Jump to content

916 RS F10 - Geschichte

Recommended Posts

Guten Abend allerseits!

Vielleicht erinnert sich noch jemand an die Schmidti 916 RS F10, den Umbau meiner 916 auf 1098 Motor, den ich hier beschrieben habe:

Meine Eltern waren immer dagegen, daß ich Motorrad fahre. Aus Eltern-Sicht vermutlich auch verständlich und ganz normal.

Vor einigen Tagen jährte sich der Todestag meiner Mama zum 22. Mal.

Zeit, um in sich zu gehen und die Erinnerungen mal wieder zu wecken.

Damals, 2003, beschäftigte ich mich mit dem Einbau des 999S Motors in meine 916. 

Und obwohl sie schon sehr krank war, fragte sie mich bei jedem Krankenhausbesuch:"Was macht Dein Motorrad? Hast Du es fertig?

Das ist Dir doch so wichtig."

Tja, das mit dem 999S Motor hatte irgendwann gut funktioniert. Später dann der 1098 Umbau und viele tolle, teils erfolgreiche Rennen in

der Sound Of Thunder, BEARS und Pro Thunder. Bis zur Pensionierung der 916 auf Platz 4 in der Gesamtwertung wegen des neuen SLEIPNIR-Projekts.

Seit dem Hochwasser 2021 steht die 916 nur grob gereinigt als Deko in der Halle auf einem Podest vor einer Schaufensterpuppe mit meiner alten Lederkombi.

Außer das alte Öl/Wasser damals abzulassen und gegen Diesel zu ersetzen, habe ich mich nicht um das Motorrad gekümmert.

Da also eh ein trauriger, nachdenklicher, wehmütiger Tag war, entschloß ich mich zu dem Schritt, die 916 zu zerlegen.

Die Schmidti 916 RS F10 ist nun also Geschichte.

Hier ein paar Bilder, wie sowas aussieht:

IMG_20250817_170304_8.thumb.jpg.8bfbc2885a1f7ec9fd9292a3cc18da9e.jpg

Nochmal grob abgewaschen.

Aus dem Auspuff kam noch Wasser. Ein Kumpel fragte, ob noch Goldfische drin waren.

War aber nur Goldfisch-Diarrhoe:

IMG_20250817_182417_7.thumb.jpg.b55e445b7bffbb3f591167d4cd6c75b3.jpg

Die Airbox ist zur Sandbox verkommen...

IMG_20250817_182426_2.thumb.jpg.8b267516cc97e897d76ff03bc47860ca.jpg

... der Drehzalmesser zum Neigungssensor - die in Reihe aufgestellten Motorräder sind beim Hochwasser wie Dominosteine umgekippt:

IMG_20250817_182512_1.thumb.jpg.6f47cedcb51315f4d63ce596660eecaf.jpg

Hintere Radaufnahme:

IMG_20250817_183321_7.thumb.jpg.e56a8c03681c437f23a60132f9d0db03.jpg

Der Begriff "Gabel-TAUCH-Rohre" verständlich erklärt:

IMG_20250819_170236_5.thumb.jpg.dbcf5333f3e9ee9f8d3c61ee096f5313.jpg

Und daß die Ansaugstutzen besser durch Filter vor Dreck geschützt werden sollten, erklärt sich von selbst.

IMG_20250819_171729_4.thumb.jpg.8fd222413080e6e50bd481846a208348.jpg

Die schlimmste Jahreszeit ist immer, wenn die Einlaßkanäle blühen.

IMG_20250820_180950_1.thumb.jpg.84eded73c3d2813f308b9c55bb3d2f46.jpg

IMG_20250820_193118_1.thumb.jpg.142b74b2c72e11bfad7b1836f043cbc1.jpg

Lustigerweise steht da noch Wasser drin. Die Ventile haben also dicht gehalten wie ein Stasi-Mitarbeiter.

Positiv überrascht war ich jedoch vom guten Zustand der Fahrwerkslager und -Teile. Alles war in gutem Zustand, dank genügend Fett beim letzten

Zusammenbau.

