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hyper 821 auspuff


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Find ich irgendwie interessant.

In sonst allen bisher vorhandenen Threads wird vor den Kosten von einer Einzelabnahme bei Auspüffen gewarnt, weil es einfach immens teuer wäre, der Prüfer Abgas, Geräusch und Umweltmessungen in allen Lebenslagen durchführen müsste und hier wird sich der Auspuff la li lu einfach selbst gebaut.

Der nicht abgenommene Einschubkat wird sich auch schön geredet.

Ich lasse mich gern eines besseren belehren und zolle danach meinen Respekt, aber wundern tut es mich trotzdem ziemlich arg.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk

Edited by buxxdehude
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Nochmal zur Aufklärung:

Hier geht es nicht um eine Abgasmessung!

Der ESD hat eine EG-ABE und hat ein FEST integrierten Katalysator mit EG-ABE.

Der ESD ist so zugelassen und entspricht der Abgasnorm E3!

Die Einzelabnahme wird durchgeführt, um das Geräuschverhalten zu testen, ob er in der Toleranz liegt. Anhaltspunkt ist hier das Standgeräusch. Wenn das in der Toleranz liegt, ist das kein Problem. Voraussetzung ist, dass der Topf ein ähnlich großes Volumen bietet, wie z.B. der zugelassene Akra für die Hyper, sonst braucht man das gar nicht erst probieren.

Feintuning muss dann mit einem eventuell kleineren DB-Eater gemacht werden, falls es doch etwas über der Toleranz liegt.

So habe ich das schon oft gemacht und hat bisher immer geklappt ;)

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Jetzt frag ich mich, warum Du eine Einzelabnahme machen lässt und danach am DB Eater rumschnibbelst... Das wäre dann ja wieder nicht erlaubt?! Lasse mich gerne belehren aber bei uns in der Schweiz ist das leider nicht so "einfach" :P

Aber wünsche Dir gutes Gelingen!

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Hier mal ne Rennsemmel von mir:

Rennheck als Eigenbau eingetragen als Hersteller: SMY (kein Witz)

Auspuffanlage ohne Vorschalldämpfer eingetragen mit Eigenbau Verbindungsrohr und ESD als Stummelauspuff an die Raste verlegt!image.jpg.b34dbb071c2b35897b90b9f6586be7

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So, da ja meine gerade mein Dealer steht, habe ich etwas Zeit und schreibe jetzt mal etwas zum Shark Track ESD:

Der ESD wird zwar mit KAT geliefert, aber Typgeprüft ist der leider nicht.... Naja wenigstens hat er einen.

Die Montage ist wie bei allen ESD sehr einfach, den alten demontieren und den neuen dran schrauben. Die Passgenauigkeit würde ich als 90% erachten, es war schon etwas fummelig, bis er richtig gesessen hat. Ich war am Anfang etwas skeptisch wegen der Optik weil ich eigentlich nicht auf diese doppel Wopper Optik stehe, bin eher ein Freund von einzelnen ESDs. Aber ich muss sagen, dass er mir nun doch sehr gut gefällt und der ESD in live am Moped deutlich besser rüber kommt, als auf den Bildern von der Hersteller-Homepage.

Zum Sound hatte ich ja schon ein paar Seiten vorher was geschrieben. Mir gefällt der Sound sehr gut, etwas Lauter als der originale, aber nicht aufdringlich. Ich habe auch ein Video im direkten vorher/nachher Vergleich gedreht, ich muss aber mal schauen, wie ich das zusammen geschnitten und dann ins Netz bekomme.

Die Gewichtsersparnis ist leider relativ gering, liegt wohl am KAT. Der originale hat 4,5kg und der Shark hat ca. 2,8kg. Wobei ich das generell als nicht besonders viel empfinde.

So, hier jetzt noch ein paar Bilder von der ganzen Geschichte:

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Grüße

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habe auf instagram auch ein interessantes konzept gesehen. habe den eigentümer gefragt: Akrapovic Krümmer + Austin Racing ESD der Kawasaki ZX10R. Anscheinend passen auf den Akra auch andere ESD's sofern ich mich nicht täusche

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Richtig, Big-D, ist ein fest integrierter E3 Kat im Schalldämpfer :)

Das ist ja gerade das Geile daran, dann kann das Verbindungsrohr extrem kurz werden :)

Die Auflösung was es für ein ESD ist, gibt es eventuell später gegen Gebühr via PayPal, wenn es fertig ist ;)

Edited by SMY
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