Jump to content

Biketoberfest in Oschersleben!


Ducati Kämna

Recommended Posts

Moin!

Ja, das interessiert mich auch!

Es ist wohl Iwer Gerdsen, der da gestürzt ist. Laut Zuschaueraussagen kam er die Start/Ziel

herunter und schien nicht bremsen zu können. Muß wohl die Vorderbremse ausgefallen

sein. Er soll dann durch das Kiesbett geschossen und im Reifenstapel eingeschlagen sein.

Anschließend wurde er dann wohl von seiner Aprilia getroffen. Muß übel ausgesehen haben.

Er wurde wohl mit dem Wagen ins Medical Center gebracht und ich sah einige Zeit später

den Rettungshubschrauber wegfliegen.

Ich hoffe, Franky und Hasifumi können uns da bald mehr zu sagen, weil sie mit Iwer in der

Box waren.

Ich habe am Restart des Rennens nicht mehr teilgenommen, weil ich nie damit gerechnet

hätte, daß es nochmal gestartet wird und schon begonnen hatte einzupacken.

War mir auch ganz recht so, denn ich hätte vielleicht mit Glück noch 15. werden können

und nach so einem Crash hatte ich keinen Bock, mir für max. einen Punkt im letzten

Rennen die Birne einzufahren. Die Saison ist für mich zuende und ich bin nicht gerade

zufrieden mit meinem Ergebnis. Aber was soll´s.

Im Rennen 1 sind übrigens die ersten 10 alle unter 1:40 gefahren.

Insgesamt finde ich, daß das Niveau des PT Feldes sehr hoch geworden ist.

Bollergruß und beste Genesungswünsche an Iwer!

Ich drücke Dir die Daumen!

Armin

Link to comment
Share on other sites

Das hört sich ja nicht so gut an. Dann hoffe ich mal, dass es bei dem Verunfallten glimpflich ausgeht. Das Niveau scheint echt mies gewesen zu sein, wenn alle möglichen Leute unter :40 fahren... Das war etztes Jahr noch anders. Wenn es eine Zeitenliste gibt, wäre ich mal interessiert die zu sehen.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Racer,

mit gemischten Gefühlen beende ich meine erste Pro Thunder Saison 2009. Den Beiträgen von Ben und Schmidti kann ich nur zustimmen. Das Niveau in den Rennen zuvor fand ich sehr hoch, besonders die ersten 5 fuhren immer eine Klasse für sich. Als Rookie war ich in den ersten Rennen schon froh, nicht überrundet zu werden (Ist mir die ersten 3 Rennen passiert).

Den Aufwand, den man als Privatfahrer ohne jegliche Unterstützung betreibt, ist schon echt grenzwertig. Ne´Kosten / Nutzen Rechnung aufzustellen lass ich mal lieber bleiben. Sicherlich gibt es unzählige Momente, die man sein Lebtag nicht vergisst, die mit Geld und Zeit nicht zu rechnen sind.

Was mir aber in den Knochen steckt, ist der Unfall von Iwer. Hab´im 2. Teil des 2. Rennen´s den Rettungshubschrauber in der Auslaufrunde gesehen. Scheisse, Scheisse, lohnt sich das?

Will hier nicht rumheulen, Rennsport ist so, teuer auch, supergeil auch:wahnsinn:, muss jetzt in aller Ruhe mal reflektieren.

Meine Gedanken sind bei Iwer, hoffentlich ist es nicht der "worst case" und er wird bald wieder gesund werden.

Stefan

@ Armin: War echt geil der Kampf mit dir! Das sind die schönen Seiten des Rennsports.....

Link to comment
Share on other sites

Hallo Zusammen,

hier mein letzter Stand von Sonntag 22 Uhr.

Iwer soll wohl einen Beckenbruch und einen Schulterbruch erlitten haben. An der Unfallstelle soll er wohl sehr verwirrt gewirkt haben. Beim ersten CT im Krankenhaus sind zunächst keine Kopfverletzungen festgestellt worden. Die Zehen konnte er wohl bewegen!!

