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Nachdem das Teil jetzt 1,5 Jahre von einer in die nächste Ecke gewandert ist, hab' ich in dieser Woche 'mal wieder ein bisschen Zeit investiert.  Steht immer gut da.   

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Bin gestern aus OSL wiedergekommen - 1:50:61.

Da ich ja noch am Einfahren bin, habe ich nur bis 7000 U/Min gedreht - da geht also nochwas.

Aber selbst mit dieser Einschränkung geht sie auf der Geraden besser als 'ne 749 mit offener Anlage.

Ich hatte die grüne Gruppe gebucht, also die zweitschnellste, wie ich dachte.

Dummerweise hat der Veranstalter die beiden mittleren Gruppen "gleichstark" besetzt.

Dadurch hatte ich kaum 'mal eine freie Runde.

Auf den Gerade nageln S1000RR, 1198, 1098 an mir vorbei, dass es nur so kracht.

Aber dann: Angst beim Bremsen, Angst in der Kurve und letztendlich Angst beim Rausbeschleunigen.

Kaum einer von denen würde vermutlich mit meiner Sport eine Runde unter 2 Minuten schaffen. :thumbdown:

Ärgerlich an der ganzen Sache ist, dass die auf der Geraden immer genau soweit wegfahren,

dass ich kaum 'mal eine Chance habe, mich vorbeizubremsen.

Am besten hat die kurze Gerade vor der Triple-Links funktioniert, da waren die "Schnellen" noch nicht so weit weg.

Beim nächsten Mal, wenn sie endlich eingefahren und abgestimmt ist,

werde ich länger übersetzen und dann evtl auch in der schnellen Gruppe mitfahren.

Der Langsamste werde ich da garantiert auch nicht sein - zumindest nicht bei Ducati 4U.

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Ooops, da muss ich wohl 'was an meinem Fahrstil ändern ... :tuete:

Naja, Kampfspuren sind erlaubt.

attachment.php?attachmentid=28489&stc=1

Momentan denke ich ohnehin über eine Rennstreckenhure nach (das wird dann aber auch 'ne Hure bleiben - echt ...).

Die Schwatte ist mir nämlich mittlerweile fast zu schade dafür. Außerdem kostet das Umgebaue einfach viel zu viel Zeit.

ZARD-Kratzer.jpg.0bcb8cec7134fb55522da85

Edited by Fözzi
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Der Kratzer sieht auf dem Foto weitaus dramatischer als in der Realität aus.

Bezüglich der Streckenkraft bin ich noch ein wenig unschlüssig ...

749 - als "Perspektivkraft", rel. günstig in der Anschaffung ('nen größerer Motor kostet ja nich' die Welt)

999 - wäre quasi die fertige Version, und meine ist mir zu schade dafür

848 - mir noch ein Stück weit zu teuer ...

Die beiden ersten Modelle hätten den charmanten Vorteil, dass ich dafür schon ziemlich viele Teile hätte.

Am besten wäre natürlich ein Unfaller mit Frontschaden ...

Edited by Fözzi
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Wie sieht denn der Einsatzzweck aus? Danach könnte man sich ja orientieren. Vielleicht gibts ja ne Rennklasse in der du mal starten willst oder einfach nur Schbass...?

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Nur Spasss.

Rennen fallen für mich aus versicherungstechnischen Gründen aus.

Das ist mein "Rennstreckenkompromiss".

So 'ne 848 Evo wäre, glaube ich, ziemlich passend für mich.

Aber das wäre ja wieder keine "günstige" Lösung ... :gaga:

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Günstig wäre nur die 749 und 999. 749 ist ne Güllepumpe, solange kein lustiges R dahinter steht. Bleibt nur noch die 999 und die kann man a) bezahlen und b) relativ günstig schnell machen. Das Paket da passt gut, Fahrwerk ist toll mit der Zweiarmschwinge und auch sonst ist die Technik echt gut. An manchen Stellen bisschen doof zu schrauben, aber an anderen dafür sehr durchdacht.

Ergo: 999 Basis mit S Nocken ausstatten oder gleich ne 999S oder 05er Basis kaufen mit tiefem Sumpf. Für die Flachsumpfmotoren kriegste kaum nen Auspuff an Land gezogen.

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Das günstigste dürfte folgende Variante sein:

'ne halbwegs gute 749 schießen (deutlich günstiger als vergleichbare 999),

dann Motor ausbauen und verkloppen (dürfte ca. 750,- bringen)

999S Motor kaufen und einbauen (dürfte für ca. 1500,- zu bekommen sein)

Insgesamt sollte dieses Paket dann unter 6000,- liegen, denke ich.

Dazu kommen dann natürlich noch Wartung und sonstiger Kleinkram ...

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  • 2 weeks later...

An diesem Wochenende geht die Sport noch einmal in die Werkstatt.

Ölwechsel, Schrauben nachziehen und last but not least die finale Abstimmarbeit!

