Jump to content

Am Anfang ist immer ein Rohr


Raschel

Recommended Posts

Dieses mal Rechteckiges Rohr.50x40x3mm.Und 30x40x3mm. Und Quadratisches,20x1mm.

Das lag da beim alten Arbeitgeber so rum.Mehrere Stangen zu 6 Meter.Wollte keiner Haben.

Ausser ich☺️.

Zu Hause Kreuz und quer mit Rollmaß übern Hof gelaufen,kurze Skizze gemacht.

Näxten Tag die Säge besetzt und alles kurz und klein geschnitten.

Einige Rohre durch eine völlig ungeeignete 3Rollen Walze geschoben.

DSC_0672.thumb.JPG.126aad03a2cf4e592ef17a6b5ccd7e2f.JPG

 

Ein bissi Löcher gemacht wurde auch

DSC_0687.thumb.JPG.250b8d0e93ec98e063737028ff5dacf5.JPG

 

Natürlich kam die kleine Spielzeug Drehe auch zum Einsatz

 

DSC_0688.thumb.JPG.e172bacae6e6aba3b01bd3e7704d3951.JPG

Und schnell reingebrutzelt

 

DSC_0691.thumb.JPG.077eb5924ef42a26b81f6a344ba9cc8d.JPG

 

Den ganzen Krempel auf den Klapptisch und ausrichten

 

DSC_0682.thumb.JPG.e9036f92f276d1d1a69bfb714e0497c7.JPG

 

Und Zack, 2 Stunden später Kleines Türchen Fertig

 

DSC_0696.thumb.JPG.bf51d3ba6a8e5d35126a47bbe47391ce.JPG

 

DSC_0697.thumb.JPG.b0ff954bdc0730667d7f46126277a86c.JPG

 

Selbstverständlich kam da noch ein 2Flügeliges Tor und 8 Zaunfelder dazu

1566638303_Tor1.thumb.jpg.60331f89498a65a50339521aaaace077.jpg

 

Anschliessend noch die Pfosten aus Qr 100 & Qr80 gebaut und alles zum Pulverbeschichten.

 

Wollt ich nur mal erzählt haben,vielleicht Interressierts ja wen🙂

 

 

  • Like 16
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Ich bin ja der Meinung das alte Gerümpel wäre noch gut für 5-10 Jahre oder so.

Ok, der Pfosten im Vordergrund steht nur durch sein eigenes Gewicht,aber der Vorbesitzer hatte seinerzeit ja schonmal echten Power Sicherungsdraht👍 drumrumgewickelt,was sollte da also passieren.Allerdings war meine Frau anderer Meinung😒

Ausreden hatte ich keine mehr,auch der Einwand das Buddeln&Betonieren mal so gar nicht meine stärken sind half nicht.

RBS_6672.thumb.JPG.e169917bd84fe0c59303f5c28a9a0ed8.JPG

 

Im Bereich der Hofeinfahrt wollte ich eine Schwelle giessen die 2-3cm über dem Niveau der Strasse liegt,damit von dort eben nicht so viel Regenwasser aufs Gründstück fließt.

Dazu muss man die alten Drecksmist Betonplatten zerschneiden und in die Tiefe Buddeln, was ja für sich genommen schon Scheisse ist.

Wenn man dann aber unter den alten Betonplatten noch ein Altes Streifen Fundament vorfindet kann man schonmal einen Tobsuchtanfall bekommen.Erst recht wenn man noch vorher Großmäulig getönt hat "für so Pimmelkram brauch ich doch keinen Minibagger für"....RBS_6678.thumb.JPG.46bbccc7ab30371bf23dacff0fe5a91d.JPG

  • Haha 1
Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Ach so.. Hab ich ja ganz vergessen. 

Da ich grad ausser

Extreme Couching nix besseres zu tun hab, Texte ich hier mal bissi weiter. 

 

Da ich ja dafür bekannt bin meine Ansagen auch durchzuziehen, wurde auf das Mieten eines Minibaggers verzichtet. 

(Die Gerüchte, das es zu der Zeit komischerweise aussichtslos war, einen von jetzt auf gleich zu einem normalen Preis zu bekommen möchte ich ausdrücklich ins Reich der Fabeln verweisen.) 

 

Also war Handarbeit angesagt und ich besorgte mir einen Elektro Knatterhammer der Exakt 2 Drittel meines Körpergewichts wog. 

Dieser alte Beton Streifen wurde damit in Handliche 1 Meter stücke

zertrümmert, welche dann mit einer 35mm Brechstange und eines Wagenhebers herausgehebelt wurden. 

Glücklicherweise war die Qualität des alten Beton nicht besonders. 

Trotzdem verblieb alles was Tiefer als 60cm war in der Erde. 

Scheiss drauf. Schnauze voll.

 

Anschliessend wurde die Schalung gebastelt aus alten Verpackungskisten-Leimholzplatten.

Zumindest dachte ich die wären verleimt. 

