage

-> hatte immer Bikelift, die waren ganz gut.

- Reifenwärmer

-> TTSL tun es, die billigen MotoGP Dinger von Günni haben auch mmer geheizt.

- Slicks

-> kommt drauf an was du vor hast. Zum Anfangen tuns die quasi alle. Bridgestone Battlax Slicks in medium vorne und medium/hard hinten waren immer recht unkompliziert.

Link to comment
Share on other sites

Nabend!

Dann würde ich jetzt, also quasi im Winter auch schonmal die Augen nach den üblichen

Sturzteilen halten. Ggfs. kannst Du sie dann günstig in bester Eichhörnchenmanier sammeln.

Also Stummel, Rasten, Hebel.

Nichts ist ärgerlicher, als wegen sowas dann nicht weiter fahren zu können oder den Mist

vor Ort teuer neu kaufen zu müssen.

Gilt übrigens auch für Bremsbeläge, nicht wahr, Ben? :thumbdown:

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Hi Stefan,

da könnte ich jetzt stundenlang schreiben. Was hast du denn für eine Basis?:denk1:

- Moped rennfertig?

- Welche Modifikationen speziell 999?

- Werkzeug vorhanden?

- Sturz- und Ersatzteile?

- Fahrer Equipment?

Bei mir sind das bestimmt ca. 6 Kisten die ich mit zur Renne schleppe.

Kann mich den Vorrednern nur anschliessen und alles zu 100% bestätigen!:D

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

Hi,

zur Basis: fahre eine 999r Xerox mit 57er Termi- Anlage und natürlich abgestimmt. Komme so auf ca. 160 PS, also für den Anfang ganz ok.

Bis jetzt als Equipment: Rennverkleidung (die Originale :wahnsinn: wäre mir zu schade).

An Bekleidung hab ich eigentlich alles was nötig ist, Arai Helm, Held Phantom Handschuhe, Einteiler, fehlen nur noch ein Paar gute Stiefel.

Hab zur Zeit ein Angebot für Felgen vorliegen, ca. 460€ für die Macheccini(oder wie man es auch schreibt:tuete:)

Im Winter kommt noch ne AHK (keine Anhängerkupplung:D) dazu.

Über weitere Vorschläge und vorallem Angebote:D würde ich mich freuen.

Gruß Stefan

Link to comment
Share on other sites

Die Daytonas sind sauteuer, sollen aber ihr Geld wert sein. Der Streckendoc in Oleben sagte mal, man würde kaum noch Fußgelenkverletzungen zu Gesicht bekommen. Nichtsdestotrotz sagte er dies mit dem Zusatz das Stiefel generell heute besser geworden wären. Minuspunkt für die Daytonas ist der unverschämte Preis. Wollte sie auch mal kaufen, aber ich konnte das vor mir selbst nicht rechtfertigen. Service soll zwar 1a sein, aber für 500+ Euro... ne.

ich hab nen paar olle 05er Alpinestars Stiefel. Die haben meine Füße auch geschützt. Die neuen A* fand ich nicht gut, genau wie die Handschuhe. Aber da hat ja jeder seine eigenen Präferenzen.

Rennverkleidung frag mal bei Concorso an. Da gibt es die fertig gebohrt mit Schnellverschlüssen falls du welche brauchst.

Felgen solltest du haben, ist gut das rainer das anspricht. Sieh zu das du dazu einen Satz Bremsscheiben bekommst. Dann kannst du einfach umstecken. Zwischen den Turns noch Bremsscheiben ummontieren, urgh.

AHK kann man haben, würde aber vielleicht erstmal ohne probieren wie es ist. Bringen tuts jedoch sicherlich nen bisschen was. Das macht die Fuhre ruhiger.

Was mir gerade so kommt ist, wenn du das Geld für die Antihoppsassa gespart hast, dann mach lieber erstmal nen Service am Federbein und an der Gabel. Mega wichtig und bringt sehr viel! Federbein kostet um die 100 Euro, Gabel wird 150-200 kosten für neue Simmis und Öl + Arbeit.

Ansonsten bist du mit der 999R prima augestellt. Geiler Ofen. Ach da fang ich schon wieder an zu schwärmen...! Rrrrrrrrrrrrrrrr.....!

Und leg dir Geld zurück für Reifen und Nenngebühren. Rennsport ist teuer. Die meissten machen den Fehler (wie ich) und meinen am Anfang sie müssen Tod und Teufel kaufen bevor es überhaupt losgehen kann. Heute bin ich geläutert und denke anders. Erstmal los mit dem was man hat und denn Attacke. Wenn was nicht passt was nicht am Fahrer liegt, dann was ändern.

Link to comment
Share on other sites

Hi Ben,

wie gesagt, mit den Stiefeln muss ich mal sehen da mir die Sidis nicht wirklich gut gefallen.

An einem Satz felgen bin ich gerade dran, zum Glück mit Bremsscheiben (Müssen ja nicht gleich die Schmiedefelgen sein).