IMG_20250821_161102_8.thumb.jpg.2c2426d3ab7305647e7254c5bb1ee515.jpg 

Sogar die korrosionsfreudige Schwingenachse konnte ich problemlos heraus ziehen - wie gesagt, nach Hochwasser und 4 Jahren Nichts-Tun.

Naja, die Teile wurden natürlich in der Zeit auch nicht bewegt, also kein Verschleiß in dem Sinne.

Interessant fand ich, daß es in meinem Gubbelini-Hinterradständer sogar noch gluckert. Auch aus ihm kommt noch immer Wasser.

Da verdunstet also nix, wenn es einmal in den Rohren ist.

Am Ende blieb also nur dieser traurige Rest übrig:

IMG_20250820_193012_4.thumb.jpg.3d19f9f32262f1deadcbef57f9df6a99.jpg

Die Schmidti 916 RS F10 ist also Geschichte...

und Geschichte wird bekanntlich immer weiter geschrieben!

Auch, wenn ich damit vermutlich keine Rennen mehr fahren und sie auch nicht wieder auf die Straße bringen werde, möchte ich die 916 nun wieder neu aufbauen.

Mama würde das sicher freuen 🙂 .

Das neue Herz ist fast fertig:

IMG_20240615_181755_3.thumb.jpg.ba5a6beb896179ee59bb6ebbe87f64bd.jpg

Es ist der Motor aus meiner Straßen-1098, die auch im Wasser stand. 

Sie hatte ja bereits vor einiger Zeit einen Austauschmotor bekommen, damit ich mit ihr wieder auf der Straße fahren kann.

Der 916-Rahmen geht morgen zum Pulverbeschichter und da ich auch einen Berg bewohne soll er ein freundliches "RAL 1234 Konstantin-Ungold" bekommen.

Schrauben, Bolzen usw. werden neu verzinkt.

Alles einmal durch den Waschtisch gezogen und mit Optimierungen wieder aufgebaut - Wo ich damals mangels Möglickeiten statt einer Distanzhülse

10 Unterlegscheiben verwendet habe, wird es diesmal ein Dreh- oder Frästeil aus Eigenherstellung. 

Und vielleicht baue ich sie auf die "moderne" Einspritzanlage der Monster/Multi mit Düsen im Drosselklappengehäuse um, statt der gefrästen Adapter von Robert mit

den Shower-Düsen.

Ob der Kabelbaum und das Ignijet noch fit sind, wird wohl die größte Herausforderung.

Mal schauen.

Wird sicher ein längerer Weg. 

Den bisherigen Motor möchte ich dann für das Einzylinderprojekt verwenden.

Aber das ist ja eine bereits begonnene, andere Geschichte 😉 

Das hier wird wohl auch meine vorletzte Hochwasser-Instandsetzung.

SLEIPNIR wird noch frisch gemacht, aber die Kawasaki ZXR tue ich mir nicht mehr an und sie kommt

irgendwann weg.

Viele Grüße,

Armin

• Like 21
  • Thanks 4

Sehr schön Schmitti und sehr gute Entscheidung, sich der armen Wasserratte wieder anzunehmen.:smile_bow:

Freue mich schon auf Deine Berichte!

So sie dann mal fertig ist, wäre doch eine Ehrenrunde das "i-Tüpfelchen", will ich meinen.:ura1:

Gutes Gelingen.

• Thanks 1

Kenne den schmidtchen Bock ja aus meiner Migrantenzeit in der Halle. Fein aufgebaut, ein echtes Werkzeug und Siegeraura austrahlend.

Während meine noch in Einzelteile zerlegt als Kartonware dastand, schaute ich rüber und machte mir mit "so wird sie auch mal dastehen" Mut.

Sowas muss erhalten werden, und wenn es danach einfach in der Halle als Deko steht.

Wie immer, biete ich mich als Aufbaugehilfe an, denn "Bastelschulden sind Ehrenschulden" - Anruf genügt 🙂

• Like 1

Posted (edited)

So, heute war ich beim Pulverbeschichter und habe mich wirklich gut beraten lassen.