Ein sehr trauriges Ereignis zum Abschluss einer Saison. Eigentlich wollte ich auch nicht mehr starten. Als ich allerdings von der Boxengasse zur Unfallstelle schaute und die Siegerehrung zum voran gegangenen Lauf startete, hatte ich so dermaßen Kopfkino das, wenn ich nicht gefahren wäre, wohl alles für immer dran gegeben hätte...

So bin ich dann doch gestartet und bin im Rennen auf den 8. Platz gefahren und in der Addition der beiden Teilläufe dann doch 9. gewesen.

Ich kenne Iwer erst seit dem Festival 2009, aber er ist ein ganz feiner Mensch und ich wünsche Ihm das er wieder vollkommen gesund wird und auf die Beine kommt.

Link to comment
Share on other sites

Hier der aktuelle Stand von soeben...

Ihr Lieben, ich habe grade einen tollen Anruf von Detlef bekommen!!!!! Iwers Bruder hat sich gestern noch auf den Weg nach Magdeburg gemacht und so die aktuellsten Infos: Iwers Schulter ist nur ausgekugelt, das Becken heile, aber das Steißbein gebrochen! Ansonsten ist der Kerl topfit! Sie haben ihn gestern dann auch wieder aufwachen lassen, so dass Stefan mit ihm sprechen konnte. Das erste was er gefragt hat war wann er nach Hause kann!!!!!!!!!!!!!!! Er soll wohl jetzt auch zügig entlassen werden!!!!! Ich freu mich sooooooo!!!!!!!!!!

Die Ursache für den Sturz ist auch geklärt. Die Bremsbeläge waren tatsächlich nicht mehr in Ordnung. Ein Belag war wohl so dünn, dass er zwischen Scheibe und Bremsbacke durchgerutscht ist und somit die Bremse versagt hat. Ob das Konsequenzen hat, keine Ahnung. Detlef sprach eben von grober Fahrlässigkeit........aber das ist jetzt erst mal unwichtig!!!!

Link to comment
Share on other sites

Schön zu hören, dass der Sport nicht immer im Schrecken enden muss!

Gute Besserung auf diesem Wege an den Verunfallten. Nächstes Mal schaut er vielleicht selbst mal auf den Belag :guenni:

Zur Entspannung und für diejenigen von Euch die´s interessiert, hab ich hier mal

die beiden von mir aufgenommenen Superbike Open Rennen in bewegten Bilder

bereitgestellt:

Da Youtube nur 10 min erlaubt, habe ich mehrere Teile draus gemacht - für´n BestOf bin ich technisch nicht bewandert genung :tuete:

Have fun:

Rennen 1 - Part1:

Rennen 1 - Part2:

Rennen 2 - Part1:

Rennen 2 - Part2:

Rennen 2 - Part3:

Grüße Toddi

Link to comment
Share on other sites

:wahnsinn:,

freut mich sehr - die gute Nachricht von Iwer. Steissbeinbruch ist zwar auch scheisse (kannst nicht sitzen, kannst nicht liegen, am besten stehen!!!), aber dafür heilt das in 6 Wochen aus!!!!!!!

Das Ding mit den Bremsbelägen wäre mir auch schon fast passiert. Der Verschleiss der CRQ´s ist einfach enorm!

Gute Besserung!!

Stefan

Link to comment
Share on other sites

Wer Iwer schon mal gesehen hat, wird wohl wissen, warum er mit solchen glimpflichen Verletzung weg gekommen ist... Der Einschlag muss brutal hart gewesen sein. Die Steine vom Kiesbett lagen bis in der Hotelkurve!!

Denke seine üppige Muskulatur hat Ihn vor schlimmerem bewahrt... wobei da sicherlich auch glück dabei war, dass er nicht mit dem Kopf voran dort eingeschlagen ist...

