Jump to content

Befestigung CPU Monoheck


Recommended Posts

Guten Morgen,

jetzt quält mich der Elektronik-Teufel. Die Duc hat Zündaussetzer beim Beschleunigen. Dem muss ein Profi nachgehen - eines ist mir aber auch aufgefallen:

Die CPU ist im Monoheck mit Kabelbindern befestigt! (Das hab nicht ich so gemacht - war bei Kauf schon so). Eigentlich gehört sich das mit Silentblocks.

DSCF0025.jpg.a7e8bfc55465829894ae1752624

Problem: Der Rahmen hat gar keine Bohrungen.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man die CPU hier vernünftig befestigt? Ich bin schon am überlegen, selber eine "Box" reinzulaminieren. Wenn es weniger aufwändig geht, wäre mir das aber sehr recht.

Bin für eure Anregungen sehr dankbar.

Gruß

Tom

Link to comment
Share on other sites

Moin Tom,

Du hast das Rahmenheck für den P8 Rechner, bei Dir ist aber der 1.6er Rechner drin.

Daher passen die Aufnahmen nicht.

Der Norbert aus dem Duc-Forum hat dasselbe Problem genau umgekehrt und suchte

daher das Rahmenheck, das Du hast, weil er das hat, was Du brauchst :D

VG

Armin

Link to comment
Share on other sites

Moin Armin,

danke für die Aufklärung. Eigentlich wollte ich mir die Arbeit, das Heck zu tauschen, ersparen. Wenn nichts anderes mehr hilft, muss das vielleicht.

Danke auch für den Hinweis auf das andere Forum - da kann man noch drauf zurück kommen.

Jemand noch ne andere Idee?

VG

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die starre Befestigung ist ziemlich sicher die Ursache für die Aussetzer. Ändere das mal testweise, z.B. mit Putzlappen darunter oder so.

Das richtige Alu-Rahmenheck ist ne super Idee, nur gibt es das für den Kabelbaum nicht. Der ist dann nämlich zu kurz, da die ECU im Aluheck quer eingebaut wird. Ziehen und schieben reicht nicht hin, fehlen ca. 12-15cm.

Also entweder Kabelbaum sauber! verlängern und Heckrahmen umbauen oder weiche Aufhängung im vorhandenen Heckrahmen bauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Sakowitz

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

die starre Befestigung ist ziemlich sicher die Ursache für die Aussetzer. Ändere das mal testweise, z.B. mit Putzlappen darunter oder so.

Das richtige Alu-Rahmenheck ist ne super Idee, nur gibt es das für den Kabelbaum nicht. Der ist dann nämlich zu kurz, da die ECU im Aluheck quer eingebaut wird. Ziehen und schieben reicht nicht hin, fehlen ca. 12-15cm.

Also entweder Kabelbaum sauber! verlängern und Heckrahmen umbauen oder weiche Aufhängung im vorhandenen Heckrahmen bauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Sakowitz

Ich dachte auch eher an den original verbauten Bipo Heckrahmen.

Damit lässt sich das ganze original-getreu montieren..

Gruß

Chris

Link to comment
Share on other sites

Hallo zusammen,

danke für die äußerst kompetenten Beiträge. Schönes Alu-Heck gegen Bi-Posto Eisen tauschen will mir noch nicht gefallen. Wahrscheinlich bleibt aber sonst gar nix anderes übrig.

Der Motoholder-Heckrahmen sieht von der Ferne aus, als könnte sich das passen. Am Ende ist das dann aber vielleicht wieder das von Christian Sakowitz beschriebene Dilemma.

Kabelbaum verlängern ist nichts für mich - ich fürchte, dann bring ich den Wurm nimmer raus.

Der P8 Rechner ließe sich dann vermutlich nicht an den Kabelbaum anschließen??

Im Übrigen stellten sich die Symptome wie folgt dar:

Ich war am Freitag in Hockenheim. Erster Turn - Runde 3 - Beschleunigen auf Start/Ziel - plötzlich starke Aussetzer und raus war ich.

Im Grunde lief sie aber noch.

Zweiter Versuch. Zweiter Turn, erste Runde: ständig wiederkehrende kleine Aussetzer, in der zweiten Runde dann so stark, dass wieder abgefahren wird.

Um das ganze noch abzurunden meinte eine Fahrerin hinter mir, die Duc stinke so, dass man ersticken möchte.

Die Gasannahme war auch nicht so, wie ich mir das grundsätzlich vorstelle.

Toll - echt ein Tag zum in die Tonne treten.

Bin jetzt erst mal wieder ein paar Tage unterwegs. Da kann ich eh nix machen und mir das mal durch den Kopf gehen lassen.

Für weitere Hinweise und Ratschläge bin ich sehr dankbar.

Grüße

Tom

Link to comment
Share on other sites

Hallo Tom

ich kann dich beruhigen, den 1.6-Rechner an das P8-Heck zu montieren ist weder schwierig noch kostenintensiv. Die vier Schwingungsdämpfer musst du dir allerdings anschaffen. Vorne werden die Dämpfer mit Schellen (müssen selbst aus einem Alustreifen und einer Vierkantmutter M5 hergestellt werden.) an der Querstrebe befestigt. Für hinten passt ein 2mm Alublech ganz gut. Das Blech erhält drei Bohrungen. Zwei für die Schwingungsdämpfer am Rechner, das dritte für die Befestigung am Rahmen. (an der angeschweißten Lasche) Damit die Schwingungsdämpfer wieder senkrecht zum Rechner stehen, muss das Blech leicht abgekantet werden. Der Umbau hat den Vorteil, das am Rahmen nichts geändert werden muss und er jederzeit wieder rückgängig gemacht werden kann.