Ich hatte meinen 916 Rahmen (ehemals schwarz-glänzend), eine Hypermotard 1100S Felge (schwarz-seidenmatt) und ein abgesägtes Rohr des ST2-Rahmens

in originalem "Gold-Bronze-Was-Auch-Immer" dabei.

Tatsächlich habe ich an der Muster-Wand etwas gefunden, das meiner Meinung nach der originalen Rahmenfarbe aus 1997 sehr nahe kommt.

So richtig getraut habe ich mich dann leider doch nicht und bereue, den geplanten Supermono-Rahmen nicht fertig geschweißt zu haben.

Das wäre ein tolles Probeexemplar geworden.

Egal. Das glänzende Schwarz RAL 9005 meiner 916 RS F10 gefiel mir immer und wird es auch wieder werden.

Kurzer Hinweis in eigener Sache, die mir persönlich wichtig ist, an @bergbewohner01:

Folgende Dinge dürfen meines Erachtens an einem rennsport-orientiertem Motorrad > BJ 1989

GOLDEN sein:

• Öhlins-Teile
  • Brembo-Teile
  • Gabelrohre anderer Hersteller
  • Zierlinien umrandeter Startnummernfelder
  • Gewonnene POKALE

POLIERT werden dürfen:

• Ein- und/oder Auslaßkanäle
  • Krümmer und Auspuffrohre innenseitig, wenn man es denn schafft
  • Gabelrohre
  • Gewonnene POKALE
  • Die Fresse eines Kontrahenten, der einen unverschuldet abschießt oder einem den GOLDENEN Pokal in der letzten Kurve abstreitet

Und sonst NIX! 

Während Herr Rahmen also außer Haus ist, habe ich heute den Mädels (also den Teilen) mal ein warmes

Schaumbad eingelassen:

IMG_20250822_153950_2.thumb.jpg.a1b666c8e27de154391b6efbcdecf989.jpg

Hmmm, oooh, jaaa, genießt diesen Duft von Fairy Ultra Zitrone - während die in Villa Ribo noch schrubben.

Alles, was es gerne eine Nummer härter mag, also Achsen, Bolzen, Schrauben, wurde mit dem alten Diesel aus dem Motor, vermutlich noch

aus Putins letztem Hausverkauf, eingepinselt.

Als alles schön sauber und abgetrocknet war, gab es gepflegt noch geblasen.

Ey! Nicht, was Ihr Ferkel denkt! 

Mit der Druckluftpistole aus dem Kompressor!

IMG_20250822_185016_3.thumb.jpg.25756adb12513f9775d35d2902f86fe5.jpg

Naja, das war echt so ein Putz-und-Flick-Waschtag heute.

Das schafft aber wieder eine Bindung zu dem Moped und tut gut!

@Ductal: Ja, eine Proberunde im Rahmen eines Renntrainings oder anderer Veranstaltung will ich mir

natürlich wirklich gerne geben. Vielleicht in Begleitung SLEIPNIRs.

Irgendwann...

Auf-den-Rahmen-wartende-Grüße,

Armin

Edited by Duc-Schmidti
  • Like 4
  • Thanks 2
  • Haha 2

Meister Schmidti, ich gestehe die Motoren-Übersicht verloren zu haben. Das war mal ne 916. Jut. Die bekam nen 999-Motor. Ok. Und später noch nen 1098-Motor? Der jetzt nach der U-Boot-Phase hinüber ist? Und neben der F10 hattest Du noch ne Duc 1098 da rumstehen? Kann mich an die gar nicht erinnern, war die irgendwo begraben? Und deren Motor war auch unter Wasser? Also 2 x 1098-Wassermotor? Blicke grad net durch... 🤔

Ist ja eigentlich auch egal, Hauptsache der Bock bollert bald wieder, aber wenn man´s kapiert fiebert man intensiver mit 🙂 

Am 24.8.2025 um 10:06 schrieb Ductal:

das wird nicht besser

Glaub ich nicht! Wer sind Sie überhaupt? Und wer bin ich? Was mache ich hier? Wo ist die dralle blonde Pflegerin hin... 😵

Ja, wird alles net einfacher. Aber Schmidti is ja a junger Spund, der Bub kriegt dat noch locker gebacken, während wir Alten ihm mit unserem unermesslichen Erfahrungsschatz unterstützen 😇

Muss mal ne Liste machen wat an Überbleibseln der SPS im Keller liegen falls wat davon benötigt wird. An Töpfe, Krümmer und ein Federbein kann ich mich noch erinnern. 

