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Stolle´s Basteleien


Stolle1989

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Man kann übrigens bei Pistal auch custom made bestellen. 4 Kolben sind das Minimum. Durfte das Mgmt an einer Messe kennenlernen und die Damen und Herren waren sehr zuvorkommend. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieses Business so extrem läuft in Europa. Wer wechselt denn noch Kolben ausser ein paar Verrückter u.a. in diesem Forum?

Ich glaube auch, dass sie nicht an OEM direkt grosse Serien liefern. Das sind aber nur Vermutungen meinerseits.

Also vor einer Modifikation die dann den Kolbenboden schwächt würde ich anfragen.

 

Gruss Konrad

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vor 6 Minuten schrieb humlik:

Man kann übrigens bei Pistal auch custom made bestellen. 4 Kolben sind das Minimum. Durfte das Mgmt an einer Messe kennenlernen und die Damen und Herren waren sehr zuvorkommend. Ich kann mir fast nicht vorstellen, dass dieses Business so extrem läuft in Europa. Wer wechselt denn noch Kolben ausser ein paar Verrückter u.a. in diesem Forum?

Ich glaube auch, dass sie nicht an OEM direkt grosse Serien liefern. Das sind aber nur Vermutungen meinerseits.

Also vor einer Modifikation die dann den Kolbenboden schwächt würde ich anfragen.

 

Gruss Konrad

 

Das ist interessant.

Ich hatte ja von Pistal auch ne technische Zeichnung bekommen. Sehr netter Kontakt gewesen, und der der mir die TZ sendete war auch der, der unten im Zeichnungskopf steht.

 

Custommade ist interessant, aber 4 sind für mich 2 zu viel und nu geht's auf Serie. Habe heute 2 neue originale Kolben zu nem super Kurs bekommen.

 

Der Motor soll am Ende leichte Tuning erfahren aber nicht auf Krampf das mögliche Maximum.

Die Pistal kaufte ich weil ich sie hier zu mem super Kurs bekam und mal genauer angucken wollte.

 

Wenns nen Renner werden würde  würde ich evtl versuchen die Dinger zu humanen Konditionen zum Laufen zu bringen. Für ne Feierabendrunde über die Hausstrecke ist es mir aber zuviel Risiko.

 

Habe ja schon Kisten die erhöhte Aufmerksamkeit bedürfen, da muss es nicht noch eine sein. :D

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Am 29.2.2024 um 10:10 schrieb Stolle1989:

Habe ja schon Kisten die erhöhte Aufmerksamkeit bedürfen, da muss es nicht noch eine sein. :D

 

Hehe, was für ein toller Vorsatz, haut in der Praxis leider zu oft nicht hin... 

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Conrad, in der Drehmaschine ist nicht zum wuchten, nur zum schauen wie es läuft.

Gewuchtet wird in einem sehr feinen Wuchtbock für Schleifscheiben, da merkt man 1-2 GRamm bereits.

Ggf spanne ich die KW am Ende nochmal auf eine dynamische Wuchtbank, wobei ich das bei so einer schmalen V2 Welle nicht als unbedingt notwendig erachte.

 

Da die Drehbank selbst in erhöhter Werkzeugmachergenauigkeit sehr ruhig läuft merkt man da mit Gefühl schon recht gut wenns arg daneben liegt.

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natürlich, hätte mich schon gewundert wenn du das anders mache würdest. Mache ich auch so. Habe mir aber ein Meistergewicht gebaut bei dem ich einfach Gewichte anbringen und wegnehmen kann ohne jedes Mal einen neuen Ring drehen zu müssen

Gruss  Konrad

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Conrad, das ist sicher die elegantere Variante und würde ich planen es regelmäßig zu machen würde ich das auch so umsetzen.

Gewissermaßen kann ich in einem bestimmten Bereich mit den Schrauben spielen, mit denen ich die Hälften zusammensetze. Da ist auch genügend Spielraum gelassen um z.B. zusätzlich Scheiben zu ergänzen. Natürlich bleibt dieser Handlungsspielraum aber sehr überschaubar.

 

Robert, bei der Drehzahl merkst du schon kleine Unwuchten recht gut durch feinfrequente Vibrationen. Bei Schleifmaschinen werden z.B. oftmals die Scheiben "nur" statisch gewuchtet und sehr feine Unwuchten würde man sofort im Schliffbild sehen.

Wenn es auf eine dynamische Wuchtbank geht wird sogar nur bei.... 800upm gewuchtet.

