-
Upcoming Events
No upcoming events found -
Topics
-
Beiträge
-
Werde ich machen. Danke für den Tipp. Vielleicht sehe ich dann ja doch das ein oder andere anders und revidiere meine Aussagen.
-
By Powerslide · Posted
Und du unterstellst mir, ich würde mir in einem Post selbst widersprechen? 🤦♂️ Immer wieder erheiternd wenn ausgerechnet DU jemand das Leben erklären will! Soviel zum Thema "einfach dumm"! Wie lange hat es MM gleich nochmal aus Loyalität mit Honda weiterzukommen versucht? Sowas nennt sich wahrer Charakter! -
By Duc-Schmidti · Posted
Guten Abend, als ich 2009 den 1098 Motor eingebaut habe, wurde schnell klar, daß es im 916 Rahmen eng wird mit der 1098 Einspritzanlage und deren Shower-Düsen. Kumpel "Bollek" hatte damals beruflich mit Fräsen zu tun und hat eine kleine Serie Adapter aus Kunststoff aufgelegt, mit der man die kleinere 54er Einspritzanlage der 998 verbauen konnte. Das ganze sah dann so aus und funktionierte wunderbar: Irgendwann hatte ich mal die 916 und meine Straßen 1098 am gleichen Tag auf dem gleichen Prüfstand, allerdings nur zum Messen, es hat damals keine Abstimmung stattgefunden. Den Prüfstandsausdruck finde ich leider nicht mehr, aber ich war überrascht vom Ergebnis. Die 1098, die oben heraus ja ziemlich wild los tobt, hatte kaum mehr Spitzenleistung als meine 916. Laß es mal 5 PS gewesen sein. Dafür hatte die 916 aber 10 oder 12 NM mehr Drehmoment bei gleichzeitig um 1000 Umdrehungen niedrigerem Drehzahlniveau. Die 916 war so ein richtiger Ochse an der Kette, die 1098 ging eben oben raus gefühlt wie ein Gepard. Zu dem Zeitpunkt gab es nur die Shower-Einspritzanlagen der 1098. Später kam dann mit der 1200er Multistrada und Monster eine Variante mit Einspritzdüse im Ansauggummi. Solche Gummistutzen habe ich mir nun gekauft und sie kamen heute an, weil ich damit und einer 1098 Einspritzbrücke immer mal experimentieren wollte. Schonmal positiv: Die 1098 Drosselkörper passen grundsätzlich in die 1200er Stutzen: Diese haben aber wegen offenbar anders geformter Einlaßkanäle der 1200er eine andere Form als der 1098 Motor. Hier mal ein Vergleich - die überstehenden Teile der 1200er Stutzen habe ich mal weiß markiert: Ich weiß noch nicht, womit man das am besten bearbeitet - Messer, Dremel oder sonstwas, aber ich denke, das bekomme ich angeglichen. Genug Fleisch ist jedenfalls vorhanden. Das Lochmuster für die Befestigungsschrauben ist identisch. Leider liegt die Aufnahme für die Düse aber trotz der größeren Bauhöhe auf der Rahmenstrebe auf. Eventuell müsste ich hier also eine Adapterplatte aus Alu fräsen oder schneiden lassen, damit die Stutzen ein Stück höher kommen. Viel ist es nicht, es kommen aber noch die Düsen hinzu. Die habe ich noch nicht. Wenn jemand hier solche Düsen rumliegen hat als Leihgabe oder zum Verkauf, immer her damit. Sie sind wohl länger als die Shower-Düsen, weshalb ich die nicht verwenden kann. Trotzdem wird es so auch wieder eng mit den Trichtern und der 998 Airbox werden. Eventuell müsste ich kürzere Trichter besorgen. Schön wäre es, wenn das Ganze dann auch weiterhin so schrauberfreundlich wie bei der 916-998 bliebe und man von außen an die relevanten Schrauben wie Schlauchschellen, Einstellschrauben zur Synchronisierung usw. kommt. Eine verbastelte Carbonairbox zum zersägen habe ich jedenfalls noch herumliegen. Mal schauen. Wenn das zu aufwändig wird, baue ich eben doch die alte Variante wieder ein. Viele Grüße, Armin -
Ach, noch eins zum Abschluss, dann bin ich auch durch mit dem Thema. Überlege dir mal, was hinter dem Slogan „more than a number“ stecken könnte.
-
Schau dir mal die Doku über MM an. Da gibt es eine Szene, in welcher er einem der Honda Leute seine Narbe am Arm zeigt. Das sagt eigentlich alles. Wenn dir das nicht genügt, überleg dir, wie viele schlimme Stürze nach dem großen Crash er noch weggesteckt hat, weil er es einfach mit der Brechstange versucht hat, mit der Honda wieder erfolgreich zu sein. Und wenn du ihm dann immer noch unterstellst, er hätte Honda im Stich gelassen, ist dir nicht mehr zu helfen.
-
-
Recently Browsing
- No registered users viewing this page.
-
Popular Contributors
-
Member Statistics
-
Recent Achievements