Link to comment
Share on other sites

Hey das ist ja eine super Nachricht! Knochen heilen wieder, das freut mich total. Dann hat das Stoßgebet ja geholfen ;)

Toddi schnieke Videos, wobei ich beim 1. nicht so sicher war ob die Quali wegen dem verzerrten Bild so optimal ist. Also nicht verzerrt, du weisst schon, so rauschen. Aber danke fürs einstellen :D

Link to comment
Share on other sites

Man Man... Das Milleäffchen... ein Glück dass alles Heile ist.. gute Besserung dem Rotaxtreiber. ;)

@ toddi geiles video...

und nun nochmal ein kurzer Bericht von meiner einer..:

hi, ich machs mal kurz...

Am Freitag hat der Fritz Frank Spenner mir gesagt, das das Dingen nen Kackstuhl ist, also war FW abstimmen und Geometrieverändern angesagt. Da zeigte sich erstaml die Erfahrung eines Praktikers.......

Die nachfolgenden Zeiten am Samstag haben dann gezeigt, das er ein endgeiler Typ ist.

1:41 min im Kalten

dann 1:39 im 2ten Zeittraining

dann ne nette 1:37 im dritten Zeittraining und ne hohe 1.36 im Rennen..

deshalb Platz 4 in der Pro Thunder....in Race 1

Teampartner Alex V. mit seiner 675 Daytona hat den englischen Drilling gegen die 1000er V2 antreten lassen und hat erstmal beim Start den zweiten Platz übernommen, musste sich dann doch von den Spitzenfahrern überholen lassen. und hat Platz 6 geholt..

Fazit zur Monster....... mehr Zeit zum Fahren und einschiessen auf die Monster und er hätte die 1:35 klargemacht..

Im Rennen 1 hat Frank gut mit dem fremden Möppi vorn mitgehalten, aber Toni Heiler und Harald K fuhren in einer anderen Welt........

O-ton .... "Der Bock (also die Monster) hat Potenzial !!" .. das geht natürlich runter wie Öl.... und deklassiert mich aber gleichzeitig zu einer Muschi auf dem Motorrad... :(;)

Am meinste gelacht haben wir über den Sprecher..: "Da kommt er wieder.. der Frank Spenner auf der wunderschönen Monster !!! "

.. wunderschön... naja..... von weitem.. da sieht man die Kratzer und Einschläge nicht so.. :)

Tag zwei fing super an.. Wetter gut, Motivation sehr gut ..die Monster war fast gezähmt und bereit zum Angriff......

Am Vorstart wurde der Motor abgestellt und das wars für Rennen 2. Der Freilauf verabschiedete sich mit einem Sirrrrrrrrrrrrrrr......

wir waren alle enttäuscht.. und traurig.... Thats Race....

Schade Schade...

aber so hatte ALEX mit der 675 (ehemaliger DUC-fahrer ;) die Chance einen Platz vor zufahren.. und hat den orginalen Drilling wieder gegen die 999 von Jan Teichmann gehetzt, doch leider hats "nur" wieder für Platz 6 gereicht.... dafür hat er mit seiner ersten 1:37 in OSL seinen persönlichen Rekord herausgefahren.....

Race 2 wurde von einem schweren Unfall überschattet..., daraufhin tat mir spontan der Rücken weh :(

-----------------------------------------------------------------------------------

Link to comment
Share on other sites

Hey das ist ja eine super Nachricht! Knochen heilen wieder, das freut mich total. Dann hat das Stoßgebet ja geholfen ;)

Toddi schnieke Videos, wobei ich beim 1. nicht so sicher war ob die Quali wegen dem verzerrten Bild so optimal ist. Also nicht verzerrt, du weisst schon, so rauschen. Aber danke fürs einstellen :D

Das "Rauschen" des Bildes hängt mit der Spannungsversorgung der Kamera über das Bordnetz zusammen. Hab das Ding einfach an die Batterie angeschlossen, damit ich nicht ständig Akku´s tauschen muss. Vielleicht muss ich da nochmal so´n Entstörfilterdingens verbauen. Du weißt doch... mein technisches Verständnis ist nicht meine Kernkompetenz :tuete:

Link to comment
Share on other sites

Hab von Ihm selbst heute ne SMS bekommen...

der Genesungsvorgang wird wohl doch länger dauern...

