Jump to content

748 goes 999


Recommended Posts

Salute Gemeinte,

nach langem hin und her wird es jetzt doch passieren, der alte 748er muss wegen einem Testastretta Motor das Feld räumen.

Dazu wurde ich eigentlich nur von den ganzen Umbauten von Lui inspiriert. :D

Basis meines Projektes „748er goes 999“ ist eine 748s aus dem Jahr 2001

Sie bekommt einen Motor aus einer 999 mit ca. 8000 KM auf der Uhr, dazu kommen 998 Brücke, 998 Kabelbaum mit Rechner, 999 Kühler und 998 Carbon Airbox.

Das sind die Teile die ich schon habe.

Ich benötige noch eine 50er Auspuffanlage offen und einen 998 Ölkühler mit Leitungen, 998 PC3 usw.

Vermutlich kommt noch etliches Kleinzeugs dazu.

Dazu will ich noch den Rahmen neu Pulvern und alles neu Lagern (LKL und Schwingenlager)

Wünscht mir gutes Gelingen

Natürlich bekommt ihr viele bunte Bilder

duc5.jpg.549d8db5bc392cae359869222d92ae2

Link to comment
Share on other sites

  • Replies 113
  • Created
  • Last Reply

Top Posters In This Topic

So am Samstag war der Postbote da und hat die neue Brembo P4 34/34 gebracht.

Also dann so schnell wie möglich die Wochenendeinkäufe mit der besseren Hälfte tätigen und ab in die Werkstatt.:smile_bow:

Der Plan die Bremssättel in Hochglanz Brembo-Rot mit weißem Brembo Schriftzug.

Sättel also zerlegen und mit Bremsenreiniger und Zahnbürste (am besten von der Schwiegermutter) reinigen.

Danach mit P220 anschleifen, mit Silikonentferner reinigen und Innenleben/Anschlüsse abdecken.

Jetzt noch 3 Gänge Füller und die Basis für den Hochglanz ohne Struktur des Gusses ist gegeben

Brembo2.jpg.db228048565a6c3f1b9471f0dab3

Link to comment
Share on other sites

Hi,

viel Erfolg und Spaß bei dem Umbau!

Mit dem 999 Wasserkühler bekommst Du (soweit ich mich erinner) Platzprobleme mit dem

Einfüllstutzen und den Luftleitungen. Der 748 Wasserkühler funzt genau so gut, es fehlt

nur der 2. Lüfter.

Statt Geld für den PC3 und das 998 Steuergerät auszugeben, denk mal über ein Ignijet Steuergerät nach.

Ist unter dem Strich nicht viel teurer, bietet aber viel mehr Möglichkeiten, insbesondere bei späteren

Änderungen.

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

So Männer ihr könnt euch gerne etwas in das Projekt mit einbringen und auch eure Erfahrung.:ura1:

Bzw. hab ich mol ä paar Frage

1. Welchen Auspuff würdet ihr mir empfehlen (Durchmessser, Hersteller)

2. Habt ihr eine Adresse für neue Bremsbeläge für die P4 Sättel und neue Kupplung/Bremsleitungen)

Falls jemand eine Auspuffanlage und einen Ölkühler im Angebot hat bitte PN

THX

Link to comment
Share on other sites

Moin Donnergott,

Bremsleitungen kannst Du mal bei Melvin schauen http://Www.melvin.de. Habe ich selbst im Einsatz. Die bieten auch Maßanfertigung an. Bremsbeläge für Brembo gibbet bei Telgesparts http://www.telgesparts.de oder halt in der Bucht. Die 748R und die 996R waren ja ab Werk mit den axialen P4 ausgerüstet, danach suchen.

Für den Rest, hm. Maybe used italian parts, ist doch Forensponsor hier....

Tüs, Marc

Edited by Desmodue900
Link to comment
Share on other sites

Donnergöttle,

Bremsbeläge bei unseren Forensponsoren First Attack, Kämna, DSM und Superbikewheels. Leitung kann ich auch Melvin empfehlen. Hab da jetzt die 4. gekauft und bin eigentlich ganz zufrieden. Ist auch preislich ok.

