Jump to content

Auspuff lauter machen, Termignoni

Poloking

Recommended Posts

Hallo zusammen, 

kurze Vorstellung: Mein Name ist Christian Kaiser (41) aus 78253 Eigeltingen. Ich habe mir zwei gebrauchte Ducati 999 gekauft. Eine R und eine S. Die R bleibt unangetastet und erhält, wenn überhaupt, nur gelegentlich eine kurze Bewegungsfahrt. 

Die S ist bis jetzt nur 2.200km gelaufen und möchte ich auch fahren. Der Vorbesitzer hat der S einen Endtopf, besser gesagt zwei, von Remus verpasst. Geschmäcker sind verschieden, mir gefallen die (leider) überhaupt nicht. Ich finde den Termignoni Endtopf mit der Carbonblende am schönsten. Beim Kauf der R gab es eine Termignoni Race Anlage dazu (Krümmer, Steuergerät und Endtopf mit Carbonblende). 

Diese Termignoni Race Anlage habe ich jetzt noch einmal gekauft, komplett (Krümmer, Steuergerät, Endtopf/Endschalldämpfer und Carbonblende). Und jetzt zur eigentlichen Frage dieses Threads: 

Ich habe mir noch einen weiteren Termignoni Endschalldämpfer von einer R gekauft. Wie bei den anderen auch steht dort "For Racing use only" drauf. Ich möchte die Ducati maximal! laut haben. Bzgl. TÜV, Erlischen des Versicherungsschutzes, Punkte, wo liegt der Sinn darin usw. darum geht es mir nicht. 

Macht es Sinn den Endschalldämpfer aufzutrennen und einfach zwei Rohre durchzuziehen? Quasi, dass der Endtopf nur noch eine Attrappe/Hülle ist? Meiner Theorie nach dürfte/sollte der Klang dann sehr ähnlich dem ohne Endschalldämpfer sein. Oder verursacht die Hülle des Endschalldämpfers Resonanzen? 

Bevor ich die Aktion starte, Frage in die Runde ob jemand schon einmal die gleiche Idee hatte und etwas an Erfahrung berichten kann.

Merci und Grüße,

Christian 

IMG_4883.jpeg

IMG_4886.jpeg

IMG_4887.jpeg

IMG_4888.jpeg

• Sad 2

@Poloking

Warum möchtest du den maximal die Mitbürger Beschallen?

In vielen fällen werden nachher natürlich alle andern auch mit sanktioniert, was ja eher als Ego-Assi Verhalten angesehen wird. Im idealfall selber noch Ohrenpfropfen drin damits selber nicht zu sehr Nervt.

Machen kannst du es, am besten das Rohr so formen das es hinten wie die DB-Killer in die Endrohre geht. Durch den Schalldämpfer durch und aufweiten damit es mit den Rohren schön passt.

Ich bin mir aber nicht sicher wie das zu bauen ist. Aufschneiden würde ich nicht, Nieten ausbohren, alles auseinander ziehen und die Rohre anpassen. Wird schon klappen und es könnte wieder zurückgebaut werden.

Eine minderschlaue Idee ist es trotz dem.

So dann durch die Dörfer und über Pässe zu fahren würde wohl auch eher in die richtung gehen das IQ und Körpertemp. etwa die selbe höhe haben, aber dies muss ich ja nicht beurteilen.

Egal was du machst, es gehört ein Filmchen mit Ton hier eingestellt. 

Viel Spass.

vor 8 Stunden schrieb Poloking:

Macht es Sinn den Endschalldämpfer aufzutrennen und einfach zwei Rohre durchzuziehen? Quasi, dass der Endtopf nur noch eine Attrappe/Hülle ist? Meiner Theorie nach dürfte/sollte der Klang dann sehr ähnlich dem ohne Endschalldämpfer sein. Oder verursacht die Hülle des Endschalldämpfers Resonanzen? 

Zum Erzielen maximaler Lautstärke sicher ein guter Weg zum Ziel. Der Sinn erschließt sich mir allerdings nicht, und - wie schon von Kollegen bereits angemerkt - erweist du anderen Motorradfahrern damit einen Bärendienst. Vielleicht suchst du dir für den Sommer noch Strecken raus, für die eine Sperrung aufgrund von Beschwerden der Anwohner diskutiert wird, und fährst am Wochenende diverse Runden. Am besten zu Zeiten, zu denen sich Anwohner gerne noch schlafen oder im Garten entspannen möchten. Ist schon sehr peinlich, deine Anfrage, und weist nicht gerade auf ein erhöhtes Maß von sozialer Intelligenz hin. Und Technik scheint ja auch nicht gerade deine Stärke zu sein.

