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Anfängerfrage


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vor 3 Stunden schrieb upperhell:

 

Hört auf, der Marder hat mittlerweile zum achten Mal meinen Golf lahmgelegt. Nichts hilft. 

Hat so'n Kameraden auch öfter mal zu Besuch im Motorraum :S ...Motorwäsche & ordinären "Klostein" reingehängt und gut war :P ...ev. auch nur Glück gehabt. 

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vor 10 Minuten schrieb MichaC:

Hat so'n Kameraden auch öfter mal zu Besuch im Motorraum :S ...Motorwäsche & ordinären "Klostein" reingehängt und gut war :P ...ev. auch nur Glück gehabt. 

 

Das bringt absolut nichts. Hab schon alles versucht. Auch den Marderschreck. Bei der Variante mit dem Starkstrom sucht er einen neuen Weg und bei der Variante mit dem Ultraschallton jaulen nur Hund und Katz aus der Nachbarschaft.

 

So, hab eben die Luft geprüft. Vorne waren 2,1 bar und hinten 2,4 bar.

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vor 2 Minuten schrieb upperhell:

Hab eben ne Runde zur Tankstelle und zurück gedreht. 

Phänomen ist noch immer da. Hab versucht es einzugrenzen und so ein wenig kommt es mir vor, dass die Bremse hängt und nicht komplett öffnet. Kann sowas vorkommen?

 

ich hatte mal den Fall, daß ich in der hinteren Bremse Luft hatte. Dummerweise hab ich das nicht gemerkt/realisiert und habe die Bremse nachgestellt. Dann, an einem heißen Tag, hatte ich plötzlich einen permanenten Druck auf der hinteren Scheibe. Fuhr sich scheiße und wurde natürlich auch echt heiß. 

 

Mal kontrollieren? 

 

Uli 

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Nein, habe nix neues montiert und heiß werden die auch nicht. Anbei ein Bilder der Bremsscheiben.

Habe vorhin mit Ducati telefoniert. Die meinen auch nur, dass der Reifen auf der SP keine Nasseigenschaften hat und ansonsten muss ich mal vorbei fahren und die fahren dann Probe. War ja schon am überlegen, ob ich mir das nur einbilde. Aber so macht fahren keinen Spaß.

 

Vorne:

IMG_1823.thumb.JPG.1383b1799a26d87caec887b79634b0a3.JPGIMG_1825.thumb.JPG.ba38bd6cb8f58a4e7ae8cf8e62be99d6.JPG

 

Handbremshebel:

 

IMG_1826.MOV

 

Hinten:

IMG_1827.thumb.JPG.ec12f199e2c3b50f91679f9d2626344c.JPG

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vor 2 Stunden schrieb upperhell:

War ja schon am überlegen, ob ich mir das nur einbilde. Aber so macht fahren keinen paß.

Vorne:

...also die vorderen Scheiben sehen auf dem Foto schon leicht gelblich aus, dass passiert wenn sie überhitzen. Ist das wirklich so?

Gruß.

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vor 5 Minuten schrieb zappeljupp:

Es soll in WOB und Umgebung böse Menschen geben die bei Motorrädern die Radmuttern lösen. Insbesondere auf VW Parkplätzen. Kein Witz, stand schon öfter in der örtlichen Presse.

 

 

Das stimmt. Daher wurde uns geraten in regelmäßigen Abständen die Radmittern am Auto zu kontrollieren. Wer weiß, was das für Pappnasen sind.

 

Hab die Schrauben jetzt kontrolliert. Da ist nichts locker oder so.

Ich sitze hier nun mit schlechter Laune und blase Trübsal

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Bei meiner 821 hatte sich vergangenes Jahr hinten auch die Bremszange zeitweise nicht mehr richtig geöffnet, erst konnte ich nicht  mehr richtig beschleunigen, auch die Bremsscheibe wurde heiß: Das Kabel zum ABS-Sensor hatte Kontakt innen zur Kante der hinteren Bremsscheibe, scheuerte auf und hatte dann Massekontakt, und bei jedem Bremsen löste sich die Bremszange nicht mehr richtig. War auf den ersten Blick nicht direkt zu sehen. Nach Wegbinden und isolieren war der Effekt weg. Kabel wurde dann getauscht, wobei der Freundliche diese Auswirkungen nicht glauben wollte. Einfach mal nachschauen, bei meiner 821 war das Kabel nicht richtig verlegt gewesen und konnte sich lösen.

Gruß Robert

Edited by Karacho
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vor 6 Stunden schrieb zappeljupp:

Wenn du nicht mehr weiterkommst schau mal vorbei. Vllt. sehen 4 Augen mehr als 2. Ich hab zusammen mit meinem Sohn ne kleine Schrauberhalle in der Nähe.

Wenn du also möchtest.........

 

 

Wo hast du denn die Halle?

Komme gern mal vorbei. 

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  • 2 weeks later...

Auch auf die Gefahr hin, dass das eines meiner unangenehmsten Beiträge wird, möchte ich euch gern um Rat ersuchen. So langsam verliere ich den Spaß an der Sache und hoffe, dass ihr mir helfen könnt.

