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Alu oder Magnesium?


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Moin,

 

grübel gerade ob das Seitenteil aus Alu ist, oder aus Mag. Kann man das irgendwie erkennen (Bezeichnung, Struktur, irgendwas)? Da, dort wo der Lack weg ist, es dunkel rausschaut, tippe ich mal auf Alu mit einer billigen "Ich-wär-gern-Mag"-Lackierung.

 

20210424_142850.jpg

20210424_142831.jpg

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Hi,

ich denke, das Teil ist aus Alu.
Bei mir sieht die Dichtfläche farblich ganz anders aus und auf der

Innenseite ist eine Kennzeichnung mit B-Mg.

Wobei ich mir habe sagen lassen, dass das auch "nur" eine Alu-Magnesium-Legierung ist.

 

VG

Kuppl_innen.jpeg

Edited by thimber
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Da steht leider nichts, nicht mal ne Nummer. Auf dem Gummiflansch steht "Corteco", ansonsten ist das Ding ausser dem Ducati-Schriftzug namenlos. Von der reinen Lebenserfahrung her, würde ich sagen es ist Alu, jedenfalls hat es beim Heben das erwartbare Gewicht und ich habe nicht den Eindruck was extra Leichtes in der Hand zu haben, so wie man es von einer Mag- oder Carbonfelge erlebt.

 

Gewichtsmäßig könnte ich mit @thimber korrelieren, wenn sein Aludeckel ohne Ausfräsungen die 1215 gr. wiegt. Dann wären die 900 gr. von meinem durch die Ausfräsungen stammend. Wenn er aus Mag wäre, sind die 900-765=135 gr. Zusatzgewicht ja nicht erklärbar.

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Beide Deckel, dieser und sein Konterpart von der gegenüber liegenden Seite sehen lackseitig etwas mitgenommen aus. Jemand eine Idee wie man mit dem Ding weiter umgehen sollte? Schauglas ab und Gummiflansch (wie?) und dann sandstrahlen lassen? Anschließend lackieren oder pulvern? Evtl. sogar eloxieren? Bin für Eloxal, soll hier aber meistens fleckig werden wg. dem speziellen Material. Was meint ihr?

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Bin kein Freund von Pulver in "Steinschlag-Zonen".

 

Lack hat halt bei Steinschlag einen "Pickel". 
Und das war's dann üblicherweise.

 

Pulver hat halt auch zunächst einen "Pickel".
Dieser kann (nicht MUSS!) dann in der Folge aber unterwandern, um in letzter Konsequenz großflächig abzublättern.

 

Wie immer: 10 Leute, 11 Meinungen ... 😉

Edited by Fözzi
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Wäre denn dann Eloxal nicht die beste Lösung? Da kann ja weder wat abblättern, noch unterwandert werden, theoretisch also das Optimum für den Bereich.

 

Nachteil: Was ich bis jetzt herausgefunden, mitgeteilt oder sonstwie gelernt habe sagt, dass das Treffen des gewünschten Tons ein Glückspiel ist, sprich es kann fleckig werden oder halt Armins Wurtseffekt auftreten. Würde dann beide Seitenteile von allem befreien und dann erst sandstrahlen und anschließend eloxieren lassen.

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Ich schau mir an wie das Teil momentan ausschaut, da sind überall Blasen dran. Ob da der Erstlacker Mist gebaut hat (Vorbereitung, Grundierung) oder ob dies wegen dem ständigen Kalt-Warm-Kalt-Warm passiert, keine Ahnung. Denke für den Lack ist dieser Bereich schon "Maximum Stress" wegen Temperatur und Steinschlag. Bin da noch unschlüssig was zu tun ist und was am besten hält.

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