Jump to content

Übersetzung 999 Rennstrecke & Kupplungsdeckel


stefan-mc

Recommended Posts

Hi,

kann mir einer nen´Tip geben zur Übersetzung bei meiner 999. Fahre zur Zeit 14 zu 37 und überlege auf ein 38er zu wechseln. Habt ihr damit schon Erfahrung gemacht?

Desweiteren suche ich einen halboffenen Kupplungsdeckel zwecks besserer Belüftung der Kupplung. Suche zwingend was aus Alu gefräst und keinen Carbon- oder Gussscheiss. Deckel sollte nach vorne hin komplett offen sein, hinten 2 o. 3 Öffnungen zum austreten des Kupplungsschmadders.

Gruss Stefan

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan!

Zur Übersetzung kann ich nicht viel sagen, ich habe zuletzt 15/40 mit dem 999S Motor

gefahren. Fand ich aus den Kurven heraus nicht wirklich vorteilhaft gegenüber 15/38, weil

man vorsichtiger ans Gas gehen musste und auch öfter schalten musste.

Mir hat es keine Vorteile bei den Rundenzeiten gebracht.

Zum Kupplungsdeckel:

Schön sind die ausgefrästen Dinger ja, aber im Kiesbett hast Du sofort Dreck drin, beim Sturz

ist sowieso schnell mal ein Gewindezapfen vom Kupplungskern abgebrochen.

Ich habe meinen mit ein paar Unterlegscheiben montiert, so daß zwischen Kupplungsdeckel

und Gehäuse etwas Luft ist und der Dreck raus kann.

Kühlung? Naja, ob es da wichtig ist, Kühlung zu haben, weiß ich nicht.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefanus,

Übersetzung bin ich 15/40 gefahren, das war gut am Läusering und in Oleben. Kommt gut ausm Knick. Meine Gurke ging aber auch obenrum ganz famos, deswegen fand ich das schon angenehm. 15/38 wäre mir zu mau, ich muss den Zappelzeiger schnell Richtung rot schiessen sehen. Liegt wohl am Fahrstil. 15/38 is dann auch zäher ausn Kurven raus.

Du solltest aber sowieso für jede Strecke übersetzen. Heisst nimm dir ein paar Kettenräder mit und das 15er Ritzel. Oleben is n Mickimauskurs, da geht das. In Hockenheim bspw. würdeste ja den Speed auf den Geraden brauchen, also eher länger übersetzen.

Faustregel: für 5 oder 6 Gänge übersetzen auf einer Strecke, je nach Fahrstil. Heisst am schnellsten Teil der Strecke, in Oschersleben wäre das die Zielgerade, solltest du dann im 5. oder 6. Gang fast voll ausgedreht haben. Bei 5 Gang Übersetzung musste weniger schalten, bei 6 Gängen kommste besser aus den Ecken wegen kürzer übersetzt. Musste ma sehn wie das deine Kettenlänge mitmacht wegen Kette spannen nachm umritzeln. Ganz kurz sollteste den Radstand nicht machen, da haste vielleicht Probleme mit Hinterradgrip wenn du guten Kurvenspeed hast.

Zum Kupplungsdeckel: hol dir mal son Teil von CM Composit, die sind geil! Ist son Carbondeckel mit Öffnung, die sind sehr stabil. Vorne sind die geöffnet, leuten also die Luft auf die Kupplung. Sakowitz sagt: "Das Beste was du für deine Kupplung tun kannst". Meine Karre ist ja mal umgefallen. Der Deckel ist heile, die Verkleidung war gebrochen dort wo sie auf den Deckel gefallen ist.

Je nach Sturz wird dir jeder Deckel kaputt gehen. Die Seriendeckel dürften am stabilsten sein, sind aber faktisch wegen der Belüftung schlechter als die offenen Varianten. Low budget Variante: Seriendeckel nehmen und einfach 1/3 schräg abschneiden. Da hast du Stabilität und die gute Luftführung zum Wohle deiner Kupplungsscheiben. Die billigen Halbmonddinger ausm ebay würde ich dort nicht montieren. Die sehen geil aus, aber sind für die Straße. Auch die arschteuren Performance Magnesiumdeckel kannste dir haken. Geldverschwendung. Es gab mal von Carbotech nen geschlossenen Kohlefaserdeckel, den hat der Boris Deissler an einer seiner Raketen. Das ist Kabul Sonderedition, das Ding würde nen Panzer aushalten. Gibt aber nix mehr von Carbotech.

So, nach 15 Minuten Sucherei endlich ein passendes Bildchen gefunden. Siehe Anhang.