Edited by Snaporaz
  • Thanks 3

vor 9 Stunden schrieb micky:

@Poloking

Warum möchtest du den maximal die Mitbürger Beschallen?

In vielen fällen werden nachher natürlich alle andern auch mit sanktioniert, was ja eher als Ego-Assi Verhalten angesehen wird. Im idealfall selber noch Ohrenpfropfen drin damits selber nicht zu sehr Nervt.

Machen kannst du es, am besten das Rohr so formen das es hinten wie die DB-Killer in die Endrohre geht. Durch den Schalldämpfer durch und aufweiten damit es mit den Rohren schön passt.

Ich bin mir aber nicht sicher wie das zu bauen ist. Aufschneiden würde ich nicht, Nieten ausbohren, alles auseinander ziehen und die Rohre anpassen. Wird schon klappen und es könnte wieder zurückgebaut werden.

Eine minderschlaue Idee ist es trotz dem.

So dann durch die Dörfer und über Pässe zu fahren würde wohl auch eher in die richtung gehen das IQ und Körpertemp. etwa die selbe höhe haben, aber dies muss ich ja nicht beurteilen.

Egal was du machst, es gehört ein Filmchen mit Ton hier eingestellt. 

Viel Spass.

Das nenn ich mal scheinheilig!:nono1:

Den Zeigefinger winkend heben, aber eine Anleitung, wie mans manchen könnte abgeben.

TOLL:schlecht:

Edited by Ductal
  • Thanks 2

Hi Christian,

meine Erfahrung zur Lautstärke: der kleine OEM Krümmer mit nur dem Race Endtopf ist am lautesten. Die Termi Race-Komplettanlagen zielten alle eher auf unter 102 db Phonlimit.

Ich könnte mir vorstellen, dass du durch Entfernung der Dämmwolle im Slip On Dämpfer unter Beibehaltung der Originaloptik am weitesten kommst.

Hab an der 999 und der 749 den Termi dran gehabt ( optisch super, aber halt schon gut laut) und fahre an der S4R noch den Termi und hab da sogar noch dB Killer nachgerüstet, weil es einfach zu heftig war, nach ersetzen der „Blase“.

Da frag ich mich hier echt ob du als Kind zu nah an der Wand geschaukelt hast???

Deine Daten hier so offen zu legen und so eine Anfrage zu stellen, wie du deiner Umwelt maximal auf den Sack gehen kannst, spricht dafür, dass du echt glücklich sein kannst, dass es LED Technik gibt.

Sonst würde bei dem bisschen Kriechstrom nichtmal ein Lämpchen bei dir brennen.

• Thanks 1
  • Haha 1

"...Ich möchte die Ducati maximal! laut haben..."

Echt jetzt? 41 Jahre alt und immer noch solchen Unsinn im Kopf? Oder dient die Aussage rein der Provokation? Ist schwer zu glauben, dass man sowas ernst meint. Das wäre nicht mehr spätpubertär, sondern eher der Kategorie "Minderbemittelt" zuzuordnen.

Da Du jeden von uns mit dieser Geisteshaltung einen Bärendienst erweist, verstehe ich wirklich nicht, wie man Dir auch noch Tipps geben kann.

Wir können nur hoffen, dass man Dich schnell aus dem Verkehr zieht, bevor Dein "segensreiches" Werk verrichtet ist. 

• Thanks 2

Servus zusammen, 

@micky und @Ben danke für die einzigen brauchbaren Informationen. Ich werde einen Testendtopf bauen/schweißen mit durchgehenden Rohren und dann testen mit welchen Krümmerrohren und wie viel Dämmwolle es am besten und lautesten wird. Wenn die ganze Dämmwolle entnommen wird kann es zu blechern werden, zumindest war das damals beim Golf 2 G60 und Corrado VR6 der Fall. 

Mein Kumpel hat sich eine Panigale R aus 2016 gekauft bei ihm sind 110dB(A) - 5875 U/min eingetragen. Bei der 999 S, wir auch bei der R, stehen nur 94dB im Schein. Mich gerne berichtigen wenn die beiden Werte nicht 1:1 verglichen werden können. 

Die anderen Kommentare mit pubertär, aus dem Verkehr ziehen, einfältig, zurückgeblieben, schadet der ganzen Szene und allen Motorradfahrern usw. waren zu erwarten. Bleibt sauber und haltet euch stets von kriminellen Handlungen fern.

@micky und @Ben: Ich schicke Euch dann einen Soundfile wenn es soweit ist. 

