Jump to content

Überwinterung auf Zentralständer


Recommended Posts

Guten Morgen. 
ich bin neu hier. Komme aus der Gegend um Ulm. Habe mir eine Ducati 748 gekauft weil Sie einfach bezaubernd ist. Der erste Winter kommt bzw. ist schon da. Jetzt besitze ich nen Zentralständer zu dem Motorrad und da ich nichts falsch machen will, bei der lieben Cleo, frag ich lieber mal nach.
Eine Überwinterung auf diesem ist doch tendenziell möglich? Was muss ich hier beachten? Ich würde sie nur soweit aufbocken das die Gabel und gerade so die Reifen entlastet sind. Der Ständer hält dies aber dauerhaft aus?

als Alternative würde ich ja noch nen Seitenständer untersetzer heran nehmen. Hier gibt es aber nur so flache und ich hätte Sie gerne Aufrecht. Gibt es da direkt etwas zu kaufen oder muss ich am ende dann doch ein stück holz nehmen?

Beste Grüsse.

Edited by Cassy84
Link to post
Share on other sites

Logo! Mein 999 kennt überhaupt nur 2 Zustände:

Am Zentralständer 

und

Fahren auf der Rennstrecke 

 

Und sie ist absolut zufrieden damit!

Link to post
Share on other sites
vor 8 Stunden schrieb RaoulD:

Logo! Mein 999 kennt überhaupt nur 2 Zustände:

Ich will ja nicht klugscheißen oder Salz in frischverheilte …

  • Haha 4
Link to post
Share on other sites

Also diese sehr kurzen Phasen der Lage-Indifferenzen bin ich nicht bereit zum Diskurs zu stellen.

  • Haha 3
Link to post
Share on other sites

Guten Morgen und einen guten Start bei den alten Flachlegern hier - fahre ne 11er Hyper, fast gleich wie bei Raoul: auf 'm Ständer oder auf der Straße, an miesen Tagen verläuft für einen kurzen Moment der Horizont durch die Körperachse... ?

  • Haha 1
Link to post
Share on other sites
Am 1.12.2020 um 07:47 schrieb Cassy84:

Guten Morgen. 
Ich würde sie nur soweit aufbocken das die Gabel und gerade so die Reifen entlastet sind. Der Ständer hält dies aber dauerhaft aus?

Guten Morgen. Mit dieser Frage würde ich den Ständerhersteller konfrontieren. Wer sonst soll dir das hier beantworten können?

Link to post
Share on other sites
Am 3.12.2020 um 07:35 schrieb rolf4s:

Guten Morgen. Mit dieser Frage würde ich den Ständerhersteller konfrontieren. Wer sonst soll dir das hier beantworten können?

Vielen Dank erst mal für die ganzen Kommentare.

 

Das Problem ist das ich diesen nicht kenne und mir dieser auch nicht ersichtlich ist (Etikett auf dem Ständer)

Daher weiss ich leider nicht ob der Kolben des Ständers diese Dauerbelastung standhält.

Link to post
Share on other sites

Vielleicht machst du mal ein Bild vom Ständer, ich glaube aber nicht das dein Ständer mit einem hydraulischen System betätigt wird sondern rein mechanisch und dann mit einem Bolzen gesichert wird. Det Mechanik bzw. dem Bolzen ist das total wurscht wie lange es sich da in einem Zustand befindet.

Edited by foobar423
Link to post
Share on other sites

10 Beiträge für überwintern auf dem Ständer ???? man glaubt es kaum ihr Mimmies. ?

Bei richtigen Bikern überwintern die Mädels auf dem Ständer,und da fragt keiner ob er das aushält.??

  • Like 1
  • Haha 3
Link to post
Share on other sites
vor 1 Stunde schrieb Cassy84:

Das Problem ist das ich diesen nicht kenne und mir dieser auch nicht ersichtlich ist (Etikett auf dem Ständer)

Daher weiss ich leider nicht ob der Kolben des Ständers diese Dauerbelastung standhält.

 

Wenn's ein einigermaßen anständiger Zentralständer ist, dann ist der Bolzen mindestens mit einer M10 Schraube in 10.9 Güte verbaut.

 

Dann sind es soweit mir bekannt sind mindestens 1 Bolzen (der in die Hülse am Rahmen) eingeführt wird und dann noch zusätzlich unterhalb des Bolzens eine weitere Hülse oder zumindest weitere Arretierung damit der Rahmen nicht nach vorne oder hinten kippen kann.

 

Die Hülse hängt dann weiterhin noch an dem 150mm Motorbolzen.

 

Hatte anfangs auch die "Befürchtung" ob so ein Ständer +/- 200kg auf Dauer (sprich über die Winterzeit ?) überhaupt aushält.

 

Lange Rede kurzer Sinn! --> Seit 7 Jahren absolut ohne Probleme. Noch nie ein Bolzen oder ähnliches verbogen oder sonstiges.

 

"Gib dem Hirnschiss keine Chance!" ? Einfach Aufbocken und gut ist.

 

Link to post
Share on other sites

Ich habe mir all diese Fragen noch nie gestellt, ich stell den ganzen Kram immer so ab, dass er platzsparend untergebracht ist ☺️

Link to post
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

By using this site, you agree to our Terms of Use.