Hab auch noch etwas von meiner Zügigen rumfliegen. Dazu noch SSie Teile, ... Dazu noch ein Paar WHB`s

Hab da schon länger keinen Durchblick mehr.

So ist das eben wenn man schon 3x23 ist.

Hab mir mal vorgenommen, den Kellercontainer etwas auszudünnen, damit die Nachverzogenen nicht mehr so viel Gerümpel entsorgen müssen.

Mit dem Vornehmen ist das so eine Sache, verkleichbar mit Abnehmen-Vorsätzen zu Neujahr. Spätestens am 2 Januar hat man das ja eh wieder vergesssen.

Max.thumb.jpeg.be7bb45d79cb9bbc89041990379edd21.jpeg

Ach ja, mit Würde annemen und das Restliche noch genießen so gut das geht.

Posted (edited)

Kurz zurück zum Thema mit einer Frage an die Galvanik-Experten :hallo2:

Die hintere Achse würde ich gerne mit zum verzinken geben.

IMG_20250825_191519_1.thumb.jpg.286ad2191a2fe3a7e775dfd402015096.jpg

Diese ist aber an den Stellen, wo die Lager sitzen, blank.

So wie ich das auf Bildern vom Neuteil sehe, ist das bereits ab Werk so.

Wie wird das gemacht?

Kann ich sie getrost komplett verzinken lassen, oder ist das blanke eine Chrom- oder Sonstwas-Schicht,

die dabei zerstört würde? Auch im mittleren Teil ist sie ja gelb verzinkt.

Oder wird sowas komplett verzinkt und dann an den Lagerstellen nachträglich wieder poliert?

Oder komplett verzinken und die Lager laufen dann zunächst auf der Zinkschicht?

Anders als beim Vorderrad mit kompletten Lagern läuft die hintere Achse ja in Nadellagern ohne Innenring.

Edited by Duc-Schmidti

Meister Schmidti, Du benötigst dann ja auch die Lager und das ganze Brimborium, plus die Maloche zum Wechseln (habe da noch gewisse Erinnerungen)... 😉

Schau mal hier: https://www.kleinanzeigen.de/s-anzeige/ducati-916-neue-hinterachse-bremsscheibenflansch/1469385160-306-5724

Wenn von Interesse, ping mich mal an, evtl. kann ich preislich noch helfen.

Guten Abend,

heute gab es den Rahmen vom Pulverbeschichter zurück.

Er ist nun wieder so schwarz wie vorher. Nur eben neu und schön, ohne Abplatzer, Orangenhaut usw. 😍

IMG_20250829_164538_9.thumb.jpg.1c9d10b5f05b53c0104de5fe467ef7af.jpg

IMG_20250829_164544_8.thumb.jpg.73bdeadff68e4352e3431c7da00dddd3.jpg

War jetzt preislich kein Schnapper, aber die Firma ist hier vor Ort, hat jahrzehntelange Erfahrung, ist zuverlässig und berät gut.

Qualität im lokalen Handwerk hat ihren Preis und das unterstütze ich gerne.

Den bisherigen Motor habe ich mittels Rollbrett von der Bühne gewuppt.

Kennt Ihr das? Man hat 1,2,3, 25 Rollbretter... aber eins fehlt immernoch, weil alle gerade belegt sind, weil man zu faul war, es zu "entladen"...

Da stand also der "neue" Motor irgendwann auf dem Rollbrett auf der Bühne und ich wollte ihn "mal eben" als Tagesziel mit dem Rahmen und der Schwinge

verheiraten.

OK, blöde Idee! 

