Jump to content

Crosshelm


Guest Noppser

Recommended Posts

Guest Noppser

Hallo Ducatisti,ich spiele mit dem Gedanken mir einen Crosshelm zu zulegen. Vielleicht fährt der Eine oder Andere schon Einen und kann hier seine Erfahrungen mit uns teilen!? Ich sag schon mal DANKE!Grüße, Thomas

Link to comment
Share on other sites

Hey Thomas

ich habe ja noch ne Husqvara Supermoto, die ich immer mit Crosshelm gefahren bin. Und als ich die Hyper neu hatte, bin ich die auch erst mit Crosshelm gefahren. Ich wollte aber dann auf einen Endurohelm umsteigen. Im Endeffekt bin ich beim Integralhelm gelandet und werde die Husky wohl auch mit dem Integralhelm fahren. Ich erkläre auch warum.

-ab 90 kannst du nen Crosshelm total vergessen, weil viel zu laut und Windempfindlich, dazu kommt noch der Fahrtwind, denn du direkt in die Fresse bekommst. Da hatte ich immer Angst, dass mir der Helm gleich fort fliegt. Und wenn du den Kopf zur Seite drehst reist der Helm sehr stark am Kopf.

-der Sichtberreich ist durch die Crossbrille zur Seite hin deutlich kleiner, ich hatte aber auch eine spezielle Crossbrille für Brillenträger, die etwas dicker aufbaut, was den Seitenblickwinkel natürlich noch mehr verkleinert.

Um diese Punkte auszumerzen, wollte ich mal einen so genannten "Endurohelm" testen. Eine Mischung aus Cross und Integralhelm. Die Wahl viel auf den Tour X4 von Arai. Auf den ersten Blick war auch alles super: Crosshelm Look, aber die Vorteile eines richtigen Visiers. Also das Teil auf die Rübe gesetzt und die erste Tour gemacht, und tatsächlich, der Helm funktionierte genau so, wie ich mir das Vorgestellt habe. Deutlich weniger Windgeräusche, deutlich größerer Sichtbereich und keinen Wind mehr in der Fresse.

Es gab aber auch Schattenseiten

- ab 55 pfeift der Helm wie eine Flöte, je schneller man fuhr desto lauter und heller wurde der Ton. Während der fahrt habe ich dann festgestellt, dass das pfeifen vom den Schlitzen/Lufthutzen im Sonnenschild kommt, den sowie ich sie zugehalten habe, war das pfeifen fast verschwunden.

- auch dieser Helm wird ab 120 sehr unruhig auf dem Kopf, natürlich viel viel weniger als ein richtiger Crosshelm, weil das Sonnenschild ja viel kleiner ist, aber schon spürbar.

Mit der Unruhe ab 120 im Helm konnte ich noch leben, aber das pfeifen macht einem einfach wahnsinnig. Also musste was anderes her. Von den anderen Herstellern gibt es zwar auch solche Endurohelme, die gefielen mir aber nicht. Also musste ich doch mal einen Integralhelm austesten. Nach der ersten Fahrt war ich total begeistert, viel bequemer, leiser und ruhiger. Und das wichtigste, kein nerviges pfeifen.

Wenn du wirklich einen Crosshelm fahren willst, rate ich dir unbedingt vorher eine sehr ausgiebige Probefahrt zu machen. Kannst dir ja auch mal diese Endurohelme anschauen, den Arai kann man auch ohne Visier mit Crossbrille fahren.

Und die Helme verhalten sich ja auch auf jedem Kopf anders, vieleicht pfeift der Arai Tour X4 auf deinem Kopf nicht so arg, wie bei mir. Denn sonnst kann ich den Helm bedenkenlos empfehlen.

Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich hier einen 150€ HJC Crosshelm mit einen 500€ teuren Arai Axces II vergleiche.....

Grüße

Edited by Capitain_T_Papier
Link to comment
Share on other sites

Ich fand die Ausführung zum Thema jetzt so vollumfänglich, da bleibt nicht mehr viel hinzuzufügen. Crosshelm mit Brille sieht vielleicht gut aus in der Stadt, aber bei Geschwindigkeiten ausserhalb mit Feuer frei wirds sehr merkwürdig.

Link to comment
Share on other sites

Da hast du natürlich auch wieder recht, von ein Crosshelm ist klar abzuraten, aber gerade bei den Endurohelmen könnte sich ein Blick lohnen. Wenn man einen Händler findet, der die Möglichkeit gibt einen Helm Probe zu fahren. Ich bin halt auch sehr pingelig, vielleicht stört das pfeifen andere Leute nicht so arg wie mich.

Zu dem pfeifen beim Tour X4 habe ich nur sehr sehr wenig gefunden, die meisten Leute waren total begeistert, weswegen ich ja auch erst diesen Helm gekauft habe. Könnte aber auch daran liegen, das die meisten von den Leuten ne GS mit nem 2m² großen Windschild fahren und der Helm nicht genug Wind zum pfeifen abbekommt.

Link to comment
Share on other sites

Wenn man was hat, was man mit aller höchstens 100 betreibt, dann tuts auch ein MX-Helm. Aber wie schon gesagt, der Wind wirft dir nur den Kopf durch die gegend. Vorallem wenn der sich schön in der Sonnenblende fängt.

Bin damals mit meiner Kawa GPZ 2 Wochen mitm Crosshelm zur Kaserne gefahren, weil sich das Schloss an meinem Nolan verabschiedet hat. Anfangs war das ok, aber fahr mal damit 50km durch Regen auf der Autobahn....