Wegen Auspuff: 54er dürfte gut funktionieren. Es sei denn du baust nen Drehzahlmotor, dann würde ich was größeres nehmen. Lohnt sich aber meist nicht.

Wenn ich mich ansonsten noch einmischen sollen wollen dürfte müsste: glaube niemandem der 2013 nen 999 Motor verkauft der nur 8000km haben soll ;)

Link to comment
Share on other sites

Motor ist hier aus dem Forum. Wirklich netter Kontakt und alles plausibel. Der Motor kommt eh vor dem Einbau zum Mechaniker des Vertrauens.

Was denkt ihr muss ich für eine 54er Anlage an Euros in die Hand nehmen bzw, hat jemand was im Angebot. Ist für einen guten Zweck

:D

Ich hoffe das morgen endich mein Lack für die Bremssättel kommt. Würde diese gerne fertig machen.

Dann hab ich mal die.

Kann mir jemand noch ein Bild von den Positionen für die Zündspulenhalterungen schicken. Ich will vor dem Pulvern noch diese versetzen.

Edited by Donnergott 748
Link to comment
Share on other sites

Moin,

hier musst Du ggfs. auch aufpassen! Ich habe bei mir auch die Kerzenstecker mit den integrierten Zündspulen verbaut.

Die sind leichter und man hat weniger Geraffel und braucht keine Halterungen am Rahmen usw.

Aber die haben einen anderen Widerstand als die herkömmlichen Spulen. Das gibt Probleme mit dem 998 Steuergerät und

Du zerschießt ggfs. etwas.

Auch das kann man am Ignijet einfach einstellen und an die vorhandene Hardware anpassen.

In Rheinland-Pfalz fällt mir spontan für die Abstimmung Ducati am Ring (Nürburgring) ein.

Eigene Erfahrung habe ich mit denen aber nicht gemacht und will das daher nicht bewerten oder empfehlen.

Zu den gebrauchten Motoren: die haben ALLE IMMER ca. 8000 km gelaufen. Ist ganz komisch. :gaga:

Bollergruß,

Armin

Link to comment
Share on other sites

Warum fährst du nicht nach Zweibrücken zu Moto Mittrach. Der ist Duc Händler ,hat absolut den Plan und hat einen flammneuen Dynojet Prüfstand. Kann ich dir nur empfehlen.

Gruß Cafe436

Link to comment
Share on other sites

Hallo,

hab keinen Tip, aber eine Frage:

Ich weiß, daß darüber schon viel geschrieben wurde und es auch je nach Umfang sehr unterschiedlich ist!

Mit wieviel € muß man bei so einem Umbau rechnen bzw mit wieviel rechnest du Donnergott?

Umbau 748 zu 998 oder 999:

Motor?

Einspritzung?

Rechner/Kabelbaum?

Kleinteile/Sonstiges?

mfg

Link to comment
Share on other sites

Motor 999 , Kabelbaum 998 komplett mit Rechner, 998 Einspritzung, Carbon Airbox, Kühler sind 2500€

Kannst aber deine Teile die Du nicht mehr benötigst verkaufen. Da kommt schon was zusammen, ca. 1500 Euro nimmst du da schon wieder ein.

Natürlich brauch ich noch einen Auspuff und etliches Kleinzeugs.

So kommst du auf 2000 Euro +-

Link to comment
Share on other sites

  • 2 weeks later...

Join the conversation

You can post now and register later. If you have an account, sign in now to post with your account.

Guest
Reply to this topic...

×   Pasted as rich text.   Paste as plain text instead

  Only 75 emoji are allowed.

×   Your link has been automatically embedded.   Display as a link instead

×   Your previous content has been restored.   Clear editor

×   You cannot paste images directly. Upload or insert images from URL.


×
×
  • Create New...

Important Information

Indem Sie unsere Webseite nutzen, bestätigen Sie die Annahme unserer Terms of Use und Privacy Policy. In der Privacy Policy wird erklärt, wie wir personalisierte Daten und Cookies für personalisierte Werbeanzeigen nutzen. We have placed cookies on your device to help make this website better. You can adjust your cookie settings, otherwise we'll assume you're okay to continue.. Lesen Sie auch Google’s Privacy & Terms.