Erstmal die Dinge erledigen, die bei noch ausgebautem Motor einfacher von der Hand gehen.

Wie zum Beispiel die Montage der Krümmerflansche.

Wir reden hier über umgeschweißte Flansche einer SIL-Motor-Komplettanlage für die 998S an den 1098 Motor.

Hat der Robert, aka Kurwa-Bollek, damals toll geschweißt:

IMG_20250829_165402_4.thumb.jpg.c11e367a4ad2aa902036ed8984920688.jpg

Aber wie zur Hölle kommt man an die obere Mutter und zieht die fest?

IMG_20250829_170816_4.thumb.jpg.eff1736915f95dc3e8cea525077f1ceb.jpg  

Das war echte Frickelei und am liegenden Zylinder habe ich es noch nicht final geschafft.

Naja, ist ja alles nicht eilig, aber man macht halt im Kopf so seinen Zeitplan und denkt "mal eben".

Vielleicht bin ich auch einfach aus der Übung und habe ja keinen Zeitdruck wie früher bei der Rennerei.

@humlik Ich habe damals bei Euch in Most zu- und grob auf die Uhr geschaut, als Ihr einen Motor getauscht habt.

Das war keine Stunde! Aber vielleicht doch ein Kratzer im Lack 😉

Ich würde sowas nicht (mehr) schaffen.

Heute habe ich außerdem die Schwinge samt Lager gereinigt. Das war viel Arbeit, aber alle Lager sind noch in gutem Zustand 

und ich werde sie daher nicht tauschen. Das sieht alles noch top aus nach der Wäsche.

Die Schrauben kommen leider erst in 1-2 Wochen zurück vom Verzinken. 

Aber auch das macht ein Betrieb aus der näheren Umgebung.

Ich werde berichten.

Viele Grüße,

Armin

• Like 5

Guten Abend,

heute ging der Zusammenbau etwas weiter.

Ist ja nicht so, daß ich zum ersten Mal einen Ducati-Rahmen, -Motor und -Schwinge zusammenstecke.

Und eigentlich habe ich die Idee schon seit über 20 Jahren, weil es immer schreckliches Gefummel ist, die Schwinge zwischen

Motor und Rahmen zu bekommen, wenn der Rahmen bereits auf dem Motor ist.

Aber ich habe sie nie ausprobiert.

Bis jetzt!

Rahmen und Schwinge mittels der Distanzhülsen zusammenstecken.

Das hält auch ohne Achse.

Dann das Ganze mit einem Zurrgurt zusammenhalten.

Anschließend, ohne weitere Bauteile, bequem alleine über den sicher platzierten Motor stülpen und die zwei Motorbolzen

durchstecken.

Die Schwingenachse bekommt man dann auch nachher noch ganz bequem eingefädelt.

Außerdem VORHER an die Kette denken, die um die Schwinge und zwischen Rahmen und Motor muß.

So spart man sich die Arbeit, sie zu trennen und später neu zu vernieten.

Und die Federbeinwippe ohne schweres Gelump von vorne/oben in den Rahmen schieben. Dabei etwas Fett verwenden.

So funktioniert die Hochzeit ohne Gewalt, Kratzer und Wutausbrüche mit dem neu gepulverten Rahmen. :x

Alter, bin ich diesmal schlau gewesen. Boah, sowas von klug und nichts vergessen.  

IMG_20250831_134018_2.thumb.jpg.51065bc80719cd4ecb4c879ac3c5f1ce.jpg

Boah, war das einfach!

Scheiße, bin ich clever!

Suuuuper-Gefühl, wenn man so an alles gedacht hat, was man immer schon wusste!

Bah! Bin ich toll!

*Hmmmgrmmmmpffffkackepissmistdrecksarschnkack*

Hinterradbremse vergessen!

Die sollte man auch gleich im geschlossenen Zustand mit verlegen, wenn man nicht neu entlüften will.

Aaaaarrrrgh!

Ich DEPP! :tuete:

Zurück ans Reißbrett...

OK, funktioniert dann auch, wenn man den Träger und den Hebel des Gebers abbaut.