 

Von daher sollte man die Drehzahl nicht damit vergleichen was der Motor später dreht. Es sollte aber einem bewusst sein das die Unwucht ins Quadrat geht, und sich somit mit doppelter Drehzahl vervierfacht. Wenn es bei fast 4000upm schon sehr ruhig läuft hast du gute Karten. ;)

 

Die meisten Serienmotoren laufen auch alle gefühlt relativ gut. Und dort variieren die Wuchtfaktoren schon ein wenig, je nach Lust und Laune. Wenn einem also einer erzählt das wird auf 0,1 Gramm gewuchtet und das wäre eine riesige Wissenschaft mit jahrelanger Erfahrung, so kann ich sagen das es beim 90 Grad V2 nur kochen mit heißem Wasser ist.

Ich glaube ich hatte es schon geschrieben, die beiden originalen Wellen lagen bei 52,5 und 55% oder so.

 

55% würden bei derzeitigem Fall eine Gegengewichtsdifferenz von fast 60 Gramm bedeuten, wenn man den idealen Fall von 50% annimmt. Nur mal so als Größenordnung.

1% Differenz sind 11,75 Gramm, wenn da also einer mit 0,1 Gramm genau anfängt und nicht exakt das Ölvolumen in der Welle berücksichtigt hat wäre das ja theoretisch der Ober GAU. Praktisch gesehen, vollkommen egal. ;)

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Sehr interessantes Thema.

So gesehen gibt es keine perfekte Wuchtung oder.   Wenn ich nun deutlich leichter Kolben montiert habe (Pistals...Kämna schreibt das Wuchtung trotz deutlich leichter Kolben nicht nötig ist), steigt mein Wuchtfaktor von z.B. 50 auf 58%.    Heisst das, dass der Motor generell mehr vibriert, oder verlagert sich die Schwingung in eine andere Richtung (mehr Richtung horizontal/vertikal), oder  verschieben sich die Vibrationen im Drehzahlband?

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90Grad V Motor sind eigentlich 50% perfekt. Denn so werden alle 90Grad die Massen zu 100% ausgeglichen. Dazwischen also bei 45 oder 125 Grad usw. natürlich wieder nicht. Drum 90Grad V2 ohne Ausgleichswelle -> 50%.

 

Schwieriger, oder besser gesagt kompromisslastiger wird es bei anderen Bauformen wie Paralleltwin mit 270Grad Welle oder eben simple Einzylinder.

 

Steigt beim stehenden Einzylinder der Wuchtfaktor über 50%, so werden Vibrationen eher in Längsachse wahrgenommen.

Der Fahrer mag naturgemäß Längsvibrationen lieber als hoch und runter, denn dann muss man zu schnell pullern. :D Deshalb ist der angenommene Kompromiss gern um 60% dort.

Bei liegendem Einzylinder wie Aermacchi oder Guzzi Falcone geht man unter 50%, so rappelt der ebenfalls eher vor und zurück anstatt hoch und runter. Ergo hier eher so 40%.

 

Hier mal ganz nett dargestellt, wie sich alles z.B. bei einem Reihenvierer mit 180 Grad Kurbelwelle verhält. Da würde man ja erst denken perfekt ausgeglichen aber da die Kolben bei ab- und aufwärts Bewegung unterschiedlichen Geschwindigkeiten haben doch nicht so perfekt.

https://dmot.at/massenausgl_4zyl.html

 

Was Kämna schreibt würde sich damit decken das die Duc Wellen evtl durch die Bank weg eher n ticken über 50% gewuchtet sind. Damit kommt man dann schon recht nah. Aber wie oben bereits beschrieben sind die originalen Wellen eh nicht besonders genau gewuchtet und ja, gut gewuchtet ist eine feine Sache aber die Jenigen die es gewerblich anbieten überspitzen es auch ein wenig.

Ergänzend dazu bin ich bei GEschäftsleuten mit solchen Aussagen vorsichtig. Die wollen schließlich verkaufen. Wenn ich dem Kunden sagen kann das er die Kolben einfach reinwerfen kann ist er ggf schneller bereit zu kaufen. Anders sieht es aus wenn es heißt, dann musst du aber bitte den Motor komplett zerlegen und die Welle anpassen lassen...

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beim 90°V wir die erste Ordnung vollständig ausgeglichen beim Boxer erste und zweite Ordnung etc.

Bei den Köwe gibt es ja Übermasskolben. die waren etwas schwerer als die Erstbestückung. Viel merkt man nicht im Betrieb bei einem Wechsel. 