Link to comment
Share on other sites

Moin Stefan,

ich fahre meine 999 auch mit 14/37 und denke das paßt auf den meisten Strecken. Noch kürzer hätte ich bedenken wg. Highsider da der Leistungsanstieg bei 8000U/min schon recht derb ist, bin aber auch ein bischen "schissig"-habe schon mehrere Highsider erlebt-. Auf Strecken mit langen Geraden (Mugello, Spa,etc.) würde ich eventuell etwas länger übersetzen, obwohl 6. Gang ausgedreht (mit Stock-Steuergerät)...na ja.

Kupplungsmäßig wird die Version mit Distanzstücken unter den Deckelschrauben eine preiswerte und funktionierende Möglichkeit sein. Wirkliche Kühlung braucht eine Standardkupplung wohl eher nicht, bei ner AH macht das dann wohl mehr Sinn. Ich fahre mit dem "Halbmond" aus optischen Gründen und bin mir der Folgen beim Abflug bewußt. Aber auch dann muß nicht zwingend was anner Kupplung sein, habs schon getestet ;-)

Link to comment
Share on other sites

Ich machs so wie Schmidti... und ausserdem ist noch der Motorseitendeckel etwas ausgefräst.. das wars..

Die öffenen Kupplungsdeckel.. ne.. davon bin ich geheilt...

Aufgrund der Plötzlichkeit eines Unfalls auf der Renne :) gehe ich immer vom Kiesbett aus... und da ist mir die Kupplung zu schade....

Übersetzung ... 15/39

M.

Link to comment
Share on other sites

Hi,

danke für die schnellen Antworten. Hab´mal die 15 zu 40 Variante bei http://motorrad.sowas.com/technik/sonstiges/gangdiagramm.html

durchgespielt. Liegt dann bei 0,90. Meine bisherige 14 zu 37 bei 0,91. Das ist ja dann fast kein Unterschied. Hab´in Ledenon dies Frühjahr mal die 14 zu 38 Variante eingebaut. (Entspricht dann 0,88) Drehzahl war in jeder Kurve deutlich höher. Hat auch viel mehr gelastwechselt (beim gasanlegen am Scheitelpunkt). Bin dann wieder auf 37 zurück und Karre lief gleich wieder ruhiger. Das einzig geile beim 38er war die bessere Beschleunigung. Werd in Osche dann noch mal 38ér ausprobieren.

Kupplungsdeckel brauch ich wegen der AHK Kühlung halboffen. Chris S. hatte den Tip mit der halboffenen gegeben. Werd mir mal den Vorschlag von Ben anschauen.

Gruss Stefan

P.S. Scheisse ist das noch lange hin bis Festival Italia!!!!!!!

Link to comment
Share on other sites

Solange Du nicht rumfährst, macht fieses Mockwetter nichts aus :D

Nein, ich denke, Feuchtigkeit und Straßendreck schadet der Kupplung unter einem

offenen Deckel nicht wirklich. Schlimmstenfalls gammelt sie halt optisch mehr. Z.B.

Flugrost an den Kupplungsfedern.

Bollergruß,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

:D

Hintergrund ist dass meine Kupplung in der Monster mich abnervt. Hat immer schon derbst gerupft und gemahlen, ätzend. Nach 40k KM gabs endlich 'ne neue und keine 1500 km später war alles wieder wie vorher.

Hatte schon an den Service vom Sarkowitz gedacht um Abhilfe zu schaffen, da er das Problem auch auf Überhitzung zurückführt. Danach dann einen halboffenen Deckel drauf. Aber dann dachte ich mir: Ich fahr ja keine Rennen, ich benutze das Mopped im Alltag. Kann doch nicht angehen dass die Kupplung zu heiß wird mit den Originaldeckeln?

Link to comment
Share on other sites

Alles Serienstandard, hat mein Händler eingebaut. Kupplung kam komplett neu mit allem. :keinplan:

Wenn du selber schrauben magst, eben aufmachen und nachschauen. Brauchst lediglich ne Schieblehre, 4er und 5er Inbus. Und nen paar japanische Finger damit du die scheiss Platten da raus gefriemelt bekommst :D

Link to comment
Share on other sites

Mit 'nem kleinen Imbusschlussel, den man unter die einzelnen Platten hakt, klappt das ganz gut.

Ich fahre übrigens 14/38 allerdings aus alten 996'er Zeiten heraus noch, da diese kurze Übersetzung der alten Möhre wenigstens ein bisschen auf die Sprünge half. Ob dies für die 998S zu kurz ist, steht noch zum testen aus!! :cool:

Link to comment
Share on other sites

ad Kupplungsdeckel :

ich habe einen gefrästen Deckel von MPL auf meiner AHK:

mpl-007-02-01-s-01.jpg

Hat mir am besten gefallen, ist offen und ist recht stabil. Ich habe diesen Deckel übrigens über Ebay direkt bei MPL für nichtmal 50,- ergattert.

Montiert sieht das dann so aus :

vec004.jpg

LG

Hannes

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.