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Temperatur: SPS mag keine Innenstädte und kriegt Fieber


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So, nochmal ne Stadtfahrt gemacht und Schläuche gecheckt: Zu- und Ablaufschlauch zum Kühler werden heiss, Wasserkühler wird ebenso heiss, also Thermostat scheinbar ok. Ölkühler wird ebenfalls warm, also auch da ok.

 

Bleibt jetzt noch alleine der Ventilator bzw. sein Lüfterrelais oder Stecker. Wo sind die denn? Wenn ich da eh rangehen muß: Gibt es das markierte und nach 24 Jahren frecherweise gerissene Gummiteil als Ersatzteil?

 

20201002_112844.jpg

Edited by bergbewohner01
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  • 5 months later...
Am 24.9.2020 um 11:42 schrieb bergbewohner01:

Normal kann das ja nicht sein, Ideen, Erfahrungen, Hinweise?

 

Es ist zwar nicht schön, aber leider doch "normal".

 

Selbst wenn alle Teile korrekt funktionieren, also kein Defekt vorliegt, ist dennoch der Stop&Go Verkehr im Hochsommer keine Paradedisziplin der wassergekühlten Ducatis.

 

Der Grund liegt darin, daß ein Wasserkühler nicht "einfach so" kühlt, bloß weil er "da" ist. Der benötigt für seine Funktion

  • eine Durchströmung mit Kühlwasser
  • eine Anströmung durch Fahrtwind

Sobald mindestens eins von beiden nicht vorliegt, findet kein Wärmeaustausch statt. Stop&Go Verkehr ist doppelt ungünstig, weil die Drehzahl niedrig ist (kaum Kühlwasserzirkulation*) und der Fahrtwind bei nahe Null liegt. Im Motor wird weiter Wärme produziert, während sie vom Kühler nicht abgeführt wird. Also steigt die Systemtemperatur an, wie beobachtet.

 

Die Lüfter helfen hier nur bedingt, weil bei Leerlaufdrehzahl nahezu keine Zirkulation stattfindet. Das durch die Lüfter abgekühlte Wasser verbleibt deshalb im Kühler.

 

*: zum Thema Kreisepumpe:

  • die Fördermenge ändert sich linear zur Drehzahl
  • die Förderhöhe (=Druckerhöhung) ändert sich mit dem Quadrat der Drehzahl
  • die benötigte Antriebsleistung ändert sich mit der dritten Potenz der Drehzahl
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  • 2 months later...

Moin,

das ungute Gefühl bei so heißem Kühlwasser hatte ich bei meiner 996S auch.

Nach Prüfung aller Teile konnte ich keinen Fehler finden, alles funktionierte korrekt.

Letztendlich stellte ich (wie oben bereits von adductor geschrieben) fest, dass die Temperatur im Kühlsystem während dem Stillstand an der Ampel praktisch nicht sinkt. Da kann der Lüfter noch so stark pusten.

Ich habe dennoch einen anderen Temperaturschalter für den Lüfter verbaut, so dass der Lüfter bereits deutlich unter 100°C anspringt. Das hilft zumindest bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr, etwas mehr Luft durch den Kühler zu befördern. Somit bleibt die Temperatur deutlich länger unter bzw. um die 100°C.

 

Ich konnte klar beobachten, dass die Temperatur mit originaler Lüfter-Einschaltschwelle >100°C nicht konstant bleibt, sondern immer weiter steigt. Setzt der Lüfter schon unter 100°C schon ein, bleibt die Temperatur sehr lange unter 100 Grad und steigt nur sehr langsam an. In der Regel reicht es für mich, um aus der Stadt bzw. dem Stau herauszukommen. Wahrscheinlich beruhigt das eher mein Gemüt und der Motor würde auch mit originaler Technik kein Problem haben - aber immerhin fühle ich mich wohler.

 

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vor 47 Minuten schrieb Pacman_2:

einen anderen Temperaturschalter für den Lüfter verbaut

Hört sich gut an, verstehe auch nicht warum der Venti nicht viel früher loslegt. Habe schon in Staus und Ampeln gestanden und hoffte inständig dass das Ding endlich mal anspringt, bevor alles nur noch am Kochen ist. Wo sitzt denn dieser Tempschalter und wo kriege ich einen anderen her?

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Ich habe ein Kabel mit Micro-Kippschalter vom blauen Kabel des Lüfters zur Batterie + gelegt. Wenn absehbar ist, dass es heiß wird, z.B. Stop and Go in der Stadt, schalte ich den Lüfter einfach ein. Unabhängig funktioniert natürlich noch der originale Temp.schalter.

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Huch, sowat hat die Duc net, da steckt ein langezogener viereckiger Kasten mit nem Stopfen unterm Bürzel, dat war´s 🤔

Einmal habe ich da reingeschaut weil auf der AB auf der linken Spur in vollem Galopp der Motor ausging - habe dann Spinnweben und Wasser entdeckt, weil die Pfosten von der Werkstatt den Aufkleber nicht angebracht hatten. Wasser raus, etwas Kriechöl, alles saubergepustet, lief wieder alles. Vielfüßler-Chip da drin und alles andere ist so, wie es weiland vor Jahrhunderten Luigi Bolognese und Meister Rüdiger eingebaut haben.

 

Der Schmidti, der mehr weiß als ich, sagt, dass das Ignijet nicht an meinen Kabelbaum passt. Erst ab 998 sind die von den Steckern kompatibel. Somit verbleibe ich wohl als technologischer Dinosaurier mit meinem Alteisen.

Edited by bergbewohner01
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vor 8 Minuten schrieb asphaltlove:

 

Da steht aber genau das, was der Schmidti auch gesagt hat:

 

"Bei diesem Gerät handelt es sich um ein komplettes Einspritzsystem welches für jedes Motorrad angepasst werden kann. Wir verwenden es erfolgreich in unseren Rennmotorrädern. Unter Verwendung dieses Steuergeräts ist ein minimaler Kabelbaum realisierbar, ohne lästige Wegfahrsperre und andere überflüssige Funktionen. Es wird an Stelle des original Rechners verwendet .Es muss ein Adaptionskabelbaum vom alten zum neuen Rechner angefertigt werden."

 

und weiter:

 

"Man braucht aber dann natürlich das Gegenstück an Belegung, sprich einen Schaltplan des Ducati Rechners, damit man diesen anfertigen kann."

 

Das Teil passt nicht Plug & Play an den 916/996 SPS Kabelbaum, es sind schon umfangreichere Anpassungen nötig.

Erst das Ignijet Ducati 2007 passt Plug&Play, allerdings eben erst zum Kabelbaum der 998.

Edited by Duc-Schmidti
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Bei den Preisen für die Anpassung aber sinnfrei. Bis da alles steht biste ja 2,5 Mille los, das ist etwas viel Geld nur damit der Lüfter etwas früher loslegt. Bei dem Preis puste ich lieber selber gegen den Kühler 😬

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