Habe letzte Woche die Erfahrung gemacht, das eine AHK zur Sicherheit beitragen kann. Denn auf dem Lausitzring wollte mein Heck mich mehrfach abwerfen:geschockt:.

Hatte einfach zu stark runter geschaltet.

Link to comment
Share on other sites

zurück zum Thema Stiefel..

Daytonas... was anderes ist dummes Zeugs..

Das heisst nicht, dass es nicht andere gute Stiefel gibt, aber wenn man nicht herumexperimentieren will, indem man die Sicherheit an seinen eigenen Füßen testet, kommt man an den Daytonas kaum vorbei.

Vorteil ist der Service, die Qualität und die Sicherheit.

Sollte etwas kaputt gehen ( ein Scharniergelenk vom Innenschuh, oder ähnliches... einfach anrufen, hinschicken und gut ist.

Bei SIDI und den anderen muss man sich auf lange lange Wartezeiten einstellen..

Handschuhe...empfehle ich von HELD.. und zwar Held Phantom... andere sind auch net schlecht, aber beim Rutschen über dem Aphalt kann es zu unerwarteten Temperaturspitzen in den Händen kommen :)

Link to comment
Share on other sites

Ich auch!

Schön das Rochenleder der Phantom getestet und für gut befunden! (Ende Start/Ziel in Osche bei ordentlich schmackes) Niemals an so was sparen!

Thema Sidi:

Hatte auch als erstes Sidi Stiefel weil ich dachte Daytona - teeeeuuuueeeerrrr!

Das ist völliger Quatsch! Sidi Stiefel konnte ich nach 2 Jahren ausrangieren, ausserdem ist das ein Vergleich wie Hyosong zu 999R (man vergebe mir - ihr Sidi Besitzer!)

Daytonas sind für mich das einzige was in Frage kommt! Wer schon mal heftig gestürzt ist, wird das bestätigen. Hab´auch schon mit etlichen Jungs gesprochen die vorher xy Stiefel hatten, dann Sturz - jetzt Daytona weil ordentlich Fussgelenk Aua.

Thema Service kann ich auch nur bestätigen. Sidi flop, Daytona top!

Noch mal zum Thema Ausgangsbasis:

999R stock?

Es gibt kleine aber feine Verbesserungen an der 999, die ohne viel Geld zu machen sind. Dann auch nicht die Verstellmöglichkeiten der 999 vergessen. Das bringt auch schon eine Menge. (Sitzposition, Lenkkopf, Heckhöhe,...)

Thema Auspuff: RS Anlagen sind geil, aber auf normalen Rennstrecken nicht machbar!

Zard und Akra´s sind auch geil, nur du hast doch schon eine schöne Termingoni 57mm. Also kein Handlungsbedarf!

AHK ist sinnvoll! Würd´ich immer wieder machen.

Reifenwärmer sind ebenfalls Grundvoraussetzung. Es sei denn du willst auf normalen Strassenreifen fahren. Kann ich nicht empfehlen, hab´ich am Anfang aber auch gemacht. Wenn´s warm wird wirst du es sehen. (Strassenreifen= Strasse, Rennreifen = Rennstrecke)

Wer Reifenwärmer benutzen will braucht Vo. + Hi.- Radständer! Überlegung ist auch ein Bikelift- Zentralständer. Hat den Vorteil, dass du an der Gabel frickeln kannst.

TTSL RW sind gut, hatte jetzt mal die von Polo getestet, waren auch gut. Bloss kein Hightech am Anfang kaufen.

Bremsbeläge bei Brembo P4 z.B. Lucas CRQ, oder Perfomance Friction. Bremsbeläge gehen so richtig in´s Geld. Neben Reifen die teuersten Verschleissteile.

Wenn du im Winter die Bremsflüssigkeit tauschst, gleich auf Castrol SRF umsteigen. Hat ein wesentlich höheren Wärmewert, bremst danach stabiler.

Federelemente überarbeiten war bei mir das bisher sinnvollste um schneller zu werden. Hab´das bei Zupin machen lassen und auf mein Gewicht abstimmen lassen. Stage 3 für die Gabel und härtere Feder für hinten. Die machen einen guten Job.

(Diesen Invest aber erst später machen, am Anfang reicht Stock 999R völlig aus!)

O.K., das reicht erst mal.

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

Ach ja, Bremsbeläge:

Hab auch die Lucas CRQ drauf gehabt. Die Dinger sind wirklich gut.

Die originalen Brembo-Beläge der P4 mit Einzelbelägen sind aber auch super!

Kosten bei Ducati im Laden pro Zange sowas um die 95 Taler!

Bin dann zu KTM gegangen, selbe Teilenummer, Listenpreis pro Zange 53,- €!

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Nach meinem Abflug mit den Sidis hatte ich kein Fuß-Aua. Haben einen guten Job gemacht. Vielleicht war ich aber auch nicht schnell genug. :P

Ich find sie gut vom Preis-Leistungsverhältnis. Und quietschen tun sie, das stimmt. Geht aber noch vom Nerv-Faktor.

Aber Phantomass gefällt die Optik ja eh nicht. :D

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.