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Also ich hab einen Fox V3 und bin eigentlich recht zufrieden damit.

Natürlich muss ich den Vorrednern recht geben bzgl. des Verhaltens bei höheren Geschwindigkeiten.

Da ich aber eh nicht so der Raser bin, sondern eher die Berge hoch und runter fahre, stören mich die paar Abschnitte, bei denen ich die Nackenmuskeln anspannen muss nicht so sehr.

Mein Hauptentscheidungsargument für einen MX Helm war die stetige Frischluftzufuhr. Wie sehr hab ich es gehasst, wenn man bei 30° an der Ampel steht, die heiße Luft vom Motor nach oben steigt und man verzweifelt versucht das Visier zu öffnen.

Außerdem will ich bei einer Hyper das Rasseln der Kupplung und das Böllern des Auspuffs hören. Da stören mich die Windgeräusche nicht.

Kritikpunkte gibts natürlich auch:

Zum einen der bereits angesprochene Regen. Da braucht man nicht mal auf die Autobahn. Selbst auf der Landstraße prasseln bei entsprechender Geschwindigkeit schön die Tropfen auf Nase und Lippen. ... Aber wer fährt schon bei Regen ? ;-)

Zum anderen die Brille (Fox Main klarsicht). Mit dem Sichtfeld hab ich keine Probleme, aber wenn die Sonne mal tief steht, hilft selbst die Sonnenblende nix. Habs halt verpasst mir eine mit getönten bzw. Wechsellinsen zu kaufen. Bei einer absehbaren Sonnentour hab ich einfach die Skibrille genommen.

Ich würde trotzdem wieder einen MX Helm kaufen. Für ein anderes Bike (nicht SuMo) wohl aber eher einen Integral.

Link to comment
Share on other sites

  • 1 year later...

Hab noch immer meinen ersten Helm und das ist ein Integralhelm. Shoei GT Air. Bin Top zufrieden mir dem Teil. Da pfeift nix, da sitzt alles Perfekt und die Innenpolster lassen sich sehr easy zu reinigen rausnehmen und wieder reingeben.

Um das Visier aufzumachen braucht es meistens einen kleinen Ruck, man kann es also nicht einfach locker aufschieben. Aber dafür zieht es auch nirgends ungewollt rein. ;)

Ein Freund von mir hat den ICON Variant. Hatte den auch mal auf - vom Tragekomfort her kein problem, auch bei höheren Geschwindigkeiten wars nicht soo schlimm. Aber das Visier schließt nicht perfekt ab und so kommt immer ein leichter Luftzug rein. Das gefällt mir nicht so.

Link to comment
Share on other sites

Icon Helme kann ich empfehlen, fahre selber den Variant Cabon in rot. Hat Visier und keine Brille.

ist halt erst mal ne Anschaffung aber bin seit 3 Jaren top zufrieden.

Keine Windprobleme, bin da aber auch noch nie so empfindlich gewesen ist immerhin ne Supermoto was wir da fahren.

Das rot passt zur Duc auf den Fotos im Netzt sieht es immer etwas wie Neon aus, ist aber ein sattes rot.

Link to comment
Share on other sites

alo, ich hab den da

uvex-enduro-carbon-16751_0.jpg.da797372b

was ich überhaupt nicht verstehe, dass jemand mit einem Helm "Halbschale" herumfährt.

Ich kenne Leute die einen Sturz hatten, und danach ihr Gesicht nicht mehr erkannt ahben, nachdem sie wieder aufgewacht sind im Spital.....

Also ich kann davon nur abraten

Edited by Duffyhs
Link to comment
Share on other sites

Hallo

ich fahre den Nachfolger vom Uvex, jetzt heißt er Nishua von Louis

sehr angenehm und gute Passform

leider geht die Belüftung genau auf die Augen, was bei kühleren Temperaturen unangenehm werden kann.

aber sonst stimmt die Preis-Leistung.

Gruß Jerry

Link to comment
Share on other sites

  • 2 months later...

Hallo Männers,

möchte das Thema nochmal hervorholen, da ich mich mal nach einem Helm in Endurooptik mit Sonnenblende umgucken möchte.

Fahre die Hyper 821 und lege Wert auf Kurven. Hohe Geschwindigkeit (z.B. Autobahn) sowie Gelände kommen für mich nicht infrage. Ich fahre eigentlich nicht schneller als 130 km/h.

Habt ihr noch ein paar aktuelle Modell im Anbiet, die ich mit mal beim Händler angucken könnte?

Fahre bis jetzt einen HJC FG-15 Integralhelm.

Gruß

Lars

Link to comment
Share on other sites

Guest Noppser

Rein statistisch ist eine Halbschale eher eine Drittelschale:

motorcycle_helmets_420x187.png.2981a62a3

Das gute an einem Unfall mit Halbschale ist wahrscheinlich, dass man danach weniger Gesicht rasieren muss. Und nie mehr kauen.

Link to comment
Share on other sites

Da ich nur bei trockenem Wetter fahre und die Autobahn meide, bin ich mit dem Airoh Aviator ganz zufrieden. Ist zwar ein reiner Crosshelm, aber die Windempfindlichkeit hält sich in Grenzen... oder ich bin's von der Husky/Supermoto einfach gewohnt.

  • airoh_aviator-black-matte.jpg.67766d663a

Gruß...

MacSlow

Edited by MacSlow
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.