Moin,
das ungute Gefühl bei so heißem Kühlwasser hatte ich bei meiner 996S auch.
Nach Prüfung aller Teile konnte ich keinen Fehler finden, alles funktionierte korrekt.
Letztendlich stellte ich (wie oben bereits von adductor geschrieben) fest, dass die Temperatur im Kühlsystem während dem Stillstand an der Ampel praktisch nicht sinkt. Da kann der Lüfter noch so stark pusten.
Ich habe dennoch einen anderen Temperaturschalter für den Lüfter verbaut, so dass der Lüfter bereits deutlich unter 100°C anspringt. Das hilft zumindest bei langsamer Fahrt im Stadtverkehr, etwas mehr Luft durch den Kühler zu befördern. Somit bleibt die Temperatur deutlich länger unter bzw. um die 100°C.
Ich konnte klar beobachten, dass die Temperatur mit originaler Lüfter-Einschaltschwelle >100°C nicht konstant bleibt, sondern immer weiter steigt. Setzt der Lüfter schon unter 100°C schon ein, bleibt die Temperatur sehr lange unter 100 Grad und steigt nur sehr langsam an. In der Regel reicht es für mich, um aus der Stadt bzw. dem Stau herauszukommen. Wahrscheinlich beruhigt das eher mein Gemüt und der Motor würde auch mit originaler Technik kein Problem haben - aber immerhin fühle ich mich wohler.