Kann man also als geschlossenes System durchwurschteln.

IMG_20250831_174106_4.thumb.jpg.177543c8123909fff824868f8e553c4d.jpg

Puh! Glück gehabt!

Ich Voll-Pfosten. Wann lerne ich das denn mal komplett? :evil2:

Naja, ging aber immerhin mal kratzerfrei für die Teile aus.

Weiter also in der Badewanne mit den nächsten Teilen.

Heckrahmen, mal "eben" duschen.

Ne, musste auch zerlegt werden, um den Schmodder komplett heraus zu bekommen.

IMG_20250831_150018_5.thumb.jpg.cdae3f3225238b1e3d6151421095a8b6.jpg

Zunächst hatte ich mich etwas geärgert, daß die Galvaniseure für die Schrauben 1-2 Wochen veranschlagt haben.

Die Wartezeit "versüße" ich mir aber nun eventuell mit einem Gabelservice, denn der rechte Holm scheint zu siffen.

Machste natürlich dann beide...

Spitze! Kann ich gerade nicht gebrauchen, weil ich da gar keine Lust drauf habe.

Das Motorrad hat allerdings auch ca. 10 Jahre fast unbewegt gestanden. Da darf ein Ring auch mal simmern...

Naja, erstmal schauen. Vielleicht ist das auch nur Restwasser.

Hab also zunächst die Staubkappe abgenommen und alles mit Bremsenreiniger nochmal entfettet.

IMG_20250831_181946_8.thumb.jpg.87b5b8e0dff439b0bad3fbcac68a1b53.jpg

Gabelsimmerringe und Öl besorge ich trotzdem zeitnah. Sollte man immer auf Lager haben. Habe ich aber nicht mehr. :grmpf:

Die unlackierten Metallteile wie Gabelbrücken, Auspuff, Schrauben usw. habe ich im Übrigen mit diesem Zeug liebevoll wieder aufgehübscht:

IMG_20250831_145742_5.thumb.jpg.53fd62a73023ed9763c609e95ac6a38b.jpg

Ist eine Empfehlung aus der Zerspanungsbude und wohl der politisch korrekte Nachfolger des Autosol Ambassadors.

Funktioniert super, man muß allerdings etwas Arbeit und Kraft aufwenden.

Ich benutze das sonst für meine Werkzeuge und Maschinen und so ein Eimerchen dürfte für mich ein Lebensvorrat sein.

Ach ja, bei der Putzaktion fielen mir Teile in die Hände, die ich gar nicht mehr auf dem Schirm hatte.

Hohl gebohrte Klemmschrauben für den Hinterradexzenter aus Alu.

IMG_20250831_134327_1.thumb.jpg.160c07ea4c344695bef30c1e8625d46c.jpg

Ich habe an der 916 im Laufe der Zeit schon lustige Experimente gemacht und Gewicht gespart, wo ich es für sinnvoll hielt.

Leicht war das Moped aber insgesamt dennoch nie so richtig.

Naja, hat aber alles gut funktioniert und wird daher wieder verbaut.

Und jetzt harre ich der Teile, die da kommen...

Viele Grüße,

Armin

• Like 8

Hallo,

@bergbewohner01: wie man das Ding nennt, weiß ich gar nicht.

Bei den Rennern mit Alu-Monoposto-Heck war darunter das Steuergerät und somit relativ geschützt.

Außerdem wurde daran mittels Schnellverschlüssen der Racing-Monohöcker befestigt.

Hier ein paar Bilder im gereinigten Zustand:

IMG_20250901_200825_4.thumb.jpg.e701c7ffc66b2c2d7545ccd1e7c68b7e.jpg

IMG_20250901_200848_7.thumb.jpg.8d43ef464c12295e5fcaa82cd7f30bb1.jpg

Die Klebereste sind von Polsterstücken zum Schutz, die ich noch entferne.

Viele Grüße,

Armin

P.S.: Das Holz im Hintergrund wurde als Brennholz geschenkt, wird aber bald als Kaminholzunterstand im Garten verbaut. Bitte entschuldigt die Unordnug.

