Jump to content

Öhlins vs Showa Diskussion - was mache ich denn nu?


Recommended Posts

Hallo allerseits!

Ja, ich weiß, das Thema kann gaaanz schnell zu ner uninteressanten Blingbling-Diskussion werden.

Ich selbst habe ja immer den Standpunkt vertreten, daß ich bei meinem Fahrkönnen keinen Unterschied

zwischen einer sauber abgestimmten Showa- und Öhlins-Gabel spüren würde.

Aber ganz ehrlich konnte ich mich des Nimbus, des Charmes, der güldenen Farbe, dem Racing-Flair des

Schwedengolds auch nie so richtig entziehen.

Soll ich nun, oder soll ich nicht? Hmm, wenn ich das Ö-H-Erlebnis beim Fahren schon nicht empfinde, so muß

doch irgendein Vorteil da sein, der den Kauf und somit den Preisunterschied zwischen OEM Showa und OEM

Öhlins (beide 999 / S) rechtfertigt.

Ich sollte.

Schließlich will man dem Mopped ja auch mal was Gutes tun.

Hab das langersehnte Teil endlich in den Händen und fühle mich wie der Werther´s Echte Opa mit

dem goldenen Papier und so.

Und dann diese Kacke:

08022014(003).jpg.b75654948b00666391da7a

08022014(002).jpg.7d6bfb2c9190ae6b86ba54

300 Gramm Mehrgewicht pro Holm! das sind 600 Gramm insgesamt! Mehr als ein halbes Kilo draufgepackt, was man woanders

teuer mit Titanschrauben mühsam eingespart hat! :smile_wacko:

Ist schon klar, daß das je nach Abstimmung / Ölmenge variieren kann, aber ein halbes Kilo... :tuete:

Was mache ich denn nu? Was mache ich denn nu? Trotzdem die Öhlins einbauen?

Wer kann sie mir schön reden? :alcohol:

Soll jetzt doch die Vernunft zu Gunsten der Showa siegen?

By the Way, hier noch der Unterschied zwischen OEM 999 Gabelbrücke und OEM 848. Hätte

ich bei den großen Durchbrüchen in der 999 so auch nicht erwartet:

999:

08022014(004).jpg.3487bfcc1b82666d1c39c3

848:

08022014(006).jpg.9146f04bdc813daf30ed1d

Bollergruß,

Armin

P.S.: Neu abstimmen lassen müsste ich sowieso beide Gabeln, die zusätzlichen Kosten fallen also eh an.

Link to comment
Share on other sites

Hallo Armin,

Gewicht ist nicht Alles.

Habe mir ein paar leichtere Felgen gegönnt, die ich nun zu Gunsten schwerer wieder abgeben werde.

Die leichten haben mir eigentlich nie so ganz gefallen und ich konnte mich einfach nicht dran gewöhnen.

Kommt natürlich auf drauf an, wozu das Moped herhalten soll. Wenn es nur für die Renne ist, zählt schon

jedes Gramm. Wenn nicht, egal. Das merkst Du genauso wenig, wie bei beiden gut angestimmten Gabeln.

Gönn sie dir!

Gruß

Michael

Link to comment
Share on other sites

Ich als Material Extremfetischist musste auch immer das Ö-Zeugs haben und muss sagen das es sich auch besser fährt. Auf der Renne empfand ich den Unterschied nicht so gravierend als auf der Landstrasse, die Piste is halt nicht so Uneben und wechselt auch nicht ständig den Fahrbahnbelag…aber in der Tat, eine gut abgestimmte Showa funzt eigentlich recht gut.

Gewichtstechnisch… Ich mag es auch leicht, jedoch hinkt oftmals der Vergleich da die Fahrer nicht alle die gleichen Jockey Maße haben….

Nimm das fiese Gold, besser noch mit Radial…..aber das führt zur selben Diskussion!

