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By Pimpertski · Posted
@Stolle1989Sowas dürfte um die 85-90 PS am Rad haben? Das ist natürlich schon eine Ansage. OEM drücken die 900er ja irgendwas um die 68-70 PS am Rad. Man kann die Teile ja auch relativ easy auf Doppelzündung betrieben mit bspw. Ignitech umbauen. Ignitech TCIP4 empfehle ich sowieso als Umbaumaßnahme, läuft deutlich komfortabler als die originale Kokusan-Zündung. -
By Stolle1989 · Posted
Ich fand meine SS mit 944er Satz, offenen Sil und den Flachis echt gut. Für die Landstrasse super und sehr schöne starke Drehzahlmitte. -
By Zwangsgesteuerter · Posted
Servus Pimpertski! Deine 750 ist aber bildhübsch! Genau auf diese Art hätte ich meine zukünftige gerne!! Danke für die vielen Tipps. Werde wohl in Richtung neuere SS suchen und dann mit Teilen umbauen. Bin derzeit für jede Info dankbar und Du hast da ja schon ordentlich was geliefert. Originalität ist mir pers. nicht so wichtig, kann auch mit den SS-Bremsen zB. leben. Aber 900 muss sein, v.a. auch Trockenkupplung. LG! Ro -
By Pimpertski · Posted
Unterschiede waren, je später das Modelljahr, immer geringer. Die ersten Superlights sind deshalb auch die begehrtesten und "teuersten" Exemplare. Später war das eher eine "Ausstattungslinie" mit Plakette. Du bekommst die Superlight-spezifischen Teile eigentlich noch ab und an, wenn auch mit etwas Suche. Kritisch ist die Bremsmomentstütze für hinten und da vor allem der Anker an der motorseitigen Lagerung (gibt es Nachbauten aus Edelstahl) sowie die Bremsankerplatte für die schwimmende Aufhängung auf der Radachse. Wobei ehrlicherweise diese Version der Bremse eher probleme macht als das sie spürbar etwas bringt (die Gleitbuchsen verschleißen ungemein schnell und dann rubbelt und quietscht es). Auspuff: würde ich direkt auf den Silmotor high-up mit Zulassung wechseln, ebal ob 900ss oder 900 Superlight. Klanglich ei echter Zugewinn. Das Einmannheck bekommst Du teilweise noch OEM, wobei viele Aftermarketteile auch als OEM bei Kleinanzeigen, etc. angepriesen und verkauft werden. Gegen Aftermarket, bspw. von Diopa, spricht ja aigentlich auch nichts, rein optisch und von der Stabilität her. Die Stützbleche und -auflagen für den Rahmen bekommt man noch bei Stein Dinse. Aufkleber findet man im Netz und lackiert ist sowas auch fix vom Profi. Außerdem sind die vorderen schwimmenden Bremsscheiben der Superlight kritisch zu bekommen. Kann man entweder auf Aftermarket ausweichen, oder halt die Standard-Brembos behalten. Die finde ich optisch ohnehin fast gelungener und ich komme mit der Funktion der Bremse mit vernünftigen Belägen und Stahlflex gut klar. Den hinteren Dämpfer sollte man bei der Supersport sowieso gegen bswp. Öhlins oder Wilbers tauschen. Die Gabel vorne ist, vernünftig angestimmt (bspw. bei FRS Racing) auch im OEM-Zustand ganz gut. Persönlich würde ich bei der 900ss auf spätere Modelljahre ab 1995 gehen, im letzten Modelljahr gab es noch ein facelift mit geänderter Verkleidung (wobei ich die "alte" Verkleidung schöner finde). Warum spätere Modelljahre: am Motor hat sich einiges geändert, was den Wartungsintervall verlängert hat. Falls es dennoch eine echte Superlight sein sollte, dann wiederum im Sinne der Wertigkeit eher die frühen Modelljahre. Da gab es anfangs auch noch leichtere Felgen (Mavic Akront). Ab 1995 gab es bei der 900ss auch das Kombiinstrument der 851/888 mit dem obenliegenden Ölthermometer. Diese Teile sind, wenn man sie nachrüsten will, auch absolute Mangelware (sowohl der Instrumententräger als auch die OEM-Veglia-Armatur für das Öl). Vergaser: man kann den Originalen auch mittels Dynojet und sauberer Einstellung auf ein tolles Ansprechverhalten bringen. Sauber einstellen, vor allem auch das CO, sollte man soweiseo unabhängig vom verbauten Vergaser. Ansonsten Mikuni TDMR40, da der einen Choke hat, im Gegensatz zum Keihin FCR. Aber wie gesagt, ggf. erstmal mit einem Dynojet probieren. P.S. Abschließend noch ein Tipp: gegebenenfalls auch mal die 750ss fahren. Ich hatte mich seinerzeit dafür entscheiden, da ich die Charakteristik vom "alten Pantah"-Motor sehr interessant fand. Leistungsmäßig ist da im Realbetrieb auf der Landstraße kaum ein Unterschied zur 900ss. Allerdings hat die 750ss nur ein 5-Ganggetriebe, dafür eine wartungsarme Nasskupplung, im Gegensatz zur 900er mit 6 Gängen und Trockenkupplung. Hab meine jedenfalls auch auf „Superlight“ umgebaut, uvm. Klasse Motorrad!
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