Ich habe ja dieses Problem mit dem "schlingern". Bin mit meiner Hypermotard 939 SP zum freundlichen Ducatihändler nach Braunschweig gefahren. Die gefahrene Strecke fühlte sich an, als würde ich auf rohen Eiern fahren. Habe dort mein Problem geschildert. Okay, ich bin vielleicht nicht der beste im erklären, aber er hatte einigermaßen verstanden was ich meinte. Eine kleine Probefahrt wurde seitens des Kollegens gemacht und ich wartete. Nachdem die Runde vollendet war, kam er zurück und meinte, dass er nichts merken würde. Wir unterhielten uns und er versuchte mir schonend mitzuteilen, dass es eventuell an mir läge. Soweit ja kein Problem, ich lasse mich gern berichtigen und natürlich lerne ich auch gern dazu. Also auf die Maschine gesetzt und wieder gefahren mit dem Gedanken, dass ich mich nur daran gewöhnen müsse.

 

Nun will ich es nochmal versuchen zu erklären, was mein Problem ist.

Nachdem ich die Maschine 700 Kilometer gefahren habe, kam ich in den ersten Regen. Es war nur ein leichter Schauer und eigentlich nicht der Rede wert. Da merkte ich mit einem mal, das was anders ist. Dachte aber, dass es am Regen liegen würde. Bisher bin ich nur bei Sonnenschein und warmen Temperaturen gefahren. Wenn ich es beschreiben müsste, würde ich sagen, dass bei geringen Geschwindigkeiten, zum Beispiel das einfahren in einen Kreisel oder beim abbiegen an einer Kreuzung, die Maschine sich anfühlt, als müsste ich sie zwingen in die Kurve zu legen. Weiterhin hab ich das Gefühl, als ob etwas dagegen drückt und wenn ich dann den Kippmoment erreicht habe, fühlt es sich so an, als müsste ich etwas entgegendrücken um nicht umzufallen. Auffallend ist, dass ich das ganze bei niedrigen Geschwindigkeiten und/oder geringen Umdrehungen des Motors habe. Ducati meinte, dass das eine Charakteristik des Zweizylinders sein und mit einem vierzylinder den ich vorher gefahren bin, nicht zu vergleichen wäre.

Wenn ich nun lange Strecken fahre und es gerade aus, verspüre ich nichts. Ich fahre auch ab und zu S-Linien um zu schauen, ob das Phänomen hier ebenso auftritt. Da ist es nicht so.

Ich bin nun gute hundert Kilometer gefahen und es scheint sich nicht wirklich zu bessern. Kann das am Reifen liegen oder bin ich einfach nach der einen Regenfahrt so sensibel? Immerhin war ja vorher nichts.

Reifendruck, ebenso wie verschiedene Verschraubungen auf festen Sitz habe ich geprüft. Bin heute sogar soweit gegangen, dass ich die Kabelverbindungen am Vorderrad überprüft habe, ob da nichts beim drehen hängen bleibt oder schabt. Nichts.

 

So langsam macht das fahren keinen Spaß mehr und ich komme an einen Punkt, wo ich mich ärgere eine Ducati gekauft zu haben. Das ist depremierend und vor allem kann es einem die Laune versauen.

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Tja, das ist natürlich schwierig mit einer Ferndiagnose. Wenn der Ducati-Service nichts feststellt... ???

Ich könnte mir eventuell ein beschädigtes Lenkkopflager als Erklärung vorstellen, aber wie gesagt, aus der ferne nur Kaffeesatzleserei.

Problemlösung wäre wohl, einen anderen 939 SP-Fahrer aus Deiner Nähe mal fahren zu lassen, bzw. Du fährst mit einer anderen, eventuell auch bei einem Händler. Da merkt man ja, ob es "normal" ist, oder nur bei Deiner auftritt. Dann kann man ja weiter forschen, wenn es ein Anderer auch gemerkt hat und beschreiben kann.

 

Also Leute, wer kann helfen?

 

Ralf

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Bin nächste Woche ab Do Abend in Blankenburg beim Bikerwirt. Da BS nicht weit weg ist wäre ein Tauschtest wohl möglich. Gibst mir deine Tel geb ich dir meine per PN. Ich hätte zusätzlich auch Conti Road Attack II evo drauf.

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vor 56 Minuten schrieb upperhell:

So langsam macht das fahren keinen Spaß mehr und ich komme an einen Punkt, wo ich mich ärgere eine Ducati gekauft zu haben. Das ist depremierend und vor allem kann es einem die Laune versauen.

 

Nur das nicht! Es ist ein technisches Problem was im Prinzip immer gelöst werden kann!

Meiner einer hat schon so oft Böcke mit Fahrwerksschwächen bewegt, die waren damals ab Werk sogar immer eingebaut, und es hat sich früher oder später immer ein Weg gefunden die Sache auf die eine oder andere Weise zu beheben, man muss nur hartnäckig sein, dann gibt die Technik sich irgendwann "geschlagen"!

 

Beste Grüße

Lutz

   

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