Jump to content

Jetzt darf ich auch


Recommended Posts

erstmal Laufen!

Gestern bei einer kleinen Runde Richtung Heimat hat es auf einmal vorne an der Bremsscheine angefangen zu Quitschen. 10min später kommt noch ein gaaanz übles Geräsch dazu, heute morgen zum Händler und der meine Radlager defekt, hab mir das schon gedacht denn das üble Geräsch hörte sich an wie ein defekter Käfig vom Radlager.

Der freundlichr zu mir, muss ich bestellen. Er gleich an Rechner und im System nachgeschaut.

 

Ohoh nicht Lieferbar, Gelb hinterlegt, die Italiener machen auch noch Urlaub kann 1-3 Wochen dauern!

Hab Urlaub und meine Hyp steht beim Händler, ich könnt gerade kotzen!

Hätte ich sie nur zu einem Frein gebracht, denn die bestellen einfach bei einem Großhändler!

 

 

Link to comment
Share on other sites

Und wenn Du jetzt was ganz Verrücktes machst und Dir einen Ständer, Werkzeug und die oben verlinkten Lager zulegst?

Kann man ja immer mal gebrauchen...

Oder nur die Lager und sie dem Händler dann auf den Tresen legst mit der Bitte, sie einzubauen?

Vielleicht hilft Dir aber auch ein erfahrenes Forumsmitglied in Deiner Nähe...

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 1
Link to comment
Share on other sites

@duc-schmidti Eine einfache und pragmatische Lösung ohne Mimi?! Was für ein trollender Ketzer du doch bist.... :thumbdown:

 

 

und nur am Rande... Zum Ausbau genügt ein passender Austreiber, ein nicht zu kleiner Hammer und idealer Weise eine Lötlampe. Für den Einbau braucht man dann nur eins der alten Lager.

 

wobei ich mich auch frage... Wenn du die Front nicht anheben kannst... Wie wechselst du dann die Reifen? :denk1:

Link to comment
Share on other sites

Heute mittag hab ich angerufen ob die Lager eventuell doch Lieferbar sind.

Bei einem Nein werd ich mein Bike abholen und es doch irgendwie selber versuchen.

Überraschung, Überraschung!

Lager sind schon im Haus ich soll heut um 17.00Uhr nochmal anrufen dann kann man mir genauer sagen ob es diese Woche noch mit dem Einbau klappt.

 

Kurz vor 17.00Uhr angerufen,

klingeling, klingeling, klingeling,klingeling, klingeling, klingeling,klingeling, klingeling, klingeling,klingeling, klingeling, klingeling,klingeling, klingeling, klingeling.

Haben die mich verarscht?

klingeling, klingeling, klingeling, Hallo hier ist das ......., ahh Herr M. ihr Bike ist fertig! würde mich freuen wenn sie ihr Bike erst Morgen holen wollen damit ich nicht bei den Regen eine Probefahrt machen muss, sellte es Morgen Regnen sehen sie mich halt Nass bei der Abholung!??

 

Tadaaa also doch alles halb so schlimm wie gedacht!

Hoffe ich erwische Morgen 1Std. wo es nicht Regnen soll beim Abholen!

 

Link to comment
Share on other sites

Ich hole meine Lager schon immer im Kugellagervertrieb umme Ecke und bezahle so 5-7 Euro für ein Lager in RS2 Qualität, also eins das beidseitig dicht ist. Wechseln ist einfach. Das Rad auf einen alten Reifen legen und mit einem Rundstab 8mm von oben das untere Lager raushauen. Zärtlich im Kreis rum geht da auch nix kaputt. Das Zweite ist dann einfach. Einziehen tu ich mit einer M16er Gewindestange und zwei Aluplatten als große Unterlagscheiben.

Link to comment
Share on other sites

vor 52 Minuten schrieb NichtDieMama:

Normal mach ich sowas auch selber an meinen Fahrzeugen!

Leider hatte ich keine möglichkeit das Vorderrad aufzubocken.

 

Und ja auch kein Werkzeug, um die Lager auszutreiben, nech?!

Edited by Duc-Schmidti
Link to comment
Share on other sites

vor 46 Minuten schrieb ducatist:

Na also, hat doch geklappt.

Beim Lagerkauf auch immer darauf achten, das es C3 Lager sind. Und beim Austreiben die Aluhülse (wenn es die bei der Hyper gibt) zwischen den Lagern nicht stauchen.

Ralf

Iat das eine Ducati-Spezialität mit den C3-Lagern?

Ich bin ja Duc-Neuling, schraube seit 32 Jahren an Japanern und Engländern rum und habe - außer am Kettenradträger - noch nie ein C3-Radlager gesehen.

Erscheint mir auch unsinnig, weil die erhöhte Lagerluft ja Abroll-Präzision kostet.

Gruß
Wulf

Link to comment
Share on other sites

Ich weiß nicht wie es bei der Hyper ist, bei meiner 900 SS und bei der 848 waren jedenfalls C3 drin.

Ich kenne das eigentlich auch nur bei weit auseinanderliegenden Lagerstellen, bzw. wenn die Lagersitze nicht präzise parallel sind, um eine erhöhte Wärmeentwicklung zu vermeiden.

Bei den Radlagern wird das vielleicht nur ein Problem, wenn man lange mit hohen Geschwindigkeiten (Raddrehzahlen) fährt.

Wenn man wechselt, kann man ja auf die Serienlager schauen, ob da C3 drauf steht.

 

Ralf

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.