Link to comment
Share on other sites

Schmidti, das gute Ö wenn du einen guten Tuner hast. Fand schon das das immer nen Unterschied gemacht hat. Gerade bei deinem jetzt erreichten Speedlimit dürfte dich das weiter bringen. Für die Showa gibt es ja kein Cartridge... deswegen bau das Ö ein und lass es abstimmen. Geht dann primär nur darum das Know How eines Wissenden abzusaugen, der dich damit schnell macht. Das ist bei den Öhlinsgabeln eben massig vorhanden.

Link to comment
Share on other sites

bin ja auf diesem Gebiet bekennender Pragmatiker und somit immer auf Kosten/Nutzen bedacht.

deshalb würde ICH sagen wenn du nur die Hälfte des für Öhlins gesparte Geld zusätzlich in die Abstimmung der Showa steckst, dann hast du für unsere Bedürfnisse sicher eine top-ausreichende Gabel!

Soll natürlich auch Leute geben, die aus Gründen welche sich im Kopf abspielen, nur mit einer goldenen Gabel 3/10 schneller sind....:gaga:

Link to comment
Share on other sites

Ich würde sogar soweit gehen dass ich beide verkaufen würde und mir die Marczocchi aus der 1199 holen täte!! Ein leckeres Paar M4 Stopper und ein Cartridge wenns denn sein muss! Hab bis jetzt schon mehrmals sehr viel Lob über diese Gabel gehört (aussschliesslich von Racern!!) Wäre natürlich in diesem Kontext interressant zu wissen eas sie wiegt, denn ist ja nochmals dicker als die Öhlins!

Oli.

Link to comment
Share on other sites

Meine Erfahrungswerte gehen auch dahin: Das Öhlins Zeug´s ist es mir nicht wert. Losbrechmomente sind bei der Öhlins wesentlich niedriger. Was sich vor allem beim Fahrkomfort auf der Landstraße auswirkt und damit auch einfacher fährt UND schneller macht. Auf der Renne, meineserachtens, nicht so wichtig. Eine gut abgestimmte Showa ist ihr mindestens ebenbürtig. Was mir auch aufgefallen ist: Die Showa ist robuster und damit nicht so wartungsintensiv. Wäre noch die Optik: Tja, da schlägt die Öhlins die Showa um längen. Muss jeder selber wissen ob´s einem das Wert ist. Ich bin Pragmatiker :hallo2:

Link to comment
Share on other sites

auch mal Senf bei geb ;-)

ich bin kein Rennfahrer, da gibt es viele viele Leute die mehr Talent haben aber ich fahre in meinem Mopped vorne (FGRT 210) und hinten (TTX36) Öhlins und hatte zuvor Showa Serienteile drin.

Zum Thema Gesamtgewicht.... iss eine Pizza weniger und du hast das günstigste Carbon überhaupt.

Ungedämpfte Massen ist (vermute ich) mit Rädern leichter Gewicht zu sparen als an einer Gabel.

Losbrechmoment - Gabelpflege is ja auch nicht verkehrt und meine NEUE Öhlige war anfangs da sicher schlechter als die alte Showa, was aber daran lag, dass die Dichtungen/Staubkappe etc. noch trocken waren - etwas Balistol drauf und gut is.

Eine Öhlige ist nicht gleich eine Öhlige - längst bekannt und doch immer wieder in einen Topf geworfen OEM usw.

Auch das beste Fahrwerk fährt sich wie Müll wenn´s falsch eingestellt ist oder zu knackige bzw zu weiche Federn hat.

Wenn ich sehe was manch einer mit Serien-Showa macht und damit ganz offensichtlich sehr gut fährt, ziehe ich den Hut.

Mein Öhliges wieder eintauschen würde ich aber niemals und ich habe die Investition noch nicht einen Augenblick bereut - funzt super, macht spass, gut für´s Ego ;-)))))))))

und ganz nebenbei - ich habe meine nagelneuen Öhligen Teile gleich bei KTS anpassen lassen (bin recht leichtgewichtig ;-)) )

Edited by Schraub
Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.