Jump to content

hyper 821 auspuff


Recommended Posts

Ich werde mal schauen wie aufwendig es ist das Verbindungsrohr zu bauen und den Auspuffhalter ;)

Aber: Dieser ESD ist keine Lagerware! Wird nur per Sonderbestellung gefertigt. Lieferzeit ca. 8 Wochen! Da heißt es dann, sich in Geduld üben ;)

Link to comment
Share on other sites

Für die 939 wird das wohl eher weniger was mit Tüv, da der ESD nur für Euro3 eine Homologation hat und auch mit Sicherheit zu laut für die 939 ist!

Und Tüv gibt es ja auch für die 821 nicht inklusive! Ich versuche das per Einzelabnahme und wenn es klappt, ist das ja trotzdem keine Garantie für euch, ob ihr das auch eingetragen bekommt ;)

Na ja, auch wenn Interesse besteht, wirds wohl bei den Meisten am Preis hapern!

Der Akra, den es regulär für die Hyper gibt, der kostet ja schon mit Kat-Rohr etwa 1000€!

Und das kostet dieser ESD schon fast allein! Nun rechnet mal noch ein Verbindungsrohr (das Material) und Auspuffhalter in Handarbeit dazu.

Was soll man dafür also verlangen? Angenommen 1300€? Keine Ahnung wieviele Stunden ich daran sitzen werde!

Das zahlt doch keiner!

Nur Menschen wie ich, die das unbedingt haben wollen und sich dann dafür auch noch die Arbeit machen ;)

Edited by SMY
Link to comment
Share on other sites

So, es schreitet voran

Die Rohrtulpe für den Anschluss an den originalen Krümmer und das Verbindungsrohr sind schonmal fertig gebaut. Muss nur noch verschweißt werden! Morgen wird das Gleiche nochmal gebaut, am Sonntag ist Pause und am Montag wird verschweißt und korrekt ausgerichtet!

Dann geht es an die Auspuffhalter

Wir glauben, die Akras werden mal so richtig geil an den SP's aussehen

image.jpg.4d8b0c9a6567be357d868e2a6d7565

image.jpg.3e83d0f7628e02fa69f8b6f8d386e0

image.jpg.c5661a71cc1cede707d29bbf613acb

image.jpg.4ae816ef31831f3928916794e81678

Link to comment
Share on other sites

Also mal ein kleines zeitliches Update:

Um das Verbindungsrohr auf dem Stand zu haben, dass es geschweißt werden kann, habe ich ca. 4,5h Arbeit investiert.

Man hat ja vorher keine Maße und man muss sich da direkt am Mopped herantasten und Stück um Stück anpassen.

Auch der Anschluss am originalen Krümmer gestaltete sich als nicht ganz einfach, da dieser Anschluss eine Rohrtulpe verlangt. Rohrtulpen werden bei einem 60er Rohr etwa auf 80mm Durchmesser und 30Grad rolliert. Der Anschluss lässt aber nur eine Rohrtulpe bis 72mm Durchmesser zu! Also muss die rollierte Rohrtulpe auch noch nachbearbeitet werden.

Jetzt passt es aber und dichtet auch mit handfest angezogener Schelle ohne Luftspalt ab :)

Der Anschluss im Akrapovic-ESD sollte 60mm sein. Ist aber 60,2mm und die 60mm Edelstahlrohre, die ich verwendet habe, sollten auch 60mm sein, sind aber 59,8mm.

Also 0,4mm spiel! Da ich kein Freund von halben Sachen bin und nicht mit Auspuffpaste arbeiten möchte, musste ich das Rohr also noch etwas weiten, bis es saugend in den Akra-ESD passte.

Dafür gibt es extra Werzeug zum Weiten. Falls es jemanden interessiert, hänge ich mal ein Bild vom Werkzeug an :)

So und heute das ganze nochmal für mein Frauchen image.jpg.3e290be441c6ac3db0cc7a88b1e20a;)

Link to comment
Share on other sites

@Duffyhs

Perfektionist?

Ja glaube schon ;)

Das ist mein Anspruch an meine Arbeit, weil ich es kann ;)

Bin jetzt seit 16 Jahren Metall-Meister und bei mir wirst Du nichts finden, was nicht durchdacht oder halbherzig zusammen gefrickelt ist ;)

Auch würde ich mir z.B. nie einen KZ-Halter für knapp 100€ kaufen, weil ich mich da lieber selbst dran verwirkliche und letztendlich nur 3€ für ein Stück Edelstahl- oder Aluminiumplatte zahle ;)

Letztendlich gefällt mir das Ergebnis dann immer besser, als das, was es zu kaufen gibt ;)

Ich habe auch schon StVO konforme Umbauten durchgeführt, die eigentlich für die Rennstrecke gedacht waren, bei denen mein Mopped deshalb bei Tunern auf der Homepage steht ;)

Als Werbung sozusagen, wie es aussehen kann ;)

Hier zum Beispiel meine Grüne 10er mit Rennheck-Umbau:

https://www.atc-racingparts.de/de/BMW/atc-racingparts-GFK-/-Carbon-Heckumbau-Kawasaki-ZX10R-Bj.-11-

Edited by SMY
Link to comment
Share on other sites

ist ja auch positiv zu sehen, dein Engagement.

Gefällt mir, leider habe ich die Geräte nicht dazu, würde mir auch gerne alles selbst bauen, geht nur nicht.

Mache aber soweit wie möglich alles selbst.

Bitte unterhalte uns weiter mit deinen Akra-Umbauten

Danke

Link to comment
Share on other sites

Mit 32er Eater genauso rotzend und bollerig wie der originale ESD!

Der Plan ging auf, weil wir das ja so wollten wegen eintragen :)

Morgen kommen 38er Eater rein, man will ja noch etwas mehr ;)

Link to comment
Share on other sites

Sieht klasse aus vor allem das Verbindungsrohr , mir persönlich wäre der Pott auch zu Steil.. aber jeder hat einen anderen Geschmack und das ist auch gut so :)

Nun lüfte das Geheimnis:

Um welchen Akrapovic Topf handelt es sich?

Link to comment
Share on other sites

Tut zwar gerade nichts zur Sache beitragen ;) aber könnte mir einer der Akra User den Durchmesser von dem Loch am Topf sagen wo das Zwischenrohr rein kommt!? Ich sag schon mal DANKE!!!

Grüße

Link to comment
Share on other sites

@Payne

Welches Modell von Akra?

Gibt unterschiedliche Einlässe!

Ich wollte einen ESD mit mindestens 60mm Einlass!

Je nach Modell gibt es auch 50mm, 55mm, 60mm, 65mm

@sgt.pepper

Danke, finde ich auch richtig geil :)

Live siehts noch viel geiler aus!

Waren heute im Harz schon ne Menge Leute am glotzen ;)

Und vom Sound her muss ich mich korrigieren: Ist selbst mit dem kleinsten DB-Eater 32mm etwas lauter als Original!

Nicht viel, aber man hört es!

Bin auf den 38er gespannt. Sollte heute kommen, kommt aber erst Morgen, aber egal, war heute schon sehr geil die Ausfahrt!

Die Meinungen sind wegen der Optik unterschiedlich:

Etwa 70% finden es mega geil und bei etwa 30% finden ihn zu steil.

Aber so sind halt Geschmäcker ;)

Link to comment
Share on other sites

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.

×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.