Jump to content

Die Heinkehr nach Ducati :)


Dom.R

Recommended Posts

Hallo,

dies ist meine "zweite" Vorstellung hier in diesem Forum.

Ich bin Dominik ,27 Jahre und komme aus Dortmund.

Warum schreibe ich eine weitere Vorstellung?

Zum einen weil ich froh bin wieder eine Ducati zu fahren, zum anderen um anderen Usern oder Mitlesern meine Erfahrungen die ich in dem 1 Jahr und 5 Monaten mit einer Honda CB1000R gemacht habe zu teilen.

Im Juli 2014 habe ich den Fehler gemacht meine schwarze 796 Hypermotard nach nicht mal zwei Jahren zu verkaufen.Warum hab ich die 796 verkauft?Aus heutiger Sicht aus reiner Blödheit,und wenn ich es könnte würde ich es Rückgängig machen.

Damals haben mich ein Paar dinge gestört(allerdings waren das Sachen die ich bei dem Kauf schon wusste wie z.B kein ABS;einen kleinen Tank,ruppiger Motorlauf usw.)Ich habe mich dann im Juli 2014 für eine CB1000R(BJ 2013;aber EZ 07/14) entschieden.Mehr Leistung,mehr Hubraum,größerer Tank. Dann noch so Sachen wie die "Hondaqualität" und man kann ja auch viel Entspannter Autobahn fahren.

Und dann fing das Drama an.

Nach nicht mal 1500 Km stand ich das erste mal in der Werkstatt,nachdem ich vorher 10 Minuten mit einem Mechaniker von Honda Telefoniert hatte und mein Problem beschrieben hatte( konstante,ungesund Klingende Motorgeräusche zwischen 3000-5000 Umdrehungen).

Bei Honda wurde dann eine Probefahrt gemacht.Und man ist zu dem Schluss gekommen,das diese Geräusche von den Ventilen kommen und dass das bei dem Model normal wäre. Aha,ist also normal das es klingt als wenn der Motor auseinander fällt.Gut dass das nicht nervig ist.

Bei Km Stand 4000 war ich wieder Unplanmäßig in der Werkstatt.Grund zum einen ein Ölverbrauch von knapp 1L auf 1000Km bei einem Neufahrzeug und das auf beiden Seiten des Fußrastenhalters die Farbe abgeht.

Antwort vom Honda Mechaniker: "Ist ne Honda, die verbracht kein Öl" .Ja ne ist klar, ich kipp aus Spass immer Öl nach...

"Und wegen dem Farbverlust, ja wie sitzt du denn auf dem Motorrad und hast du auch richtige Motorradstiefel an???Kann ja auch sein das du mit Feuerwehrstiefel fährst".

Nach langem hin und her wurde dann ein Garantieantrag für beide Fußrastenhalter gestellt sowie ein vermerk das der Ölverbrach zu Hoch ist.

Ergebnis: Honda hat den Garantieantrag abgelehnt,mit der Begründung,dass das normaler Verschleiß wäre.

Ganz Toll.

Danach habe ich die Werkstatt gewechselt,und bei 6000 ging es dann zu Inspektion. Nachdem ich mit dem Werkstattmeister gesprochen habe, haben wir das nochmal festgehalten und das Öl gewechselt(und haben eine andere Viskosität ausprobiert). Mitlerweile ist auch das Griffgummi auf der rechten Seite eingerissen,aber Hey es hat ja immerhin 6000 km gehalten.Immerhin waren die so nett und haben das getauscht(allerdings nicht über Honda,sondern weil sie noch ein Satz Griffe rumliegen hatten)

Desweiteren wurde der Simmering vorne rechts überprüft da,ein leichter Film zusehen war.Wurde aber bei einer Probefahrt nicht festgestellt und somit für noch gut befunden.Genauso wie die Dichtung der Öleinlassschraube,obwohl ich mitlerweile 6 Fotos habe wo zusehen ist,das da Öl wieder rausläuft.

Auf der Inspektionsliste wurde noch vermerkt das sämtliche Schrauben lose waren und zu wenig Wasser im Kühler war.Unglaublich diese Hondaqualität...

Ich habe insgesamt 11285 km "ausgehalten" der Ölverbrauch ist bei ca 0,2 Liter auf 1000KM gesunken ,der zweite Satz Griffgummi hat 5200 Km gehalten und ist wieder eingerissen.Der Farbverlust an den Fußrastenhaltern ist schlimmer geworden.

Ich würde nie wieder eine Honda kaufen.Gut manch einer wird das was ich beschrieben habe als "pille-palle" abtun,aber ich finde bei einem Ruf wie Honda sollte so etwas nicht auftreten,genauso wie das Teil unfreundliche und unverschämtes Personal.Meine 796 Hypermotard hatte nicht ein Problem bei 8003KM,genauso wie ich dort immer nett und freundlich behandelt wurde.

