Jump to content

Anfängerfrage


Recommended Posts

vor 3 Minuten schrieb jimbum:

Das sind die ruckdämpfer des kettenradadapter. Evtl ist der ein oder andere hinüber.

 

die große achsmutter hat keine Auswirkung auf das Spiel!!!!!!

 

Das glaub ich auch. Hab's mir nochmal angesehen. Das Spiel ist zu gross, um von der 41er Mutter zu kommen.

Link to comment
Share on other sites

Siehst, das Video hättest dir sparen können, ist ein ruckdämpfer gewandert. 

 

Kostet einer um 20€ Teilenummer 70090552A

 

zum glück er noch nicht weiter hinter an den excenter gewandert und hat den zerschrabbelt

Edited by jimbum
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Ganz einfach wenn. Sich der gummisilentblock von dem metallbolzen der außen mit dem kettenrad verschraubt ist löst.

 

ich kenn das von meinen ducati  allerdings so, das am original kettenrad hinten ein Bund war, der verhindert, das der ruckdämpfer bei defekt nach hinten gegen den excenter Wandern kann

  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

Erst mal vielen Dank für die perfekte Antwort!

 

Ich hab nicht am Bike geschraubt, nur die Kette gereinigt. Dabei fiel mir das wackelnde Ritzel auf. Das einzige was am Bike geschraubt wurde, waren die Reifenwechsel und dies nicht von mir.

 

Auf jeden Fall kann ich meinem Mechaniker erklären, was Sache ist. Sonst würde er mit Gewalt und Verlängerung versuchen, die Mutter mit 500Nm (1m Verlängerung und erstellt sich am Ende drauf) festzudrehen.

 

Und außerdem ... das Forum hat wieder einmal gezeigt, wie gut es funktioniert!!!

 

 

Link to comment
Share on other sites

vor 27 Minuten schrieb RainerS:

Und außerdem ... das Forum hat wieder einmal gezeigt, wie gut es funktioniert!!!

 

 

 

Ich würde es etwas humaner ausdrücken und sagen; schön das man hier nette und kompetente Bikerkollegen trifft die einem gut weiterhelfen und trotzdem einem Späßchen nicht abgeneigt sind.

 

Beste Grüße

Lutz 

Edited by Mechanist
  • Like 2
Link to comment
Share on other sites

Lutz,

meine Nachricht war die Antwort auf einen Post, den es jetzt nicht mehr gibt. Etwas wie, wenn man keine Ahnung hat, sollte man besser die Finger vom Motorrad lassen. Normalerweise sieht man, wenn jemand die Nachricht löscht, aber eingebildet hab ich es mir nicht.

Link to comment
Share on other sites

vor 2 Stunden schrieb jimbum:

Ganz einfach wenn. Sich der gummisilentblock von dem metallbolzen der außen mit dem kettenrad verschraubt ist löst.

 

ich kenn das von meinen ducati  allerdings so, das am original kettenrad hinten ein Bund war, der verhindert, das der ruckdämpfer bei defekt nach hinten gegen den excenter Wandern kann

 

Gebau so ist es deswegen dachte ich das es ritzel ja nur wackeln kann wenn spiel nach fahrtrichtung links ist und daher meinte ich muttern vom ruckdämpfer so wie zentralmutter checken??‍♂️

 

Naja egal 

Edited by Big-D
Link to comment
Share on other sites

Hallo, da muss auch Ich noch Meinen Beitrag leisten,

Meine, jetzt mit 35oo Km hat das Spiel auch vom ersten Tag an,

und Meine ehemalige Monster 1100 Evo hatte das genauso,

und so metallisch, wie sich das anhört, und nur seitliches Spiel,

denke Ich, dass das Spiel zwischen Metall und Metall ist,

und sonst nix dazwischen ist, also für Mich kein Problem,

erinnert Mich an schwimmend gelagerte Bremsscheiben.

Gruss ausem gewitterigen Schwarzwald.