Wird ein leichterer Kolben verbaut baut die Zentrifugalkraft des Gegengewichtes eine grössere Kraft auf als das der Kolben plus Pleueloberteil im OT z.b. erzeugt. Es entsteht eine Umlaufende Kraft. Ein schlecht gewuchteter 90° will sich auf dem Hauptständer bewegen. Im Fahrbetrieb gewöhnt  man sich daran. Ich wuchte aber immer, habe schon nette Rückmeldungen bekommen, dass man ein Geldstück auf den Tank stellen können und das falle nicht. Lohnt sich immer, gibt aber keine Leistung.

Konrad

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Sehr intressant. Dass wuchten besser ist als nicht wuchten ist ja klar, dass wuchten notwendig ist, wohl eher nicht ... 

Hier in unserem Bereich in Schweden hat "die" Stelle zum wuchten vor einige Jahren aufgehört, und seitdem ist das wuchten oder nicht ein Diskussionspunkt, sowie das Statische oder dynamische wuchten. was meint ihr zu statisch oder dynamisch?

Gruss,

Torbjörn.

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Posted (edited)

Es kommt halt am Ende drauf an wo man hin will.

Wenn der Bumms eh auseinander ist schadet es nicht mal zu prüfen und ggf zu korrigieren.

Wenn andere Bauteile verbaut werden würde ich in jedem Fall prüfen und falls nötig anpassen.

 

Bezogen auf Straßen oder Rennmotoren.

 

Bei meiner alten 500er 2 Takt Maico z.B. sehe ich es als nicht wirklich nötig. Bzw ist ok wenn es halbwegs passt, da man bei der Kiste eh nichts merkt und die Haltbarkeit so gering ist das man eh regelmäßig Lager, Pleuel und Kolben tauscht.

 

 

Wenn du eine gute statische Wuchtwaage hast und eine vorhandene Welle korrigiert sehe ich es bei einer schmalen Duc Welle nicht zwingend nötig dynamisch zu wuchten. Ist mehr so fürs Gewissen und klingt wichtiger.

(Musst dir mal den Beitrag von Dynotec zum Kurbelwellen wuchten von Guzzis durchlesen, das wird von Dr Prof sowienoch gemacht und wenn man sich das durchliest müsste man meinen das der Kollege schon auf dem Mond war, so kompliziert muss das sein....)

 

Bei einer 4 Zylinder Welle würde ich es als wesentlich wichtiger erachten.

 

Du bastelst doch viel, besorg dir eine hochwertige Wuchtwaage von einer Flachschleifmaschine und los geht's. Ist nicht wirklich viel dabei.

Man kann sich so ein Teil auch recht simpel aus Haarlinealen selber bauen.

Edited by Stolle1989
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@ Torbjorn, wenn man nicht wuchtet ergibt das Kräfte die ins Gehäuse geleitet werden. Natürlich sind die Kräfte resultierend aus Verbrennung nicht vermeidbar. Kräfte resultierend aus dem nicht korrekten Gegengewicht aber schon. 

Ich würde daher immer Wuchten, falls möglich. Die Massenmomente die entstehen aus den nicht gleich gewuchteten Gegengewichten sind eher vernachlässigbar. Bei den Köwe geht das Wuchten der einzelnen Seiten. Bei den Belt Wellen natürlich  nicht statisch. Da müsste man auf eine dynamische Messbank. Mache ich nicht. Ich wuchte statisch und akzeptiere kleine Unterschiede. Bei einer z.b. Reihen 6 Zylinder Welle geht das aber nicht mehr, da muss man dynamisch arbeiten, ansonsten gibt das ein Ärgernis.

Gruss Konrad

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Posted (edited)

Ich hatte mehrere Pankl H Schaft Pleuel die ich erst verbauen wollte, bekam letztlich aber noch zu gutem Kurs neue Carillos.

Neu ist mir grundlegend lieber und daher kamen die Carillos rein.

 

Gestern dann mit 4/100 Laufspiel montiert.

 

Der 3D Drucker gab noch flink eine Abzeige für die finalen 58 Grad Drehwinkel. Zur Kontrolle noch die Dehnung der Schrauben geprüft und alles ist fein.

 

 

IMG-20240305-WA0003.jpeg

IMG-20240305-WA0005.jpeg

IMG-20240305-WA0007.jpeg

Edited by Stolle1989
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Achja,

Getriebe ist nen 0815 748 Getriebe was ich verbaut habe. Das ist etwas enger gestuft und so besser für kurviges Geläuf und Landstrasse geeignet.

 

Ich habe des öfteren gesehen das 996R Getriebe teuer verkauft wurden. Ebenso sind in den englischsprachigen Viele auf die "close ratio" Getriebe von 996R usw scharf....

 

Ist aber 1 zu 1 das gleiche wie 0815 748. ;)

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