Denke das Bike hat Ihm die meisten Verletzungen zugefügt. Rückenwirbel, Becken, Schulter sind wohl doch gebrochen, aber es scheint alles wieder heilen zu können.

Edited by fsracingteam
Ergänzung
Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Oft liegt es nah beieinander....

Etwas verspätet möchten wir Euch noch erzählen, wie es uns auf dem Biketoberfest vom 18. bis 20. September in der Motorsportarena Oschersleben ergangen ist.

Schon die zwei Trainingstage Donnerstag und Freitag liefen perfekt. Die Bella schnurrte nur so um die Ecken, das Wetter war sensationell. Für das Wochenende war auch kein Regen gemeldet – sollten wir etwa unsere erste trockene 4-Tages-Veranstaltung erleben? Kaum zu glauben........

Durch unsere tolle Boxenbelegung hagelte es untereinander Verbesserungsvorschläge, Tipps und Kniffe, wie auf der anspruchsvollen Strecke doch noch einige Zehntel rauszuholen waren.

Am Samstag im Qualiy konnten wir dann bei blauem Himmel den 14. Startplatz rausfahren.

Frank war nicht wirklich zufrieden: „Seit meinem Sturz Ende der letzten Saison fehlen mir hier fast zwei Sekunden. Und ich weiß wirklich nicht, wo ich die noch herholen soll. Gefühlt fahre ich am Limit.“

Da ja bekanntlich die schnellsten Zeiten immer im Rennen gefahren werden, gingen wir von einer Verbesserung aus.

Das Rennen am Samstag verlief gut, allerdings für die Zuschauer des FS Racing Teams als auch für Franky selber nicht wirklich spannend. Am Start kam Frank gut weg und konnte in der ersten Kurve zwei seiner Vordermänner aufschnupfen. Auf dem 12. Platz liegend setzte er sich von der Gruppe ab. Nach vier Runden war schon alles geschehen, Franks Vordermann lag in unerreichbarer Ferne und für die Gruppe hinter ihm war auch kein Rankommen mehr. Also das Ding schön ruhig nach Hause fahren.

Wir waren alle erleichtert. Ein, für uns Zuschauer, adrenalinfreies Rennen – das tut auch mal gut.

„Es macht nicht wirklich schnell wenn man so ganz alleine fährt. Ohne Druck von hinten und ohne Chance nach vorne lässt schneller die Konzentration nach. Und es macht auch keinen Spaß. Jeder der hier fährt, sucht ja das Duell mit den anderen“, so unser Fahrer nach dem ersten Lauf.

So hatten wir als FSR abends im Festzelt nur unsere Boxenkollegen zu feiern, die sich alle ihren Pokal abgeholt haben. Allerdings waren wir die pokalträchtigste Box im Fahrerlager – muss am guten Klima liegen ;o)

Auch am Sonntag zeigte sich der Wettergott wohlwollend und bescherte uns einen vierten Tag Sonne und blauen Himmel. Morgens im Training wurden noch einige Hinweise von den Kollegen beherzigt und so stellte man sich beschwingt gegen Mittag in die Startaufstellung.

Der Start lief gut, alle kamen nach drei Kurven schön sortiert in der Hasseröderkurve an.

Franky liegt auf dem 11. Platz und das Feld um ihn herum ist ziemlich dicht. Da sind bestimmt noch Plätze drin......

Nach vier Runden dann die roten Flaggen – Abbruch. Einer unserer Boxenkollegen liegt Ende Start-Ziel im Kies und muss erst geborgen werden.

Das Rennen der Pro Thunder wird eine dreiviertel Stunde später neu gestartet, Iwer wird mit dem Heli nach Magdeburg ins Krankenhaus geflogen – in der Box herrscht gedrückte Stimmung. Genaue Informationen zu Iwers Gesundheitszustand haben wir nicht und natürlich macht sich jeder so seine Gedanken. Wir lernten Iwer im Sommer in Oschersleben kennen, wo wir uns schon mal die Box geteilt haben, lagen sofort auf einer Wellenlänge. Wirklich ein feiner Kerl, der Mann aus dem Norden.

