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Mikko

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  1. Hallo Konrad, ich bin im Grunde Deiner Meinung. Im Autolager habe ich mich schon umgesehen: FIAT Cinquecento (alt) besitzt ähnliche Lager (Geometrie passt nicht und auch kein Schnellläufer). Heutzutage sind das geteilte Lagerschalen wegen horizontal teilbaren Motorgehäusen. Bei Motorrädern sind Guzzi und alte BMW (R75 bis R100) auch ähnlich aufgebaut. Ich habe eine externe Ölsteigleitung zum Zylinderkopf vorgesehen; eventuell kommt noch ein Ölkühler dazwischen. In der Originalversion steigt das Öl entlang der Zylinderstehbolzen nach oben und kommt dort mitunter kochend an. Außerdem sitzen die Kappen der Nockenwellenhälften nicht zuverlässig, so dass das Öl dort leicht austreten kann. Durch den Druckverlust kann es zu einer Mangelschmierung in den KW-Lagern kommen. Bei mir lagen beide Alu-Kappen sauber gefaltet im Ölsumpf. Nachdem der Vorbesitzer die Ausdistanzierung wegließ, hatten sie sich gelöst und waren offenbar durch den Kettenschacht nach unten gewandert. Das hätte einen kapitalen Motorschaden nach sich ziehen können. Die spanische Mototrans-Variante (habe davon noch einen Desmo-Motor) besitzt u.a. externe Ölversorgung, Ölkühler und elektronische Zündung. Es ist die am weitesten entwickelte Variante des PTs mit etwa 20 Unterschieden zur italienischen Schwester (auf gesamtes Motorrad bezogen). Etwa 1982 endete dort die PT-Produktion. 1983 wurde das Werk von Yamaha übernommen. Ich habe mir ein altes Lager von Moto-Guzzi bestellt (passt geometrisch nicht), aber ich kann daraus Rückschlüsse auf Design und Aufbau ziehen. Ich denke ebenfalls, dass die Original-Lager keine so schlechte Konstruktion sind ... aber ein bisschen Einarbeiten in die Materie ist sicher kein Fehler. Viele Grüße Michael
  2. Yoi yoru, Konrad, Solltest Du mal den Plan haben, die Motorcyle City in Tokyo (Ueno) zu besuchen: vergiss es. Vom alten Glanz ist nichts mehr da, das ist eher traurig. Grüße Mikko (Hatte das Video als File gedreht, aber nach dem Einfügen findet es sich wieder in stabiler Seitenlage. Bitte löschen!)
  3. Das Bild ist einfach Klasse! Gruß Mikko
  4. Hallo Konrad, klar, als erster Schritt wird das Design benötigt. Zusammen mit einem verschlissenen Lager (zur potentiellen Material-Analyse / als Grundkörper) und einem intakten Lager würde ich dann Spezialisten kontaktieren und die weitere Vorgehensweise diskutieren. Materialauswahl, Dicke der Lagerschicht (auf Lagerspiel geschliffen) und nicht zuletzt die Kosten und das mögliche Fertigungslos. Dann die Antwort auf die Frage, ob ich das finanzielle Risiko auf mich nehmen möchte ... (schluck). Natürlich spielt die Wellendurchbiegung auch eine entscheidende Rolle. Suchte ich taugliche Lager in vorhandenen Gehäusen, würde ich nach 350er Ausschau halten. In der 500er Potenzia-Variante (53 PS bei ca. 9.500/min) hatten sie bestimmt kein langes Leben. Zum Video: In dem der Zuschauer eine Video-gerechte Lage einnimmt ... Couch 😉 Oder mittels eines Programms (Video Grabber ... auch online verfügbar). Gruß Mikko
  5. Danke, ich melde mich dazu garantiert nochmal. Erst muss ich die Geometrie nochmal erfassen, Flächenpressung und Sommerfeldzahl genauer abschätzen. Meine Vorstellung ist, dass das originale Zweistoff-Lager seinerzeit auch ohne Verzug (= ausreichend zylindrisch) hergestellt wurde. Dieser Prozess müsste reproduzierbar sein bzw. mit heutigen Fertigungsmethoden zufriedenstellend gelingen. Ich dachte an einen Spezialisten wie Kugler. Ein (fast) neues Lager habe ich noch, ein verschlissenes könnte als Ausgangsmaterial für einen Prototypen herhalten. Die Ursache für den starken Lagerverschleiß der PT's liegt wahrscheinlich in der nonchalanten Produktion (unmotivierte Belegschaft) zu Zeiten, als Ducati unter der Aufsicht römischer Bürokraten stand. Dabei verließen offenbar viele Motoren ohne axiale Distanzierung die Fabrik. Der schrägverzahnte Primärantrieb führt dann zu einer Verschiebung der Kurbelwelle bei Lastwechsel. Ist das Spiel groß, passiert das mit viel Schwung. Das ist zumindest meine Vorstellung. Ich verfolge die Sache weiter, vielleicht ermöglicht es einigen PT-Modellen ein zweites Leben. Die vergriffene Steuerkette der 500er konnte ich in Italien ebenfalls schon auftreiben (NOS). Wo ein Wille ist, ist auch ein Weg. VG Michael
  6. Danke, Humlik. Definitiv eine Sport Desmo. Nicht nur der Motor, sondern die gesamte Maschine. Ich hab die gleiche. Zum Problempunkt Hauptlager. Eine angefertigte technische Zeichnung habe ich blöderweise ins Nirvana gespeichert und muss sie wohl noch mal machen. Mit besserem Meßwerkzeug werde ich sie dann aber genauer vermessen. Nun kam mir eine neue Idee ... Wie oben beschrieben, bestehen die kombinierten Axial/Radial-Gleitlager aus einem Verbund aus Stahlträger mit aufgebrachter Gleitschicht (Lagerbronze). Die letzten Exemplare, die ich vor ca. 6 Jahren erworben hatte, kosteten 50 € / Stück. Falls ein Hersteller nicht beide Fertigungsschritte im Haus vollziehen kann, bräuchte ich also zwei Hersteller (einer für den Träger, den anderen für die Beschichtung). Der oben genannte Schweizer Spezialbetrieb war da schon mal eine feine Anlaufstelle. Wie wäre es, verschlissene Lager auf ein definiertes Innenmaß abzudrehen / abzuschleifen und diese dann lediglich neu beschichten lassen? Das erscheint mir einfacher, als bei Null anzufangen. Die Wandstärke der radialen Buchse beträgt ca. 3 mm, davon ca. 1 mm Gleitmaterial (Werte aus dem Kopf). Meiner Ansicht nach ist das Lagerspiel entscheidend, die Dicke der Lagerschicht (z.B. ob die nun 1.0 oder 1.2 mm beträgt) sollte von untergeordnetem Einfluss sein. Ich vermesse das nochmal neu und stelle Zeichnung und Fotos hier rein. Was meint ihr? Viele Grüße Mikko
  7. Mikko