Danach werden ich dann wissen, ob ich das angepeilte Ziel erreicht habe oder nicht.

Ich befürchte fast, da fehlen ein paar PS.

Auf der anderen Seite fühlt sich das ja irgendwie immer so an, wenn man sich dran gewöhnt hat.

Egal.

Mit der Abstimmung ist das Projekt abgeschlossen.

Im neuen Jahr geht's mit 'was anderem an anderer Stelle weiter ... :w00t:

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  • 2 weeks later...

Hab' ich in der letzten Woche schon gekauft und gelesen.

Mit dem Schweizer hab' ich mich beim Festival Italia eine ganze Weile unterhalten.

Und Frank (--> "386") kenne ich auch schon ein bisschen länger.

Auch bei den restlichen waren ein paar "Bekannte" dabei, z.B. Zeyen, Jakobeit ...

Ich finde die Auswahl ziemlich gut, bringt sie doch die unterschedlichen Ausprägungen der 2V-Szene sehr rüber.

Nicht ganz passend in diesem Zusammenhang fand ich die Aue-Guzzi - obwohl die zweifellos ein extrem heißes Eisen ist.

Ich hoffe, dass die finale Abstimmung meiner Sport in dieser Woche endlich fertig wird.

Stand Ende letzter Woche war, dass die Grundabstimmung zwar stand, jedoch die EOBD-Lampe ständig leuchtete.

Und da wollten die Herren dann nochmal bei ...

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Was ich gemacht habe, steht ja schon auf den vorherigen Seiten, aber ich kann das ja auch nochmal kurz zusammenfassen:

  • Airbox modifiziert (MWR Luftfilter)
  • Kopfbearbeitung (Polieren, Planen - der "Standard-Aufwand")
  • DP Nockenwellen von der HM
  • 1078 - Zylinder auch von der HM
  • Pistal Kolben
  • Carillo Pleuel
  • KW ein wenig erleichtern und feinwuchten
  • leichter Schwung
  • individuelle Abstimmung (Rexxer)

Und hier nun das Ergebnis:

ta-taaa

attachment.php?attachmentid=28490&stc=1

Keine Dellen = zufrieden.

Hier könnte man tatsächlich auf die Idee kommen, dass ich mir die Kurven selbst gemalt hätte ... :D

Ziel war es ja, den Motor so zu verändern, dass er bis 7000-7500 U/Min leistungsmäßig über einem Testastretta liegt.

Vergleichsbasis hierfür ist weiterhin Stefans 999 mit 57er Anlage, die ja auf demselben Prüfstand gemessen wurde.

Hier nun also die wichtige Tabelle: :guenni:

U/Min | 1000 | 999 | 1100

-------------------------------

_4500 |__ 57 |_ 55 |__ 57

_5000 |__ 66 |_ 62 |__ 68

_5500 |__ 72 |_ 72 |__ 81

_6000 |__ 79 |_ 76 |__ 89

_6500 |__ 83 |_ 84 |__ 96

_7000 |__ 86 |_ 87 |_ 103

_7500 |__ 90 | 102 |_ 108

_8000 |__ 91 | 118 |_ 109

Die Leistung der 1000er und die der 999 liegen bis 7000 etwa auf gleicher Höhe.

Dann gewinnt die 999 schnell und deutlich.

Die 1100er hat in dem Bereich 5000 - 7500 nun rd. 6 - 18% Mehrleistung (absolut 6 - 16 PS) gegenüber der 999.

Insgesamt wurde bei 7500 eine 20%ige Leistungssteigerung erreicht.

Also: Ziel erreicht - Projekt fertig, Feierabend ... :D

Sport_1000-PMNorm.jpg.2117459f131614eca8

Edited by Fözzi
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Sehr schön, sehr sehr schön.

Schön konsequent. Hättest du denn weiter gemacht wenn der Tunerporno 99,9 rwhp ausgespuckt hätte?

Wenn's statt der 20% bei 7500 Umdrehungen nur 15 gewesen wären, hätte ich wohl auch ruhig schlafen können.

Oder ich hätte gemogelt ... :D

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nächstes Jahr wird bestimmt noch ein bischen was an ccm dazu kommen

oder ??:D

Bin heute schon über eine gecrashte 1098 gestolpert - konnte mich aber beherrschen ... :tuete:

Ach ja.

Die Messkurven sind übrigens MIT DB-Eatern (Zubehörteile, etwas offener als die originalen).

Ob's ohne dann aber tatsächlich mehr wäre, bleibt vorerst Spekulation.

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  • 5 months later...

Hallo,

hier mal das Ergebnis meiner bescheidenen Eingriffe:

Zard offen, bisschen mehr Volumen in der Airbox, anstelle Papierfilter feines Stahlgitter, 916er Schnüffelstücke

und eben neu abgestimmt

Leider kann ich noch nicht sagen, wie sich das ganze fährt, aber der Frühling kommt ja...

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