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adductor

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    Chris
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    Schweiz, SH
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  • Interessen
    Bike: Mechanik, Physik, Computergrafik, Blog
  • Beruf
    Ingenieur (Maschinenbau)

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  1. Hat zwar nicht direkt mit einem Schaden am Motorgehäuse zu tun, aber die Nähe des "Schadensorts" lässt mich meinen Kommentar doch hier einfügen: Ich hatte vor ca. zwei Jahren Gelegenheit, einen Kurbelwellenabriss links anhand von Fotos eines Betroffenen im Monstercafe zu besichtigen. Ich bin seinerzeit zu dem Ergebnis gekommen, daß die Schadensursache ein Konstruktionsfehler an der Kurbelwelle selbst ist (unzulässige lokale Häufung abrupter Querschnittsänderungen). Ducati hatte in dem Fall sämtliche Materialkosten der Reparatur übernommen, welche der Geschädigte als Kfz-Meister dann selbst vorgenommen hat. Ein Zusammenhang mit geänderter Gusstechnologie beim Motorgehäuse war für mich ich in dem Fall aber nicht ersichtlich.
  2. Es ist zwar nicht schön, aber leider doch "normal". Selbst wenn alle Teile korrekt funktionieren, also kein Defekt vorliegt, ist dennoch der Stop&Go Verkehr im Hochsommer keine Paradedisziplin der wassergekühlten Ducatis. Der Grund liegt darin, daß ein Wasserkühler nicht "einfach so" kühlt, bloß weil er "da" ist. Der benötigt für seine Funktion eine Durchströmung mit Kühlwasser eine Anströmung durch Fahrtwind Sobald mindestens eins von beiden nicht vorliegt, findet kein Wärmeaustausch statt. Stop&Go Verkehr ist doppelt ungünstig, weil die Drehzahl niedrig ist (kaum Kühlwasserzirkulation*) und der Fahrtwind bei nahe Null liegt. Im Motor wird weiter Wärme produziert, während sie vom Kühler nicht abgeführt wird. Also steigt die Systemtemperatur an, wie beobachtet. Die Lüfter helfen hier nur bedingt, weil bei Leerlaufdrehzahl nahezu keine Zirkulation stattfindet. Das durch die Lüfter abgekühlte Wasser verbleibt deshalb im Kühler. *: zum Thema Kreisepumpe: die Fördermenge ändert sich linear zur Drehzahl die Förderhöhe (=Druckerhöhung) ändert sich mit dem Quadrat der Drehzahl die benötigte Antriebsleistung ändert sich mit der dritten Potenz der Drehzahl
  3. Hallo zusammen, ich bin gebürtiger Rheinländer und wohne seit sieben Jahren in meiner Wahlheimat Schweiz, bike seit guten vierzig Jahren, davon seit fünf Jahren auf Monster 1200S. Meine Interessen gelten vor allem der Technik und dem Schrauben, weniger der ultimativen Schräglage und/oder Beschleunigung. Freue mich auf anregenden Austausch. Chris
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