Auch Frank ist vor dem Restart ziemlich aufgeregt. Kurz überlegt er, ob er überhaupt starten soll.

„Da merkt man mal wieder, wie nah der Spaß und das Risiko beieinander liegen. Ich werde jetzt starten und dann merk ich ja, ob ich mich konzentrieren kann oder nicht.“

Beim Neustart der Pro Thunder meint man merken zu können, dass alle etwas verhaltener sind. Die ersten Kurven laufen gut und die Gruppen sind sortiert.

Frank liegt an zweiter Stelle einer Fünfergruppe auf dem 10. Platz. Nach einigen Runden hat er sich seinen Vordermann zurecht gelegt und schlüpft dran vorbei. Nachdem er die Gruppe mehrere Runden anführt, fällt der 9. zurück und Frank kommt auch hier gut vorbei. Die verkürzte Renndistanz von 10 Minuten plus eine Runde endet für uns auf dem achten Platz. Da aber das abgebrochene Rennen dazu addiert wird, liegen wir im Gesamten auf Rang 9. Endlich sind alle Rennen geschafft und wir sind alle erleichtert.

Nachdem wir unsere sieben Sachen im Auto verstaut haben, bekommen wir endlich den langersehnten Anruf: Iwers Zustand ist stabil, einige Knochenbrüche aber die sollten mit der Zeit heilen. Gott sei Dank!!!

Da hat unser „Klippenkotzer“ wirklich Glück gehabt – und wir freuen uns tierisch.

Wir wünschen hiermit noch mal im Namen aller FSRler eine schnelle und reibungslose Genesung, halt die Ohren steif – WIR SEHEN UNS!!!

Die Saison 2009 ist damit beendet, wir können uns über einen 6. Platz des Gesamtpokals freuen. Alle Rennen in den Punkten beendet und weder Fahrer noch Material beschädigt.

In der DMSB Wertung (nur Serienstarter mit Dauerlizenz) liegen wir auf einem sensationellen 3. Platz!!!!

Somit eine deutliche Verbesserung zum Vorjahr.

Wie es 2010 beim FS Racing Team weiter geht, entscheidet sich wie jedes Jahr über den Winter – wir halten Euch auf dem Laufenden und bedanken uns bei allen, die diese Saison wieder zu dem gemacht haben was sie war:

ein Traum auf zwei Rädern !!!!!!!

P.S. Iwer wird zu 98%iger Sicherheit an unserer Saisonabschlussfeier am am kommenden Samstag teilnehmen.Die harte Sau hat sich letzte Woche in Flensburg selbst aus dem Krankenhaus entlassen.

Link to comment
Share on other sites

  • 3 weeks later...

Hey Racer,

schönen Dank für die vielen Genesungswünsche, sowas baut wirklich auf!!

Mir geht es ganz gut, die 7 Brüche zwicken noch manchmal, aber ich bin eh nicht der Typ der sowas überbewertet... ;-)

An der Mille bin ich bei, sie hat erstaunlich wenig abbekommen ( Felge vorn, Geweih, eine Tüte ). Sollte die Genesung weiter so voranschreiten werd ich zwischen den Tagen wieder in Calafat zünden.

Großen dank nochmal an das FsRacingteam für die Hilfe nach dem Crash, das nette Fresspaket und die geile Abschlussparty :)

Gruß aus dem Norden Iwer

Link to comment
Share on other sites

Hey da isser ja...erst smsen nun posten... :D

Gern geschehen!! War eh saugeil, dass Ihr es auf die Party geschafft habt. :wahnsinn:

Zünftig war es ja durchaus und vielen Dank für das Präsent!! Müssen wir bei Gelegenheit mal einen drauf heben...

Trainiere nicht so viel, sonst sehe ich Dich ja nächste Saison ja gar nicht mehr... :tuete:

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.