Über die Bedeutung des Aufdruckes "Hot pressed" machte ich mir anfänglich mal so gar keine Gedanken... 

Nun gut, Beton mixen mit nem 70er Jahre Mischer den man 5 Jahre vorher geschenkt bekam war in der nachbetrachtung auch echt Idiotisch. 

Der Abschnitt "2 Flügeliges Tor mit 2 Frontgittern um die ecke und  Pforte" 

Wurde in '22 erfolgreich abgehakt. 

IMG_20220810_195407.thumb.jpg.69c0c828754b1a1ed6834c3590c6d1ca.jpg

 

 IMG_20220812_193625.thumb.jpg.8a44e06eb369cbe5244220858d23f601.jpg

 

IMG_20220814_140506.thumb.jpg.3c34a73f6c0f7338b11a5bc4ae946d0d.jpg

 

IMG_20230713_175522.thumb.jpg.d7a2d8f5eb1911fb09193e8705273eae.jpg

 

Geht doch oder? 

  • Like 5
Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Selbstverständlich ging es in '23 mit vollem Schwung weiter. Es sind noch 16 Meter altes Gerümpel aus dem Boden zu kloppen und durch neues zu ersetzen. 

Nach drei schwungvoll ausgeführten Roundhouse Kicks lagen die ersten drei Pfosten flach. 

 

IMG_20230411_191824.thumb.jpg.64a579ad623fa3248fcab9d026aea40b.jpg

Für die restlichen drei musste ein Abschleppseil und die geballte Kraft des 320d Touring zuhilfe genommen werden. 

Wegen der exorbitanten Qualmentwicklung gibs da keine Bilder von. 

Mit dem inzwischen Lieb gewonnenen Tangohammer wurden die roten Steinschichten vom Beton entfernt. Ging ganz fix. Fast jedenfalls. 

Nächsten Tag altes Fundament bissi Freischaufeln. Das hat so richtig Laune gemacht, entweder man bekam den Spaten nicht mehr raus weil er in einer Tonader steckte oder man hat sich fast das Handgelenk ruiniert weil man auf nen Stein gedonnert ist.

IMG_20220903_190624.thumb.jpg.86228a4945c040e523d7eba630ddbacf.jpg

Wenn keins von beiden, dann Kabel die laut Lageplan nicht da sein sollten. 

Prima. 

Jetzt Probetackern mit dem Knatterhammer am alten Beton. 

Genau 3 Minuten. 

Nö!!!! 

Nix zu machen, geht gar nicht. 

Also Handy suchen und Telefonieren. 

Das hat dann mal geklappt. 

Paar Tage später sind die Profis mit Bagger und LKW angerückt. 

Kurz den Lageplan der Versorgungsleitungen und nen Kaffee in die Hand gedrückt und dann wurde losgelegt. 

6 Stunden und knapp 6 Tonnen abraum später war das erledigt. 

Das Leben kann so schön sein. 

Die Rechnung ließ auch nicht lange warten. 

Das Leben ist Grausam. 

Da es ja Tagelang regnete hatte ich nun ein wunderschönes 16Meter langes und 70 cm tiefes Planschbecken. In diesem Kackboden hier versickert kein Wasser. 

Toll.

Pause.

 

  • Like 1
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

  • 2 years later...

Upps.. sehe grad das ich das hier gar nicht zu ende gebracht hab. 

Irgendwann gings dann jedenfalls weiter:

IMG_20230713_180406.thumb.jpg.f227b936ca299a708422bf2043a78545.jpg

 

25cm breit, 65-75cm Tief, hoffe das hält bis zum Sanktnimmerleinstag 

IMG_20230823_184910.thumb.jpg.6d73cae68c4e6cc0f103d3de519187bc.jpg

 

Und so schauts dann Fertig aus, den Grünstreifen selbstverständlich auch wieder aufgehüppscht. 

IMG_20231021_143110.thumb.jpg.e5f182f7180b728a1a7742aa62075c0d.jpg

 

 

  • Like 7
Link to comment
Share on other sites

Nach Jahren der Agonie, habe ich bald endlich wieder eine Garage, um mein schlummerndes Schraubtalent zu völliger Größe entwickeln zu können 🤗 

 

Bevor die bewundernden Kommentare der geschätzten Mitforisten wie Blumen meinen Weg ebnen, gibed aber noch anderes zu tun. Denn an der Garage klebte ein Haus. Welches von einem Zaun umstellt ist. Dessen Pfeiler so aussehen:

 

GGGG.thumb.jpg.3f720b69166985b9b160949c14d0417d.jpg

 

Mir dünkt, ich darf in @Raschel seine Fußstapfen treten und noch was drauflegen. Wir sollten eine Bauzaun-Rubrik eröffnen 😄 

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ich benötige sogar 3: Einen links der Einfahrt, einen rechts. Immerhin, den dritten Vollpfosten der jetzt das Fundament für die Dinger ausbuddeln und anschließend gießen darf habe ich schon 👍

  • Like 1
  • Haha 3
Link to comment
Share on other sites

Schöner Massivsteinpfosten (Sandstein?) mit hübscher Steinmetzarbeit, wäre schade drum. Entweder die Stahl-Stützkonstruktion erneuern oder das Oberteil abheben und maurertechnisch mit dem unteren Teil verbinden. Ist jetzt natürlich nicht so ansehnlich, da hülfe schon einfaches Reinigen.