• Like 3
  • Thanks 1

Holz, heimeliger Kamin, das rosa Sofa, der Kerzenständer, die Geliebte auf der Hebebühne...das nenn ich mal eine Ducati-Liebesgrotte 🥰 Weiter so 👍

Meinst Du, Du kriegst ne Straßenzulassung für den Bock, oder bleibt er ne Rennsemmel? Bei dem feinen Aufbau wäre eine Zivilisten-Karriere evtl. schön, er hat Dir auf dem Feld der Ehre ja schon gute Dienste erwiesen, wenn ich auf die Fensterbank blicke 🙂 

• Haha 2

• 3 weeks later...

Hallöchen zusammen!

Diese Tage gab es mit etwas Verspätung die Schrauben und Teile vom Verzinken zurück.

What do you zink?

Das Ganze war nicht so einfach, wie beim letzten Mal mit der 900SS, deren Teile ein befreundeter Ex-Arbeitskollege aus der Auto-Rennszene mein Eimerchen

zum Blauverzinken für ein Taschengeld hat mit machen lassen.

Bei der 916 wollte ich es - aus welchem Grund auch immer - origal. Jetzt kommt die späte Genugtuung für den @bergbewohner01 -

GÜLDEN haben!

Die erste Herausforderung war aber, überhaupt mal jemanden zu finden, der so kleine Mengen annimmt und bearbeitet. 

Im Netz habe ich dann einen Betrieb gefunden, der es angeblich zur Oldtimererhaltung noch mit dem mittlerweile nicht mehr erlaubten Chrom VI macht.

Leider war der Preisvorschlag für mich jenseits von Gut und Böse.

Nach etwas Suche und Telefonie fand ich dann aber einen Betrieb in meiner Nähe, der das macht, allerdings mit dem noch zugelassenen Chrom III (glaube ich).

Das Ganze ist wohl so ein Linzenz- und Zertifizierungs-Ding.

Chrom VI darf man machen, wenn man sich dafür zertifizieren lässt und die Auflagen erfüllt. Dann muß man aber eben die Kosten für die Zulassung durch den Preis

oder die Stückzahlen erstmal wieder rein holen.

Naja, egal. Meine Teile sind nun also wieder gelb, wie 1997 auch. Und vor Korrosion geschützt. Und das alles bezahlbar.

IMG_20250919_173452_9.thumb.jpg.24220dd7f389ff62d3b01a9ef55c1e0d.jpg

IMG_20250919_173457_2.thumb.jpg.ecaa4243d1ce8a71dcbc61b00d91500b.jpg

IMG_20250919_173501_1.thumb.jpg.52a10aaa90bcf0b1a2a137103265ba1f.jpg

IMG_20250919_192745_2.thumb.jpg.f8a70778635576cf45a955429a04da04.jpg

IMG_20250919_192749_9.thumb.jpg.0314f53d66ef57ebb90bc7b566dec506.jpg

Hach, ich mag es einfach, wenn alles wieder neu aussieht 🙂 

So macht das Schrauben Spaß und so war es ja mit der Halle ursprünglich auch gedacht:

Saubere Teile zu schönen Mopeds zusammenbauen, statt Wasserleichen zu reanimieren.

Ich habe jedenfalls heute wieder Freude am Schrauben gefunden!

IMG_20250919_185316_8.thumb.jpg.606df61758578f9a6bf840f733c46806.jpg

IMG_20250919_185337_2.thumb.jpg.e0856bbfd693f08a32e8b1e0a2b4379f.jpg

Und irgendwie hat die 916 nun ihre Würde wieder zurück bekommen, finde ich.

Sie steht wieder auf eigenen Rädern.

IMG_20250920_182511_5.thumb.jpg.e3878c3e78057a00d3da14e781743498.jpg

Ist aber noch echt viel Arbeit und ich schraube mit Genuß und langsam, um nix zu vermacken :$

Zufriedene Grüße,

Armin

IMG_20250920_182540_3.jpg

• Like 14
  • Thanks 1