Jump to content

Lohnt der Aufwand


Su26

Recommended Posts

Hallo zusammen,

 

zuerst einmal ein gutes neues Jahr 2023! Auf eine gute Saison und viele schöne KM mit unseren fahrenden Kisten!

 

Nun meine Frage:

Lohnt der Aufwand die Speichenräder durch leichtere Speichen- oder Schmiederäder zu ersetzen. Ich persönlich werde die Mono ausschließlich auf der LS bewegen. Aber ist sie aufgrund der sicherlich sehr schweren Speichenräder soviel unhandlicher wie mit den besagten leichteren Rädern. 

Der Invest ist ja nicht zu unterschätzen. Bastellösung möchteich nicht und gebraucht ist fast nichts mehr zu bekommen.

 

Danke im Voraus für eure Impulse

 

Beste Grüße Jürgen

Link to comment
Share on other sites

Das hängt schlichtweg davon ab, was du so für Ansprüche und Anforderungen an dein Motorrad hast, bzw. wieviel Spielgeld dir zur Verfügung steht. In Bologna haben sich Ingenieure ja durchaus mit der Konstruktion der Maschinen beschäftigt. Optimierungspotenzial wirst du beinahe immer und überall finden. Ob sich ein Satz leichterer Felgen bei dir als Enttäuschung oder voller Erfolg einstufen lässt, kannst nur du einschätzen.

Link to comment
Share on other sites

Aus persönlicher Erfahrung, leichtere Felgen machen - selbst unter Budgetbedingungen - immer Sinn.

 

Der Straßeneinzylinder wummert ebenso auf leichteren Gussfelgen, als Original, umher und der Vergleich war, als würde ich auf einem neuen Fahrzeug sitzen. Nochmals handlicher, fast schon nervös, verglichen mit den OEM Bleifelgen.

 

Eine andere Ecke: Meine 999, die auf den leichten Schmiedefelgen der ersten R rollt, 3,x kg am Vorderrad zzgl Scheiben blabla. Auch hier, die Kiste wurde extrem leichtfüßiger, die ersten Kurven gingen fast alle innen auf die Fahrbahnmarkierung, weil es so viel weniger Input benötigt, als zuvor.

 

Wenn du also es wirklich willst, mach es. Je größer der Gewichtsunterschied, desto eindruckvoller wird es, natürlich.

 

Option S(peichenfelge): Es gibt auch schlauchlose Speichenfelgen, die leichter sind; oder die Carbon Matrix von Alpina bspw. Wie es da aber TÜV mäßig aussieht, musst du selber gucken und günstig, ist dann auch vorbei. ;)

Edited by Throttle_Jockey
Link to comment
Share on other sites

Ich hatte an meiner SC die Räder, Fahrwerk, Bremse, Lenker, Auspuff und später sogar Tank etc getauscht. Da waren die Maschinen jedoch auch noch Ladenhüter und Teile anderer Modelle leicht zu bekommen. Am meisten Einfluss hatten im Rückblick die Räder und neue Gabel, Federbein hinten. 

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

vor 15 Stunden schrieb Stolle1989:

Und nicht vergessen, gleich schwere Felgen können sich unterschiedlich fahren. 

Die Gewichtsverteilung spielt ne große Rolle. 

 

Ich denke, dass wenn jemand leichtere Felgen möchte, er leichtere Felgen möchte und nicht gleich- bis schwerere Geräte will, die "am Felgenhorn aber 248g leichter, als das derzeitig verbaute Pendant", sind. Du könntest dann noch anführen, dass bspw. Guss- und Schmiedefelgen sich auch noch anders anfühlen, als Speichenfelgen, da sie insgesamt steifer sind. Beim Supermoto sind einige Profis z.B. nicht zufrieden gewesen, als sie die Schmiedemarchesinis oder PVMs nutzten, waren mit tubeless Speichen oder Carbon Matrix aber wieder happy. Diese Nuancen sind hier aber wohl fehl am Platz.

 

 

 

 

Link to comment
Share on other sites

Nuja, wenns ums Fahrverhalten geht würde ich das schon beachten.. 

 

Ich habe nicht geschrieben das er gleich schwere Felgen mit anderer Massenverteilung kaufen soll sondern das bei gleich schweren unterschiedliches Fahrverhalten resultieren kann. 

Ob diese beiden gleich schweren Felgen in Summe 3kg leichter als originalen sind ist doch egal? 

 

Nun habe ich zwei verhältnismäßig leichte aber gleich schwere Felgen, also nehme ich die mit besserer Massenkonzentration, sodenn ich es ausmachen kann. 

 

 

Was die Sumo Heinis oder Profis bemängeln ist hier sowieso fehl am Platz. Ein Landstraßenfahrer merkt nicht von der Steifigkeit der Felge, selbst die wenigsten schnellen auf der Rennstrecke.. Da könnte ich genau so sagen, bei meiner Maico MC490 verbiegt sich selbst der Excel Ring bei der Landung. 

Link to comment
Share on other sites

War eine der ersten Maßnahmen, die ich bei der Sport 1000 und der Paul Smart gemacht habe.

 

Selbst mit den vermeintlich „leichteren“ Alu-Felgen fuhren die Teile wie ‚ne Schrankwand.

 

Mit Schmiede-Alurädern der 999R werden die SC zu echten Spaßmaschinen.

 

Nachteil: Man muss dann halt auf die Speichen verzichten.

 

Für den Umbau auf 999-Räder ist allerdings etwas Aufwand nötig.

Aber man bekommt die Räder eben eingetragen.

 

Mit den anderen Speichenrädern wie Kineo etc. bin ich nie warm geworden. 
Kann aber auch daran liegen, dass ich etwas Funktionierendes nicht verschlechtern wollte.

Link to comment
Share on other sites

ich kann dir aus erfahrung mit meiner PS bestätigen was mein Vorredner Fözzi schreibt. Alle angebotenen Speichenfelgen bringen keinen wirklichen Unterschiied. Da bist du mit der Orginalen auf alle Fälle im Preis-Leistungsverhältnis gut versorgt. Einziger Unterschied ist der Schlauch, den spürst du jedoch auf der Landstrasse nicht entscheidend. Für mich wäre die Optik da entscheidend. Eine SC sollte Speichenfelgen haben. Und ja alle SC haben die Alufelgen die auch bei der PS montiert sind. Ich habe sie gewogen. ist das selbe Gewicht. Nur die 2 Sitzer Modelle haben meines wissens anderes Felgenmaterial. Falls du Gewichte benötigst gerne per PN.

lg Harald

Edited by smartharry
Link to comment
Share on other sites

Für die Umrüstung auf 999-Räder braucht es ein paar Dinge:

Ich habe dann auch immer auf Brembo P4 34/34 umgerüstet, inkl. Pumpe, Bremsleitungen (alles 999).
Bremsscheiben würden in dem Fall von z.B. M1100 Evo passen (320, 5-Loch, 10 mm Offset) passen.

 

Div. Beiträge zu diesem Thema findet man u.a. auch bei ducati.ms

Edited by Fözzi
  • Thanks 1
Link to comment
Share on other sites

Liebe Kollegen,

 

aufgrund eines sehr schlimmen Vorfalls in meinem engen Freundeskreis haben sich meine Prioritäten schlagartig verändert bzw. verschoben. Bis auf weiteres werde ich das Projekt " Sport Classic" einstellen. Darum bin ich hier für eine nicht absehbare Zeit raus. 

 

Danke für eure super Unterstützung! Ich wünsche euch eine gute Zeit!

 

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.