Link to comment
Share on other sites

Mein Kettenrad hat das seitliche Spiel auch von Anfang an (ist mir damals auch beim Kette reinigen aufgefallen)... Händler meinte das wäre OK, bzw. die Ruckdämpfer nicht defekt. Hab das dann "vergessen"... beim KD vor zwei Wochen wurde jedenfalls diesbezüglich nix "beanstandet". Werd mir das morgen aber nochmal anschauen, glaub aber das Spiel war nich so groß wie bei dir Rainer (kann mich aber auch täuschen). Auf alle Fälle läuft die Rote jetzt schon 1 Jahr & 9000 km damit und mir is nix um die Ohren geflogen -_-

grüssle micha

@funnyottifant Gewitter hat uns heute bei Oppenau voll erwischt und ich musste zur Zuflucht hoch dann (leider) etwas langsam tun.

Link to comment
Share on other sites

vor einer Stunde schrieb MichaC:

Mein Kettenrad hat das seitliche Spiel auch von Anfang an (ist mir damals auch beim Kette reinigen aufgefallen)... Händler meinte das wäre OK, bzw. die Ruckdämpfer nicht defekt. Hab das dann "vergessen"... beim KD vor zwei Wochen wurde jedenfalls diesbezüglich nix "beanstandet". Werd mir das morgen aber nochmal anschauen, glaub aber das Spiel war nich so groß wie bei dir Rainer (kann mich aber auch täuschen). Auf alle Fälle läuft die Rote jetzt schon 1 Jahr & 9000 km damit und mir is nix um die Ohren geflogen -_-

grüssle micha

@funnyottifant Gewitter hat uns heute bei Oppenau voll erwischt und ich musste zur Zuflucht hoch dann (leider) etwas langsam tun.

 

Hab jetzt auch über 9tsd km...bei mir ist "gegen null" axiales Spiel am Kettenblatt..scheinen relativ feste gummipuffer zu sein. 

An allen puffern..nur die kette kann ich seitlich nen Millimeter knapp verschieben..also plus/minus 0,5mm(oben wo Zug auf der kette ist)...sollte man aber im Auge behalten...

 

Edited by MeinerEimer
Link to comment
Share on other sites

vor 12 Stunden schrieb jimbum:

Ganz einfach wenn. Sich der gummisilentblock von dem metallbolzen der außen mit dem kettenrad verschraubt ist löst.

 

ich kenn das von meinen ducati  allerdings so, das am original kettenrad hinten ein Bund war, der verhindert, das der ruckdämpfer bei defekt nach hinten gegen den excenter Wandern kann

 

Der Bund war bei mir ebenfalls vorhanden und bei meinem Supersprox auch.

Link to comment
Share on other sites

vor 17 Stunden schrieb jimbum:

Das sind die ruckdämpfer des kettenradadapter. Evtl ist der ein oder andere hinüber.

 

die große achsmutter hat keine Auswirkung auf das Spiel!!!!!!

 

und mit der reifenmontage hat das null komm null zu tun. Sind hier nur noch hypermotard Spezialisten unterwegs , die nach Fehlern an ihrem ducati performance Produkt suchen!!!!!! !!!

 

 

für manche wäre es echt besser die Finger vom bike zu lassen, wenn sie keine Ahnung von der Technik haben. Da wird wild drauf losgeschraubt und wenn es nicht mehr weiter geht ist es ne kackducati oder die Foren sollen helfen

 

Hallo Lutz,

hab auf diesen Kommentar nicht ausreichend human geantwortet. Auf der einen Seite hat mir jimbum richtig gut geholfen, auf der anderen Seite traf sein Vorwurf auf mich einfach nicht zu. Kleine Wartungsarbeiten ja, mehr nicht, da ich kein Mechaniker bin. Deshalb heißt das Thema auch ausdrücklich "Anfängerfrage". In D fuhr ich tatsächlich nur 2V Boxer und Kettenwartung war kein Thema und die Dukes in Kambodscha wurden in der KTM Werkstatt gewartet.

 

Hier ist vieles anders. Es gibt keine Fachkräfte, keine Ausbildung, keine Prüfungen. Falls falsch gewartete Bremsen versagen, bekommt man eine Entschuldigung, mehr aber auch nicht. Auch weil es keine Versicherungen gibt. Ducati Cambodia ist eine der wenigen Firmen, die überhaupt Garantie anbieten.

 

Meine Hypermotard ist mir wichtig, anders als die Dukes zuvor. Deshalb reinige ich sie auch selbst - vielleicht als einziger im Land. An der Straße kostet die Komplettwäsche $1.50 und 5 Jungs schrubben das Ding bis es glänzt. Leider wird immer der Tacho verkratzt und auch der Rest wird nicht wirklich pfleglich behandelt. Dabei entdeckte ich das wackelnde Kettenblatt, was mir als Laien etwas ungewöhnlich vorkam.