Falls die Beschreibung nicht ausreichen sollte, kann dir auch die Kopie der Konstruktionszeichnung zukommen lassen. Gruss Guido

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

Der ist dann nämlich zu kurz, da die ECU im Aluheck quer eingebaut wird. Ziehen und schieben reicht nicht hin, fehlen ca. 12-15cm.

Also entweder Kabelbaum sauber! verlängern und Heckrahmen umbauen oder weiche Aufhängung im vorhandenen Heckrahmen bauen.

Mit freundlichen Grüßen,

Christian Sakowitz

Also Herr Sakowitz hat diese Kabelbaumverlängerung bei meinem Motorrad gemacht, super Arbeit und alles läuft wie es soll! Kann ich nur empfehlen....Wenn man(n) Alu fahren möchte, dann muss man diese Entscheidung auch zu 100% umsetzen und nicht mit irgendwelchen billig Bastellösungen.

Link to comment
Share on other sites

Guten Morgen,

jetzt quält mich der Elektronik-Teufel. Die Duc hat Zündaussetzer beim Beschleunigen. Dem muss ein Profi nachgehen - eines ist mir aber auch aufgefallen:

Die CPU ist im Monoheck mit Kabelbindern befestigt! (Das hab nicht ich so gemacht - war bei Kauf schon so). Eigentlich gehört sich das mit Silentblocks.

[ATTACH=CONFIG]24781[/ATTACH]

Problem: Der Rahmen hat gar keine Bohrungen.

Hat von euch jemand eine Idee, wie man die CPU hier vernünftig befestigt? Ich bin schon am überlegen, selber eine "Box" reinzulaminieren. Wenn es weniger aufwändig geht, wäre mir das aber sehr recht.

Bin für eure Anregungen sehr dankbar.

Gruß

Tom

Irgendwie fehlt bei deinem Steuergerät der Anschluß für die Masse der Normalerweise unter die Befestigungsmutter des Steuergerätes mit einem Ringkabelschuh verschraubt wird.

So wie es jetzt ist bekommt dein Steuergerät die Masse nur durch aufliegen auf dem Heckrahmen was ja kein so guter Kontakt....

Link to comment
Share on other sites

Sorry Jungs aber eines verstehe ich nicht.... da werden irgendwelche Umbauten vorgenommen um einen vermeidlich dicken Strahl zu pissen aber bei der Umsetzung darf alles nichts kosten und es wird gepfuscht und gebastelt was das Zeug hält. Später wird sich dann gewundert warum alles nicht so richtig funktioniert....

Link to comment
Share on other sites

Sorry Jungs aber eines verstehe ich nicht.... da werden irgendwelche Umbauten vorgenommen um einen vermeidlich dicken Strahl zu pissen aber bei der Umsetzung darf alles nichts kosten und es wird gepfuscht und gebastelt was das Zeug hält. Später wird sich dann gewundert warum alles nicht so richtig funktioniert....

Zustimmung ! Eine gute technische Lösung sieht immer auch gut aus ! Denkt mal drüber nach !

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Guten Abend,

noch einmal vielen Dank für die konstruktiven Beiträge. Viele waren valide. Die Befestigung ist untauglich, wie Roland anmerkte hatte die CPU auch nur Masse durch Aufliegen auf den Rahmen (ist wohl was für Leute, die auch an Handauflegen glauben). Daneben war auch die Drosselkappensynchronisation etwas daneben. In der Summe genug unglückliche Umstände, dass nix mehr richtig lief.

Momentan ist die Befestigung ein "verbessertes Provisorium". Wenn nach der nächsten größeren Testfahrt ausgeschlossen werden kann, dass die CPU schon nen grundsätzlichen Schuss hat (Diagnosegerät bietet zumindest keine Hinweise), bauen wir eine richtige Halterung in den Rahmen.

Gruß Tom

Link to comment
Share on other sites

  • 1 month later...

Hallo Tom,

bin nicht so häufig hier unterwegs. Wie Armin im zweiten Beitrag erwähnte hab ich genau das umgekehrte Problem.

Habe einen große P8 Rechner und einen original Alu Heckrahmen für den Rechner M 1.16 ! Um es kurz zu machen , würde gerne tauschen.

Hättest du Interesse ? Kann dir gerne ein Bild schicken. Rahmen ist aktuell nicht verbaut.

Gruß aus dem Pott

Norbert

Link to comment
Share on other sites

Hallo Leute, Pfusch ist relativ, hier liegen aber leider ein paar Irrtümer vor,

das Gehäuse der ECU darf garnicht am Rahmen aufliegen, es ruht auf 4 isolierenden Puffern.

Bei der P8 könnte bei schlechter Rahmenmasse Anlass-Strom darüber fließen, was das Steuergerät kaputt macht, denn es sind immer 2 Pins (siehe Schaltplan) mit dem Motorblock bzw. Batterie Minus verbunden.

Bei der 1.6M ist das Gehäuse vollkommen isoliert, das kann jeder an Pin 17 & 34 nachmessen.

durch das Kabel mit Öse erhält das Gehäuse eine elektrisch abschirmende Wirkung, Strom fließt dort Null.

Ich glaube auch nicht dass die Aussetzer von der ECU kommen, es sei denn, sie hat durch die Vibrationen schon einen internen Schaden.

Kabel würde ich nur im äußersten Notfall verlängern, die elektr. Folgen besonders bzgl. Störungen kann doch niemand abschätzen. M

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.