Grüße Christian 

• Sad 1

vor 9 Stunden schrieb Ductal:

Das nenn ich mal scheinheilig!:nono1:

Den Zeigefinger winkend heben, aber eine Anleitung, wie mans manchen könnte abgeben.

TOLL:schlecht:

Na, nicht ganz.

- Wir wissen nicht warum es maximal laut sein soll.

- Er wollte nicht einen Schalldämpfer kaputt machen der eigentlich top ist.

- Wir alle sind nicht die Polizei, seine Erziehungsberechtigten oder sein Vormund, also sollten wir ihm nicht sagen was er darf und was nicht.

Jeder kann sagen was er davon hält und das es doof ist wenn am Ende alle solidarisch gestraft werden.

Nun zu mir.

Ich habe gesagt was ich davon halte alle Mitbürger zu beschallen und zum teil auch zu Nerven und Belästigen.

Ich habe bei meiner Pani auch einen anderen Auspuff dran damits etwas leiser wird. 

Warum ich sagte wie, klar, weill ich das auch schon gemacht habe bei einem Motorrad.

Es war ein Motorrad Event unter anderem mit Burnout Show und und und. Wir haben das Motorrad im Transporter dort hin gefahren, hattens lustig und wieder im Transporter zurück.

Aber natürlich kannst du mir jetzt den SchwarzenPeter zuschieben, trifft mich aber nicht.

Edited by micky
  • Like 2
  • Thanks 1

vor 1 Stunde schrieb Poloking:

Die anderen Kommentare mit pubertär, aus dem Verkehr ziehen, einfältig, zurückgeblieben, schadet der ganzen Szene und allen Motorradfahrern usw. waren zu erwarten.

Tja, und was sagst du dazu? Oder meinst du, dein privates Vergnügen an einer maximal lauten Abgasanlage überwiegt die Interessen aller direkt oder indirekt davon Betroffenen? Das ist dann das, was man als asozial bezeichnet, und dieses Verhalten ist eben entweder typisch für einen pubertären Narzissmus oder für eine nicht besonders ausgeprägtes kognitives Vermögen. Oder für eine Mischung aus beidem! 

Das hier aus der Community allerdings tatsächlich Tipps dazu gegeben werden, hat mich schon überrascht. 

Edited by Snaporaz
  • Like 1

4 hours ago, Poloking said:

Mein Kumpel hat sich eine Panigale R aus 2016 gekauft bei ihm sind 110dB(A) - 5875 U/min eingetragen. Bei der 999 S, wir auch bei der R, stehen nur 94dB im Schein. Mich gerne berichtigen wenn die beiden Werte nicht 1:1 verglichen werden können.

Echt jetzt???

Kann man überhaupt nicht vergleichen. Das eine ist der Standgeräuschwert (Nahfeldmessung), das andere das Fahrgeräusch (Fernfeldmessung mit genau definierten Messbedingungen und Durchführungsprozedere).

• Thanks 1

vor 4 Stunden schrieb micky:

- Wir wissen nicht warum es maximal laut sein soll.

- Er wollte nicht einen Schalldämpfer kaputt machen der eigentlich top ist.

- Wir alle sind nicht die Polizei, seine Erziehungsberechtigten oder sein Vormund, also sollten wir ihm nicht sagen was er darf und was nicht.

Jeder kann sagen was er davon hält und das es doof ist wenn am Ende alle solidarisch gestraft werden.

👍

... und davon abgesehen, gibt es eine ähnliche Geschichte, über die jeder von uns schon gelacht hat ...

Nur schade, daß sich der TE noch nicht zu seiner Motivation geäussert hat.

S-56.thumb.jpg.aaf445f6975a8485c5b2ab0fa6af788c.jpg

Edited by pet
1-Text komplettiert, 2-pdf durch jpg ersetzt

vor 1 Stunde schrieb pet:

Nur schade, daß sich der TE noch nicht zu seiner Motivation geäussert hat.

Vergrößerung primärer Geschlechtsorgane und Beeindrucken von gleichgesinnten Jungmännchen?

Wär jetzt das Offensichtliche. Aber jeder Jeck ist anders.

@Axel

Vorverurteilung ist In in DE, das war mal anders. Deine sehr konkrete Aussage zu Offensichtlichem offenbart eine kognitive Einengung des Gedankenraums, die mglw selbst erklärungsbedürftig wäre 🤣 .

Zur Unterscheidung dieses Threads zwischen Ernsthaftigkeit, Fake oder gar Provokation fehlt die Erklärung der Motivation ... rechtliche Konsequenzen hat der TE bereits im ersten Post angesprochen und ausgeschlossen.

Somit bleibe ich beim Popcorn ...

Grüße

P.