 

Mein Problem ist, dass mein Ducati Mechaniker einen 14 tägigen Kurs bei Ducati Thailand besucht hat und dadurch offiziell zertifiziert ist. Leider spricht er weder englisch noch Thai, was mein Vertrauen zu seinem Zertifikat nicht unbedingt vergrößert. Ich bin also auf euere Kommentare angewiesen, um die meinige am Laufen zu halten. Dies hilft auch meinen lokalen Schrauber bei der Problemeingrenzung.

 

Dies hat weder mit Jammern zu tun, noch ist die meinige ein Kackprodukt. Manchmal nervt das Ding einfach, vor allem, wenn man es nicht einfach zum Händler bringen und nach kurzer Zeit repariert zurückbekommt.

 

Gruss, Rainer

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

Hab u.a. diesen Link von 2014 zum Thema entdeckt:

http://www.duc-forum.de/thread.php?threadid=73830

 

Gibt noch mehr davon. 50% (auch der Händler) beschreiben das Spiel als vollkommen normal und 50% würden umgehend den Ruckdämpfer austauschen.

 

 

Scheinbar ist jede Ducati etwas unterschiedlich. Die eine hat's, die andere nicht. Ein sehr individuelles Motorrad.

Edited by RainerS
Link to comment
Share on other sites

vor 8 Stunden schrieb RainerS:

 

Scheinbar ist jede Ducati etwas unterschiedlich. Die eine hat's, die andere nicht. Ein sehr individuelles Motorrad.

entweder das, oder die Ruckdämpfer sind billiger Scheiß für teuer Geld. Dass Honda, MV und Triumph geschlossene System anbieten und die Dämpfer völlig anders aussehen und auch nicht direkt mit dem Kettenblatt verflanscht sind hat seine Gründe. Vorteil bei Ducati: Ist theoretisch leichter. Jedoch macht die Geschichte schon seit 94 immer wieder Ärger.

 

Generell wäre es eine Überlegung wert, sich mal die Teile der 1290er SD anzuschauen, sofern die nicht den selben Zulieferer haben... Abgesehen davon gibts im Zubehör auch noch welche mit Aluring und Titanbolzen. Ist preislich dann aber over the top..

Link to comment
Share on other sites

Hallo Micha,

da hab ich was losgetreten. Jetzt wackelt jeder am Kettenblatt und bei einem hat es 0mm Spiel und bei anderen nicht. Morgen Früh fahr ich zu meinem Ducati Händler (wackle an den anderen Modellen) und bestelle einen neuen Ruckdämpfer. Muss sowieso hin, da mein Kettenspiel ein wenig gross ist. Wurde leider beim Service vor 2 Wochen vergessen einzustellen. Werde berichten.

 

Bin mit meiner jetzt 11000km gefahren und aufgefallen ist es mir nicht.

 

Was hat Big-D, was wir nicht haben? Da wackelt nichts, kein Riss in der Sitzbank usw. Wahrscheinlich wird sein Öl sogar mehr anstelle weniger :D.

Link to comment
Share on other sites

vor 6 Minuten schrieb RainerS:

Hallo Micha,

da hab ich was losgetreten. Jetzt wackelt jeder am Kettenblatt und bei einem hat es 0mm Spiel und bei anderen nicht. Morgen Früh fahr ich zu meinem Ducati Händler (wackle an den anderen Modellen) und bestelle einen neuen Ruckdämpfer. Muss sowieso hin, da mein Kettenspiel ein wenig gross ist. Wurde leider beim Service vor 2 Wochen vergessen einzustellen. Werde berichten.

 

Bin mit meiner jetzt 11000km gefahren und aufgefallen ist es mir nicht.

 

Was hat Big-D, was wir nicht haben? Da wackelt nichts, kein Riss in der Sitzbank usw. Wahrscheinlich wird sein Öl sogar mehr anstelle weniger :D.

 

??‍♂️

Link to comment
Share on other sites

vor 12 Minuten schrieb RainerS:

(...) Was hat Big-D, was wir nicht haben? Da wackelt nichts, kein Riss in der Sitzbank usw. Wahrscheinlich wird sein Öl sogar mehr anstelle weniger :D.

...wahrscheinlich ist seine HYM "besprochen" ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.