Jump to content

Wasserkühler geplatzt


DucJu

Recommended Posts

Hallo Zusammen,

Kurz zu meinem Bike und mir.

bin 43 Jahre alt und fahr seit 2004 Duc und habe jetzt mir ne 1199s im Mai zugelegt.

Sie ist Baujahr 04.2013 und somit keine Werksgarantie mehr.

Händlergarantie ja, aber ich befürchte schlimmes.

war letzten Montag auf dem Weg nach Bologna und wollte mir eben dort das Ducatiwerk ansehen.

Herber Rückschlag, beim ersten Tankstop bemerkte ich den Wasserverlust auf der linken Seite, Abmontieren der Verkleidung zeigt dann das Dilemma. ADAC und ab zum Duc-Händler. Kurze Diagnose Wasserkühler defekt ohne äußere sichtbare Beschädigung. Entscheidung... Rücktransport zu meinem Händler, wo ich es gekauft habe. Also Tourabbruch :thumbdown:

Jetzt zu meiner eigentlichen Frage.

Weiss jemand von Euch von einer offiziellen Rückrufaktion was den Wasserkühler angeht?

Mein Händler hat so etwas erwähnt. Aber er findet nichts in meinen Unterlagen zum Motorrad.

Und weiß jemand, wie es mit der Händlergarantie/Gebrauchtgarantie aussieht?

Danke für Eure Hilfe

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Zusammen,

also habe gestern mein Bike zurück erhalten. Hab mich voll gefreut....bis ich gesehen habe, was der Händler mit...Wir haben den Kühler repariert.... gemeint hat. Die habe. Den Kühler gelötet! Zählt das zur Garantie? Oder hätte er einen neuen verbauen müssen? Habe nichts zahlen müssen, weil eben noch Gebrauchtgarantie drauf ist. Wobei auf Kühler nur 6 Monate wären. Der Schaden war aber nach 5, somit kein Thema für mich. Von Ducati hat er versucht Kulanz zu erhalten. Leider Fehlanzeige und somit hat er den Kühler eben löten lassen. Hätte ich jetzt von einem Duc-Händler jetzt nicht erwartet. Frage ist jetzt, was soll ich machen? Reklamieren? Auf einen neuen Kühler bestehen?

Er hat mir auch noch ohne mein Wissen ein Rexxer Update aufgespielt. Keine Ahnung, was das jetzt für Auswirkungen hat. Ich denke er hat das nur gemacht, damit die Kiste nicht zu heiß wird und der Lüfter ggf. früher einschaltet.

da legst du 16 Scheine hin, willst nach Bologna und hast jetzt nur Ärger.

Link to comment
Share on other sites

Ach geh, das glaubt doch keiner!!!

Das geht ja überhaupt nicht!!!

Ein Vertragshändler kann doch keine solche Arbeit abliefern, eine kleine Hinterhofwerkstatt, die dir vorher sagt, dass er das evtl löten könnte ist ja in Ordnung, aber so....

Edited by Ducbaer
Link to comment
Share on other sites

Doch leider Vertragshändler. Ich werde morgen mal bei meinem Rechtsschutz anrufen und mal nachfragen, ob so etwas in meiner Police beinhaltet ist. Wenn ja, werde ich mal nen Rechtsanwalt kontaktieren. Evtl. auch die Handwerksinnung kontaktieren.

Denke wenn ich mich direkt mit dem Händler unterhalte, dann blockt der ab.

Habt ihr noch Ideen, wen man da einschalten, damit die Sache vernünftig geklärt wird.

Link to comment
Share on other sites

Es gibt keine Innungskammer. Es gibt eine Innung (Arbeitgeberverband, Mitgliedschaft freiwillig) und eine Handwerkskammer (bei der jeder Handwerksbetrieb Mitglied bzw. angemeldet ist).

Die Handwerkskammern vereidigen die öffentlich bestellten und vereidigten Sachverständigen. Diese arbeiten gegen Entgeld. Auch die IHK vereidigt Sachverständige. Ob es sinnvoll ist, für dieses Gewerk dort nachzufragen, kann ich nicht beurteilen. Da es sich hier um handwerkliche Arbeiten hanelt, würde ich die Handwerkskammer kontaktieren. Oder eben die Innung. Vielleicht ist dieser Betrieb Innungsmitglied und die Innung unterhält eine Schlichtungsstelle. Muss man anfragen.

Ruft man bei der Kammer oder der Innung an, wird man an einen solchen Sachverständigen verwiesen. Wenn man an einen netten gerät und ihn fragt, ob er diese Reparatur für fachgerecht hält, erhält man evtl. kostenfrei eine kurze Antwort.

Fällt diese Antwort negativ aus, würde ich den ausführenden Betrieb damit konfrontieren und mit Beweissicherung drohen. Gleichzeitig würde ich unter Fristsetzung zur Nachbesserung (Austausch) auffordern.

Gruß

Roland

PS: die Frage an den Sachverständigen auf das Nötigste reduzieren und keine Rechtsberatung einholen wollen. Ersteres hilft, dass man eine Frage beantwortet bekommt. Zweiteres dürfen und wollen wir nicht.

Edited by rolf4s
Link to comment
Share on other sites

Manche Händler haben es einfach nicht verdient ein Ducati-Vertragshändler zu sein. So eine Reparatur ist wirklich schon eine Frechheit!

Ich würde versuchen mit dem Händler zu sprechen und wenn er abblockt, dann kann der Anwalt ganz bestimmt helfen. Ich gehe fest davon aus, dass die Rechtsschutzversicherung so einen Fall abdeckt.

Link to comment
Share on other sites

Hallo, neuer Status. Hab mich mit vielen Leuten, darunter Rechtsanwalt, ADAC Berater, KFZ Sachverständigen, anderen Bikern und Euch ( Danke für eure Meinungen), der KFZ-Innung und Ducati Kundenbetreuung unterhalten.

Habe jetzt folgendes gemacht und vor. War gestern beim Händler direkt und habe ihn angesprochen. Erstmal hat er es so hin genommen und auch bestätigt, dass das nicht gerade schön ist (!?)...warum....wen er es selbst weiß?

ich bestehe erstmal auf eine Nacherfüllung der Reparatur welche beinhaltet a) neuen Wasserkühler b) aufspielen von Ducati Orginal Mapping. Das hat er so jetzt hingenommen und er wird mich nächste Woche kontaktieren um weitere Schritte zu besprechen. Sollte er das nicht machen, werde ich das ganze noch schriftlich machen mit einer Frist. Geht er nicht darauf ein, dann bekommt er Post vom Rechtsanwalt. Parallel kann ich bei Ducati eine Beschwerde gegen den Händler einreichen. Leider ist er nicht in der Innung und somit kann ich kein Schiedsgericht ansteuern. Bin erstmal guter Dinge und denke er will auch keinen Ärger. Zumal ich auch noch mindestens 10 Biker kenne die auch bei ihm sind bzw. dann evtl mal waren. Das hab ich ihm aber nicht gesagt....noch nicht.

bin jetzt mal gespannt. Werde mein Bike morgen Wohnzimmer Fit machen, damit sie sich nicht weiter verkühlt und warten was passiert.

Danke für Eure Unterstützung.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.