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Vermute Sandstein und wie Schmidti schrieb, ich benötige in der Tat nen "Amtlichen Vollpfosten", denn der steht zur meiner Freude auch noch unter Denkmalschutz.

 

Sein Kumpel ist noch mehr gezeichnet, da sind horizontale Risse quer durch. Dass das Tor fehlt, hat vermutlich den Grund, dass es die beiden Pfosten runterreissen würde. Wüsste jetzt nicht wie ich den retten könnte, die Einfahrt ist an die 6m breit mit entsprechend schweren Toren.

 

Der Rest vom Zaun hat´s ja eigentlich auch hinter sich. Ich werde wohl @Raschel zum Kaffee einladen müssen 😉 

 

fffff.thumb.jpg.9c572cc9fb868cb61ece2e8ab006fc81.jpg

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

 Die "1" im Starterfeld ist doch gülden 👍

 

Ich wollte ja nur die Garage, aber die ließen nicht mit sich handeln 😐 

 

Spaß beiseite, ja, das Schlimmste ist wirklich die Umzäunung. Natürlich ist ne Menge zu tun, die Bude ist über 140 Jahre alt, aber alles noch im Rahmen, habe bedeutend runtergerocktere Buden gesehen. Von Löchern im Dach über Löcher im Boden, nachgebende Böden, komplett fehlende Böden, fehlende Wände, war alles dabei. Ich habe schon zwei Villen von Null auf aufgebaut, da macht mir das Teil keine Angst. Aber eine Scheißarbeit und Knochenmühle ist es jedesmal, keine Frage. 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb bergbewohner01:

 Die "1" im Starterfeld ist doch gülden 👍

 

Ich wollte ja nur die Garage, aber die ließen nicht mit sich handeln 😐 

 

Spaß beiseite, ja, das Schlimmste ist wirklich die Umzäunung. Natürlich ist ne Menge zu tun, die Bude ist über 140 Jahre alt, aber alles noch im Rahmen, habe bedeutend runtergerocktere Buden gesehen. Von Löchern im Dach über Löcher im Boden, nachgebende Böden, komplett fehlende Böden, fehlende Wände, war alles dabei. Ich habe schon zwei Villen von Null auf aufgebaut, da macht mir das Teil keine Angst. Aber eine Scheißarbeit und Knochenmühle ist es jedesmal, keine Frage. 

 

 

Egal, das ist wenn man fertig ist doch mit das schönste Gefühl was man haben kann, da muss man doch vor Stolz und Hochmut nur noch durch die Gegend schweben. Mal abgesehen davon das es alle Ehren wert ist sowas zu erhalten und nicht jedes Haus mit Geschichte abzureissen und durch einen schnöden Neubau zu ersetzen.

Edited by chaos-factory
  • Thanks 2
Link to comment
Share on other sites

vor 10 Minuten schrieb bergbewohner01:

komplett fehlende Böden, fehlende Wände

Du bist dir schon sicher, dass da ein Haus war?

Link to comment
Share on other sites

Na ja, schaut wie ein Haus aus, oder? Villengegend, die ganze Straße ist von solchen Häusern gesäumt. Aber wenn man genauer hinsieht, erblickt man unter dem Balkon die zwei Eisenbalken, der das Gemäuer zusammenhalten damit nicht alles Richtung Straße donnert. Die zugemauerten Fenster sagen dem Laien, dass da ein Einbruchschutz erstellt wurde. Der Profi dagegen sagt Dir, dass die helfen alles weiter zu stabilisieren, da das Gewicht von Säulen und Balkonabdeckung ordentlich drückt. Geht man näher ran, sieht man die Risse zwischen dem Grundkörper und dem Balkonvorbau. Das ganze Teil wird mehr oder weniger von den beiden Querbalken gehalten, die mit Eisenstangen quer durch den Innenraum an der gegenüberliegenden Wand verankert sind. Haste auch gleich Deine Morgengymnastik 😄 

 

Kaufpreis: 40.000€. Sanierungskosten normal: 1.000.000€. Unter den Auflagen des Denkmalschutzes: 2.000.000€. Mindestens.  

 

zzzzz.thumb.jpg.dff13790f71b23c4253c0def4a5f3f50.jpg

  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Ist sowas "Hobby-wirtschaftlich"?

 

Also rein externe Kosten und eigene Arbeitszeit ist Zeitvertreib (mein Moppedschrauben ist therapeutisch).

 

Ceteram censeo: Häuser ohne integrierte Werkstatt sind so sinnlos wie Autos, mit denen man keine Motorräder transportieren kann.

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.