Als ich dann mit einem Kollegen am 14.12 bei Ducati war hab ich dort gut eine Stunde verbracht und mich dort mit den Leuten unterhalten,und habe über einen Verkauf der CB1000R nachgedacht.Am 16.12 war ich dann zum unterschreiben des Kaufvertrages da und heute hab ich meine rote 821 Hypermotard abgeholt.Allein der kurze Rückweg von 10 Km hat gereicht um mir ein dauer Grinsen ins Gesicht zu meißeln.

Abschließend bleibt zu sagen das ich Froh bin wieder eine Ducati zu haben und diese so schnell nicht wieder her geben werde.

Ich wünsche euch allen noch ein schönes Wochenende.

Gruß Dominik

Link to comment
Share on other sites

Hallo und willkommen zurück bei den DUC's.

Hoffentlich hast du mehrGlück als ich mit der821er.

Bei meiner ist nach nichtmal 1000km auch ein Ölverlust am Motorblock feststellbar, also zumindest optisch, weil Fehler wurde ja noch keiner gefunden.

Meine steht jetzt seit ca. 1 Woche in der Werkstatt.

p.s.: der Handbremshebel fällt durch, funktioniert erst wieder nach mehrmalgem pumpen.......

Link to comment
Share on other sites

Tach,

Wenn man da so von deinen Schicksalschlägen liest muss man vor Ergriffenheit immer kurz innehalten.

Die Sache mit dem Griffgummi zu lesen war für mich persönlich besonders schwer. Wie erträgt man solche Dinge blos??

Viel Freunde mit dem Hüpper-Dings

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Tach,

Wenn man da so von deinen Schicksalschlägen liest muss man vor Ergriffenheit immer kurz innehalten.

Die Sache mit dem Griffgummi zu lesen war für mich persönlich besonders schwer. Wie erträgt man solche Dinge blos??

Viel Freunde mit dem Hüpper-Dings

Gruß

Chris

Der Spruch war total überflüssig:thumbdown::thumbdown::thumbdown:

Gruß

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Dominik,

Deinen Ärger kann ich gut nachvollziehen.

Ich denke gerne an 20 Jahre Honda ohne Probleme zurück, das ist allerdings auch schon wieder 20 Jahre her.

Meine diesjährige Saison zum Wiedereinstieg hat Ducati mit massiver Überschreitung des Liefertermins vereitelt, jetzt warte ich gespannt auf das Frühjahr. Noch mehr gespannt bin ich allerdings auf den Service des Händlers in meiner Nähe, der so groß ist, daß ich das Übelste erwarte.

Freundliche Grüße

bruch

Link to comment
Share on other sites

Na ja, wenn wir schon bei den Belehrungen angekommen sind und Wikipedia zitiert wird, dann kann ich einfach nicht anders.

Also eigentlich sagt man man:

Ich wechsele
zu
Ducati.

Man verwendet nach in diesem Zusammenhang nur bei geographischen Namen (Länder, Regionen, Ortschaften, Inseln), die keinen Artikel haben:

Ich fahre nach Österreich.

Ich fahre nach Bayern.

Ich fahre nach Barcelona.

Ich fliege nach Hawaii.

Außerdem verwendet man nach noch in nach Hause und bei den Himmelsrichtungen (zum Beispiel nach Norden).

Bei geographischen Namen mit Artikel verwendet man in – außer bei Inseln:

Ich fahre in den Schwarzwald.

Ich fahre in die Tschechische Republik.

Ich fliege in die Vereinigten Staaten.

Ich fliege auf die Hawaii-Inseln.

Sonst verwendet man meistens zu:

Ich fahre zum Bäcker.

Ich fahre zum Bahnhof.

Ich fahre zum Standesamt.

Ich fahre zur Kirche.

Bei Personen- und Firmennamen:

Ich fahre zu meiner Schwester.

Ich fahre zu Herrn G.

Ich fahre zu Bauhaus/Globus/Hellweg/Hornbach/Toom/…

Oder eben: Ich fahre zu Ducati .....

Ich wünsche einen friedlichen vierten Advent

Link to comment
Share on other sites

Willkommen bei den BESTEN!!!

Ach ja, Chris(testastretta)=Querulant und brauch man nicht weiter beachten ;)

Grüße, Tom

Ach ja, Tom, möglicherweise mit seinen 25 Beiträgen ein absoluter Forumsintimus und ganz sicher in der Position "gute Ratschläge" zu verteilen. Möglichlicherweiße auch bloß ein Löschblatt aus dem Odenwald der mit wikipedialinks um sich wirft damit andere seine Fremdworte verstehen..

Viele Grüße

Chris

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.