Es ist zwar nicht schön, aber leider doch "normal".
Selbst wenn alle Teile korrekt funktionieren, also kein Defekt vorliegt, ist dennoch der Stop&Go Verkehr im Hochsommer keine Paradedisziplin der wassergekühlten Ducatis.
Der Grund liegt darin, daß ein Wasserkühler nicht "einfach so" kühlt, bloß weil er "da" ist. Der benötigt für seine Funktion
eine Durchströmung mit Kühlwasser
eine Anströmung durch Fahrtwind
Sobald mindestens eins von beiden nicht vorliegt, findet kein Wärmeaustausch statt. Stop&Go Verkehr ist doppelt ungünstig, weil die Drehzahl niedrig ist (kaum Kühlwasserzirkulation*) und der Fahrtwind bei nahe Null liegt. Im Motor wird weiter Wärme produziert, während sie vom Kühler nicht abgeführt wird. Also steigt die Systemtemperatur an, wie beobachtet.
Die Lüfter helfen hier nur bedingt, weil bei Leerlaufdrehzahl nahezu keine Zirkulation stattfindet. Das durch die Lüfter abgekühlte Wasser verbleibt deshalb im Kühler.
*: zum Thema Kreisepumpe:
die Fördermenge ändert sich linear zur Drehzahl
die Förderhöhe (=Druckerhöhung) ändert sich mit dem Quadrat der Drehzahl
die benötigte Antriebsleistung ändert sich mit der dritten Potenz der Drehzahl