    Weihnachtsmann

    Oha ... ziemlich rennsportorientiert hier 😲
  8. Mikko

    Weihnachtsmann

    Wenn im Dezember der Weihnachtsmann um die Ecke käme und den Wunsch nach einem Motorrad erfüllen wollte, welche stünde ganz oben auf dem Wunschzettel? Ich fang mal an: Traum: Ducati 750 S von 1972: zum Niederknieen schön, leider vergriffen, sauteuer Bescheidener(er) Traum: Ducati 350 Desmo von 1974 (ikonisches Einzylinder-Sportmotorrad) Anti-Mainstream Traum: Ducati 860 GTS (unterbewertetes, bulliges Tourenmotorrad) Gruß Mikko
  9. Schön zu lesen, dass doch einige PT (Parallel-Twins) existieren, welche als "problemlos" eingestuft werden. Hier noch ein paar interessante Seiten, welche sich diesen Modellen widmen: www.panigaletwins.nl http://paralleltwins.e-monsite.com Ich hoffe, meiner roten 500 SD (Desmo) im Jahr 2020 wieder ein paar nette Schwarzwaldsträßchen zeigen zu können. Viele Grüße Mikko
  10. Bei Humliks Motor handelt es sich nicht um einen GTL Motor, sondern um einen SD Antrieb (Sport Desmo). Baujahr ist wahrscheinlich 1976/1977. Meines Wissens wurden davon ca. 2100 Stück gebaut.
  11. Hallo Humlik, hallo alle, kam über einen google-Treffer hier vorbei und bin von Deiner Arbeit echt begeistert. Besitze auch noch ein PT-Modell (500 SD von 1976) plus etliche Teile, die noch 2-3 komplette Maschinen ergeben könnten. Nach dem Erwerb vor mehr als 10 Jahren ein paar wenige Ausfahrten: großes Startproblem, diese behoben aber durch Zündaussetzer über 4500 U/min erkauft. Aber vor allem ein riesiges Inkontinenzproblem wegen uralter Dichtungen. Nach vielen Jahren respektvollen Zuwartens habe ich dieses Jahr den Motor ausgebaut und zu einem Markenfreund gebracht (hatte als Schrauberneuling zu großen Respekt). Drinnen sah es nicht gut aus: die Kappen der Nockenwellen lagen sauber gefaltet im Ölsumpf, ein Pleuel hatte einen Hitzeschaden erlitten und noch ein paar Kleinigkeiten. Nun ist das Ding im Wiederaufbau und soll besser als neu werden (Ölkreislauf, elektronische Zündung). Die vergriffenen Gleitlager sind tatsächlich das Hauptproblem, das zunehmend zur vorzeitigen Verschrottung der Motoren führt. Ich beabsichtige, mal vorsichtig die Chancen einer Nachfertigung auszuloten. Klar, wird nicht billig und man müsste erst mal in Vorleistung gehen. Hab mal ein paar intakte Lager vermessen, um damit an Firmen heranzutreten. Die PT-Modelle (Motoren) haben ihre Macken, aber dennoch ihren Charme und ich denke, dass man sie mit viel Hartnäckigkeit doch zufriedenstellend zum Laufen bekommen könnte (bin Optimist!). (Wo sich dieser Thread nach dem Verschieben finden lässt, hab ich noch nicht herausgefunden). Mikko
  12. Hallo zusammen, kam hier zufällig vorbei, blieb bei interessanten Beiträgen hängen und hatte dann den spontanen Wunsch, hier mitzudiskutieren. Bin aus Karlsruhe (BaWü) und wie mein Motorrad doch schon ein Klassiker. Zu behaupten, dass ich eine Ducati fahre, wäre übertrieben ... ich besitze eine und versuche diese, nach langem Stillstand wieder zum Laufen zu bekommen. Es handelt sich um eines dieser ungeliebten Paralelltwins (500 SD). Ich hoffe auf einige gute Tipps, die sich praktisch umsetzen lassen. Vielleicht kann im Gegenzug mal jemand von meinem Rat oder meinem Fundus profitieren. Viele Grüße Mikko BMW R1100 GS (> 170 Tkm), Ducati 500 SD (15 Tkm) ... (350 SD, 500 Mototrans, ...)
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